News Canon „EOS-1D X“ ersetzt 1D Mark IV und 1Ds Mark III

Danke für die News...
Ich würde mich aber auch freuen, wenn es von anderen Herstellen solche News gibt (Bsp. Sony A77)...


baXus1 schrieb:

Die 14fps sind nett aber schlecht umgesetzt. Kein AF dazwischen möglich, der Sucher bleibt schwarz, etc... Da wäre eine SLT-Technologie wohl besser gewesen.

Ansonsten ist es verwunderlich, dass man beispielsweise für die Preisklasse kein Bulit-in GPS hat :rolleyes:


Ansonsten wird es wohl eine fast perfekte Profi-Sportkamera. :)
Erstaunlich finde ich auch die Daten des AF-Systems.

Die Ankündigung erfolgt wohl deswegen so früh, da zum selben Zeitpunkt eine Nikon D800 und eine Sony Alpha 99 kommen soll.

Persönlich würde ich als "allgemein-Fotografierer" wohl eher auf die 5D MarkIII warten, wenn ich Canon-User wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
fetzie schrieb:
Ich habe mir vom Bundespräsidenten sagen lassen dass morgen die Sonne erneut aufgeht.

Du siehst es also als selbstverständlich an, dass im kommenden Jahr ein 5D MkII Nachfolger kommt? Wie kommst du dazu? Weil canonrumors schon seit Monaten schreibt, dass in diesem Oktober die neue 5er kommt?

GaBBa-Gandalf schrieb:
Die 14fps sind nett aber schlecht umgesetzt. Kein AF dazwischen möglich, der Sucher bleibt schwarz, etc... Da wäre eine SLT-Technologie wohl besser gewesen.

Naja, wenn man den Fokus nachführen muss, stellt man halt auf "nur" 12 fps ein :D
Bei SLT fällt die maximale Offenblendengröße ja noch schlechter aus. Das wäre bei so einem Model inakzeptabel.
 
Naja... Ich glaub der Ruf der SLT-Technik ist schlechter als diese wirklich ist. Sie bringt nämlich auch eine Menge an Vorteilen.
 
Die Vorteile möchte ich auch garnicht anzweifeln. Aber bei einer Kamera, die schon die Möglichkeit verloren hat, bei f/8-Objektiven (z.B. ein 400/4 mit 2x TK) zu fokusieren, ist ein weiterer Lichtverlust durch den halbdurchlässigen Spiegel nicht akzeptabel.

Außerdem hat sich Sony das bestimmt patentiert ;)
 
tjoa wenn man mal das geld hätte.. aber ich benutze meine kleine 450D ja schon selten... :/
trotzdem was mit "haben-will" faktor
 
Ein geniales Stück Technik, für die meisten Hobbyfotografen wird die 7D aber reichen. Das Gerät ist für Leute die damit ihr Geld verdienen.
 
Tolle Kamera, wäre genau das was ich will, leider ist es mir diesen Preis nicht wert.

zur Megapixeldiskussion: 18 Megapixel reichen für sehr vieles aus und wo man mit 18 Megapixeln zu wenig Auflösungsreserven hat ist man auch mit 21 nicht wirklich besser dran; da hilft nur noch MF.

zur SLT Diskussion: Ein großer, heller, otischer Sucher ist durch nichts zu ersetzen. Die Technik mit dem feststehenden Spiegel ist im Übrigen auch nichts neues und schon gar kein Sony Patent; gabs bei Canon auch mal in den 90ern des vergangenen Jahrhunderts in der EOS 1 RS, hat sich aber auch da nicht durchgesetzt.
 
Steht das mit dem f8 Sensor irgendwo? Ich habs auch schon gesucht aber noch nirgendwo gelesen...

Dass Sony ein Patent auf halbdurchlässige unbewegliche Spiegel hat bezweifle ich, da Canon sowas schon vor Jahrzehnten gebaut hat ;)
 
Arne schrieb:
Steht das mit dem f8 Sensor irgendwo? Ich habs auch schon gesucht aber noch nirgendwo gelesen...]

Ich finde die Stelle gerade auch nicht mehr, aber das wurde heute auch von einem Canon-Mitarbeiter auf Anfrage bestätigt.

Arne schrieb:
Dass Sony ein Patent auf halbdurchlässige unbewegliche Spiegel hat bezweifle ich, da Canon sowas schon vor Jahrzehnten gebaut hat ;)

Keine Ahnung was das Patent jetzt genau alles abdeckt, aber natürlich haben die sich das patentiert: http://www.google.com/patents/about?id=J0DNAAAAEBAJ&dq=12/535921

Edit: Wegen den AF-Feldern:
http://cpn.canon-europe.com/content/education/technical/eos_1d_x_explained.do Seite 4
With lenses that have a maximum aperture of f/5.6, or faster, the central bank of 21 AF points will all function as cross-type AF sensors, and the left and right banks of 20 AF points each will act as cross-type sensors at f/4 and f/5.6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geiles Teil, werde ich mir aber nie leisten können. Noch macht meine D90 eine gute Figur.
 
Wow. Erstmal, @CB: Bitte, bitte mehr Fotografie-News! :) So oft gibts nicht neues, euer Angebot würde dadurch perfekt ergänzt werden. ^^
Überhaupt könntet ihr mal mehr News pro Tag schreiben... Kommt mir immer so vor als ob ihr euch auf ein Limit fixiert, lol.

Zur Kamera: Auf gut deutsch gesagt - brutales, absolut mächtiges Ding. 3,2" Display, wie verdammt klein das da doch aussieht. Und die Objektive... <:
Joa. Aber der LAN-Anschluss ist schon auch irgendwie lustig. Ein schwenk- zumindest aber ein klappbares Display hätte ich mir aber gewünscht. Klar, es ist ne High-End-Profi-DSLR. Aber auch Presse- & Fachleute könnten so etwas gebrauchen. ;)

Dumdidum. Ich spar trotzdem mal wieter auf die NEX-5N. :freak:
Ergänzung ()

Arne schrieb:
Steht das mit dem f8 Sensor irgendwo? Ich habs auch schon gesucht aber noch nirgendwo gelesen...

Dass Sony ein Patent auf halbdurchlässige unbewegliche Spiegel hat bezweifle ich, da Canon sowas schon vor Jahrzehnten gebaut hat ;)

... was nicht heißen muss, dass sie es so patentiert haben lassen. ;)
 
Warum sollte sich ein Student eine solche Kamera kaufen? Also ich fotografiere Hobby mässig und da reicht meine EOS 600D mit dem EFS 17-55mm (f 2,8) vollkomen. Super Bilder und nicht sooo teuer.

Warum immer gleich übertreiben. Dies ist wie im Text erwähnt für Beruf nicht Hobby angelegt....
 
Es ist aber unwahrscheinlich dass Canon auf ein solches Patent verzichtet wenn es möglich ist ;)
Allerdings ist es auch so dass Sonys Konstruktion sich durchaus von der in der 1N RS oder in den anderen Pellicle Mirror Kameras von Canon unterscheidet, und auch eine neue Canon mit solch einem System wahrscheinlich anders designt werden würde als das Sony-System, sodass hier Patente unter umständen nicht greifen. Die Verwendung von halbdurchlässigen Spiegeln ist als solche zumindest offensichtlich nicht zu schützen ;)

@Rebirth
Ich finde der LAN-Anschluss ist mit das beste Feature der Kamera ;) Noch besser wäre es nur gewesen wenn sie WLAN N noch zusätzlich integriert hätten. Aber das ist im Vergleich zu 1000Base-T halt auch quälend langsam, da is mir ein Kabel doch lieber.

Mit dem Display ist das eben sone Sache...Natürlich wäre das schön sowas zu haben, in dieser Kameraklasse ist es aber viel wichtiger dass das Display nicht abzubrechen ist.

Dass sie den f8 Support für den mittleren Sensor gekickt haben glaube ich erst wenn es ein Review der finalen Kamera gibt. Ist natürlich möglich, aber ich glaub noch nicht so recht dran.
 
Sie haben nicht nur die beiden Linien zusammengelegt, sondern auch gleich den Preis der beidem addiert. ;)
 
Sollte letztere Kamera tatsächlich zugunsten der 1D X eingestellt werden, wird im Canon-Portfolio eine gewaltige Lücke zwischen 1D X und 5D Mark II klaffen – man darf gespannt sein, wie der Hersteller dieses Problem lösen wird.
Ich bin mir sicher, dass die 5D Mark III nicht allzu lange auf sich warten lässt.
 
Arne schrieb:
Dass sie den f8 Support für den mittleren Sensor gekickt haben glaube ich erst wenn es ein Review der finalen Kamera gibt. Ist natürlich möglich, aber ich glaub noch nicht so recht dran.

Der Canon-Mitarbeiter bei dem heutigen CPS-Event meinte, dass es bei der 1D X eben der eine Tod ist, den man sterben muss :)
Ich könnte mir ja vorstellen, dass dieses Manko durch eine 7D MkII behoben wird. Also nicht, dass die f/8 Objektive beherrschen könnte, sondern dass der Crop-Faktor des Sensors genutzt wird, um den TK zu ersetzen.
 
Skorge schrieb:
Ich bin mir sicher, dass die 5D Mark III nicht allzu lange auf sich warten lässt.

Wenn ich sehe wieviele ambitionierte Amateure eine 5D/5D II nutzen, die bei einem deutlich teureren Preis sicherlich nicht mehr zuschlagen würden, wäre Canon imho sehr schlecht beraten, eine 5D III aus der Preisklasse um 2000€ auf ein deutlich teureres Niveau hiefen.

Bisher war das ganze mit 5D (2000€) 1D (4000€) und 1Ds (6000€) sehr gut gestaffelt (bei Nikon mit D700, D3s und D3x im übrigen fast ähnlich) Ich bin gespannt wie das Line-Up im Laufe des nächsten Jahres aussehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nett, sehr nett, allerdings werden viele Naturfotografen den 1.3 Crop vermissen und wenn es stimmt das f/8 nicht mehr funzt....werden manche Gesichter noch länger werden. Aber alles im allem scheint es eine wirklich sehr gute Kamera zu sein.
 
Blueline56 schrieb:
Nett, sehr nett, allerdings werden viele Naturfotografen den 1.3 Crop vermissen und wenn es stimmt das f/8 nicht mehr funzt....werden manche Gesichter noch länger werden. Aber alles im allem scheint es eine wirklich sehr gute Kamera zu sein.


Ein Freund meines Vaters ist Optikspezialist und forscht in diesem Bereich. Er hat mir schon vor einiger Zeit gesagt, dass es mit zunehmender Anzahl von AF-Sensoren immer besserer und lichtstarker Objektive bedarf. Die Entwicklung wird auch bewusst hier nicht massiv vorangetrieben, da die Firmen ja von dem Verkauf der teuren Optiken bei dieser Kamera leben.

Aber zur 5DMKIII: Hier meint er, kann es eine Aufsplittung geben. Die wirklich verbesserte 5DMKIII mit 28-30MP und schnellerem AF wird wohl nicht mehr um den Presi zu haben sein. EV. wird diese um die 4000.- kosten, eine leicht modifizierte Variante wird wohl bei 2000.- bleiben. Ob dieser erwünschte 5DMKII Nachfolger dann 3D oder so heisst, wissen nur die wirklichen Insider.

Und die schnellsten Infos bekommt man unter anderem bei www.canonrumors.com - Will hier keine Werbung machen, aber die sind echt gut informiert. Der Freund meines Vaters meinte, es verwundere ihn, wie schnell wahre Infos dort gepostet werden.....
 
Oh man, wieder geniale Kommentare. Dagonator aus dem DSLR-Forum hat es fast genau so vorrausgesagt:

Warum jammert eigentlich immer jeder bevor was rausgekommen ist und wenns am Markt ist jammert jeder das es nicht passt.

1.) 1D5 kommt als Crop Kamera = ******e weil kein KB.
2.) 1D5 kommt als KB = ******e weil kein Crop Modus für Sportfotografen.
3.) 1D und 1Ds wird zusammengelegt = ******e weil Kameras zu teuer werden.
4.) 1D und 1Ds wird nicht zusammengelegt = Wird ebenfalls gejammert.
5.) 1D5 wird Vorgestellt = Gejammere weil Canon nichts für den Low Budget Bereich macht.
6.) 1200D oder 650D wird vorgestellt = Blöd weil Canon nichts für den Profibereich tut.
7.) 1200D und 650D kommen ohne Spiegel und mit EVF = Schlecht will keiner.
8.) 1200D und 650D kommen als DSLR = Schlecht weil Canon geht nicht mit der Zeit.
9.) 1D hat 35mp = schlecht weils halt einfach schlecht ist.
10.) 1D kommt mit 16mp = ist schlecht weils zu wenig ist.
11.) 1D kommt mit irgendwo dazwischen Megapixel = Uncool hat jeder.
12.) 1D kommt mit 10fps = Stand von 2008 selbst Sony um 1000 Euro kann mehr.
13.) 1D kommt mit 12fps = viel zu schnell brauchten nichtmal Sportfotografen.
14.) Schwenkdisplay = schlecht weil es bricht ab.
15.) Kein Schwenkdisplay ist ebenfalls ******e weil man will ja Filmen.
16.) 60AF Felder sind zu wenig 61 zu viel.
17.) Fixer Spiegel ist nix, hat Sony schon und da ist es nichts gescheites.
18.) DSLR ist ebenfalls nix weil da hat man keinen EVF.
19.) Videomodus = schlecht weil man muss ihn mitbezahlen und eine Videokamera ist besser.
20.) Kein Videomodus = Altmodisch und Kamera ohne HD Video will keiner haben.
21.) SD Karten sind zu klein.
22.) CF Karten zu groß.
23.) Beides ist unnötig.


braintumor schrieb:
warum steigt Canon von CF+SD slot um auf 2xCF?
siehe 22. )

the@anubis schrieb:
Wo bleibt die G13?? ;)
siehe 5.)

fetzie schrieb:
unnötige Auflösung
siehe 11. )

fetzie schrieb:
für Landschaft, Editorial, Studio wär's mir zu wenig da zum Einen viele Kunden höhere Auflösungen fordern und zum Anderen weil selbst die 1Ds3/5D2 mehr hat.
siehe 10.)

GaBBa-Gandalf schrieb:
Da wäre eine SLT-Technologie wohl besser gewesen.
siehe 18.)

seb2401 schrieb:
Naja, wenn man den Fokus nachführen muss, stellt man halt auf "nur" 12 fps ein :D
Bei SLT fällt die maximale Offenblendengröße ja noch schlechter aus. Das wäre bei so einem Model inakzeptabel.
siehe 17.)

Rebirth schrieb:
Ein schwenk- zumindest aber ein klappbares Display hätte ich mir aber gewünscht.

siehe 15.)

dazifer schrieb:
Sie haben nicht nur die beiden Linien zusammengelegt, sondern auch gleich den Preis der beidem addiert. ;)
siehe 3.)

Blueline56 schrieb:
Nett, sehr nett, allerdings werden viele Naturfotografen den 1.3 Crop vermissen
siehe 2.)


Egal wie Canon es macht, wäre es falsch. :D:D:D



Affenkopp schrieb:
Ein geniales Stück Technik, für die meisten Hobbyfotografen wird die 7D aber reichen. Das Gerät ist für Leute die damit ihr Geld verdienen.
Den meisten Profi-Fotografen würde die 7D reichen. Die meisten Hobby-Fotografen würde schon eine 1100D reichen!
 
Zurück
Oben