News Canon „EOS-1D X“ ersetzt 1D Mark IV und 1Ds Mark III

...der war gut!!!
wie wahr, wie wahr.
aber in unserer schnellebigen gesellschaft glaubt man, dass alle paar monate das rad neu erfunden wird....
 
@40

Wir haben also die Lektion gelernt, dass man es nicht allen recht machen kann. Nun, das vorauszusagen ist nicht gerade rocket science und man muss sich das eigentlich auch und gerade nicht erst von Dago sagen lassen.

fetzie schrieb:
Ich habe mir vom Bundespräsidenten sagen lassen dass morgen die Sonne erneut aufgeht.

baXus1 schrieb:
Den meisten Profi-Fotografen würde die 7D reichen. Die meisten Hobby-Fotografen würde schon eine 1100D reichen!
Ja sicher, eigentlich reicht auch n Pappwürfel mit nem Loch drin zum Bilder machen. Diese Haltung führt aber zu nichts.
 
baXus1 schrieb:
Oh man, wieder geniale Kommentare. Dagonator aus dem DSLR-Forum hat es fast genau so vorrausgesagt:
Dago die alte Hohlbirne :<. Was hat das denn mit voraussagen zu tun und was ist daran lustig?
baXus1 schrieb:
Den meisten Profi-Fotografen würde die 7D reichen. Die meisten Hobby-Fotografen würde schon eine 1100D reichen!
Wenn du mit "den meisten Profi-Fotografen" die Gattung meinst die zu 90% im eigenen Laden stehen, Bilderrahmen verkaufen und alle 3 Tage mal ein Passbild machen stimmt das. Für Produkt/Werbe/Fashion-Fotografen reicht das sich nicht zumal wie bereits gesagt viele Kunden und auch Agenturen mehr verlangen. Der Rückschritt von 21 auf 18mp macht sich noch besser bemerkbar wenn die Bilder weitergereicht werden und die zuständigen Herrschaften am Bild rumschnibbeln, croppen und am Ende nur noch 12mp übrig bleiben.
 
Eine klasse Idee wäre folgendes:

=> Eine frei konfigurierbare Kamera

- Auswahl des Gehäuses
- Auswahl des Sensors
- Auswahl ob DSLR oder SLT
- Auswahl der Videofunktion
- Auswahl ob EVF oder OVF

Daraus berechnet sich dann der Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert nur, warum wohl in naher Zukunft jede Kompakatkamera für 70 € eine höhere Auflösung bieten wird, als die 1D X...
 
Ganz einfach, weil es sich gut verkauft.
 
Arne schrieb:
Ich denke sie werden die 7D Features (AF und Sucher-Overlay) auch in die nächste 5D einbauen, dürfte dann ja ungefähr das sein was du suchst ;)
Ach ja, eine 5D MKII mit dem AF einer 7D: Da würde ich mich sofort vom Crop verabschieden. Ich schiele immer wieder neidisch zur 5D MKII rüber, aber wegen des überragenden AF bleibe ich bislang bei meiner 7D.
gwuerzer schrieb:
Mich wundert nur, warum wohl in naher Zukunft jede Kompakatkamera für 70 € eine höhere Auflösung bieten wird, als die 1D X...
Ganz einfach: Das ist Marketing in Anwendung auf den unwissenden Käufer. Du würdest doch eine (theoretische) 8088-CPU mit 5 GHz nicht wirklich einem Phenom II mit 3 GHz vorziehen, oder? Was nützt eine extrem hohe Pixelanzahl auf dem Bildsensor einer Kompaktknipse, wenn dabei wegen Bildrauschen die Bildqualität soweit in den Keller geht, dass eine EOS 5D mit 12,8 MPx mit dem schlechtesten verfügbaren Objektiv eine um Welten bessere Qualität liefert als eine Kompaktknipse mit, sagen wir mal, 18 MPx?
 
Zuletzt bearbeitet:
gwuerzer schrieb:
Mich wundert nur, warum wohl in naher Zukunft jede Kompakatkamera für 70 € eine höhere Auflösung bieten wird, als die 1D X...

Naja weil die auflösung für die BQ einfach unerheblich ist?
Aber Marketing halt die leute denken direkt, mehr MP = bessere Quali
 
Kann es sein, dass in dem zweiten Satz ein "s" fehlt?

Es müsste doch heißen:
Es handelt sich dabei um das Nachfolgemodell sowohl der schnellen auf den Pressebereich ausgerichteten EOS-1D Mark IV als auch der dedizierten Studiokamera EOS-1Ds Mark III – die beiden Kameralinien werden somit zusammengelegt.
 
Die Eos 2D wird dann wohl eine 20 fps super-Sportkamera mit APS-C Format werden, um die Brücke zur 5D Mk III zu schliessen, die mit Vollformat eher für Bildqualität steht :)
 
die Lücke sehe ich jetzt nicht unbedingt. wenn es unbedingt eine geben sollte, wird sie die nächste 5d(x?) schließen und die 7d die 5d ablösen.
diese modellvielfalt finde ich ohnehin eher schlecht.
1000, 600, 70, 1 - das würde doch völlig genügen...

aber die 1dx ist ein sehr erotisches teil. für mich zwar absolut unerreichbar, aber dennoch: sehr sexy.
 
@gwuerzer:
Mich wundert nur, warum wohl in naher Zukunft jede Kompakatkamera für 70 € eine höhere Auflösung bieten wird, als die 1D X...


Das braucht Dich nicht zu wundern, denn das wird so rasch nicht der Fall sein. Ganz einfach, weil:

1. Um das theoretische Auflösungsvermögen eines digitalen Sensors auszureizen, braucht es auch entsprechende Optiken. In einer € 70,00-Digitalknipse wird man - außer es kommt zu einer Hyperdeflation - keine entsprechende Optik vorfinden.

Welch große Rolle die Optik spielt, konnte ich zum Beispiel an der Nikon D300 mit dem AF-S 24-70/2,8 feststellen. Das VF-Objektiv wurde für die D700 gekauft, bringt aber auch an der D300 eine sichtbare Steigerung der Bildqualität und Auflösung, trotz APS-C-Sensor.

2. Eine höhere Pixelzahl bedeutet zwar theoretisch ein höheres Aufllösungsvermögen, wesentlichen Einfluss haben aber auch Sensorgröße und Interpolation. Zur Zeit haben Digitalkompaktkameras max. knapp über 16 Megapixel. Diese teilen sich den Platz auf einem 2/3" großen Sensor, also auf 11 mm x 8,8 mm.

Somit sage und schreibe 0,00000605 mm² pro Pixel. Eine Nikon D3x bringt 24,5 Megapixel auf einem VF-Sensor (35,9 mm x 24 mm) unter, somit 0,0000352 mm² für jeden Pixel.
Jetzt rate mal, wo die Auflösung und natürlich auch die Bildqualität besser sein wird?

3. Die Datenmenge, die bei Sensoren mit hoher Megapixelzahl entsteht, ist auch nicht zu verachten. Ottonormalverbraucher wird sich also nicht mit Digitalkompaktkameras herumschlagen, die übergroße Dateien hervorbringen, wenn ihm für seine Bildschirmfotos und 10x15cm-Papierabzüge eine 6 Megapixel-Kamera mehr als reicht.

4. Auch in ferner Zukunft wird kein Profi der Welt mit einer Digitalkompaktknipse herumlaufen. Wenn's hart auf hart geht, brauchst ein solides Arbeitsgerät, einen optischen Sucher und was zum Anfassen.
 
Die Kamera gefällt mir, aber leider ist sie für mich nicht in Reichweite.
Die technischen Daten klingen vielversprechend, die Gbit-LAN Schnittstelle gefällt sehr gut, schön wäre noch wenn man die Bilder darüber auf seinen PC übertragen könnte. Aber ich denke, die Funktion wirds gebe.

Was was irgendwann mal ablösen wird, spekuliere ich jetzt einmal nicht ;)

Ich hoffe nur, es kommt eine Kamera im 1,5-2k€ Bereich mit einem anständigen sporttauglichen AF.
 
Seelenpflücker schrieb:
1000, 600, 70, 1 - das würde doch völlig genügen....

Und wenn ich eine KB-Format Kamera möchte, aber keine 6000 Euro dafür ausgeben will/kann? Dann hab ich halt Pech gehabt und geh zu Nikon oder wie?

Ich finde die Verteilung bei Canon, Nikon und Sony eigentlich ziemlich gut.
 
wiesel201 schrieb:
Der Body einer 1D ist mir persönlich zu quadratisch. An meiner 7D dulde ich nicht mal ´nen BG: Zu unhandlich...

Schon mal mit einer 1er Fotografiert? Die ist alles andere als unhandlich, ganz im Gegenteil, die liegt perfekt in der Hand, gerade wenn man ein größeres Tele drauf hat.
 
Scho n mal mit einer 7D fotografiert? Der Griff gefällt mir deutlich besser als der der alten Einser (bei der Mark III hatten sie dann nachjustiert).
 
Zurück
Oben