News Carrizo: Neue AMD-APU zeigt sich in Benchmarks

HaZweiOh
Es hat keiner gesagt, dass das falsch ist, nur dass es auch einen größeren Chip als Carrizo gibt und Carrizo, soviel man Gerüchten glauben darf, ja auch die Die-Fläche kleiner werden als die von Kaveri, obwohl dieser dann ein SoC sein wird. (ob das stimmt sei mal dahingestellt).
Also dürfte man scheinbar die Packdichte noch mal deutlich erhöhen können.

Was die Taktraten angeht. Naja, AMD selbst dürfte ja sowieso Notebooks und Tablets anvisieren. Aber ich bin trotzdem für einen 28nm Chip der dann auch verfügbar ist, obwohl natürlich abhängig, ob OEM den Chip dann auch nützten. Da es aber ein SoC ist, wird der in Notebooks hoffentlich dann öfters zu finden sein.
 
vielleicht hat der desktop-carrizo auch wie kaveri 2MB L2-cache pro modul.
 
warum ned mal 20nm :/ langsam wird es echt peinlich.. mit 28nm gegen 14nm anzutreten …
 
20nm kommt eh beim beeme/mullins refresh.
 
Mr.Smith schrieb:
warum ned mal 20nm :/ langsam wird es echt peinlich.. mit 28nm gegen 14nm anzutreten …

Das interessiert den Endkunden nicht. Den interessiert nur ob die APUs konkurrenzfähig sind und das sind sie.

Außerdem muss ein schlechter 14nm-Prozess nicht so viel besser sein als ein ausgereifter und optimierter 28nm-Prozess, erheblich teurer ist er auf jeden Fall. Ich sage nicht dass Verkleinerung totaler Quatsch ist - die kommt ja auch. Aber das Geheule anhand von zwei Zahlen ist auch übertrieben.
 
Voyager10
Aufgrund des aktuellen Betastatus von HSA in Verbindung mit Windows sind etliche weitere Eingriffe notwendig. Hierzu zählt unter anderem die Deaktivierung von Stromsparmechanismen über die Windows-Registry. Über die clinfo.exe können wir herausfinden, ob der HSA-Stack für Berechnungen genutzt wir
Kaveri fehlt übrigens, soviel ich weiß, Context Switching ^^ Das soll ja jetzt dann mit Carrizo integriert sein.

Aber damit du den Vorteil von HSA verstehst. HSA bedeutet nicht, dass AMD keine starken Cores mehr benötigt, sondern dass je nach Aufgabe die beste Einheit verwendet werden soll. Sachen die nicht parallelisiert werden könne => CPU, stark zu parallelisieren Sachen => GPU, spezielle aufgaben => DSP oder Instruction-Set ect.
Solltest mittlerweile HSA auch schon verstanden haben oder ?

PCMark 8 war hier der interessanteste Test, hier kam aber offensichtlich noch ein Fehler auf. Dieser Benchmark hätte aber wohl HSA am besten aufzeigen können.

Hier ein anderes Beispiel :
amd_jpg_decoder_1.png

Man sieht also, dass es bei dem Fall gescheiter wäre, wenn die IGP statt CPU eingesetzt wird.

Unterschied von HSA und OpenCL. Naja eventuell ist der Unterschied bei der Programmierung zu suchen, mal sehen.

http://www.tomshardware.de/fusion-hsa-opencl-Geschichte-APU,testberichte-241088-8.html

HSA unterstützt auch Context Switching. Dank dieser Hardwarefeatures lässt sich eine HSA-Plattform nun wirklich wie eine CPU programmieren.

‘Durch Shared Memory wird die Programmierung des Systems deutlich einfacher‘, fügt AMD-Fellow Phil Rogers hinzu.‘Eines der Hemmnisse für GPU-Computing ist immer noch, dass Programmierer meinen, es sei zu kompliziert. Sie müssen ein neues API lernen. Sie müssen sich um verschiedene Adressräume kümmern. Es ist ihnen nicht klar, wann genau sie die Daten umkopieren müssen. Wenn man diese Hemmnisse komplett eliminiert und eine Hochsprache zur Verfügung stellt, dann vereinfacht man die Programmierung so dramatisch, dass schlagartig mehrere zehntausend Softwareentwickler die Programmierplattform verwenden anstatt nur ein paar dutzend oder ein paar hundert. Und das ist uns ein großes Anliegen. ‘

Im Artikel steht auch schön der Unterschied zwischen OpenCL und HSA.

Aber da man auf CB auf Balken steht :
Lines-of-Code-and-Performance.jpg



Also bevor du dich lächerlich machst, solltest du schon mindestens auf Carrizo warten, auch wenn AMD die Werbe Trommel HSA bereits seit Llano einsetzt, was ich auch nicht gutheiße, aber man sieht ja, wie lange es dauert, neue Technik greifbar/verständlich zu machen.

Intel wird klar auf Open-CL setzten, wieso auch nicht. Aber es ist fraglich, ob sie nicht auch früher oder später auf HSA setzten, also gemeinsamer Speicherraum, context switching ect.
 
Zuletzt bearbeitet:
stark zu parallelisieren Sachen => GPU

Ich sagte ja auch , OpenCL Hintertüren um sich damit von Intel absetzen zu können bzw. aufschliessen zu können. Es geht ja darum das AMD sich auf HSA als Geheimwaffe konzentriert um gegen Intel anstinken zu können.
Das Problem an der ganzen Sache ist nur, wievielen wird HSA überhaupt irgendwas nützen ? Ich bin da eher sekptisch ob ein Carizzo mit HSA irgendwas gegen zb. dann später bei Skylake reissen kann was den Kauf attraktiv macht , Formeltabellen und Winzip ist da vll. noch zuwenig , da muss HSA viel mehr bringen. Aber weil man ja eben auch nicht alles durch die GPU Pipeline parallelisieren kann ist die ganze Geschichte eher nurn Feature wie Cuda oder Quicksync oder AES . Und vielen nützen solche Feature garnix , AMD braucht aber was für die Masse.
 
Voyager10
Und vielen nützen solche Feature garnix , AMD braucht aber was für die Masse.

Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille. Ebenso könnte ich fragen, wozu brauche ich eine stärke CPU für Office ?
Key ist dann wohl eher, bis auf die paar Nischen die du angesprochen hast, noch der embedded Markt dazu, bsp Spieleautomaten, Medizinische Apparate, Überwachungssysteme die von HSA APUs profitieren könnten und AMD offensichtlich erfolgreich ist, eben beim Desktop-Notebook-Tablet hauptsächlich Multimedia und Gaming in Frage. Starke CPUs machen auch nur dort richtig Sinn, denn wer von euch braucht einen i7 für MS Word ?

Somit, in der Zeit sozialer Medien, immer größere Daten (4k) dann noch immer mehr Gesichtserkennungen und solche sachen wie VR, glaubst du, eine starke IGP macht besonders bei kleineren Geräten keinen Sinn ?
Ich denke mal, es ist schwer zu fragen, ob HSA Sinn ergibt, weil wir auch nicht beantworten kann, welche Türen HSA öffnet und welche Programme sie dann noch ermöglichen, an die wir momentan gar nicht bewusst reden können.

Aber aus Sicht von Office, macht wohl HSA gerade mal bei CAD Anwendungen oder Powerpoint und Exel Sinn.

Also, bevor du fragst ob HSA Sinn ergibt, solltest du auch erwähnen, wieso eine starke CPU only da mehr Sinn ergibt.
Oder meinst eine HSA APU schließt eine starke CPU mit hoher IPC aus ? . Dort wo die CPU only dann stark parallelisieren muss, hat sie dann den Nachteil.
Also was spricht für CPU only ? Wenn bei Intel wegen Tablets und Notebooks auch schon überall eine IGP eingebaut wird und Intel quasi nur mehr APUs verkauft ?


Aber weil man ja eben auch nicht alles durch die GPU Pipeline parallelisieren kann ist die ganze Geschichte eher nurn Feature wie Cuda oder Quicksync oder AES .
Naja wird sich zeigen. Kommt drauf an, ob HSA wirklich das einhält was sie versprechen, nämlich dass man den Code nicht extra anpassen muss.

Carizzo mit HSA irgendwas gegen zb. dann später bei Skylake reissen kann was den Kauf attraktiv macht
Da stelle ich dir jetzt die Frage.
Den kauf für was ? Eine Office-CPU? Eine Multimedia-CPU ? Eine Gaming-CPU ?
Die Frage kann man doch aktuell auch fragen, wo eine APU momentan Sinn macht. Was ändert sich als, außer dass Intel bei der IGP bei den teuren Varianten mit eDRAM Package schneller wird ?

Wahrscheinlich die Kosten, wieviel man für die AMD APU oder Intel CPU+IGP zahlen muss. Welcher die besseren Grafiktreiber für Spiele hat ect.
Beim Nachfolger wird der Vorteil des eDRAM dann wohl wieder vorbei sein, wenn AMD (wenn man Read glauben will/darf) 1 Quartal 2016 mit neuer APU in 14nm + HBM auf den Markt kommt. Ist dann Intel bereits bei 10 nm ? Keine Ahnung, wird man sehen ;)
Vielleicht wird GF und Samsung bis Datum nicht genug Kapazität oder die passende Fertigung und Carrizo Nachfolger verschiebt sich.
Aber auch hier könnte man optional einen 28 nm Carrizo mit DDR4 auf den Markt bringen, weil auch hier wird der User sich die Frage stellen, welche Anforderungen habe ich und wie viel will ich ausgeben.

Ich glaube also, dass sich 2015 zwischen Intel und AMD im Desktop nicht viel ändern wird, einfach weil wichtige Märkte wo anders sind. Für AMD zum Beispiel Server und eben auch Tablets.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hast du es lieber, in einem Einkaufszentrum ohne Security zu sein ? :D Vllt noch in Europa, aber in Amerika oder Asien bin ich dann schon froh wenn wer nach Recht und Ordnung schaut ^^

HSA wird denke ich nicht, die Waffe sein, mit der man Intel in Distanz hält. Aber ich denke mal, es wird durchaus neue Software ermöglichen und eher sowas wie AMD 64 Bit werden. Einfach eine Erweiterung von jetziger Technologie und eventuell eine Möglichkeit einen Chip mehr auszunützen. Denn dann würde sich hier auch keiner beschweren, dass seine IGP im Prozessor Die-Size verschwendet ^^

Aja, und wer fragt, ob sich der Kauf von ATI überhaupt gelohnt hat. Das kann man doch nur mit Ja beantworten, denn man sieht es doch, dass AMD APUs gefragter sind, als die FX und die APUs in Zukunft für AMD noch wichtiger werden, weil Geräte wie Tablets und Notebooks davon profitieren, wenn man das System auch ohne Grafikchip verwenden kann. Man bedenke mal die Menge Notebooks nur mit Intel IGP.

//so genug geschrieben, gute nacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Voyager10 schrieb:
Und vielen nützen solche Feature garnix , AMD braucht aber was für die Masse.

Das wäre dann wohl mal gescheites Marketing, den fernab von irgendwelchen Benchmarkjunkies hat AMD bereits etwas für die große Masse, der Absatz der Athlons war auch zu Zeiten des Phenom größer als der des Phenoms und bei den APUs dürfte es jetzt ähnlich aussehen. Was übrigens auch bei Intel so sein dürfte das mehr Krüppel i3/5 bzw Pentium/Celeron verkauft werden als große i5 bzw i7.

Preis und Ausstattungspolitik gerade bei den Notebooks verhindern aber eher nennenswerten Erfolg, wodurch die APUs aber nicht automatisch "schlecht" sind. In meinen Augen besteht Nachholbedarf gar nicht so sehr bei den Produkten sondern bei der Vermarktung. So ganz nebenbei dürfte in den meisten privaten Notebooks eher der Massenspeicher die bremsende Komponente sein, den ein Leistungswunder sind so Sachen wie ein i5-4200x auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Ps-Y-cO- schrieb:
Diese kack 28nm regen mich so auf... Warum nur?? Waaarum seit gefühlten 4 jahren auf 28nm?

seit gefühlten 4 jahren? vor 4 jahren hat amd noch mit 45 nm gearbeitet

(umso schlimmer!)
 
Das APUs so schwach sind hätte ich nicht gedacht, die haben ja nicht mal die Hälfte der Leistung einer HD5770 und das ist wirklich eine Sau alte Grafikkarte und war damals als die raus kam nicht schnell.
 
Ja klar sind APU's noch schwach im Gegegensatz zur externen Grafikkarte. Aber das zeigt, wo es hingehen wird. Der Anteil der Ultrabooks, Subotebooks und Tablets steigt. Hier haben Grafikkarten kein Platz. Glaub mir in 10-20 Jahren wird es keine Grafikkarten mehr geben. Nvidia baut nicht umsonst Prozessoren (Tegra). Dann braucht man neue PCs statt grakas. Beispiel sind hier Steamboxen. Dies passt auch in der kapitalistischen Marktstrategie.

Zwar schön und gut zur Leistung. Ich habe keine Ahnung von der TDP und realen Verbrauch sowie weiten Specs. Aber AMD sollte das Ding schnell herausgegeben. Bevor Intel ihren Cherry Trail auf den Markt werfen.

Ich wünsche es mir, dass AMD mal so richtig absahnt. Mal ein ordentlichen Nachfolger vom i5 2500K.
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Somit die 20 IPC und besseren Takt wäre für Notebooks nicht unrealistisch, aber bei den Desktop APUs verschwindet wohl die Vorteile.

joa, 20% sind schon im Rahmen dessen was möglich ist, wenn man sich anschaut wieviel mehr IPC Intel vorliegen hat...

@HSA

wie gesagt, ein reiner Marketingbegriff. Die Optimierung von Prozessen wie JPEG Decoding ist begrüßenswert, vor allem auch wenn man dadurch nicht nur Geschwindigkeit, sondern Effizienz erhöht was sich zeigen muss.
Ich kann beim akuellen PC mich jetzt nicht beklagen, vielleicht weil ich keine 200 MP JPEGs öffne aber die normalen gehen ruck zuck. Wenn es mit OpenCl vielleicht nicht gefühlt schneller, aber effizienter geht - her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
joa die 20% hat Intel aber lange schon inne und diese IPC Sache ist nach oben hin quasi gedeckelt, das nähert sich asymtotisch an. Für AMD wie auch Intel wird jedes % mehr IPC zunehmend aufwendiger und bläst die CPU auf. Meistens geht man über neue Befehlssätze für spezielle Aufgaben.
Klar deswegen sind AMDs Bulldozer ja auch so aufgeblasen, wegen der besseren IPC :lol:

P.S.: Ich lehne mich soweit aus dem Fenster und sage dass es keine 20% werden. Nicht bei IPC. Es wird eher der Turbo optimiert sodass dieser effizienter zündet und bei gleicher TDP z.B. im Schnitt höher taktet. Ich lass mich aber gern positiv überraschen ;)

Wie oft soll den der Turbo noch optimiert werden?
 
pipip schrieb:
Aja, und wer fragt, ob sich der Kauf von ATI überhaupt gelohnt hat. Das kann man doch nur mit Ja beantworten, denn man sieht es doch, dass AMD APUs gefragter sind, als die FX und die APUs in Zukunft für AMD noch wichtiger werden, weil Geräte wie Tablets und Notebooks davon profitieren, wenn man das System auch ohne Grafikchip verwenden kann. Man bedenke mal die Menge Notebooks nur mit Intel IGP.

Das sehe ich auch so. AMD hat das GPU-Know-How dringend gebraucht um zukunftsfähig zu sein, denn es war damals schon abzusehen, dass die Zukunft integrierten Lösungen gehört. Und dazu gehört nicht zu vergessen auch Know How im Chipsatz-Bereich, das AMD mit dem ATI-Kauf ebenfalls wesentlich gestärkt hat. (AMDs eigene Referenzchipsätze hatten damals nicht unbedingt immer den besten Ruf. ;) )
Strategisch war es definitiv die richtige Entscheidung. In Frage stellen kann man allerdings den hohen Kaufpreis, oder auch, dass direkt nach dem Aufkauf ausgerechnet die ATI-Sparte für Ultra-Mobile-GPUs (z.B. Smartphone-SoCs) zu einem Spottpreis wieder verschleudert wurde. Qualcomm hats gefreut und deren Adreno-GPUs (Anagram von Radeon) bringen seit Jahren richtig Kohle rein, während AMD quasi nochmal von Null anfangen muss und dabei in direkt Konkurrenz mit seinen ehemaligen Mitarbeitern tritt.

Was die Fertigungsprozesse angeht:
So wie ich das verstanden habe, müssen das Produkt (CPU/GPU/APU) und der Prozess jeweils eng aufeinander abgestimmt sein. Man kann nicht so ohne weiteres ein existierendes Produkt einfach von einem auf einen anderen Prozess wechseln. Dafür sind größere Überarbeitungen/Anpassungen nötig.

Außerdem eigenen sich verschiedene Fertigungsprozesse durch bestimmte Eigenheiten eher für GPUs oder eher für CPUs. So sind für GPUs z.B. relativ niedrige Taktfrequenzen üblich (bis zu ca. 1GHz), während moderne CPUs mit einem Vielfachen davon laufen müssen, um ihre Leistung abzurufen. AMDs APUs sitzen da dann etwas zwischen den Stühlen und man muss sich jeweils entscheiden, ob der Schwerpunkt eher auf den CPU- oder den GPU-Teil gelegt wird. Das wird definitiv auch Einfluss auf die Entscheidung haben, ob eine bestimmte APU oder ein SoC bei TSMC oder bei GF gefertigt wird. (Tendenziell scheint TSMC eher die erste Wahl für GPUs zu sein und GF für CPUs.)
Es ist jedenfalls definitiv nicht so, dass immer der jeweils kleinste Fertigungsprozess die beste Wahl ist und AMD z.B. nur deshalb nicht alles auf TSMCs neusten und kleinsten Prozess fertigen lässt, weil die lieber Apple beliefern wollen.
 
Herdware schrieb:
Das sehe ich auch so. AMD hat das GPU-Know-How dringend gebraucht um zukunftsfähig zu sein, denn es war damals schon abzusehen, dass die Zukunft integrierten Lösungen gehört. Und dazu gehört nicht zu vergessen auch Know How im Chipsatz-Bereich, das AMD mit dem ATI-Kauf ebenfalls wesentlich gestärkt hat. (AMDs eigene Referenzchipsätze hatten damals nicht unbedingt immer den besten Ruf. ;) )

Da hätte auch einfach eine Kooperation zwischen Grafikherstellern und AMD genügt um APUs zu bringen, anstatt sich gleich mit einem Kauf zu übernehmen.
 
r4yn3 schrieb:
@w0mbat: Achso so wars gemeint. Ja stimmt, das hinterlässt nen faden Beigeschmack.

Schade das man erst mit Ende Q1/15 mit Carrizo rechnen kann. Kommt zwischen Excavator und Zen noch was dazwischen, weiß man da schon was?

WEenn man dann das Ganze im Notebook verbaut im Laden um die Ecke verfügbar ist sehe ich ken Problem mit März. Bisher war es so das wirklich auswahl erst ein halbes Jahr nach veröffentlichung da war.
 
Zurück
Oben