Cat5e für Gigabit - reicht das?

ToflixGamer

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
1.579
Hey alle zusammen!

Ich habe vor, mir einen Odroid zu kaufen, der dann auch mit einer Gigabit-Schnittstelle ausgerüstet sein dürfte.

Ich habe aktuell in der Wand ein Cat.6-Kabel, was dann über die Netzwerkdose mit einem Cat.5e-Kabel an den PC weitergeleitet wird.
Für die weitere Verteilung auf Odroid und gleichzeitig PC wäre dann ein Switch vonnöten, daher brauche ich dann noch 2 Kabel extra, die dann direkt mitgekauft werden, die dann gleich Cat.6 werden.

Nun die Frage:

Kann ich das Cat.5e-Kabel weiterhin nutzen, als Verbindung zwischen Switch und Netzwerkdose, und dann von dort aus über die beiden Cat.6-Kabel an Odroid/PC weitergehen? Reicht es dann dennoch für ein Gigabit-Netzwerk oder wird dann auf 100 Mbit/s runtergeschaltet, weil das Kabel hier das nicht mitmacht?

Es ist keine direkte Marke, sondern eins, was mir mein Vater damals einfach gegeben hat... genaue Aussagen kann ich darüber daher nicht machen.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. :)
 
Sollte funktionieren. Neben dem Kabelaufbau kommt es auf die Länge an.
 
Wenn das Kabel die Cat5e-Spezifikation tatsächlich erfüllt, reicht das.

Hab auf kurzen Strecken (~1m) auch schon Gigabit über ein Cat5 (ungeschirmt) gesehen. Also kein Stress ;-)
 
Laienhaft und ganz einfach formuliert: Sowohl Cat.5e als auch Cat.6 sind Gigabit-tauglich, nur Cat.6 ist dafür zertifiziert und hat eine bessere Abschirmung.

Um einer generellen Limitierung vorzubeugen, sollten dann aber auch die Geräte Gigabit können. Also Switches, Router, Rechner / Konsolen, Netzwerklaufwerke, etc.
 
Rechner sind beide Gigabit-fähig, der Switch wirds auch sein. Router ist ebenfalls Gigabit-fähig und wird dann wohl bald auch als Netzwerklaufwerk eingesetzt. Daher Gigabit.

Vielen Dank für die schnelle Antwort! :)
 
Bei uns im Haus liegt Cat5e Verlegekabel. Gigabit geht selbst über die Längste Leitung vom Pachtfeld im Keller bis unters Dach hoch.

Wichtiger als die Kategorie ist die Schirmung. Diese sollte an allen Stellen einer Installation gewährleistet sein. Gerade über größere Strecken.

Jedes Cat5e FSTP Kabel reicht für Längen unter 100m jedoch sicher aus.
 
Ein grundsätzliches Problem ist inzwischen die Qualität der Kabel an sich. Da behaupt viele CatXY zu sein, aber faktisch sind sie es nicht.
Statt aus Kupfer bestehen diese aus kostengründen häufig kaum noch aus Kupfer sondern mehr aus Aluminium mit minimalstem Kupfanteil. Auch nicht so ausgeprägte Kabel-Verdrillung ist ein Anzeichen für billigen Mist.

Aus dem Grund bei längeren Kabeln (>10m) und insbesondere Verlegekabeln sowie bei Nutzung im Rahmen von "Power over Ethernet" bitte "Markenware" verwenden (da gibt es dann auch Meßprotokolle).
Alternativ kann man es auch drauf ankommen lassen und bei Lieferung die Qualität relativ einfach mit einem Feuerzeug grob einordnen. Man sollte dazu als Vergleich ein Stück qualitativ hochwertiges Kabel als "Vergleich" rumliegen haben. Man isoliert ein Stück der Kabel ab (bis auf die einzelnen Adern, dabei kann man sich auch die Verdrillung der Kabel genauer ansehen) und hält die Adern in die Flamme eines Feuerzeugs.
Billig-Zeug (die Alu-Variante) löst sich dabei in einem Bruchteil der Sekunde fast komplett auf während dies bei Kabeln mit hohem Kupferanteil deutlich weniger stark ausgeprägt ist und diese etwas länger glühen.
 
Ltcrusher schrieb:
Laienhaft und ganz einfach formuliert: Sowohl Cat.5e als auch Cat.6 sind Gigabit-tauglich, nur Cat.6 ist dafür zertifiziert und hat eine bessere Abschirmung.
Und Laienhaft auch völlig falsch. Cat 5e ist natürlich auch 1000BASE-T Ratifiziert. Cat 5 ohne e ist es nicht. Und die Cat Kategorie ist sagt auch nix über die Schirmung aus, sondern nur über die Maximale Frequenz die das Kabel übertragen kann. Die Schirmung sagt einem der Zusatz UTP, FTP oder STP, etc. Und das gibts jeweils bei Cat 5, 6 und 7.
 
Und was entspricht dann "Markenware"? Die allerbilligsten Kabel wollte ich definitiv nicht kaufen...

Habe bei Amazon Kabel von CSL-Computer entdeckt, die tolle Bewertungen haben. Für 5,35€ für 2m scheinen die auch nicht ganz schlecht zu sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Schau mal hier.

http://www.kabelscheune.de/

Die haben Kabel in allen Formen, Farben, Längen und Abschirmungsarten. Und sie erfüllen alle ihre Zwecke. Kein Schrott dabei.

Dafür zahle ich da, nur für zwei Kabel, dann 4,95€ Versand...

Wie gesagt, was haltet ihr von den Kabel von CSL-Computer? Sind die auch in Ordnung? Die könnte ich dann zusammen mit dem Switch bei Amazon bestellen.

EDIT: Okay, die scheinen ungeschirmt zu sein... da werd ich dann doch eher bei Kabelscheune nochmal schauen. Oder woanders, mal sehen, was ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ruhig ein 2m ungeschirmtes Kabel kaufen. Kein Problem. Du wohnst ja nicht in nem Umspannwerk. Wird genau so funktionieren wie ein geschirmtes. Bei allem was du nicht fest in der Wand verlegst kannst du die billigste Kiste kaufen. Wenn kaputt, dann einfach ein neues kaufen. Das ist praktisch wegwerf Ware.

Und auch bei Amazon gibt es Massig geschirmte Netzwerkkabel für nen kleinen Taler.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt 3x rote Cat.6-Kabel bei Kabelscheune bestellt.

Jetzt ist nur leider der Switch nicht mehr verfügbar und ich muss noch etwas abwarten. Schade.

Humptidumpti schrieb:
Du kannst ruhig ein 2m ungeschirmtes Kabel kaufen. Kein Problem. Du wohnst ja nicht in nem Umspannwerk. Wird genau so funktionieren wie ein geschirmtes. Bei allem was du nicht fest in der Wand verlegst kannst du die billigste Kiste kaufen. Wenn kaputt, dann einfach ein neues kaufen. Das ist praktisch wegwerf Ware.

Und auch bei Amazon gibt es Massig geschirmte Netzwerkkabel für nen kleinen Taler.

Letztendlich wars jetzt eh günstiger, die dort zu kaufen. Hab nun 3 Kabel für den gleichen Preis, den ich bei Amazon für 2 Kabel bezahlt hätte... von daher. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, der Switch ist auf Amazon nun gar nicht mehr erhältlich.

Irgendjemand diesbezüglich ne Empfehlung für mich? Gigabit und 5 Ports, das reicht mir...
 
Zurück
Oben