Cat6 Netzwerk nur 100Mbit/s mit manchen Geräten

g_o_m_e_z

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
11
Hi, bin auf der Suche nach Netzwerkexperten auf dieses Forum hier gestoßen und habe allerdings nichts wirklich passendes für mein Problem gefunden.
Ich habe beim Renovieren meines Hauses komplett alle Räume mit Cat6 LAN versehen an in den relevanten Zimmern mehrere Anschlüsse.
Die einzelnen Dosen laufen im Keller auf ein 24'er Patchpanel und von dort auf einen 24'er Switch der ebenfalls für Gigabit-Lan ausgelegt ist.
Nun zu meinem Problem welches mir vor 2 Jahren das erste Mal aufgefallen ist. Mein neuer PC synchronisiert sich mit dem Switch im Keller nur auf 100Mbit/s. Direkt an meiner Fritzbox 7390 welcher im EG im Flur steht steht bekommt er die vollen 1000Mbit. PC direkt am Switch bekommt er auch die vollen 1000Mbit. Da ich eh einen Access-Point gebraucht habe habe ich dieses Problem umgangen indem ich ne 2. Fritz 7390 im Büro als zusätzlichen Switch vor der Dose verwende. Die Fritzbox bekommt vom SWITCH im Keller an allen Dosen im Büro Gigabit-Lan. Also kann ich eigentlich die Hausanlage ausschließen.
Jetzt zu meinem aktuellen Problem. Ich habe letzte Woche mein Internet auf 250Mbit umstellen lassen. Dafür habe auch auf eine Fritzbox 7530 umgerüstet weil die alte Box das neue Internet nicht kann.
Wie ihr schon vermuten könnt verbindet sich die neue 7530 mit dem Switch im Keller auch nur mit 100Mbit anstelle von 1000Mbit. Gegentests hab ich alle durch. Die alte Fritzbox bekommt wieder Gigabit die neue Fritzbox bekommt im Keller direkt am Switch auch Gigabit. Hab jetzt als Notlösung die alte 7390 wieder als "Vorswitch" vor der Netzwerkdose damit im EG Gigabit-Lan auf die 7530 bekomme. Aber 2 Router im Flur werde ich auf Dauer nicht genehmigt bekommen.
Netzwerdose, Kabel, Patchpanel und Verkabelung zum Haupt-Switch haben alle bewiesen daß Gigabit möglich ist. Hat jemand von euch ne Idee warum mein Heimnetz mir den "neuen" Geräten immer Probleme verursacht, bzw nee Idee für nen Lösungsansatz? Pauschal nen anderen Router oder nen neuen Gigabit-Switch mit 24 Ports liegen ja im Bereich von 150-200€ was mir zum Pauschaltest weng viel Geld ist.
Puuh sorry für den ganzen Text aber ich wollte soviel Infos wie möglich reinpacken
Gruß Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Xippe, Madman1209 und eine weitere Person
g_o_m_e_z schrieb:
Nun zu meinem Problem welches mir vor 2 Jahren das erste Mal aufgefallen ist.

Wie ihr schon vermuten könnt verbindet sich die neue 7530 mit dem Switch im Keller auch nur mit 100Mbit anstelle von 1000Mbit.
Hat jemand von euch ne Idee warum mein Heimnetz mir den "neuen" Geräten immer Probleme verursacht, bzw nee Idee für nen Lösungsansatz?

Puuh sorry für den ganzen Text aber ich wollte soviel Infos wie möglich reinpacken
Da hast du dir aber Zeit gelassen ;)

Wie genau hast du dich mit der Konfiguration des Switches beschäftigt?
Hast du die Patchkabel mal durchgetauscht?

Die Info zum Hersteller, Modell und Modellnumer des Switches sowie dessen Konfiguration fehlen - also das wichtigste.
 
Wenn es zuvor mit der 7390 funktioniert hat muss der Verkabellung ja alles o. K. sein.
Hast Du mal die Energiesparfunkton green mode der neuen Fritzbox kontrolliert?
Unter Heimnetz Netzwerk Netzwerkeinstellungen....
Die 7390 hatte glaube ich, solch eine Einstellung nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Denke eher ein Adapter Problem an deinem PC. Was für einen Lan Adapter hast du?
 
Eher nicht, nicht sauber aufgelegte Dosen oder Patchpanels verursachen solche Probleme.

Wie gesagt, wenn eine Ader komplett fehlt gibts eine Fallback auf 100Mbit.
Es gibt aber auch noch Wackelkontakt und hoher Widerstand.

Da kann es dann sein, das es mit einem Gerät funktioniert, mit einem anderen nicht.

Als erstes die betroffenen Kabel beidseitig neu auflegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, eigsi124 und Madman1209
Er hat ja gesagt, mit der FB geht es. Kann also nicht an der Verkabelung liegen...

Patchkabel kann natürlich sein.
 
IBISXI schrieb:
Eher nicht, nicht sauber aufgelegte Dosen oder Patchpanels verursachen solche Probleme.

Wie gesagt, wenn eine Ader komplett fehlt gibts eine Fallback auf 100Mbit.
Es gibt aber auch noch Wackelkontakt und hoher Widerstand.

Da kann es dann sein, das es mit einem Gerät funktioniert, mit einem anderen nicht.

Als erstes die betroffenen Kabel beidseitig neu auflegen.

Dem kann man nur zustimmen.

Prime2k schrieb:
Er hat ja gesagt, mit der FB geht es. Kann also nicht an der Verkabelung liegen...

Patchkabel kann natürlich sein.

Lies dir bitte Post #6 nochmal genau durch.
 
Einige haben schon Vorschläge gemacht die relevant sind.
Mein Vorschlag ist noch die Cat Dosen selbst mal zu überprüfen. Die 8 sichtbaren Kupferstränge sollten sauber parallel liegen. Es kommt selten mal vor, dass einer der Stränge verbogen ist und mal Verbindung und mal nicht.
_20200510_193028.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Uiui, das geht ja fix bei euch.
Adern sind alle geprüft. Mit der 7390 na den selben Anschlüssen mit dem selben Patchkabel geht es ja mit Gigabit. Die Green-Mode Einstellungen sind in der 7530 deaktiviert. Direkt am Switch mit dem Patchkabel was sonst aus Panel geht nimmt sie die Gigabit vom Switch ja auch.
Sooo, Switch ist ein TP-Link TL-SG 1024D
 
Die FritzBox bietet die Möglichkeit jeden einzelnen Ethernet Port im Energiesparmodus(100Mbit/s) laufen zu lassen.
Kontrolliere das mal bitte!
 
Zuletzt bearbeitet: (Wurde schon beantwortet)
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Hast du mal getested, wie viel Durchsatz du tatsächlich bekommst?
Ich tippe auch auf eine schlechte Verkabelung, die bei manchen Geräten als 1Gbit, bei anderen als 100Mbit ausgehandelt wird.
Wäre interessant zu sehen, ob du wirklich ~800 Mbit/s Durchsatz bekommst, oder ob die Gigabit-Verbindung doch schlechter ist.
 
IBISXI schrieb:
Eher nicht, nicht sauber aufgelegte Dosen oder Patchpanels verursachen solche Probleme.

Wie gesagt, wenn eine Ader komplett fehlt gibts eine Fallback auf 100Mbit.
Es gibt aber auch noch Wackelkontakt und hoher Widerstand.

Da kann es dann sein, das es mit einem Gerät funktioniert, mit einem anderen nicht.

Als erstes die betroffenen Kabel beidseitig neu auflegen.
Werd ich nochmal prüfen, aber was ich seltsam finde das es ja im Haus an mehreren Dosen so ist das "neue" Netzwerkgeräte nicht gehen während die alten gingen, zb PC im Arbeitszimmer... Der will mit onboard und zusätzlicher Lan-Karte nur 100mbit während er am zwischengesteckten zusätzlichen Switch vor der Dose das Gigabit LAN abgreift
 
Zuletzt bearbeitet:
g_o_m_e_z schrieb:
Werd ich nochmal prüfen, aber was ich seltsam finde das es ja im Haus an mehreren Dosen so ist das "neue" Netzwerkgeräte nicht gehen während die alten gingen, zb PC im Arbeitszimmer... Der will mit onboard und zusätzlicher Lan-Karte nur 100mbit während er am zeichengesteckten zusätzlichen Switch vor der Dose das Gigabit LAN abgreift
Das ist natürlich erstmal seltsam. Welche Leitungen hast du verlegt (Hersteller, Typ)?
Nutzt du RJ45 Dosen oder Jacks (Hersteller, Typ) ?
Das Patchpanel ist klassisch aufgelegt oder Jack-Modul bauweise?
SFTP oder UTP Leitung?
 
Da die neuen Netzwerkgeräte nicht alle defekt sein werden, würde ich zuerst einen Fehler an der Verkabelung vermuten.

Ich hatte solche Fehler auch schon, wenn die Anschlüsse nicht 1:1 durchbelegt waren. TIA 568A auf der einen Seite, 568B auf der anderen Seite.

Einen Netzwerktester mit Auflegewerkzeug bekommt man ab ca. 20€.

Das würde ich angehen, philosophierien bringt hier nix.

https://www.amazon.de/-/en/DIGITUS-...egewerkzeug&qid=1589133220&s=computers&sr=1-6

Noch was, sind Switch oder Patchpanel im Keller geerdet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hRy
schalli110 schrieb:
Hast du mal getested, wie viel Durchsatz du tatsächlich bekommst?
Ich tippe auch auf eine schlechte Verkabelung, die bei manchen Geräten als 1Gbit, bei anderen als 100Mbit ausgehandelt wird.
Wäre interessant zu sehen, ob du wirklich ~800 Mbit/s Durchsatz bekommst, oder ob die Gigabit-Verbindung doch schlechter ist.
Werde ich die Tage mal durchmessen

hRy schrieb:
Das ist natürlich erstmal seltsam. Welche Leitungen hast du verlegt (Hersteller, Typ)?
Nutzt du RJ45 Dosen oder Jacks (Hersteller, Typ) ?
Das Patchpanel ist klassisch aufgelegt oder Jack-Modul bauweise?
SFTP oder UTP Leitung?
Dosen und Panel klassisch aufgelegt Kabel meine ich auf dem Mantel SFTP gelesen zu haben


IBISXI schrieb:
Da die neuen Netzwerkgeräte nicht alle defekt sein werden, würde ich zuerst einen Fehler an der Verkabelung vermuten.

Ich hatte solche Fehler auch schon, wenn die Anschlüsse nicht 1:1 durchbelegt waren. TIA 568A auf der einen Seite, 568B auf der anderen Seite.

Einen Netzwerktester mit Auflegewerkzeug bekommt man ab ca. 20€.

Das würde ich angehen, philosophierien bringt hier nix.

https://www.amazon.de/-/en/DIGITUS-...egewerkzeug&qid=1589133220&s=computers&sr=1-6

Noch was, sind Switch oder Patchpanel im Keller geerdet?
Dosen und Patchpanel sind gemessen, nicht nur philosophiert 😉. Hab vor 25 Jahren mal ne Elektrikerlehre abgeschlossen aber nie im Beruf gearbeitet. Grundkenntnisse aber vorhanden. Den Netzwerktester und das Auflegewerkzeug hatte ich mir schon länger besorgt, sieht einfach gut aus in der Werkstatt. Und ja, Panel und Switch sind geerdet

EDIT: hab auch zum Test schonmal alle Patch-Kabel zwischen Panel und Switch entfernt und nur den Anschluss vom EG-Flur mit unterschiedlichen Kabeln gesteckt. Brachte auch keinen Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
g_o_m_e_z schrieb:
Dosen und Patchpanel sind gemessen, nicht nur philosophiert 😉
Wirklich gemessen oder mit so einem 0815 ebay/Amazon Kabeltester auf Durchgang geprüft?
Ob die Leitungen gemessen sind oder nur getestet ist ein Himmelweiter unterschied.

Ich würde den Fehler aus der Erfahrung raus auch bei der Verkabelung suchen.
Da können die tollsten Dinge passieren. Hatte mal einen Dreher in einer Leitung dass dazu führte dass ich an einem Notebook die Maus nimmer bewegen konnte.

Kann an einem schlechten Übergangswiderstand liegen oder an der Erdung eventuell.
Manche Geräte haben empfindlichere Anschlüsse und manche nicht.

Leg einfach beide Seiten der Leitung nochmal komplett neu auf. Kostet dich 20 Minuten Arbeit.
Wenn das nicht hilft schau dir die Erdung mal genauer an. Ist diese vorhanden? Dann entfern diese mal zum Testen. Ist nichts geerdet? Dann mal mit Erdung versuchen.

Alternativ bei deinem Örtlichen Elektriker mal nachfragen ob die so ein Messgerät haben und ob die dir die Leitung mal kurz durchmessen können wir ein kleines Trinkgeld.
 
@ x-traxion geb ich dir Recht, dann natürlich nur alles auf Durchgang und auf richtigen Anschluss der Paare getestet mit so`nem einfachen Netzwerkprüfer.

Dose und Anschluss am Panel werde ich morgen nochmal anschauen und neu auflegen.

schalli110 schrieb:
Hast du mal getested, wie viel Durchsatz du tatsächlich bekommst?
Ich tippe auch auf eine schlechte Verkabelung, die bei manchen Geräten als 1Gbit, bei anderen als 100Mbit ausgehandelt wird.
Wäre interessant zu sehen, ob du wirklich ~800 Mbit/s Durchsatz bekommst, oder ob die Gigabit-Verbindung doch schlechter ist.
Hab jetzt mal mit dem Tool "LAN-Speed-Test" die Schreibgeschwindigkeit vom PC (1.OG) zum NAS (Keller) getestet und komme auf 844 Mbit/s
und vom PC (1.OG) zum Sat-Receiver (EG) dort komme ich "nur" auf 695 Mbit/s

Danke schonmal für die tolle Unterstützung hier
 
Zuletzt bearbeitet:
So dann hast Du ja Gigabit am laufen, entgegen Deinen Ausführungen. Warum das nun bei einzelner PC-Hardware/System nicht funzt, würde ich eher beim Windows suchen. Konkret beim MTU-Wert des LAN Adapters. TCP-Opitmizer laden und auf Windows default konfigurieren. Der Sat-Receiver EG mit welchem System? Linux? Da mal Lappi anschließen und mit iperf testen. Geht zur Fritzbox, kann man dort aktivieren. Die hat ja Linux drauf.
Bei Linux ist iperf integriert im Kernel.
844 und 695 sind Werte für LAN via Telefonkabel, nicht für Cat-Kabel. Selbst cat5e ist da besser.
Wenn Du das mit dem MTU-Wert kontrolliert hast, kommen wir zur Schirmung und möglichen Brumm-Schleifen.
Das sagt Dir als Elektiker ja was.
 
Zurück
Oben