News Catalyst 9.4 immer noch mit PowerPlay-Bug

Also Recht hat er damit schon. Wenn ich eine Grafikkarte Nutze und dank deren Treiber einen reproduzierbaren Bluescreen hinkriege, dann würde ich den Treiber auch nicht als sonderlich toll bezeichnen.
Noch dazu wo der Bug ganz einfach auftritt, wenn ich Avivo beim DVD anschauen über PowerDVD drinlasse.
Starte-DVD --> Freeze --> Bluescreen in dem mir ganz klar auf den ATi Treiber hingewiesen wird. Also wenn man schon groß mit seiner Videobeschleunigung angibt, dann sollte man aber auch dafür sorgen, dass sie ordentlich funktioniert. Noch dazu beim wahrscheinlich am weitesten verbreiteten DVD-Player.

Edit: Geht eben doch nix über DXVA. Das funktioniert dank MS wenigstens und das auch noch Herstellerübergreifend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal OT: Wie bearbeite mich mein BIOS ? Würd auch gern ma meinen Kern 8inkl Voltage) runtertakten unter Vista ^^
 
Das kannst du mit dem RBE* machen

*Readeon Bios Editor
 
Peinlich ... sie bringen ihre Spitzenprodukte nicht anständig zum laufen.
 
Vllt werde ich mir nun einer GeForce kaufen, da ich Bluescreens nicht ab kann!
Obwohl ich ATi-FanBoy bin....
<wunschmodus>Naja, hoffentlich kommt bis dahin eine Treiber raus, der den Bug fixt</wunschmodus>
 
Dem letzten Absatz dieser Meldung kann ich nicht zustimmen: Bei mir taktet nach dem Beenden einer 3D Applikation auch die zweite GPU inkl. VRAM auf die 507/500MHz runter. Insofern hat sich für mich nichts geändert.
 
Alleine schon ein Konfigurationspanel das .NET Framework benötigt da könnt ich kotzen. Und ein Großteil der Leute die schonmal beides getestet haben wird mir zustimmen das Nvidia in Hinsicht auf Treiber die bessere Arbeit abliefert. Ich hab meine ATi 4850 nur deshalb zurück geschickt.
 
Ich vermute, das dieser Bug auf Dauer der Karte schadet. Die Karten sind ja nicht für den 24/7 Betrieb unter Last ausgelegt, aber ziehen dennoch Strom als ob Sie unter Last (nicht Volllast, wie z.B. bei Crysis ) wären. Meine Karte (4870X2) hat sich nach 5 Monaten ohne Problem von heute auf morgen verabschiedet, Hitzetod, trot regelmäßiger Lüfter Reinigung. Das BIOS wurde nie von mir angefasst.
 
@ Jusic
Ich kann das gerade andersrum berichten, habe gerade wieder nV Produkt würde die Software auf den Mond schießen. Aber jeder hat andere Ansichten und Gewohnheiten, am Ende nehme sich beide nichts und man sollte das kaufen was einem besser liegt. Nur generell einen über den Kamm scheren sollte man nicht.

Und ich hoffe mal du nutzt mal keine Tools oder Programme die auf .NET Framework setzen, sind ja einige in der heutigen Zeit. Aber lass mich raten, .NET Framework magst du nur nicht weil es von MS kommt ^^

@ dgschrei
Deinen Fehler kann ich nicht reproduzieren, welche PD Version hast du denn genau? Es könnte ja auch an eine andere Software liegen die noch dazwischen Haut. Denn bei vielen anderen läuft es ja ;-)
 
#20
Das ist leider kein Gelaber, sondern die Wahrheit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm die PDVD 7 her. War bei der Soundkarte (s.u.) dabei.

Aber ich hab bis vor kurzem auch immer Meldungen in Vista gekriegt, in denen stand, dass der Treiber auf Grund eines Absturzes wieder neu gestartet werden musste. Also stabil läuft da nix, obwohl alles ohne OC und im Normalmodus läuft. Die einzige Software die die Graka mitnutzt und die im Hintergrund mitläuft, ist der GPU Client von Folding@Home allerdings war der grundsätzlich immer aus, wenn ich den Bluescreen bekommen habe.

Mal ganz abgesehen davon, dass der Windows 7 Treiber den sie nun mit viel Getue ausgekoppelt haben, es immer noch nicht schafft, meinen Samsung HDTV als zweiten Monitor ordentlich zu erkennen. (kann doch bei Anschluss über HDMI nicht so schwer sein. Könnt ihn ja auch über VGA anschließen, bloß warum soll ich am HDTV die miese Quali vom VGA hinnehmen.)

Naja zum Glück hab ich nur ne billige Grafikkarte gekauft um die Zeit bis DX11 oder Larrabee zu überbrücken. Wenn die beiden erst mal raus sind werd ich wohl mal den Hersteller wechseln. Obs nun Nvidia oder Intel wird, wird sich zeigen.

Edit:Achja und dass der Catalyst Net.Framework braucht merkt man auch nur noch unter XP. In Vista ist ja .Net 2.0 schon vorhanden. Außerdem ist ja nichts schlechtes an .NET die Idee dahinter ist eigentlich sogar ziemlich genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch son problem mit dxva und meiner 4870. unregelmäßig wird der bildschirm komplett schwarz (meist beim starten oder beenden eines films) und ich kann nichts weiter machen als einen reset meines rechners. der letzte funktionierende treiber war bei mir 8.9 :(
und dxva geht ab den 9.x treibern überhaupt nicht mehr.
also von den treibern her kann ich meine ati in die tonne hauen.
das problem tritt sowohl unter xp x64 als auch unter vista x64 auf und sowohl mit mpc hc, powerdvd 7 und 8 auf.
 
Adam Gontier schrieb:
Vllt werde ich mir nun einer GeForce kaufen, da ich Bluescreens nicht ab kann!
(...)
Also meine 4870 X2 produziert keine Bluescreens, egal ob ich unter Windows arbeite (Office Sachen), spiele (von Manager über CS:S bis hin zu Crysis) oder Bild/Videobearbeitung mache. Habe immer den neuesten treiber drauf, wobei ich mir die Installation des 9.4er spare, da dort ja nichts verbessert wird, was man benötigt. Man muss AMD/ATI da jetzt nicht unnötig schlecht machen. Sicherlich ist dieser Bug unnötig, aber großartigen Einfluss scheint er ja nicht auf die Karten und die damit verbundene Leistung/Qualität zu haben.
 
Bei mir taktet sich die zweite GPU automatisch runter seitdem ich in den profilen ein wenig den Takt (im Idle) verändert habe.

Einfach den Core und den Speicher Takt in "Profiles" wenig runter schrauben (bei mir ging der Core Takt bis 250 und der Memory Takt bis 255, ist wahrscheinlich immer verschieden), dann alles Speichern, den Rechner neustarten, dann müsste es gehen.(zumindest war es bei mir so)
Aber wenn man den Takt zu tief taktet, dann geht der takt garnicht runter also bleibt auf 750 und 900.

Um in den Ordner "AppData" zu kommen muss man unsichtbare dateien sichtbar machen.

Könnt ihr ja mal ausprobieren und sagen ob das funktioniert hat, dann hätte man eine Lösung, bis der Bug von AMD/ATI behoben wird. :D
 

Anhänge

  • Unbenannt123.jpg
    Unbenannt123.jpg
    233,4 KB · Aufrufe: 702
und nicht vergessen, schön tickets schreiben. Wenn ati kein feedback kriegt, wird sich da auch kaum was ändern.
 
mrt181 schrieb:
Ich vermute, das dieser Bug auf Dauer der Karte schadet. Die Karten sind ja nicht für den 24/7 Betrieb unter Last ausgelegt, aber ziehen dennoch Strom als ob Sie unter Last (nicht Volllast, wie z.B. bei Crysis ) wären. Meine Karte (4870X2) hat sich nach 5 Monaten ohne Problem von heute auf morgen verabschiedet, Hitzetod, trot regelmäßiger Lüfter Reinigung. Das BIOS wurde nie von mir angefasst.

das ist so nicht korrekt.

es gibt 3 stadien, in der sich die grafikkarte befinden kann:
1. im idle mit heruntergetakteten taktraten
2. im idle mit NICHT heruntergetakteten taktraten
3. unter load mit NICHT heruntergetakteten taktraten

deiner aussage zufolge setzt du 2 mit 3 gleich. und das ist FALSCH. der verbrauch einer grafikkarte ist nicht einfach nur von der taktung abhängig. richtig strom zieht die graka erst, wenn diese möglichst hoch ausgelastet wird.

der unterschied an stromverbrauch zwischen load-clocks und idle-clocks ist sowieso nicht sonderlich hoch...
tests mit meiner radeon 4850 haben gezeigt, dass zwischen sehr niedrigen taktraten (niedriger als der idle-takt von powerplay) und sehr hohen taktraten (übertaktet) im verbrauch kaum ein unterschied besteht. zwischen powerplay state "idle" und "load" gewinnt man vielleicht 5-10watt, wenn überhaupt.

klar, bei multi-gpu-systemen summiert sich diese (dennoch geringe) stromersparnis. aber da ist die graka trotzdem noch welten von "frisst im idle so viel wie unter last" entfernt.

und schaden tut das ganze der karte auch nicht, denn wie bereits gesagt: die stromersparnis zwischen idle- und load-clocks ist so gering, dass sich auch an der entstehenden abwärme so gut wie nichts ändert.
...wodurch willst du nun festgestellt haben, dass deine 4870x2 durch hitzetod über den jordan gegangen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo werte User auf Computerbase,



für alle Leid-geplagten des aktuell wieder vorhandenen PP Bugs von ATI bei den Crossfire und X2 Systemen folgende Anleitung um das ganze zu beseitigen.





  • Ihr müsst zuerst in das CCC gehen und das Overdrive Feature aktivieren, dazu unter Overdrive auf den Schlüssel klicken und bestätigen, nun macht ihr das CCC wieder zu.

cccsts9.jpg



  • Jetzt zieht ihr euch die Datei runter welche ihr hier im Anhang findet.
  • Die entpackt ihr bei Vista oder Win7 in folgenden Ordner -> *Windows Laufwerk*\Benutzer\Username\AppData\Local\ATI\ACE und dort die Profiles.xml ersetzen. *Wichtig vorher ausgeblendete Ordner Anzeigen aktivieren sonst findet ihr den AppData Ordner nicht.

  • Jetzt neu starten und ins CCC schauen und auf *apply* drücken, sich über einen Funktionieren 2D Takt auf beiden Kernen freuen.

    Ich habe in der XML die 2D Werte auf 300Mhz GPU und 380Mhz Speicher gesetzt. Sollte eigentlich bei jedem laufen. Sollte es Probleme geben könnt ihr diese Werte natürlich auch wie ihr wollt selber Editieren auf Wunschwerte.

    Bei Fragen -> fragen !

    Bitte die unten angehängte Datei nur bei einer 4870X2 verwenden. Bei allen anderen Karten bitte die Speichertakt Werte noch anpassen und die Chipspannung.



    Gruß euer Fröschlein ausm HWluxx :wink:
 

Anhänge

XRJPK schrieb:
Also eines muss man den Ati Treiber echt vorwerfen, sie sind nicht das Gelbe vom Ei ... Da gebe ich lieber etwas mehr Geld aus und kaufe mir ne nVidia wo meine Grafikkarten stabil laufen und der Treiber weniger Probleme macht.

MfG

Ha ha das soll wohl ein Witz sein ich hatte ungefähr ein Jahr ne Geforce 8800Gtx dann hatte ich die Schnauze voll von dem Teil Bluescreens ständig wurde der Treiber resetet Falschfarben achja RGB Bildschirm hat der Treiber auch hin gekriegt dagegen waren die Treiber von der 4870 ne echte Wohltat.
 
IC3M@N FX schrieb:
unfähig diesen fehler zubeheben wer weiß wie lange die diesen bug mitgeschleppt haben ist schon eine blamage!

nVidia ist genau so UNFÄHIG!!


Oder kennst du ein GeForce Treiber der herunter taktet wenn mann ZWEI Monitore angeschlossen hat?


Nein? Ich auch nicht. Denn wenn zwei monitore angeschlossen sind, taktet die graka permanent mit voller leistung!


nVidia ist genau gleich schlecht/gut wie ATI
 
Zurück
Oben