CATIA: Installation fail. RedistVC14x64

LemonTr33

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
18
Hey Zusammen,

will erstmal kurz sagen, dass ich kein ultra Windows Profi bin, aber ich habe Probleme und da mich 2,5 Stunden googlen nicht weiter gebracht haben stell ich hier jetzt mal die Frage.

Ich will CATIA (ein CAD-Programm für die Uni) installieren.
Das Problem ist, dass ich sobald ich die setup.exe starte, dieser Fehler auftaucht.
Mein aktueller stand ist, dass das ne temporäre Datei ist, die normalerweise Teil des Setups ist. Als ich die Datei gesucht habe ist mir direkt aufgefallen, dass die Datei vom Bild gar nicht existiert, sondern nur eine x86-Version, die mit dem Error daher kommt, dass eine höhere Version bereits installiert ist (Version A im Anhang). Halte das mit meinem aktuellen wissen so semi für ein Problem, aber naja...

Habe nach nem YT-Video dann jegliche Versionen dieses C++ Zeugs runtergeschmissen und dann nochmal probiert. Selbe Fehlermeldung. Diesmal aber ohne den Error mit der höheren Version (Version B im Anhang).

1670203948922.png


Habe um ehrlich zu sein gar keinen Plan mehr, was ich machen soll. Reinstall und co. habe ich schon probiert, aber hat nichts gebracht.

Hoffe von euch hat jemand ne Lösung.

Beste Grüße

Julius


Vielleicht als Hinweis, weil es wichtig ist. Hatte CATIA vorher schon mal mit ner älteren Version installiert und jetzt deinstalliert, da ne Datei die neuere Version brauchte. Habe eigentlich alle Files nach bestem gewissen deinstallier und das übrige gelöscht.
 

Anhänge

  • ver-a-RedistVC14x86.txt
    7 KB · Aufrufe: 213
  • ver-b-RedistVC14x86.txt
    11,9 KB · Aufrufe: 113
Die Dateien sind alle von meiner Uni. waren auf nem Server hochgeladen, wo du sie als ZIP-Datei runterlädst und dann der Anleitung folgst.

Also bei mir entpacken und dann Setup starten.... Weiter kam ich nicht
 
und du hast sie entpackt und dann im entpackten Ordner Setup ausgeführt?
Im Zweifel mal direkt entpacken nach C:/CATIA/ und dann dort das Setup aus starten.
Gehts dann immer noch nicht, installiere mal das neues hier für dein OS:
https://learn.microsoft.com/en-us/cpp/windows/latest-supported-vc-redist?view=msvc-170
Und falls es eine Readme datei im ordner oder auf der Seite gibt, wo du das von der uni runterlädst, dann bitte die anständig lesen. Oft muss man für sowas an der Uni im Netzwerk sein oder man kanns überhaupt nur auf Uni-Rechner installieren.
 
Hey,
bin mir nicht sicher was du mit dem ersten genau meinst. Habe die heruntergeladen und die ZIP-Datei aus dem Download-Ordner in den den von mir dafür frisch erstellten Ordner gezogen. Dort habe ich "Hier entpacken" genutzt und im entsprechenden Unterordner die setup.exe gedrückt.

Die neuste OS von dem Link habe ich bereits in den 2,5h installiert. Bringt nichts.

Readme und Slides zu Installation habe ich gelesen und es funktioniert solange man immer im VPN ist, was ich war. Falls ich das nicht gewesen wäre, würde ich auch den entsprechenden Fehlercode kennen, da das mir vor nem Jahr schon mal passiert ist, als ich CATIA damals erfolgreich installiert habe. Dementsprechend ist es auch die zweite Installation. Habe diesmal aber meines Wissens nichts anders gemacht.

Danke dir :D
 
Vielleicht fragst einfach morgen in deinem Rechenzentrum oder wie es bei euch heißt nach. Da gibts normal Ansprechpartner. Was vor einem Jahr war, kann ein Semester später schon ganz anders funktionieren und ebenso können sich Lizenzrechte geändert haben, die zB VPN nicht mehr erlauben sondern nur noch wirkliches "sich im uninetz"-befinden.
Normal hat jedes RZ so einen support, der die aktuellen Kniffe kennt für so Installationen. Wenn du das Problem hast, haben es sicherlich zig andere auch.
In Foren ist das oft ziemlich zäh ne Lösung zu finden, weil man nie weiß, ob und was an den Setup-Dateien für die Uni angepasst wurde. Immerhin kostet CATIA im Reallife extrem viel Kohle.
(Ich hab in meiner Studi-Zeit selber an so einem Helpdesk des RZ gearbeitet ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ah ok cool zu hören. Habe es halt hier probiert, weil die bei uns weder persönlich noch per Telefon erreichbar sind und auf Mails meist nicht antworten (habe natürlich trotzdem mal eine geschrieben, aber erwarte nichts).

Aber zu CATIA. Weiß zu 100%, dass man es zu Hause mit dem VPN zum Rechenzentrum benutzen kann.
Die Setup-Dateien sind allerdings fast sicher angepasst.
 
LemonTr33 schrieb:
Ah ok cool zu hören. Habe es halt hier probiert, weil die bei uns weder persönlich noch per Telefon erreichbar sind und auf Mails meist nicht antworten (habe natürlich trotzdem mal eine geschrieben, aber erwarte nichts).
Echt? Bist da sicher? Aber kann natürlich sein, dass das Budget da zusammengekürzt wurde. Dennoch wirds da definitiv jemanden geben, den man irgendwie erreicht und der dafür zuständig ist. Im Zweifelsfall bei der Zentrale der Einrichtung anrufen. Weiß nicht in welchem Semester du bist, aber man lernt eigentlich mit der Zeit, dass man bei solchen Sachen einfach hartnäckig sein muss ;) Das ist die "Schule des Lebens" an der Uni zu dem zu kommen, was man braucht. Davor wurde es einem ja fast vorgekaut, und das wirds an vielen FHs auch.
 
Zumindest ein Fehler ist
Code:
Error 0x80070666: Cannot install a product when a newer version is installed.
Es ist eine neuere Version installiert

Beim zweiten File wird kein Fehler angezeigt. Sieht da so aus, als hätte es funktioniert

P.S.: Das sind die falschen Logs. Du hast die Logs der x86-Version angehängt. CATIA will aber x64 installieren
 
LemonTr33 schrieb:
bin mir nicht sicher was du mit dem ersten genau meinst. Habe die heruntergeladen und die ZIP-Datei aus dem Download-Ordner in den den von mir dafür frisch erstellten Ordner gezogen.
Ja, aber der Ordner ist in deinem User-Pfad. Leg die Zip mal in die höchste Ebene, also auf C: und installiere dort in einen Order. oft reicht das schon, wenn sich was bei so custom Installationen beisst

und noch ein Tipp für die Zukunft Julius: Egal welche Datei du wo hochlädst, schau immer nach, ob irgendwas persönliches drin steht und mach einfach suchen und ersetzen gegen XXXXXX.
Kostenloser Hinweis in Sachen Medienkompetenz ;)
(Außer du hast deinen richtigen Namen bereits in Julius ausgetauscht, dann vergiss den Tipp :D)
Ergänzung ()

Fortatus schrieb:
Es ist eine neuere Version installiert
ja, das war die erste Installation, das hat er ja dann runtergeworfen laut seiner Aussage, deshalb ist der zweite Log anders
 
Fortatus schrieb:
Zumindest ein Fehler ist
Code:
Error 0x80070666: Cannot install a product when a newer version is installed.
Es ist eine neuere Version installiert

Beim zweiten File wird kein Fehler angezeigt. Sieht da so aus, als hätte es funktioniert

P.S.: Das sind die falschen Logs. Du hast die Logs der x86-Version angehängt. CATIA will aber x64 installieren

Ja. Habe bei B die Versionen runtergeschmissen. Dann gabs nen anderen log.
Ändert aber nichts daran, dass ich ne Fehlehrmeldung bekomme (siehe Screenshot) und diese auch auftritt, wenn man alles runtergeschmissen hat. Zudem existiert der x64 log nicht und wenn das Setup was installiert, dann auch nur die x86-Version.
 
OK. Es ist viel zu spät geworden, aber das Problem ist gelöst.

Was war das Problem?

kann es nicht sagen.

Wie?

Habe aus Verzweiflung nen Zweitgerät geholt und habe dort die ZIP-Datei runtergeladen und dann war schon der AHA-Moment da. Dort war die ZIP nämlich direkt 1,9 GB statt 600 MB groß... Warum? Wirklich keine Ahnung, aber habe die Datei auf meinen Erstrechner rüber verschoben und dort installiert.

CATIA läuft.

Vielen dank nochmal für die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und heijck
LemonTr33 schrieb:
Warum? Wirklich keine Ahnung, aber habe die Datei auf meinen Erstrechner rüber verschoben und dort installiert.
Die Datei ist beim Download beschädigt worden. Sowas kann passieren. Drum bieten viele Seiten auch Prüfsummen an, mit denen man die Dateien gegenprüfen kann, ob es Übertragungsfehler gab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben