News CeBIT06: GeForce 7900 GTX und 7900 GT

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.197
Die für den morgigen Donnerstag erwartete Vorstellung der GeForce-7900-Serie wirft ihre Schatten auf der offiziell erst ab morgen für den Publikumsverkehr geöffneten CeBIT 2006 voraus. Karten, die sich ein weiteres Mal (wenn überhaupt) nur durch einen Aufkleber unterscheiden, hängen bei quasi jedem „Board Partner“ am Stand aus.

Zur News: CeBIT06: GeForce 7900 GTX und 7900 GT
 
ich finde es gut, dass die 79gt mit einem so kleinen kühler arbeiten kann. hoffentlich is der quirl nicht laut
 
ob die 7900GTX wohl schneller wird als die X1900XTX?
wie viele Pixel Shader hat die 7900 GTX?
 
Ich muss sagen ich seh nicht wirlich eine Daseinsberechtigung der 7900GTX, 50 MHz mehr Chiptakt, aber 50 MHz weniger RamTakt.


Warum dann ne neue Karte raushauen?
Oder wurde Chipintern auch was geändert?:freak:
 
Hoffentlich werden die jetzt mal gelistet, will auf jedenfall eine die über 700Mhz geht.
 
Wenigstens spricht vieles dafür, dass die beiden Karten keine Krachmacher sein werden, wird doch auf der 7900 GTX der gleiche Kühler wie auf der 7800 GTX 512 benutzt, und der auf der 7900 GT sieht nach "Der Chip unter mir bleibt relativ cool :daumen:" aus (deutlich kleiner als der 7800 GTX 256 Referenzkühler).
 
Die 79gt hat ja garkeinen speicherkühler => denk mal ocen wird mit dem standartkühler nich wirklich möchlich sein:(
und auch sonst sieht das alles nicht gerade beeindruckend aus
 
Schöne Foroserie zu den schönen Karten.
Freue mich schon auf eure Cebit news da ich selber nicht dabei sein kann.

hubertus1990 schrieb:
ob die 7900GTX wohl schneller wird als die X1900XTX?
wie viele Pixel Shader hat die 7900 GTX?

24 wie die 7800 GTX

sry für den Doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
TECH_ATTACK schrieb:
Ich muss sagen ich seh nicht wirlich eine Daseinsberechtigung der 7900GTX, 50 MHz mehr Chiptakt, aber 50 MHz weniger RamTakt.


Naja guck mal auf die Bilder, Differnztakt liegt bei 100 MHZ beim GPU!, Ich denk schon das sie so schnell sein wird wie die x1900xtx, wenn nicht schenller.
 
Also auf den Info Schildern der 7900 GTX steht aber 650MHz Chiptakt :)
 
Ziemlich blöd von nVidia, der geschwindigkeitsvorteil ist nur minimal gegenüber der 7800 GTX 512.
Nur der im 90mm gefertigte Chip ist neu und bietet Übertaktungsvorteilen....anstonsten nichts....

Ich hoffe da gibt es mehr (noch verstecktes) seitens nVidia...!
 
Ich glaube, jetzt werden einige Leute mächtig enttäuscht sein. ;)
Bei den Daten müssten die Karten wirklich recht "günstig" im Handel erscheinen.

Nunja, ich bin auf Eure Tests und vor allem auf die Preise der nV-Karten gespannt.
Und ich freue mich auf das Duell G80 vs. R600. Denn wirklich überraschen konnte nV jetzt nicht.
 
@8) Höchstens die ASUS-Karte, aber die anderen.. na ja.. Artic Cooling wird vielleicht ne Lösung finden. Ansonsten finde ich es schon eigenartig, dass sie nur 50 MHz mehr hat... hätte mehr erwartet. Aber es bleibt abzuwarten, was sie daraus machen.
 
Jemand Infos zu übertakteten Versionen? Will nähmlich erstmal nicht selber oc'en, das mach ich erst später.

Kann es sein das Alternate seine EVGA Produkte auslaufen lässt?
 
Zuletzt bearbeitet:
also gerade diese (meist wenig effektiven) kleinen Lüfter wie hier auf der GT finde ich schon recht bedenklich. Die sind meistens sehr laut. Auch bei der 7800GT war der lüfter schon viel lauter als bei der GTX. Das wird hier wahrscheinlich leider auch der fall sein. Ich finds sehr schade, dass immer die letzten 5 Euro noch bei der Kühllösung gespart werden müssen. Lieber soll die Karte 10 Euro mehr kosten und dafür hab ich dann einen guten Lüfter. Aber diese billigen lauten Dinger. Pfui!!
 
Warum redet Ihr immer von 50 MHz Chiptakt mehr, es sind 100... Die 7800 GTX 512 taktet mit 550 MHz und die 7900 GTX ja anscheinend mit 650 MHz ;)

Und warum nVidia den Chip rausbringt? Man denke an 9800 Pro und 9800 XT, da wurde der Chiptakt um 30 MHz erhöht und man hatte ein neues Flaggschiff. Außerdem hat der 90nm Prozess von nVidia auch wirtschaftliche Vorteile...

edo# schrieb:
Die 7800GTX und die 7900GTX haben 48 Pixel Shader ;)

Gruß

Jein, sowohl die 7800 GTX als auch die 7900 GTX haben 24 komplette Pixel Shader, jedoch 48, wenn man davon absieht das die anderen 24 nicht alle Funktionen bieten...
 
endlich wieder eine kartenserie die beide die gleiche Anzahl von pipes bieten, da wer ich mir wohl die GT kaufen:D


hmm obwohl sie doch schon sehr runtergetaktet ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben