News CeBIT06: GeForce 7900 GTX und 7900 GT

Ha hätte mal vorhin in die Halle 23 gehen sollen, hätte die Karen dann schon sehen können.

Da haben sich ja die Gerüchte bewahrheitet, dass die 7900 GTX "nur" 24 Piplines haben und der Takt auf 659 Mhz angehoben wird, demnach wird die Leistung um oder unter der X1900 XTX bleiben (wie schon geschrieben in den Berichten) aber dafür sind die Karten angenehm leise - vom Preis wird es bestimmt spannend werden, ATI hat ja nun gesenkt (ich gaube mit nachd er CeBIT eine Sapphire X1900 XT 512 MB für nur 420 €).

Sry aber ich muss zuerst mal alle NV Fanboys auslachen, die bis zum letzten Tag krampfhaft ihre 32 PP Theorie hier vertretten haben. Muhahahahahhahahahaha :D

@Topic
Ich bin mal auf die Präsentation und die anschliessenden Benchmarks gespannt.

also ich bin sehr gespannt
aber ich denke das rennen is schon entschieden an ATI
(bin zwar nVidia fan aber was solls solange der G80 gelingt
aber die :king: geht diesma an ATI ...
naja war aber ein schönes rennen

Also laut ersten Benchmarkwerten bei hardtecs4u.de kann man klar sagen, dass die 7900GTX langsamer ist als die X1900XTX!
Auf dem getesteten System kann man bei bei einer X1900XTX von 5700 Punkten beim 3DMark2006 ausgehen während es die 7900GTX auf "nur" 5200 Punkte schafft.

Gruss

Domian

@Tech_Attack
Die 7800 GTX512 war ein selektiertes Model welches nur in homeopatischen Dosen in den Handel kam. dies wird bei der 7900 definitiv nicht so sein.

@Glurak
sich jetzt eine 7800 gtx zu kaufen bringt nichts . die neue soll preiswerter und aufgrund kleinerer fertigung stromsparender sein. wenn man eine 7800 gtx für unter 450€ bekommt wärs ne überlegung wert. ansonsten gibts für 470 schon ne x1900 xt welche def. zukunftssicherer ist.

Aber wie immer sollten unabhängige Tests die wahre Leistung der Neuen zeigen. Ich warte auf jeden Fall bis nach der CeBIT und dann werde ich mir eine x1900 xt oder eine 7900gtx kaufen.

Ach mal sehen was richtige Benchmarks bringen werden auf den 3DMark gebe ich sowieso nichts !

Der GF7 7900GT sieht ja echt Sexy aus! Und sowie es aussieht ist seine OC Potenzial sicher nicht gerade gering!
24PP wie bei denn grossen und nur durch Takt unterscheidet er sich, und sicherlich von die 1.4ns GDDR3 damit es die 1.32GHz erreicht.
Allerdings kann ich gut denken das es sehr stromsparend ist im vergleich zur andere so schnelle Karte.

Hab das gefühlt das nVidia extra nicht die Krone will sondern ca. Gleichziehen will mit ATI.
z.B. bei der GF7 7800 GTX 512 taktet der Speicher 1.7GHz effektiv, wärend es bei der 7900 GTX nur 1.6GHz taktet.
Aber der GF7 7800 GTX 512 ist auch nicht gerade ein schnäppchen, denke das der GF7 7900 GTX günstiger wird.

Was sind denn bei dir bitteschön "RICHTIGE" Benchmarks???

Genauso wie Benchmarkprogramme, werden Spiele je nach lobbyistischen Einfluss des Grafikchipherstellers genauso getürkt und tragen nun mal rein gar nichts über einen tatsächlichen Leistungsvergleich bei.

Benchmarkprogramme bieten wenigstens noch einen halbwegs soliden Vergleichsmaßstab.

@ ProjectX

das ist ja wohl jetzt nicht dein Ernst oder??? In diesem Segment also vor dem kunden geht es numal vorrangig um pure Leistung. Rein subjektiv lege ich auch viel Wert auf die visuelle Qualität, aber mal unter uns, ob ATI oder NVIDIA ich sehe da maximal im Standbild unterschiede, aber nicht während des Zockens. Dem 0815 Kunden geht es um pure Leistung. Leistung Leistung Leistung, damit er auch zukünftige Titel flüssig zocken kann. Ich kauf meinen CPU auch nach Geschwindigkeit und nicht nach "Schönheit" in der Fließkommarundung. Wenn die könnten, würden die die Karten auch schneller machen, aber das würde nur mit schnellerem Speicher gehen und da der aber rar gesäht ist und man nicht den gleichen unbefriedigenden Marktzugang wie bei den 7800GTX 512 haben möchte, nimmt man halt den langsameren Speicher der in größeren Stückzahlen verfügbar ist...

Cheers

Zuletzt bearbeitet:
Die GT ist vom PL-Verhältnis natürlich sehr viel besser. Aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser Miniquirl von einem Lüfter nicht saumäßig laut surrt. Zudem wird die heiße Luft nicht aus dem Rechner gescheufelt, wie bei der GTX. Das wäre für mich schonmal ein K.O.-Kriterium. Lösung: Silencer. :D

Im Grunde ist diese Serie aber daneben - viel zu geringer Leistungssprung. Der G80 ist interessant. Bin gespannt ob das gute Teil DX10 und SH 4.0 schon drauf haben wird. Dann kann Crysis kommen...

Jo Crysis und Flugsimu....und nur diese Games! Ob Leistungssprung oder nicht ist völlig egal (also von GTX 512). Die Karte wird höllisch schnell und neben der XTX die momentan schnellste Lösung für optimalen Spielgenuss bis Ende 06 sein!
Gott segne die 7900GTX :D Ich will aber endlich Testergebnisse sehen. Nicht erst morgen um 15Uhr :grr:

Tja, wenn sich jetzt noch der Stromverbrauch in Grenzen hält, werd ich mir wohl eine 7900GTX gönnen. Einfach nur nice, v.a. mit den Heatpipes an der Seite :D . Mein altes Netzteil MUß einfach ausreichen :rolleyes: .

Und eine Karte mit einem vernünftigen Lüfter, der einem nicht den Fön ersetzt. Der werkelt schließlich auch auf den Profi-quadros, sollte also sehr zuverlässig sein.

@marxx: Hab die Eckdaten genau so erwartet. Warum nicht so ein relativ kleiner Unterschied zur 7800GTX512, schließlich war diese kaum verfügbar. Und durch den 90nm-Prozess hoff ich mal, dass es genug Chips gibt, die den Takt mitmachen.

Aber die 7900GT ohne Speicherkühler? Da hab ich so meine Zweifel, außerdem sieht der Lüfter echt etwas mickrig aus.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter hin oder her Solange er Reicht ist doch ein kleiner auch gut oder?
Was mich viel mehr Interresieren würde,passt mein Wakü Kühler von der 7800 auch auf eine 7900 Karte?Ich hoffe und Denke schon.:)
Naja die Frage und auch mit SP Kühlung und so weiter,wird mir heute wohl noch keiner Beantworten Können.;)

ähm
joa...doll..also unterscheidet sich die 7800GTX 512 mit der 7900GTX 512 nur um lächerliche 100mhz? oder gibts noch mehr unterschiede?

Ne das scheint alles zu sein. Möglicherweise gibts noch Veränderungen im "inneren"...
Aber en weiterer Punkt ist der 90NM Prozess. Sie ist schon ziemlich hoch getaktet sollte aber noch en gutes Stück höher gehen :)

Wann gibt es endlich gute Testberichte? Wieder erst 15Uhr? :(

4lex schrieb:
ähm
joa...doll..also unterscheidet sich die 7800GTX 512 mit der 7900GTX 512 nur um lächerliche 100mhz? oder gibts noch mehr unterschiede?

Jo, den 50Mhz niedrigeren VRAM-Takt:D und der Fertigungsprozess in 90nm. EDIT: Mist Supermax2004, Du warst schneller. ;)

Versprech mir vom Fertigungsprozess einen kühleren Core, aber das ist ja schon bei ATI kräftig daneben gegangen. :freak: . Warten wir die Tests ab.

Zuletzt bearbeitet:
Honk0815 schrieb:
Lüfter hin oder her Solange er Reicht ist doch ein kleiner auch gut oder?
Was mich viel mehr Interresieren würde,passt mein Wakü Kühler von der 7800 auch auf eine 7900 Karte?Ich hoffe und Denke schon.:)
Naja die Frage und auch mit SP Kühlung und so weiter,wird mir heute wohl noch keiner Beantworten Können.;)

Stimmt schon mit den Lüftern. Äußerlich unterscheiden sich der 7800GT- und GTX-Lüfter ja kaum, aber die Lautstärke..:rolleyes:

Außerdem ist die7900GT ja recht niedrig getaktet, sollte also nicht zu heiß werden.

Sorry: Doppelpost + mfg

7900GT ohne Speicherkühlung, wenn das mal in nicht perfekt gelüftete Gehäusen reicht.

Aber die einzelnen Hersteller gehen warscheinlich wieder einen eigenen Weg.

die 7900gtx hat ja den netten lüfter geerbt, also kein lärmquirl
bei der 7900gt bin ich von der lautstärke her skeptisch
identischer kühler wie bei der 7600gt, das kann nicht gut gehen, der kühler der 7800gtx wär besser
vll wollen die auch damit das oc'ing einschränken, bei der karte wird jede menge gehen, ist ja relativ niedrig getaktet

Zurück
Oben