Centos 7 AMD Ryzen

metallica2006

Commander
Hallo,

hat jemand ein centos auf nem ryzen zum laufen bekommen? Bei mir klappt die Installation schon nicht. Liegt laut Google an der Cpu.

Ideen Tricks?

Danke

Cent OS verwendet ältere Kernel da fehlen dann für neuere Hardware die Treiber.

Also mit dem nächsten Point-Release sollte es klappen, spätestens Ende des Jahres mit V8.

Du könntest das OS auch in einer anderen Maschine installieren, den Kernel manuell upgraden und die Platte wieder ins Ryzen-System hängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KingZero
hi,

ja in einer vm habe ich das schon länger laufen, auch als Basis für mein Pi Hole. Direkt auf der Hardware ist halt schöner und ne extra SSD hab ich auch noch dafür =)

Hi,

7.5 1804, heute nochmal frisch geladen. Leider bekomme ich beim starten der Installation bereits einen Fehler.

Code:
[    0.000000] Detected CPU family 17h model 1
[    0.000000] Warning: AMD Processor - this hardware has not undergone upstream testing. Please consult http://wiki.centos.org/FAQ for more information

Dann bleibts hängen mit nem blinkenden Cursor.

Keine Tastatur eingaben möglich.

Muss es explizit CentOS sein? Probier es mal mit Fedora. Kommt doch aus der gleichen Familie.

Hallo,

ja, möchte gerne Centos haben. Fedora lade ich mal als VM zum testen. Ich kann aber auch warten, ganz dringend ist das nicht.

Du koenntest dir natuerlich einfach eine eigene Boot-Disk mit einem neueren Kernel basteln, aber das zerstoert etwas den Sinn von CentOS.

Fedora kann ich bestaetigen - laueft problemlos (und ich habe Ryzen seit Release, das war damals Version 25, glaube ich - 4.8 Kernel).

Zurück
Oben