News CEO Lisa Su im Interview: In einem Jahr soll es heißen: „AMD ist zurück!“

@feris kannst ja was abgeben. Geld können Arme auch gebrauchen. :D

@Topic ich freu mich auch darauf, was kommen wird. Ich bin nen bisschen optimistischer was Polaris angeht, als bei Zen. Trotzdem gefällt mir der Weg, denn AMD gehen will. :D
Der Artikel ist sehr gut strukturiert und geschrieben, daher auch einen großen Dank an Cb. :D
 
Ich hoffe nur das Beste für AMD. Polaris und besonders Zen müssen sitzen, sonst wird's finster. Am Wichtigsten ist aber wie angesprochen, dass es AMD endlich schafft mit neuen Prozessoren mehr OEMs zu überzeugen diese in ihren Produkten zu verwenden.
 
Man sollte dennoch keine mega großen Sprünge im Vergleich mit der Konkurrenz erwarten.

Intel hat zwar seit längerem wenig an den Desktop CPUs geschraubt, dafür aber heftig an den Xeon und den Core M bzw. Atom SoCs. Diese Bereiche werden auch zunehmend wichtiger. Der Desktop-Markt ist immer mehr eine Nische.
Für die OEMs braucht es keine 30 Modelle je Generation. Die kommen mit ein bis zwei Stück aus. Selbiges gilt für Office Desktops. Selbst wenn ein paar zehntausend Nutzer auf CB das anders sehen. selbst 100.000 wären gegenüber >80.000.000 Menschen in DE einfach nur winzig. Oder 1/80.

Daher ist es für Zen wichtig im Servermarkt gegen die dicken 18C+ Xeons zu bestehen und das nicht nur in Rechenleistung sondern auch beim Energiesparen (Kostenfaktor No1. da auch Kühlungsrelevant) toppen können. Und die Notebook Versionen werden wie Angekündigt von Frau Su sehr wichtig. Danach kommen dann Lösungen für Tablets mit mehr Power wie Surface und Co. es sind. Da wäre eine entsprechende APU sicher von Vorteil.

Mir fallen da echt genügend Bereiche ein in denen man bestehen muss um wirklich Chancen am Markt zu bekommen. Die ARM CPU Bastler schlafen auch nicht.

Ich bin gespannt wie es in einem Jahr ausschaut. Bin allerdings höchstens vorsichtig optimistisch. Gehe eher davon aus das es nur punktuell ein Erfolg wird.
 
@CB schöner Artikel =) Gerne mehr davon.
 
Nitschi66 schrieb:
Kacke...^^ muss mein Laptop echt noch mind. 18 Monate durchhalten?


ack


Also wenn die Zen APU das halten was sie versprechen, kommt das in mein neues lappi.

18 Monate gehen schneller vorbei als einem lieb ist....
 
Selbst wenn Zen wirklich super werden sollte, macht mir die folgende Aussage von Frau Su Kopfschmerzen:

Den neuen Prozess-Nodes 14/16 nm räumt Su ein langes Leben ein und sprach, wie zuletzt TSMC-CEO Mark Liu, davon, dass diese mindestens drei, vier oder gar fünf Jahre präsent sein und unzählige Produkte darauf basieren werden.

Das würde für mich heißen, das mit Zen tolle Produkte kommen könnten aber danach auch mehrere Jahre mehr oder weniger Stillstand herrschen würde und es für AMD wieder wirtschaftlich schwierig werden könnte.
 
Wie kann man davon reden das 2016 ein gutes Jahr wird wenn die Produkte die ja soo toll sein sollen dann doch erst 2017 oder wirklich gaanz am Ende von 2016 kommen. Bevor der Kunde nix kaufen kann gibt's kein Geld und damit auch keine irgendwie gearteten Effekte.

Und was diese Produkte denn wirklich im Vergleich zum ganzen Marketing Blabla bringen wird man sehen. Bis dahin kann ich nur sagen: Nicht labern, sondern liefern!
 
@haha

Gibt ja noch stacked-Bauweise, wobei ich nicht weiß ob das für Prozessoren z.Z. überhaupt machbar ist.
 
Es wäre zu wünschen. Ich hab nur gerade den älteren Phenom II gegen einen Skylake i5 6500 eingetauscht. Ich konnte nicht noch auf Zen warten, der sich dann vlt. doch nicht lohnt. Nutzt nix AMD.
Die aktuellen AMD-Produkte sind einfach zum großen Teil echt shiat. Performancemäßig wär mit Sicherheit nicht viel mehr bei einem FX-System rübergekommen gegenüber dem 4 GHz Phenom II.
Mal schaun, wann ich mir die nächste Generation CPU verbaue. Vlt. wirds dann wieder einer von AMD.

Bei Grafikkarten hätte ich auf die Polaris schon Bock.

Es heißt leider warten und nochmal warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre sehr wünschenswert, wenn die das Ruder rumreißen. Zen wird denke ich Skylake Leistungstechnisch wohl nicht überflügeln, aber das braucht es vorerst ja auch nicht. Auf Augenhöhe wäre ein guter Anfang. Ich kann jedenfalls auf Zen warten, bis dahin verrichten Phenom II x4 960T und FX8350 ihren Dienst. Polaris ist ja etwas akuter und wird meine GF960 degradieren und damit meine passive HD6670 in Rente schicken. Notebook mal sehen, meins ist jetzt auch schon fast 5 Jahre alt, denke aber, dass es bis 2017 noch locker durchhält.
 
Danke für die Infos. Ja, das Jahr 2016 wird nicht leicht und vielleicht DAS Schicksalsjahr von AMD. Hierfür alles Gute, Konkurrenz belebt das Geschäft und treibt den Fortschritt an!
 
haha schrieb:
Das würde für mich heißen, das mit Zen tolle Produkte kommen könnten aber danach auch mehrere Jahre mehr oder weniger Stillstand herrschen würde und es für AMD wieder wirtschaftlich schwierig werden könnte.

Warum?

Hast Du einen großen Sprung seit Sandy Bridge bei Intel bemerkt, obwohl die Fertigungsgröße geschrumpft ist?

Hast Du überhaupt einen großen Sprung innerhalb der letzten Jahre im Desktop Bereich von Intel gesehen?
 
feris schrieb:
Hast Du überhaupt einen großen Sprung innerhalb der letzten Jahre im Desktop Bereich von Intel gesehen?

Warum sollte Intel große Sprünge machen? Es besteht ja im Desktopbereich keinerlei Konkurrenz durch AMD oder sonst wen.
 
Wozu große Sprünge bei CPUs? Schneller als ein Xeon1230v3 kann ein normaler Desktop-Rechner nicht mehr werden - quasi verzögerungsfrei.
Und für Games gibts dX12/Vulkan, womit nicht nur Single Core Performance, sondern Threading ins Spiel kommt - und somit weitgehendst Limitierungen aufgehoben werden (auf gut Deutsch ein langsamer i3 mit 2 Kernen wäre schneller als ein i7 mit nur einem aktivierten Kern).

mfg,
Max
 
Hoff ja das Polaris schnell rauskommt und ebenso schnell verfügbar ist.
Vorallem aber das eine stärkere als die Fury rauskommt.
Will ja schließlich mein überteuertes OR auch gut nutzen :-)

Nur leider habe ich die Befürchtung, dass Ende Q2/ Anfang Q3 primäre Mobile GPUs kommen und erst gegen Ende Q3 High End Grakas, welche allerdings erst mitte Q4 wirklich verfügbar sind.....
 
Wünsche AMD, viel Erfolg und das sie es reissen. Der Markt braucht es.
 
Traurig aber wahr. Für mich hört es sich leider alles nach Durchhalteparolen an.
 
Zurück
Oben