CEWE fotolabor - wie bekommt man am monitor reproduzierbare ergebnisse

dermoritz

Lt. Commander
mit cewe fotolabor war ich eigentlich immer sehr zufrieden nun hab ich aber eine neue kamera und nachdem motto wenn dann richtig gibts nun raw-fotos und lightroom hinterher (lightroom ist genial!).
deswegen hab ich natürlich beim bilder hochladen auch "automatische bildkorrektur" abgeschaltet. - die ergebnisse waren zu dunkel (was ich so gelesen hab scheint die korrektur aber auch weißabgleich bzw. farbstiche zu korrigieren)

das ist eigentlich nicht verwunderlich, da ich die bilder auf einem lcd anschaue oder? die frage ist nun gibt es irgendeine möglichkeit den "ausdruck" über einen onlinefotoservice reproduzierbar zu machen? oder gibt es irgendwelche tips?

Monitor per Colorimeter (Colorvision Spyder, Pantone Huey) profilieren und Ausbelichter mit Farbmanagement wählen (z.B. fc-prints.de)...

es ist zware keine ausführliche erklärung, aber ich glaubne das sind genau die stichworte die ich brauche - danke

was mich z.B. direkt interessiert, waäre eine liste (oder alternativen) von fotodiensten die farbmanagement unterstützen. "fotoservice farmanagment" hat bei google irgendwie nicht geholfen?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit Saal Digital immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Die haben noch dazu recht ordentliche Preise, die Portokosten fallen da regelmäßig noch am meisten ins Gewicht...

Saal Digital ist mit das beste an bezahlbaren Bilderservices, richtig.

Den Eindruck den du am Bildschirm hast wirst du auf dem Druck nie reproduzieren können, hast du schon ganz richtig erkannt (So wie ein Negativabzug auch nie so aussehen wird wie ein Dia auf dem Leuchttisch). Neben der Monitorkalibrierung gehört dazu auch noch Normlicht und Proofing auf das jeweilige Papier, und das ist ein Aufwand den kein Mensch privat betreibt. Mit Saal Digital und nem kalibrierten Monitor bekommt man aber schon eine meistens ausreichend gute Näherung.

Übrigens, in der c't 12 ist ein recht guter Bericht zu Monitorkalibierung.

Zurück
Oben