CF aus R9 290 mit Tesla R2

F4naTy

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin Leute , die Überschrift ist etwas uneindeutig , aber im Kern will ich an ein Tesla R2 650 NT zwei R9 290 anschließen.
Problem ist, dass das R2 nur einen Kabelstrang mit zwei 6+2 Pin Anschlüssen hat und diese gehen schon für eine Karte drauf.

Jetzt könnte ich mit Molex Adapter einen 8Pin und 6Pin basteln, doch was wird das Netzteil dazu sagen, den es ist kein
Multi-Rail NT , sondern hat eine Single-Rail mit einer Belastbarkeit von 54A.

ganz simple antwort, nein das ding hat nicht genug saft

Grenzwertig, eine karte braucht 250W macht bei zwei stück 500W +CPU und dem rest bist du da nah an dein 650 W

2 R9 290 verbrauchen bei mir auf einem FM2+ mainboard und ausgelasteter iGPU des A86500 ca. 670 watt. das ganze hängt an einem 1000 watt netzteil. ein ordentliches 850 watt netzteil sollte es dann schon sein! bei volllast ist man mit 250 watt nicht ganz dabei, es sind ein paar watt mehr....

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt kein OC hinzu , eher Undervolten . Die Karte werden dazu noch mit Wasser gekühlt , dadurch ziehen die noch knapp 30 Watt weniger aus der Dose pro Stück wohl gemerkt.

Der Test wegen dem Verbauch.
http://ht4u.net/reviews/2013/r9_290_im_griff_prolimatech_mk-26_black_im_test/index7.php

Wenn die beiden Karten 670W aus der Dose ziehen ist doch alles im grünen . Dein NT liefert dann ja nur bei 90% Effizienz etwas mehr als 600W an deinen Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
auch wenn die cpu nix macht, bist du bei 650 watt minimum. und die sollten max. 80% der netzteilleistung sein, ergo 800 watt.

es gibt schon einen grund, warum die benötigten stecker nicht in ausreichender anzahl an deinem netzteil vorhanden sind.

@tm0975 , nicht wirklich. Es wird als SLI/CF fähig beworben und dann hatte ich diesen tollen Kabelstrang in der Hand .

Das Tesla R2 500 ist auch SLI und CF zertifiziert. Solange man im Gesamtverbrauch hin kommt, geht das ja auch... Aber hier wirds eben eng.

Sehe ich auch so, eng wird es auf jeden Fall. Eine SSD , zwei Lüfter , i3 , die beiden Karten und 10W Waku .

Bei dem NT finger Weg davon.

@Puffi

Das NT kostet 75€ hat bei 250W Auslastung eine Effizienz von ~94% , und bei 500W immer noch starke ~92% . Das Tesla R2 spielt in der Platin Liga mit, obwohl es nur ein Gold Zertifikat hat, vergleichbare Netzteile kosten da einfach mal 130€ .

Alles andere als Finger weg ! , ich würde eher P/L Geheimtipp sagen aber egal.

Ich kann deine Schwärmerei für das NT nur schwer nachvollziehen.
Das 500W Modell erlaubte sich im CB-Test schon einige Patzer.
Zudem wurden z.T. wenig wertige Komponenten verbaut.

Das NT stellt also keine Ausnahme zur allgemeingültigen Regel: You get what you pay for!

Ein i3 mit nem CF Gespann aus den beiden Monstern? Sinn und Unsinn...

Achja, das NT ist zu knapp bemessen. Geht vermutlich aber foltert die NT Elektronik unnötigerweise.

Sapphire Forum
Zurück
Oben