Chaos nach OC

gamer_fee

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
123
Hallo,

ich hab mich mal bei meinem alten Pc ans OC der Grafikkarte getraut, was natürlich ein Fehler war und ich deswegen hier bin um Hilfe zu suchen.


System:
ASUS Z87-A (C2)
Intel Core i7-4770K
Windows 7 (ich brauch nocht etwas um mich davon zu trennen)
INNO3D GTX 780 iCHILL HerculeZ x3 Ultra
BeQuiet 600W

... wenn ich was vergessen habe, ergänze ich es gerne.


Also folgendes;
Afterburner und Unique Heaven runtergeladen.
erst nur mit Core Clock rumgespielt.
(Vorher natürlich eingelesen was andere mit der selben Graka erreicht haben. Resultat ab 60Mhz+).
Aufjedenfall hat meine Graka beim benchen über 35 MHz einen kurzen Frizz mit Blackscreen gehabt und nach 3 sek ging wieder flüssig weiter.
Keine Schlieren, keine Grafikfehler etc.

Muss noch hinzufügen, dass ich auf 1440p gebencht habe, da ich in der Auflösung ein Game spiele und für das Game die Graka optimieren wollte, da es max. 3-5% Einbußen gab in der Leistung.

Hab dann nur minimal an Voltage und Fan rumgespielt und dann alles wieder auf Standart resetet.

Dann Msi Kombustor runtergeladen und nochmal von Vorne mit Core rumgeriegelt.
Benching war auf 1080p.

Bei 30Mhz war alles in Ordnung. Bei 40Mhz auch.
bei 45MHz selber Frizz + BlackScreen wie in Heaven, nur sobald sich das Bild wieder stabilisierte, sofort wieder Blackscreen, Lüfter der Graka auf 100% und das wars dann.
Leider hatte ich bei Afterburner den StartUp Knopf getätigt.

Seitdem sobald ich Pc anmache, Lüfter der Graka auf Vollleistung und kein Bild. Graka nicht heiß, eher im Gegenteil bei der Lüfterleistung hab ich Angst, dass sie sich erkältet.


System dann mit CPU-Graka gestartet.
Afterburner samt der Settings gekickt.
Neustart.
Immernoch das selbe Problem mit GTX780
Graka-Treiber Gekickt.
Immernoch Chaos.
Zudem wird die Graka von Bios nicht erkannt. Also kann ich auch keine neuen Treiber installieren.
Windows wiederherstellen wegen Antivirussoftware geht nicht, obwohl das auch schon gekickt ist.

Wollte jetzt erfahrene Fachmänner/-frauen um Rat fragen, bevor ich mich an BIOS-Update ran wage und meine Platine unnötig der Graka hinterher ins Chaos stürze. :))


Ich bedanke mich im Voraus!
 
Was soll ein Bios-Update bringen? Die Karte lief einwandfrei bevor Du sie zerstört hast, ein Bios-Update wird daran nichts mehr ändern!

Falls die Grafikkarte in einem anderen Rechner ebenfalls nicht erkannt wird wirst Du eine neue kaufen müssen, beim ersten Bildfehler mit +35Mhz hätte Dir klar sein sollen das Du zu weit gegangen bist, dem ganzen mit +45Mhz noch einen draufzusetzen war... nicht sehr Schlau.
 
Dass das nicht schlau war, ist mir durchaus bewusst, deswegen bin ich ja hier 🤷‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Von einer geschrotteten Karte durch OC durch Herstellertools (fällt Afterburner nicht darunter aber 45Mhz geht auch mit jedem Herstellertool) hätte ich aber noch nie gehört, gut die Karte war alt eventuell war sie eh schon am kaput gehen und das OC hat ihr den letzten bisschen Rest gegeben.

Oder hat Afterburner eventuell auch automatisch die Spannung gut erhöht?
 
danke für die Antwort,

genau das gleiche habe ich in verschiedenen Foren gelesen, dass nur dadurch die Karte nicht kaputt gehen sollte.
Die Vermutung, dass ich ihr den letzten Schuss gegeben habe, hatte ich auch, da sie vor 3 Jahren bei dem selben Game stabil gelaufen ist und jetzt immer wieder unregelmäßig Ruckler hatte.

Dass Afterburner automatisch Spannung hochgesetzt hat, vermute ich weniger. Ich hatte nämlich keine Profile etc. gesetzt. und zu dem Zeitpunkt war alles bis auf Core Clock und Power auf Reset.
Und müsste Graka bei zu hoher Spannung nicht heiß werden, bzw. heißer?

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrag entfernt)
Wie heiß ist denn die GPU geworden?
 
Beim Benchen war sie nie über 70 Grad.
Sobald die Lüfter nach dem Cut aufgedreht haben wurde sie nur noch kühler, vom Gefühl her selbstverständlich, da kein Bild mehr.
Hat keinerlei Hitze ausgestrahlt. Graka war komplett kalt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Wieder mein Standardspruch: Hardwarekomponenten altern. Je älter, desto risikoreicher ist das Übertakten. Daher sollte man bei älterer Hardware an sich immer vom Overclocking absehen.
 
Zum Standartspruch hinzu gefügt. Wenn man von etwas keine oder zu wenig Ahnung hat, hier nachfragen bevor man seine Hardware überbeansprucht oder abschießt. Hilft dir jetzt nicht wirklich aber in der Zukunft.
 
Man darf sich vor allem bei den älteren (Grafik)chips nicht auf die Temperaturanzeige verlassen.
Dafür haben die viel zu wenig Sensoren bei der großen Chipfläche verbaut.
Wenn es dann Aufgrund des Alters Probleme mit der Wärmeleitpaste gibt kann es durchaus sein das der Chip lokal viel wärmer ist als einem die Temperaturanzeige vorgaukelt.
Musste bis jetzt auf der GTX670 und der GTX970 die WLP tauschen, beide Karten zeigten nur ~78° an, aber die Lüfterdrehzahlen waren höher wie früher. Selbst ein erhöhen der Lüfterdrehzahl hat die Temp dann nicht mehr weiter abgesenkt.
Was natürlich auch bedeutet das sich die Karte kalt anfühlt weil die Wärme erst gar nicht auf den Kühler kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gamer_fee und duAffentier
und wenn sollte man auch bedenken …. was bringen 60 Mhz … wenn 900 Mhz der normale Clock ist …

6-7 % maximal …
 
Was ich grad noch nicht verstanden habe: Bios erkennt die Graka nicht. Was heißt das. Also du bekommst gar kein Bild mehr? Oder startet windows noch und dann verschwindet das Bild? Kommst du eventuell ohne Probleme in den Abgesicherten Modus von Windows?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinonomil
xxMuahdibxx schrieb:
und wenn sollte man auch bedenken …. was bringen 60 Mhz … wenn 900 Mhz der normale Clock ist …

6-7 % maximal …
oben steht, ich wollte lediglich eine steigerung von 3-5% erreichen! 🤓
 
Alles richtig was hier steht, leider wenig konstruktives...

Also: BIOS auf Defaults setzen (Batterie entfernen) --> mit der GTX 780 probieren zu starten. Wenn möglich die Karte in einem anderen PC ausprobieren --> wenn es dort auch nicht geht ist die Karte zu 99% defekt

Wenn du jetzt die iGPU in Betrieb hattest, sollte die eigentlich automatisch deaktiviert werden wenn eine separate Grafikkarte im PCIe Slot erkannt wird. Dann natürlich auch den Videoausgang der 780er nutzen.

Der Punkt mit der lokalen Temperatur und ggf. eingetrockneter WLP auf dem Chip war auch mein erster Gedanke. Eine Karte zerstört man nicht wenn man ein paar Mhz draufgibt, auch etwas mehr Spannung ist eigentlich nie ein Problem. Könnte mir auch vorstellen, dass die Karte schon vor deinem Eingriff kurz vor dem Ende war und du es jetzt mit Volllast über das Benchen einfach beschleunigt hast.

Lag die Karte vorher ungenutzt rum oder war die dauerhaft in Betrieb?

Ansonsten tröste dich, auch mit OC der 780er kann man heutzutage in aktuellen AAA-Games nichts mehr reißen, da wäre eh ein Upgrade nötig geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und gamer_fee
3faltigkeit schrieb:
Was ich grad noch nicht verstanden habe: Bios erkennt die Graka nicht. Was heißt das. Also du bekommst gar kein Bild mehr? Oder startet windows noch und dann verschwindet das Bild? Kommst du eventuell ohne Probleme in den Abgesicherten Modus von Windows?
also ich hab die gtx780 und die prozessoreigene CPU-Graka.
Auf die gtx reagiert Monitor garnicht, startet aber laut Sound ganz normal.
Wenn ich Monitor an CPU anschließe, fundktioniert alles bis auf Gtx.
Die wird nämlich nirgends aufgelistet als hätte sie nie existiert.

Hatte die Vermutung, dass vllt der VGA-KomponentenTreiber der MainBoard flöten gegangen ist, deswegen dachte ich an BiosUpdate.

In vielen Foren tippen die meisten bei "GrakaLüfter auf Vollast + Blackscreen" auf Graka-Treiber-Defekt.

Da die Karte aber nicht erkannt wird, dachte ich an BIOS
Ergänzung ()

Berlinrider schrieb:
Alles richtig was hier steht, leider wenig konstruktives...

Also: BIOS auf Defaults setzen (Batterie entfernen) --> mit der GTX 780 probieren zu starten. Wenn möglich die Karte in einem anderen PC ausprobieren --> wenn es dort auch nicht geht ist die Karte zu 99% defekt

Wenn du jetzt die iGPU in Betrieb hattest, sollte die eigentlich automatisch deaktiviert werden wenn eine separate Grafikkarte im PCIe Slot erkannt wird. Dann natürlich auch den Videoausgang der 780er nutzen.

Der Punkt mit der lokalen Temperatur und ggf. eingetrockneter WLP auf dem Chip war auch mein erster Gedanke. Eine Karte zerstört man nicht wenn man ein paar Mhz draufgibt, auch etwas mehr Spannung ist eigentlich nie ein Problem. Könnte mir auch vorstellen, dass die Karte schon vor deinem Eingriff kurz vor dem Ende war und du es jetzt mit Volllast über das Benchen einfach beschleunigt hast.

Lag die Karte vorher ungenutzt rum oder war die dauerhaft in Betrieb?

Ansonsten tröste dich, auch mit OC der 780er kann man heutzutage in aktuellen AAA-Games nichts mehr reißen, da wäre eh ein Upgrade nötig geworden.
Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!

Damit ich es richtig verstehe: ohne die BiosBatterie die gtx780 starten? Oder wie üblich für 20 min rausnehmen, von Stromquelle trenen, etc.?

Leider war der Pc fast ein Jahr komplett abgebaut, also nicht unter Strom.
Und davor auch immer wieder mal vom Strom getrennt.

Ja, die gtx780 hat bei den aktuellen Spielen nicht mehr mitgemacht.
Es war auch in Planung ne neue Graka du holen. Wäre aber vermutlich vernünftiger komplett alles neu zu besorgen.
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Wieder mein Standardspruch: Hardwarekomponenten altern. Je älter, desto risikoreicher ist das Übertakten. Daher sollte man bei älterer Hardware an sich immer vom Overclocking absehen.
Ich hatte Hoffnung 😅
Ergänzung ()

cscmptrbs schrieb:
Man darf sich vor allem bei den älteren (Grafik)chips nicht auf die Temperaturanzeige verlassen.
Dafür haben die viel zu wenig Sensoren bei der großen Chipfläche verbaut.
Wenn es dann Aufgrund des Alters Probleme mit der Wärmeleitpaste gibt kann es durchaus sein das der Chip lokal viel wärmer ist als einem die Temperaturanzeige vorgaukelt.
Musste bis jetzt auf der GTX670 und der GTX970 die WLP tauschen, beide Karten zeigten nur ~78° an, aber die Lüfterdrehzahlen waren höher wie früher. Selbst ein erhöhen der Lüfterdrehzahl hat die Temp dann nicht mehr weiter abgesenkt.
Was natürlich auch bedeutet das sich die Karte kalt anfühlt weil die Wärme erst gar nicht auf den Kühler kommt.
das ist sehr aufschlussreich, vielen Dank.
An die WLP hab ich garnicht gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die lange "Lagerzeit" der Karte kann ebenso einen Einfluss auf das Thema haben. Wenn Hardware bei mir länger ungenutzt war, habe ich diese erstmal ein bisschen "warmlaufen" lassen, sprich was anspruchloses wie YouTube laufen lassen.

Was du jetzt mit dem PC machst hängt von deinen Anforderungen (Games, Anwendungen, Auflösung etc.) und dem verfügbaren Budget ab. Der 4770K ist für einen AAA-Gaming PC sicher keine optimale Grundlage, wenn es jedoch nur darum geht wieder einigermaßen zocken zu können, wäre es auch nicht komplett sinnlos beispielsweise eine gebrauchte RX 570/580 oder GTX 1060 zu kaufen. Bevor Geld investiert wird, solltest du dich aber in jedem Fall informieren und beraten lassen. Ob eine neue Grafikkarte in deinem jetzigen System funktioniert hängt zum Beispiel auch vom Netzteil ab und das aus deiner Signatur ist, entsprechend des Gesamt PCs, schon etwas älter und wäre ggf. die nächste überforderte Komponente.
 
Berlinrider schrieb:
Die lange "Lagerzeit" der Karte kann ebenso einen Einfluss auf das Thema haben. Wenn Hardware bei mir länger ungenutzt war, habe ich diese erstmal ein bisschen "warmlaufen" lassen, sprich was anspruchloses wie YouTube laufen lassen.

Was du jetzt mit dem PC machst hängt von deinen Anforderungen (Games, Anwendungen, Auflösung etc.) und dem verfügbaren Budget ab. Der 4770K ist für einen AAA-Gaming PC sicher keine optimale Grundlage, wenn es jedoch nur darum geht wieder einigermaßen zocken zu können, wäre es auch nicht komplett sinnlos beispielsweise eine gebrauchte RX 570/580 oder GTX 1060 zu kaufen. Bevor Geld investiert wird, solltest du dich aber in jedem Fall informieren und beraten lassen. Ob eine neue Grafikkarte in deinem jetzigen System funktioniert hängt zum Beispiel auch vom Netzteil ab und das aus deiner Signatur ist, entsprechend des Gesamt PCs, schon etwas älter und wäre ggf. die nächste überforderte Komponente.
2 Wochen habe ich es eingespielt, war jedoch bereits zu sehen, dass es leicht nachlässt.

Bei den heutigen Preisen wäre es "zukunftssicherer" ein komplett neues System zu besorgen.
 
Naja gerade die aktuellen Preise würden mich davon abhalten (gerade jetzt) was komplett neues zu kaufen, das geht schon seit Q3 2020 so. Schau dir mal die Berichte dazu an, aktuelle Ryzen CPUs sowie die fast die gesamte Palette der Oberklasse Grafikkarten von AMD/Nvidia sind nicht zu sinnvollen Preisen zu bekommen, nur deutlich oberhalb der UVPs.
 
Vermutlich ist die GPU nach deinem Experiment defekt. Bester Test: Teste die GPU in einem anderen PC. Wird sie nicht erkannt -> kaputt.
Falls das nicht geht, teste doch mal ein Live-Linux. Wird sie dort nicht erkannt -> kaputt. Sie muss unter Linux nicht wirklich funktionieren, die Treiberfrickelei kann hart nerven, aber erkannt werden sollte sie trotzdem.

Wird sie aber erkannt, dann könntest du über eine Windows-Neuinstallation nachdenken. Dann hättest du den Treiber nachhaltig zerdonnert, die Reparatur ist oft aufwendiger als eine komplette Neuinstallation.

Über so Späße wie WLP und BIOS-Updates würde ich erst nachdenken, wenn du ausschließen kannst, dass die GPU hinüber ist. Denn die Aktionen sind zwar eine schöne Pflege, bringen dir aber bei einer defekten Grafikkarte nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gamer_fee
Zurück
Oben