News ChatGPT Atlas: OpenAI bringt eigenen Browser auf den Markt

Andy

Tagträumer
Teammitglied
OpenAI hat mit ChatGPT Atlas einen eigenständigen Browser vorgestellt, der Googles Chrome Konkurrenz machen soll. Mit einem jederzeit verfügbaren KI-Chatbot und einem Agenten-Assistenten, der eigenständig Web-Aufgaben übernimmt, soll sich der Browser von herkömmlichen Diensten abheben.

Zur News: ChatGPT Atlas: OpenAI bringt eigenen Browser auf den Markt

• Gefällt mir
Reaktionen: nuego, BorstiNumberOne, K3ks und eine weitere Person
Welche Browser-Engine wird hier denn eigentlich verwendet? Eine Eigene werden die da wohl nicht entwickelt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: w33werner, Gnarfoz, 9t3ndo und 17 andere
Krik schrieb:
Welche Browser-Engine wird hier denn eigentlich verwendet?
na was wohl?
1761072997485.png

mal den browser nur für pr0n benutzen - mal sehen, was die ki nach 'ner weile dazu sagt :p

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, gman32, Maniek und 62 andere
@0x8100
Es könnte auch Webkit sein. Das würde erklären, warum die jetzt erst mal nur MacOS unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, JuanBoccas, OpticalFiber und 5 andere
@0x8100 Wenn der Browser das noch gestattet und nicht der AI-Agent dann irgendwann sagt, dass du das nicht darfst, weil das Anzeigen gegen die TOS verstößt

Weiß aber eh nicht, was die Unternehmen sich von dem Konzept erhoffen. Die allermeisten steigen auf bessere Sprachmodelle nicht um, weil sie ChatGPT gewohnt sind. Die allermeisten nutzen den Browser, den sie ebenfalls gewohnt sind. Eine unfassbar große Menge an Nutzer, die sich wegen der anderen Datenkrake zum Umstieg bewegt fühlen, wird es sicherlich nicht geben.

Krik schrieb:
Es könnte auch Webkit sein. Das würde erklären, warum die jetzt erst mal nur MacOS unterstützen.
Weil macOS Nutzer die teureren Werbekunden sind

Technisch basiert Atlas auf GPT-5, ChatGPT ist der Kern des Browsers.
Wir sollten ChatGPT befragen um das richtig zu stellen

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, Yesman9277, Haldi und 2 andere
@NameHere
ChatGPT Atlas verwendet die Chromium-Engine (Blink/V8).
Hoffen wir mal, dass das nicht halluziniert ist.

Das wird sowieso noch ein starkes Stück.
Sie: "Warum besuchst du solche Seiten?"
Er: "Welche Seiten? Ich war immer artig."
Sie: "Der Browser sagt was anderes."
Er: "Nein Schatz! Diese Seiten habe ich nie nimmer nicht besucht! Bitte glaube mir!"
Sie: "Pff! Da steht es schwarz auf weiß."
etc.

@Krik so ehrlich wie Grok ist keine Ai. Frag Grok^^

• Gefällt mir
Reaktionen: CyberNation_RX
But.. why? Genau so sinnlos wie der app store. Apps können chatgpt integrieren, nicht umgekehrt. Scheinbar hat openai so viel Geld bekommen, dass sie einfach alles pushen. Vermutlich von chatgpt programmiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, tritratrullala, Fabii02 und eine weitere Person
Mich wundert ehrlich gesagt das es so lange gedauert hat bis man bei OpenAI gemerkt hat das man ohne Installationsbasis ein Problem hat. Klar man steht bei Microsoft und Apple aktuell gut im Geschäft, beide Plattformen wollen Nutzerdaten vermarkten, beide könnten bereits morgen dereguliert werden. Es wird Zeit für OpenAI OS, OpenAI Phones, OpenAI Tablets... das Geld wird auf der Installation wo alles verknüpft und vermarktet wird gemacht, welche KI darauf läuft wird irgendwann eine untergeordnete Rolle spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
K3ks schrieb:
Ich verzichte. 😅
FF:
Anhang anzeigen 1668092 👀 E: Studies sind aus. ^^
Aus Datenschutzgründen z.B. könnte man sicherlich verzichten, aber rein von der Funktionalität her kann das Teil ja viel mehr als typische Plugins wie in deinem Screen, die nur eine Seite zusammenfassen.

sebish schrieb:
But.. why? Genau so sinnlos wie der app store. Apps können chatgpt integrieren, nicht umgekehrt. Scheinbar hat openai so viel Geld bekommen, dass sie einfach alles pushen. Vermutlich von chatgpt programmiert.
Das finde ich zu kurz gedacht. Von Assistenten bis hin zu Urlaubsplanung, von wissenschaftlicher Recherche bis hin zum vollumfänglichen Agenten, gibt es hier ja durchaus sehr viele UseCases, die man auf komfortable Art und Weise nur dann umsetzen kann, wenn der AI Agent das Kernprodukt ist.

Ein Jarvis aus Ironman beispielsweise - mal X Jahre fiktiv in die Zukunft geblickt - würdest du ja auch nicht als Plugin in eine App integrieren, sondern Jarvis ist das Kernprodukt und alles andere nur noch Beiwerk mit APIs.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Bin den Atlas gerade am testen und habe einfach mal beim Rewe-Onlineshop den Warenkorb für ein Wiener Schnitzel zusammenstellen lassen. Hat tatsächlich einwandfrei geklappt, es hat allerdings ewig gedauert. Ok, die bunten REWE Brotzeiteier waren falsch, hier musste man korrigieren :D Schlussendlich muss ich sagen, am liebsten geh ich immer noch selbst zum Rewe ;)
Und irgendwie kommt es mir so vor, als würde der Atlas krass viel Ressourcen von meinem Mac fressen. Ich habs bis jetzt selten erlebt das mein Mac warm wird O.o Vor allem, wenn ich "nur" im Internet browse.
Bei der Aktivitätsanzeige liegt er derzeit durchgehend bei ca. 39%

Zuletzt bearbeitet:
ascer schrieb:
Von wissenschaftlicher Recherche

Zum Thema viel Glück OpenAI wird das schon machen.... ganz bestimmt

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegad3, -MK, adnigcx und eine weitere Person
Wenn das floppt ist das mehr als ein Zeichen der Hoffnung. Wenn nicht...Amen. Ich bin da eher pesimistisch. Die Welt besteht nun mal zu 50%+ aus Idioten* was dieses Thema betrifft. :(

*Nicht weil es perse Idioten sind, sondern weil sie keine Ahnung haben, absoluter Bindflug. Führerschein auf R5 und dann mit Papas BMW an den Baum. Aber damals war es einfach. Blumen ins Loch fertig. Diese Zeiten sind vorbei. Jetzt wird es richtig weh tun, und keiner hat das "Glück" sich zu verpissen. (Ja, extrem negativ/schwarz)
jm2c!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas und crackett
DeusExMachina schrieb:

Zum Thema viel Glück OpenAI wird das schon machen.... ganz bestimmt
Hier auch eine gute Reportage, behandelt das gleiche Thema: -> Arte Mediathek <-

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88, Renegad3, GoJiRa_2 und 3 andere
Krik schrieb:
Welche Browser-Engine wird hier denn eigentlich verwendet? Eine Eigene werden die da wohl nicht entwickelt haben.
Hi zusammen

Atlas basiert auf der Chromium-Engine, also dem gleichen Unterbau wie Google Chrome. Dadurch funktionieren vorhandene Chrome-Extensions auch im Atlas-Browser problemlos.

Transparenzhinweis: Dieser Beitrag wurde im Agentenmodus erstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: notnitro
Zurück
Oben