China vor Massenproduktion der Godson CPU

mpscher

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2003
Beiträge
124
Hab ich eben gefunden:

"China vor Massenproduktion der Godson CPU

Laut Medienberichten wird China in Kürze mit der Massenprodution des in Eigenregie entwickelten Godson-Prozessors beginnen. Der Godson 2E soll dabei die Performance eines frühen Pentium 4 erreichen.

Mit 47 Millionen Transistoren wird der Godson, der auf Chinesisch Longxing (Drachenchip) heisst, bei einer Taktrate von 1 GHz betrieben.

Weiterhin existieren Pläne den Godson in einem chinesischen Supercomputer einzusetzen, der für das Jahr 2008 geplant ist. In der Zwischenzeit hat das Entwicklungsteam damit begonnen Multi-Core Versionen des Godson zu entwickeln.

Details zum Godson 2E:
Modifiziertes MIPS Instruction Set
64-Bit
hergesstellt in 90nm
Leistungsaufnahme: 3 bis 8 Watt

Der Nachfolger Godson 2F soll bei 30 Prozent mehr Leistung eine um 50 Prozent halbierte Leistungsaufnahme aufweisen und für Ende 2006 geplant sein."


http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1158750679
 
egal um welche Technologie es geht, die Chinesen wollen immer ihr eigenes Süppchen kochen...
Nicht das das völlig verkehrt ist, man muß das halt auch finanzieren...
Wen ich mir z.B. das Raumfahrtprogramm ansehe, so wäre es mit Sicherheit schlauer sich das Ganze mit z.B. den Europäern zu teilen....
Wenn ich mir vorstelle das man dann versucht aus einem derart "schwachen" Kern einen Supercomputer zu bauen, denke ich das es bestimmt billiger wäre sich einfach einen zu bestellen... oder gar bei z.B. AMD oder so einzusteigen!
 
Details zum Godson 2E:
Modifiziertes MIPS Instruction Set
64-Bit
hergesstellt in 90nm
Leistungsaufnahme: 3 bis 8 Watt

fehlen da 2 Nullen ?^^

also wenn mein D805 mal sowenig verbrauchen würde :))


Wieviel 1Ghz Cores man wohl für einen SuperComputer braucht?

:D
 
chk2k schrieb:
egal um welche Technologie es geht, die Chinesen wollen immer ihr eigenes Süppchen kochen...
Nicht das das völlig verkehrt ist, man muß das halt auch finanzieren...
Wen ich mir z.B. das Raumfahrtprogramm ansehe, so wäre es mit Sicherheit schlauer sich das Ganze mit z.B. den Europäern zu teilen....
Wenn ich mir vorstelle das man dann versucht aus einem derart "schwachen" Kern einen Supercomputer zu bauen, denke ich das es bestimmt billiger wäre sich einfach einen zu bestellen... oder gar bei z.B. AMD oder so einzusteigen!

Der Hintergrund dabei ist wohl auch unabhängig von anderen zu sein. Und das ist der Fall, wenn man seine eigenen Technologien entwickelt.
 
Details zum Godson 2E:
Modifiziertes MIPS Instruction Set
64-Bit
hergesstellt in 90nm
Leistungsaufnahme: 3 bis 8 Watt

Der Nachfolger Godson 2F soll bei 30 Prozent mehr Leistung eine um 50 Prozent halbierte Leistungsaufnahme aufweisen und für Ende 2006 geplant sein."
3-8 Watt Verbrauch? Geil!
Der 2F soll sogar nur die hälfte Verbrauchen? Noch geiler!
Ich hoffe das die das hinbekommen. Die CPUs werden aber wohl nie nach Europa kommen, leider.
 
Zurück
Oben