News Chip-Knappheit: Raspberry Pi 4 kaum noch erhältlich

1 Jahr später und Raspis sind immer noch extrem teuer und/oder nicht zu bekommen.

Ich bestelle ab und zu Kleinstelektronik für paar Euro bei AliExpress und co.
Zahle da auch gerne die jetzt fällige EUst. drauf, frage mich nur wie das gehandhabt wird.
Muss ich dann echt zum Zoll um das abzuholen und zu bezahlen? Oder kann der Ausländische Händler das gleich mit abwickeln?
 
menace_one schrieb:
Muss ich dann echt zum Zoll um das abzuholen und zu bezahlen? Oder kann der Ausländische Händler das gleich mit abwickeln?
Letzteres, das regelt der Versender. Wird seitdem z.b. bei eBay auch gleich vorneweg ausgewiesen:

Screenshot_20221127-100152~2.png


Landete bei mir wie gewohnt im Briefkasten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, menace_one und Kommando
Zu Zoll muss man eigentlich nur wenn der Verkäufer falsch deklariert um das Geld zu behalten oder will sich beide geeinigt haben es mal zu versuchen. Und wenn das bemerkt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one
Bei BerryBase gibt's den 4er mit 1GB noch, und zwar zum normalen Preis von 45,90€. Ich konnte noch den 2GB ergattern. Im Moment betreibe ich noch einen alten 2er und einen 3b, also ist das Upgrade mit 2GB schon in Ordnung.

Die Mondpreise woanders bin ich auch nicht bereit zu zahlen. Hier gibt's noch ne ne nette Seite, da hatte ich geguckt und hatte nach 3 Tagen schon Glück gehabt: https://rpilocator.com/
 
Normaler Preis von 45€ 😂
So teuer sind die mittlerweile? Wahnsinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und lkullerkeks
ich versuche mittlerweile alles entweder per WLAN-Mikrocontroller (<2€) oder als docker container auf dem Server zu machen.

Die Einplatinenrechner sind mir einfach zu teuer.
 
Auf einen Pi 4 mit 4 oder 8GB kannst du auch einige Docker Container laufen lassen und so den "richtigen" Server oft komplett einsparen. Gerade in Zeiten hoher Stromkosten kann das attraktiv sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
wenn man was neues anschafft ist ein pi als server durchaus eine gute Lösung, wenn einem die Anschlüsse und Leistung reichen.
Zumal die ARM Kompatibilität deutlich zugelegt hat in den letzten Jahren.

Aber ein bestehendes System zu ersetzen, ist wohl in den wenigsten Fällen ökonomisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Es tut sich ja was in den Stores. Vor einiger Zeit wurde ja mal angekündigt, dass man die Produktion wieder hochfahren könne und es ab Sommer wieder Raspis gibt.
Der Zero W, und Raspi 3A+ sind ja nun wieder häufig zu kriegen --> https://rpilocator.com/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one und v3locite
Zurück
Oben