News Chip-Knappheit: Raspberry Pi 4 kaum noch erhältlich

werpu schrieb:
Strompreis geht grad in Europa durch die Decke, das mit dem selber abbezahlen wird zum Glück jetzt langsam relativ!

17 von 56 Atomkraftwerken in Frankreich sind im Moment nicht am Netz.
Evtl. schafft es ja Frankreich in diesen Winter das ENTSOE Netz runter zu reißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
maxik schrieb:
Aber es ist auch ganz einfach - da es schon genug Betrugsmaßnahmen gegeben hat ist der Gedankengang der künstlichen Verknappung absolut nicht verkehrt.
Also nix mit Verschwörungstheorie oder dergleichen. Bitte mach dich auch mal schlau und schau in den Busch anstatt alles hinnehmen wie es präsentiert wird.
Doch, der Gedankengang ist angesichts der aktuellen Marktlage nunmal absolut verkehrt und die Theorie, es würden welche heimlich sich verabreden um künstlich zu verknappen, ist eben eine Theorie um eine Verschwörung.

Jeder Hersteller, der jetzt künstlich verknappen würde, überlässt den Markt seiner Konkurrenz. Diese kann dann aufgrund der hohen Nachfrage die höheren Margen einkassieren, wenn sie weiter normal verkauft. Wer auch immer künstlich verknappt hat nichts davon, denn wenige Teile mit hoher Marge zu verkaufen bringt weniger Geld, als sehr viele Komponenten mit weniger Marge zu verkaufen. Durch die geringeren Gesamtumsätze kommen die fixen Kosten nicht rein; Teilkomponenten die auf Lager liegen und nicht fertig gebaut werden können, haben Geld gekostet, kosten weiterhin Geld für die Lagerung und bringen den Gewinn nicht rein, weil das fertige Produkt nicht fertig wird; werden im blödesten Fall erst dann fertig, wenn das Produkt schon wieder technisch veraltet ist; du hast Vertragsstrafen, weil du vorher zugesicherte Liefermengen nicht einhalten konntest bzw. musst die mittlerweile teurer produzierten Teile (weil Zulieferkomponenten teurer geworden sind) zu Preisen verkaufen, die du in einem Volumenvertrag vielleicht vor 2 Jahren festgelegt hast...

Einfach alles ist katastrophal schlechter für einen Marktteilnehmer, der jetzt künstliche Verknappung einsetzen wollen würde, sobald ein Konkurrent dies nicht tut. Es ist nicht sinnvoll, alles einfach auf so eine Theorie zu schieben, anderen zu sagen, man solle mal in den Busch schauen und genau dies dann selbst nicht zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos und M@tze
Wenn wer schnell ist, kann er einen pi400 de Kit für 99€ bei reichelt.de schnappen. Es steht dabei: verfügbar, geringe Stückzahl. Beim Kit ist das Netzteil und eine Speicherkarte und Maus und ein Buch und HDMI Kabel mit dabei.
 
Also für weniger als 1.000 € wäre ich bereit mich von meinem hier rum liegenden Pi zu trennen.

999,99€? Anyone? Do we have a deal?

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paderman und (gelöschtes Mitglied)
meinen jetzt vertickt. Hatte sowieso kein Projekt.

Hab das USB Netzteil zum Laden benutzt. Sonst hab ich mit dem 4er Pi gar nichts gemacht :(
Super Schade drum.

Man sollte wirklich vorher nen Grund/ein Projekt vor Augen haben.
 
Atkatla schrieb:
Doch, der Gedankengang ist angesichts der aktuellen Marktlage nunmal absolut verkehrt und die Theorie, es würden welche heimlich sich verabreden um künstlich zu verknappen, ist eben eine Theorie um eine Verschwörung.

Jeder Hersteller, der jetzt künstlich verknappen würde, überlässt den Markt seiner Konkurrenz. Diese kann dann aufgrund der hohen Nachfrage die höheren Margen einkassieren, wenn sie weiter normal verkauft. Wer auch immer künstlich verknappt hat nichts davon, denn wenige Teile mit hoher Marge zu verkaufen bringt weniger Geld, als sehr viele Komponenten mit weniger Marge zu verkaufen. Durch die geringeren Gesamtumsätze kommen die fixen Kosten nicht rein; Teilkomponenten die auf Lager liegen und nicht fertig gebaut werden können, haben Geld gekostet, kosten weiterhin Geld für die Lagerung und bringen den Gewinn nicht rein, weil das fertige Produkt nicht fertig wird; werden im blödesten Fall erst dann fertig, wenn das Produkt schon wieder technisch veraltet ist; du hast Vertragsstrafen, weil du vorher zugesicherte Liefermengen nicht einhalten konntest bzw. musst die mittlerweile teurer produzierten Teile (weil Zulieferkomponenten teurer geworden sind) zu Preisen verkaufen, die du in einem Volumenvertrag vielleicht vor 2 Jahren festgelegt hast...

Einfach alles ist katastrophal schlechter für einen Marktteilnehmer, der jetzt künstliche Verknappung einsetzen wollen würde, sobald ein Konkurrent dies nicht tut. Es ist nicht sinnvoll, alles einfach auf so eine Theorie zu schieben, anderen zu sagen, man solle mal in den Busch schauen und genau dies dann selbst nicht zu tun.
Oh my dear,. ich schaue ganz genau in den Busch. Denn auch wir bekommen Sportartikel die in China hergestellt werden und weis dass dort teilweise künstlich verknappt wird.

Ware von der Stange kommt nur sehr begrenzt und hat lange Lieferzeiten - das teurere auf Sonderbestellung jedoch schon. Produktionsalagen und Materialien sind die gleichen
 
maxik schrieb:
Oh my dear,. ich schaue ganz genau in den Busch. Denn auch wir bekommen Sportartikel die in China hergestellt werden und weis dass dort teilweise künstlich verknappt wird.

Ware von der Stange kommt nur sehr begrenzt und hat lange Lieferzeiten - das teurere auf Sonderbestellung jedoch schon. Produktionsalagen und Materialien sind die gleichen
Du schaust ganz genau in den Busch und kommst dann mit Sportartikeln? Allein schon die Produktionsketten von IT-Produkten und Sportaktikeln unterscheidet sich doch schon hart und ist bei ersterem viel kleinteiliger und hängt viel mehr von der Produktion von Teilkomponenten ab, die wiederum vom Mangel betroffen sind. Brauchst du seltene Erden oder Substrate für Sportartikel? Belichtungsmaschinen? Brauchst du alle möglichen ICs oder Schaltkomponenten von anderen Herstellern um dein Sportartikel fertig zustellen? Nicht mal die Unterschiede hast du dir angeschaut. Wenn deine Maschinen laufen musst du bei Sportartikeln eben nicht wie bei IT-Komponenten für jedes einzelne Produkt mehrmals durch den gleichen Mangel durch, Ebenso löst es auch nicht die wirtschaftlichen Widersprüche, oder glaubst du, die IT-Konkurrenz würde auf die Gewinne verzichten? Dir ist schon klar, dass euer Zulieferer am meisten verdient hätte, wenn er beides geliefert und verkauft hätte?

Zudem: die Produktion von technischen Komponenten und Sportartikeln in VR China geht immer mindestens dann runter, wenn die komplette Fabriken oder Häfen schliessen, wegen Coronafällen. China ist da rigoros.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/china-hafen-oeffnung-101.html
Und wenn man sich dann bei der dadurch verringerten Produktionskapazität für etwas entscheiden muss, produziert man dann logischerweise die Sonderanfertigung mit der höheren Marge. Ist das so überraschend für dich?
Es ist klar, dass China den eigenen Markt reguliert. Wir reden hier aber von IT-Produkten die in VR China und auch in Taiwan für den internationalen Markt vom Band laufen. Da wird versucht, so viel zu verkaufen und zu verdienen wie geht, und nicht der Konkurrenz das Feld zu überlassen (im Sportartikelbereich gibt es ja auch andere asiatische Regionen, die sowas gerne produzieren).

Weil es bei A so ist, ist es bei B auch so, ist schon immer eine sehr schwache Argumentation gewesen, weil man dabei die Unterschiede überhaupt nicht berücksichtigt. Produktions- / Liefereinschränkungen durch geschlossene Fabriken und Häfen sind keine künstliche Verknappung, um vermeintlich höhere Gewinne zu erzielen. Und einen gestiegenen Bedarf nicht decken zu können, weil die Zulieferer ebenfalls ihre Produktion nicht einfach erhöhen können, ist ebenfalls keine künstliche, absichtliche Verknappung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: owned139, tha_mos und M@tze
Les dir bitte nochmal ganz genau durch

Artikel von der Stange haben Lieferengpässe
Personalisierte Artikel (identisch zu oben, nur minimale Änderungen an Farbe und anderem bei welchem es nicht andere Verarbeitungsprozesse oder Materialien braucht) nicht


Dass personalisierte Artikel Vorrang finden ist humbug denn der größte Abnehmer sind Privatpersonen welche den Artikel SOFORT wollen und nicht erst in einem Monat.
Die Marge auf diesen ist gleich (es sind so wenige Euro dass es einfach nichts aussmacht - nicht mal in der Menge) wie bei gleichwertigen Standardprodukt

Auch bei den Sportartikeln gibt es Maschienen die kaputt gehen können und IT Teile brauchen

Aber ich bin raus. Hier sind einige recht Aggro unterwegs...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
maxik schrieb:
Denn auch wir bekommen Sportartikel die in China hergestellt werden und weis dass dort teilweise künstlich verknappt wird.

Es hat ja auch niemand behauptet, dass das Problem mit künstlicher Verknappung nicht existiert. Aber Sportschuhe != Elektronikkomponenten und darum ging diese Diskussion. Und dort macht es im momentan Umfeld überhaupt keinen Sinn, eine künstliche Verknappung zu unterstellen. Audi, VW, ... alle wären bereit höhere Preise für die fehlenden Teile zu bezahlen, nur damit sie die tausenden fertigen Karren vom Hof bekommen. Aber es gibt eben nichts zu kaufen, wenn die Produktionsmenge schon bei 100% steht und die Auftragsmenge bei 200% (Fantasiezahl), dann ist eben warten angesagt.
 
Wenn AVM Gas gibt und endlich Wireguard für die FritzBox als Final bringt,
dann hab ich einen Pi4 2GB über........ 😁

Wer zahl am meisten? 😋
 
CR4NK schrieb:
Hab meinen Pi 400 am Wochenende bestellt und heute bekommen. Für 62€ inkl. Versand. Gibt doch immer wieder Angebote zur Zeit😎
Bei mir ist es nun auch ein Pi 400 geworden für HomeAssistant, kostet ja weniger als der normale mit 4GB und die Kühlung durch das Gehäuse soll ja auch ganz gut sein.

Alternative wäre ein Odroid C4 gewesen (ähnlich, aber kein WLAN, falls man es mal bräuchte und BT) oder der krasse N2+ (teurer). x86/64 wollte ich nicht, da bereits vorhanden.
 
werpu schrieb:
Strompreis geht grad in Europa durch die Decke, das mit dem selber abbezahlen wird zum Glück jetzt langsam relativ!
Einfach in eine Mietwohnung mit Photovoltaik und Erdsonde ziehen. Auch ansonsten ist der Strompreis in der Schweiz nicht erhöht worden, was DE macht, wirft auch sonst viele Fragen auf hingegen. :-)

Das Glück der (teilw. zukünftig) hohen Strompreise haben uns ja bewusst bestimmte politische Gruppen eingebrockt.
Das es in naher Zukunft zu "Rationalisierung" von Strom für Haushalte kommen wird, bestätigte ein Swissgrid-Mitarbeiter der für Europa zuständig ist bereits vor einem Jahr in meinem Unterricht.
Um das sehen zu kommen, musste man aber nicht mal studieren, nur etwas die graue Masse anstrengen die bei vielen auf Durchzug steht solange kein Satz mit "Klima", "Equality" o.ä. fällt.
 
CR4NK schrieb:
Hab meinen Pi 400 am Wochenende bestellt und heute bekommen. Für 62€ inkl. Versand. Gibt doch immer wieder Angebote zur Zeit😎
Ich hab meinen auch im Angebot bekommen bei Reichelt VSK-frei für 59 Ende November... 👍
 
Jetzt ist es genau 1 Jahr her und es wäre die Frage, wie teuer inzwischen alles so geworden ist...

Da meine Wenigkeit nicht so viel Geld hat, griff ich irgendwie zu den leistungsschwachen Orange Pi Zero 2, dieser kostete vor kurzem bei einem Händler in der "Bucht" um die 44 Euro, auch nicht wirklich günstig, dafür war es eines der noch bezahlbaren und auch in Deutschland, also kurze Wartezeit. Ich habe erst jetzt erfahren, dass man eine Einfuhrumsatzsteuer seit letztem Jahr bezahlen muss, es fallen wohl ab einem Euro schon Steuern an + Gebühren usw., das wird nicht günstig, wenn es bestimmte Sachen nur noch in China gibt...

Ich habe für diesen "Pi" ein zusätzliches Modul bestellt, aus "günstig" + viel Wartezeit, wird es sehr teuer werden, "willkommen im besten Deutschland was es jemals gegeben hat"... 🙈

Also fällt allgemein China zum Beispiel dann weg, auch wenn es bestimmte Sachen nur noch von dort gibt, weil es sonst nicht mehr gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab es schon immer. Es wurde lediglich die Freigrenze von 22 auf 1 Euro gesenkt. Damit soll die steuerrechtliche Bevorzugung von Versandhändlern in Drittländern beendet werden.

Die Polemik fällt hier auf Dich zurück. 😁
 
Kommando schrieb:
Das hab es schon immer. Es wurde lediglich die Freigrenze von 22 auf 1 Euro gesenkt. Damit soll die steuerrechtliche Bevorzugung von Versandhändlern in Drittländern beendet werden.
Für einen Händler verständlich, nur wenn es nicht in DE angeboten wird, weil es hier gar nicht gibt und nur im Ausland, dann hat man wohl eher Pech.........
Kommando schrieb:
Die Polemik fällt hier auf Dich zurück. 😁
Oder "Bad charma" 🙈
 
Hm, ich finde es eigentlich gut, dass die Artikel auch besteuert werden. 🤷‍♂️
Kaufen kann man es ja, es ist nur nicht mehr unverhältnismäßig günstig. Und das ist ja letztendlich auch gut für uns alle.
 
Zurück
Oben