News Chip-Knappheit: Raspberry Pi 4 kaum noch erhältlich

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Die immer weiter fortschreitende Knappheit von Ressourcen in der Halbleiterelektronik macht auch vor den günstigeren Vertretern keinen Halt. So ist der beliebte Bastelrechner Raspberry Pi 4 aktuell vor allem in der Version mit 4 GB Speicher nur noch vereinzelt zu erstehen – und das zu teilweise horrenden Preisen.

Zur News: Chip-Knappheit: Raspberry Pi 4 kaum noch erhältlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel, DJMadMax, Col. Jessep und 9 andere
Sehr traurig das Ganze.
Jetzt sind auch schon die Kleinsten betroffen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paderman, fandre, rosenholz und 21 andere
Gut dass ich meinen mit 8GB schon Anfang diesen Jahres gekauft habe :D.

Vielleicht sollten Sie die Herstellung der 2GB Varianten stoppen und die Kapazitäten eher für die 4GB und 8GB verwenden. Die 4GB Variantie ist für die meisten die "sinnvollste".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, lalanunu, Mar1u5 und 16 andere
Kazuya91 schrieb:
Vielleicht sollten Sie die Herstellung der 2GB Varianten stoppen und die Kapazitäten eher für die 4GB und 8GB verwenden. Die 4GB Variantie ist für die meisten die "sinnvollste".
Glaube du kannst nicht einfach 2x2GB Chips auf den 4GB Pi löten. Wenn ich das richtig verstanden hab, scheint genau das eins der Probleme zu sein.
 
Kann man dieser "Chipknappheit" denn noch glauben oder ist es wie diese Flutgeschichten und ähnliches wie bei den HDD's?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Wichelmanni, Aslo und 3 andere
Der Pi Zero 2 W ist auch nur schwer oder vollkommen überteuert zu bekommen.
Ich habe im November noch einen Pi 4 8GB zum normalen Preis bekommen, aber das war reiner Zufall.
 
maxik schrieb:
Kann man dieser "Chipknappheit" denn noch glauben
Wenn selbst Branchengiganten wie Apple Probleme haben, dann die „kleine Klitsche“ erst recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, dister1, gartenriese und 10 andere
@maxik ja kann man glauben. Es ist einfach seit der Pandemie eine hohe Nachfrage an elektronischen Geräten. Zudem sind durch den Lockdown Lieferketten gestört, das kann man nicht einfach so schnell lösen. Fluch der Just in Time Produktion und dem Glaube dass es immer so weitergeht wie bisher.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, gartenriese, Solavidos und 4 andere
Mittlerweile darfste ja niemanden erzählen, dass man einen Raspberry oder Grafikkarte hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, Th3Dan, nikky und 17 andere
Ich konnte leider auch keinen bekommen für mein neues Projekt.
Jetzt hab ich auf dem Server eben einen weiteren Docker container aufgesetzt.
Freut sich die Umwelt.
 
@maxik Bei all den (teilweise berechtigten) Zweifeln, der Raspberry Pi Foundation würde ich nicht unterstellen wollen, dass da irgendwas in die Richtung mit Absicht geschieht.

Das sind hier (meinem Kenntnisstand nach) tatsächlich 'die Guten'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan und 416c
Habe meinen 2019 für 88 € als Kit gekauft (mit Speicherkarte, Gehäuse und so). Aktuell kostet es 188 €.
Über 100% Preisaufschlag. Verrückt. Wir werden wohl auch 2022 keine normalen Preise sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit und aklaa
maxik schrieb:
Kann man dieser "Chipknappheit" denn noch glauben oder ist es wie diese Flutgeschichten und ähnliches wie bei den HDD's?
I don't know, aber meine Befürchtung ist auch dass sie Gefallen an überhöhten Preisen finden und nicht in vollem Umfang runtergehen sobald es möglich ist, weil trotzdem gekauft wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, icetom, iron-man und eine weitere Person
Die Preise sind echt krank geworden.

Ich hatte für meinen Pi 3B von 2016 für 60€ verkauft bei Kleinanzeigen. (Hatte Spaßeshalber versucht für diesen Preis das Heer zu inserieren, und tatsächlich das Geld auch bekommen) 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Endless Storm schrieb:
Jetzt sind auch schon die Kleinsten betroffen...

Wundert mich, dass es so lange gedauert hat.

maxik schrieb:
Kann man dieser "Chipknappheit" denn noch glauben oder ist es wie diese Flutgeschichten und ähnliches wie bei den HDD's?

Ja kann man. Das Problem liegt aktuell an zum Teil China, die Stellenweise Stromabschaltungen anordnen. Für Chip-Bauer sehr sehr schlecht. Auch wenn das alte Maschinen sind mögen die es nicht stromlos.
 
künstliche Verknappung. Die großen kaufen Palettenweise im Voraus und machen ihre Lager voll. Selbe Geschichte wie mit Klopapiere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni, bierbuddha und q3fuba
v_ossi schrieb:
@maxik Bei all den (teilweise berechtigten) Zweifeln, der Raspberry Pi Foundation würde ich nicht unterstellen wollen, dass da irgendwas in die Richtung mit Absicht geschieht.

Das sind hier (meinem Kenntnisstand nach) tatsächlich 'die Guten'.
Das ist auch nicht and die Foundation gerichtet sondern die Quelle ->Chiphersteller
 
nitech schrieb:
Es ist einfach seit der Pandemie eine hohe Nachfrage an elektronischen Geräten.
wir haben bald das zweite jahr mit corona geschafft. so langsam kann mir keiner mehr erzählen, dass die halbe welt auf einmal mehr chips will oder die kapazitäten unvorhergesehen nicht reichen. ich nehme eher an, dass das ein willkommener grund ist, an der preisschraube zu drehen und produkte mit geringer(er) marge müssen platz machen für welche mit höherer gewinnspanne. dazu kommt das geschäft mit der spekulation: da werden ganzen lieferungen aufgekauft und stehen gelassen, nur damit der preis mangels verfügbarkeit steigt und ein zwischenhändler mehr gewinn macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, dister1, Wichelmanni und 11 andere
das ist eigentlich schon seit monaten so .. plane ein "NAS"-Projekt, bei dem der 4er mit 8gb schön wäre.. aber bei fast 200€, den Händler dafür aufrufen, wird das verschoben, denn es sollte zumindest nicht deutlich teurer als ein Fertig-nas werden 😂
😂 😂
 
Zurück
Oben