News Chip-Knappheit: Raspberry Pi 4 kaum noch erhältlich

Wir brauchen die RPi4 für unsere Maschinen, die wir bauen und bekommen die Teile seit Wochen nirgends mehr. Das ist schon krass. Gestern hab ich bei nem Großhändler zufälligerweise nochmal 10 Stück (als Bundle-Sets) bekommen, da war der Chef schon richtig glücklich drüber.

Ich hatte 4 Stück zu Hause, 3 davon hat mir mein Chef mit Handkuss abgekauft.
Einen mit 4 GB habe ich noch behalten, da möchte ich jetzt endlich Kodi installieren.
Was ich mit meinen ganzen 3ern zu Hause mache, muss ich noch sehen, evtl. PiHole etc.
 
Na ja, der Aufpreis für einen Raspberry Pi 4 mit 8GB ist ja nicht sehr gross. Ich finde 8GB eine sehr gute Grösse, denn damit läuft ja auch Windows 11 und auch alles Andere wesentlich besser als mit 4GB.

Ich sehe keinen Grund für den Kauf einer 2 oder 4GB Variante des Raspberry Pi 4 und würde mir wünschen, dass der Pi 400 auch mit 8GB zu haben wäre.

Wer in der Schweiz ein Raspberry 4 4GB Starter Kit möchte, der bekommt es für 79.90 Franken sofort bei Interdiscount. Keine Preissteigerung, kein Nachfrage Problem.

https://www.interdiscount.ch/de/com...-basic-kit-eu-starterkit-bcm2711--p0002567469
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
foofoobar schrieb:
Welche Infos stützen den Hintergrund deiner Frage?
Ganz ehrlich? Warum sollte ein Lieferant den Preis für seine Ware senken wenn ihm diese trotz des hohen Preises doch in Masse abgenommen wird?
Das sind keine Gutmenschen die sich uns erbarmen - es geht hier um Betriebe welche Zaster wollen, je mehr desto besser


Man erinnere sich an die Preisabsprache und eine künstliche Erhaltung des hohen Preises Monate (oder warens sogar Jahre?) nach der Flut, oder die zufälligen Stromausfällen/Kühlungsprobleme der Maschienen
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Die Flutgeschichte war auch real. Oder willst du in einer Fabrik arbeiten, wo das Wasser "Mannshoch" steht? Gab damals genug Bilder dazu.
Siehe oben, es ging mir darum nicht um die Flut ansich
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß ja nicht, ich hab am 20.12 um 21 Uhr ein 4 GB Kit von 4er bei einem DE Händler bestellt und hatte es heute in der Post. Und laut Händler hat er noch weiter 2000 Stück auf Lager.
 
Meine Güte, geht das Geschwurbel jetzt auch hier und bei so einem Thema los? :rolleyes:

Wenn Ihr die Gründe nicht versteht oder verstehen wollt, dann macht Euch bitte schlau und glaubt auch mal was und zweifelt nicht alles an oder vermutet hinter jedem Busch einen Räuber und verbreitet Verschwörungstheorien! Das hier beschreibt das ganze Problem in knappen Worten:

crispychips schrieb:
Das gesamte System ist aus dem Tritt geraten und rumpelt an allen Ecken und Kanten und muss erstmal wieder im Gleichtakt laufen.

Wenn die Leute, aus den vielfältigsten Gründen die hier alle schon genannt wurden, weltweit auf einen Schlag mehr Elektronik kaufen, dann wird das eben überall knapp. Wir reden ja nicht von einer Bäckerei, die dann eben mal kurzfristig einen neuen Ofen hinstellen lässt und die Produktion um 100% hochfährt. Wenn die Chipfabriken vorher schon gut ausgelastet waren, dann ist nicht mehr viel Luft nach oben. Und in 2 Jahren werden da auch nicht mal so eben neue Kapazitäten in Form von Chipfabriken aus dem Boden gestampft. So schwer kann das doch nicht zu verstehen sein...

Sorry für OT, aber das kommt mir vor wie bei den Omikron Kommentaren, einfach mal einen Schritt weiterdenken! "Wenn Omikron zwar ansteckender als Delta ist, aber nicht zu so vielen Krankenhausaufenthalten führt, warum sollen wir uns dann impfen und lassen uns nicht einfach mit Absicht durchseuchen?". Weil dann eben eine sehr große Menge an Leuten sowas wie eine heftige Grippe bekommen würde und mal eben 1-2 Wochen daheim "flach liegen" würde. Wenn in systemrelevanten Gruppen (wer ist das nicht?) dann 40% der Belegschaft ausfällt (in wie vielen Betrieben, die ihr kennt, ist das Personal nicht sowieso schon voll am Anschlag, da überall eingespart wird?), ist zwar das Krankenhaus eventuell nicht überlastet, aber der Nahverkehr (Busfahrer) funktioniert nicht mehr, die Supermärkte (LKW Fahrer) werden nicht mehr richtig beliefert (Klopapier wird knapp - OMG!) usw. Dann ist die ganze Lieferkette im Arsch und es würde Wochen oder Monate dauern, bis sich das wieder normalisiert hat - unter der Voraussetzung, das nach Omikron nicht Sigma oder was auch immer kommt. Und das stellt Ihr Euch jetzt mal global galaktisch vor, dann habt Ihr eine ungefähre Vorstellung...

Wilhelm14 schrieb:
Bei den Grafikkarten wundert es mich auch. Werden plötzlich alle zu PC-Gamer und daher die Grafikkarten teurer?

Mining? Es gibt doch genug Artikel zu dem Thema hier auf CB...
Es wird doch produziert und verkauft, nur nicht an den normalen Endverbraucher.

Ltcrusher schrieb:
Chinesische Firmen können scheinbar produzieren, andere scheinbar nicht.

Nein, können die auch nicht. https://www.power-technology.com/features/china-energy-crisis/

maxik schrieb:
Warum sollte ein Lieferant den Preis für seine Ware senken wenn ihm diese trotz des hohen Preises doch in Masse abgenommen wird?

Dann würde man Raspberry's bekommen, aber zu hohen Preisen. Wenn eine Lieferzeit von > 50 Wochen angegeben wird, ist eben keine Ware da und fertig, da wird nicht künstlich zurückgehalten. Das bedeutet eher, das eine andere Firma, die höhere Preise für die begrenzten Kapazitäten zahlt (es wurden ja bereits Restkapazitäten versteigert!), bei der Chipherstellung bevorzugt wurde.

d0xs schrieb:
Hatte Spaßeshalber versucht für diesen Preis das Heer zu inserieren, und tatsächlich das Geld auch bekommen

Annegret Kramp-Karrenbauer, bist Du es? Mal eben bei Kleinanzeigen das Heer verschachert, also beide Panzer, die noch einsatzbereit waren? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos und JimJupiter
@M@tze

Schwurbler - Unwort des Jahres. Da zuckt es bei mir immer in der Hand so satt hab ich diese Modewörter die mittlerweile sogar beim Stuhlgang verwendet werden

Aber es ist auch ganz einfach - da es schon genug Betrugsmaßnahmen gegeben hat ist der Gedankengang der künstlichen Verknappung absolut nicht verkehrt.
Also nix mit Verschwörungstheorie oder dergleichen. Bitte mach dich auch mal schlau und schau in den Busch anstatt alles hinnehmen wie es präsentiert wird.


Ich hab weiter oben schon eine plausible Erklärung gegeben für solch ein Szenario
 
Tenferenzu schrieb:
Hoffentlich nur die smarten. Haushaltsgeräte die noch ganz ohne Mikrocontroller auskommen sollten kein Problem darstellen ;)
Sag das nicht. Ich warte seit August auf eine neue Hinterachse für meinen Zafira... Da ist sicherlich auch kein Chip o.ä. verbaut, trotzdem kommt da nix. Das ist echt zum ko...
 
Das ist halt wie auf der Autobahn. Einer bremst weil ein Tier drüber läuft, dann gibt's dahinter einen Stau. Hatten die Mythbusters mal schön gezeigt. Das Tier ist halt jetzt Corona.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JimJupiter
Eine Sache in dieser "Chipknappheit" verstehe ich nicht.

Eine Knappheit einer Ware bedeutet ja, dass die Nachfrage weit größer ist, als dass sie durch das Angebot befriedigt werden könnte.

Nehmen wir doch mal die Grafikkarte als Objekt der Begierde.

Sowohl AMD als auch nVidia schreiben nun schon seit über einem Jahr Quartal für Quartal Firmengeschichte mit einem Rekordumsatz nach dem Anderen. Jetzt erkläre man mir bitte: wenn es eine Chipknappheit gibt, wie kann ich dann derart viele Chips absetzen, dass ein Umsatzrekord den anderen jagt?

Und glaubt bloß nicht, das läge an den höheren UVP seitens AMD und nVidia. Damit allein erzielt man ganz bestimmt keine Rekordumsätze.

Ganz offensichtlich werden also mehr GPUs denn je ausgeliefert (wir alle wissen ja, wo die Meisten aktuell wohl hingehen).

Beim Automobil sieht es ganz genauso aus:
Wir haben mehr aktiv betriebene Fahrzeuge auf unseren Straßen, als jemals zuvor in der Geschichte der Menschheit. Dennoch wird sich beschwert über Chipknappheit und all die Fahrzeuge, die deshalb nicht verkauft werden können und "ungenutzt" auf Halde stehen.

Komisch nur, dass z.B. auch VW (einfach mal die Geschäftszahlen studieren) von einem Rekordquartal in's Nächste rutscht, wie geht das?

Die Pandemie hat für viele Geschäftsfelder immense Vorteile. Schürt man in dieser Zeit dann noch zusätzliche Angst in der Kaufkraft, dass gewisse Produkte nicht mehr oder nur noch sehr schwer zu kaufen seien, so kann man unbehelligt immense Preisaufschläge verlangen und die Menschen kaufen trotzdem.

Dass dadurch aber gleichzeitig diversen anderen Geschäftsfeldern der Hahn zugedreht wird, weil a) der Käufer nicht automatisch mehr Geld als vor der Pandemie zur Verfügung bat und b) ganze Gewerbe (Gastro, Freizeitbeschäftigungen, Körperpflege etc) durch höchst fragwürdige Beschlüsse der Regierungen eingestampft werden, kommt dem Ganzen noch zu Gute.

Folglich hat der Bürger tatsächlich und automatisch mehr Geld, um es im eigenen Land und nicht z.B. in Urlauben zu investieren - und wenn ich 3x weniger im Monat mit der Familie essen gehe als vorher, kann ich mir plötzlich auch den überteuerten Deutschwagen leisten, der glücklicherweise in Wolfsburg frisch vom Band läuft, mir aber suggeriert wird, dass ich ihn aufgrund einer Knappheit nur noch kurze Zeit zum überteuerten Preis kaufen könnte.

Leute, Obacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otacu
Das ist dann doch ein wenig zu einfach gedacht in einem globalisierten Markt. Ja, man bekommt immer irgendwas vom Band. Aber eben nicht alles. Wenn deine Aussage so stimmt, könnte ich auch ein Jahr später in Geschäft X gehen und mir einfach ne Playsi kaufen. Ist aber nicht so. Ich kann bei VW auch nicht jedes Auto bekommen. Den neuen T7 Multivan hybrid kann ich nichtmal Probefahren in meiner Umgebung. Und da ist die Mage sicher höher als beim 0815 Golf Team Edition. Wenn ich frage, ob ich den bestellen kann und wann der kommt lachen die einfach nur. Der neue Kranwagen meiner Schwiegereltern hat eine Lieferzeit von 15 Monaten. Die Küche meiner Schwester kam ohne Küchengeräte … Klar sie hätte auch Exquisit Geräte nehmen können statt gehobenere Neff.
Fliesenpreise werden ab Januar wieder enorm steigen, deshalb habe ich mir gerade schon welche für das kommende Jahr bestellt, da aufgrund zu stark gestiegener Energiepreise die Werke trotz voller Bücher nichtmehr wirtschaftlich produzieren können und eher drohen zu schließen.
 
maxik schrieb:
Schwurbler - Unwort des Jahres.

Wo habe ich das geschrieben? Ich schrieb "Geschwurbel", das ist ein Wort, was es schon lange gibt - schau in den Duden. Geschwurbel == Geschwätz

maxik schrieb:
Ich hab weiter oben schon eine plausible Erklärung gegeben für solch ein Szenario

Eine Erklärung, ja. Plausibel, nein. Deine Erklärung traf in der Vergangenheit immer wieder zu, keine Frage, aber nicht in diesem Kontext, da es keinen Sinn ergibt. Die Hersteller halten da nichts zurück, es ist schlicht nicht genug für alle da. Audi kann Tausende Fahrzeuge nicht ausliefern, die stehen alle zu 99% fertig rum, da Chips für den Funkschlüssel oder die elektrische Anhängerkupplung (!!) fehlen. Ohne Auslieferung kein Geld, die machen das doch nicht aus Spaß und deswegen wird doch auch nicht Preis für den Kunde erhöht.

maxik schrieb:
Ganz ehrlich? Warum sollte ein Lieferant den Preis für seine Ware senken wenn ihm diese trotz des hohen Preises doch in Masse abgenommen wird?

Es geht aber darum, dass Waren eben nicht verfügbar sind. Wenn zBsp. Xbox Series X im Handel verfügbar sind, bekomme ich die zum UVP. Apple kann viele Artikel erst wieder in einigen Wochen liefern, aber dann zum UVP. Und so weiter...

Natürlich machen Zwischenhändler, die mal Ware bekommen, einen Reibach und verkaufen das Zeug zu erhöhten Preisen - das ist aber normal, da Angebot und Nachfrage.
 
DJMadMax schrieb:
Sowohl AMD als auch nVidia schreiben nun schon seit über einem Jahr Quartal für Quartal Firmengeschichte mit einem Rekordumsatz nach dem Anderen. Jetzt erkläre man mir bitte: wenn es eine Chipknappheit gibt, wie kann ich dann derart viele Chips absetzen, dass ein Umsatzrekord den anderen jagt?
Du hast deine Frage doch selbst beantwortet:
DJMadMax schrieb:
Eine Knappheit einer Ware bedeutet ja, dass die Nachfrage weit größer ist, als dass sie durch das Angebot befriedigt werden könnte.

Wenn ein Bäcker jeden Tag 10 Brötchen backt und nur 9 verkauft, hat er einen Überschuss. Wenn nun aber jeden Tag 20 Kunden ein Brötchen haben wollen gehen 10 leer aus und es herrscht eine Knappheit, obwohl der Bäcker mehr Umsatz macht, weil er ein Brötchen mehr verkauft als zuvor.

Ist das so schwer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, M@tze und foo_1337
Ich versteh grad nicht so recht was hierdran die News ist:

Jeglicher RPI 4 ist seit Monaten bei fast allen offiziellen Distributoren komplett vergriffen, keiner bietet auch nur ne Vorbestellmöglichkeit an. Lediglich beim größten RPI Modell konnte ich über ein Bundle mit einer 16 GB SD Karte ?! zum Black Friday den Für knapp 98 Euro bekommen anstatt für die guten 75 UVP.

Diese Taktik wird btw. über alle RPIs grade gefahren ... alle Geräte sind "Base" vergriffen und wenn dann in komischen Bundles zu komplett Utopischen Preisen verkauft ...

Und soweit ich mich gesinne hatte ich seit Anfang 2021 versucht nen RPI4 zu bekommen und bin immer wieder an der Liefersituation gescheitert ... das du über die Offiziellen Partner keine Ware bekommen hast bzw. das dort kein Nachlieferungsdatum steht oder überhaupt ne Möglichkeit bestand ne Bestellung für kommende Ware abzusetzen.

Das ganze hat aber auch nen Grund bzgl. der Liefersituation ... hier wird keine Chipknappheit angegeben ( obwohl die wohl mit reinspielen könnte ) ... sondern eher die Tatsache das die Nachfrage das Angebot bei weitem Übersteigt seit Anfang Corona ... die RPI Foundation hat schon mehrfach betont das sie die notwendigen Chips nicht in der Menge bestellt haben , als es die Nachfrage befriedigen würde. Im Endeffekt wurden mehr Chips geordert, aber bis die da sind und daraus Boards geworden sind wird auch Zeit vergehen.
 
maxik schrieb:
Ganz ehrlich? Warum sollte ein Lieferant den Preis für seine Ware senken wenn ihm diese trotz des hohen Preises doch in Masse abgenommen wird?
Das sind keine Gutmenschen die sich uns erbarmen - es geht hier um Betriebe welche Zaster wollen, je mehr desto besser

Offenbar verdient man mit Glutamat mehr Geld als mit Zulieferungen für Chips:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Wie-...chips-ins-Chaos-stuerzte-article22995563.html

Das ist lediglich die unsichtbare Hand des Marktes. Nicht mehr und nicht weniger.
 
StardustOne schrieb:
Ich sehe keinen Grund für den Kauf einer 2 oder 4GB Variante des Raspberry Pi 4 und würde mir wünschen, dass der Pi 400 auch mit 8GB zu haben wäre.
Also ich bin bei meinem Pi 400 mit 4 GByte RAM bislang nur in einem einzigen Nutzungsfall ans RAM-Limit gelangt, und zwar bei umfangreichen Softwareupdates, ansonsten reichen mir die 4 Gbyte vollkommen.

Es gibt Leute die wollen Windows 11 auf einem Raspberry Pi laufen lassen, aber aus eigener Erfahrung würde ich sagen dass das SoC für vernünftige Nutzung mit Windows zu wenig Performance bietet
und man dafür das Nachfolgemodell des Pi abwarten sollte, welches dann hoffentlich mit einem leistungsstärkeren SoC ausgestattet ist.
 
owned139 schrieb:
Ist das so schwer?
Ich wollte damit nicht behaupten, dass wir nicht durchaus eine gestiegene Nachfrage an elektronischen Gütern haben. Dass ein Löwenanteil auf Mining zurückzuführen ist, sollte jedem noch so blauäugigen Flat-Earther klar sein. Aber das meine ich damit gar nicht.

Mir geht es darum, dass die Karten ja DA sind! Wir HABEN Grafikkarten und zwar genug für alle. Die Shops treiben die Preise eben nur (allesamt) künstlich in die Höhe (auch hier wieder: wegen des Cryptominings), weil die Kunden es zahlen.

Beispiel anhand von Geizhals:
Alle aktuellen Grafikkarten-Modelle (RTX 3000 sowie RX 6000), die geführt werden: 322
Davon Modelle nVidia: 223
Davon Modelle AMD: 99

Alle aktuellen Grafikkarten-Modelle (RTX 3000 sowie RX 6000) die VERFÜGBAR AB LAGER geführt werden: 224
Davon Modelle nVidia: 141
Davon Modelle AMD: 83

Wie diese Zahlen, also ganz besonders die, die "VERFÜGBAR" gelistet sind, aussehen würden, wenn wir tatsächlich eine "Knappheit" hätten, sollte klar sein.
 
DJMadMax schrieb:
Wie diese Zahlen, also ganz besonders die, die "VERFÜGBAR" gelistet sind, aussehen würden, wenn wir tatsächlich eine "Knappheit" hätten, sollte klar sein.

Das heisst, in meinen Augen, ja aber auch nicht mehr als "Es sind nur wenige Karten verfügbar, also kosten die eben auch entsprechend". Wenn eine "normale" Verfügbarkeit gegeben wäre, könnte auch kein Shop die Mondpreise aufrufen. Da steht ja nicht, "Verfügbar und wir haben von jedem Modell 300+ am Lager". Wenn in Rembrandt versteigert wird, ist der auch "verfügbar" - wenn auch nur 1 mal... ;)
 
M@tze schrieb:
Da steht ja nicht, "Verfügbar und wir haben von jedem Modell 300+ am Lager"
Das wäre zumindest bei den Topmodellen unrealistisch, denn das ist selbst vor der Pandemie bei so gut wie keinem Unternehmen und keinem Modell je der Fall gewesen. Grafikkarten unterliegen, wie auch viele andere Bauteile am Computer, sogenannten Tagespreisen, was sich auch schon auf Seiten des Vorlieferanten bemerkbar macht. Folglich werden Komponenten in aller Regel immer in kleinen, überschaubaren Mengen zugekauft, um bei starker und kurzzeitiger Preisschwankung kein zu großes Risiko eingegangen wird.

Davon aber abgesehen:
gerade einfach mal aus Spaß bei Mindfactory geschaut -> jede lieferbare Grafikkarte scheint in entsprechender Menge vorhanden zu sein. Andernfalls wäre wohl die Bestellmenge von z.B. einer RX 6600 kaum auf "max. 30 Stück pro Bestellung" beschränkt.
 
DJMadMax schrieb:
Davon aber abgesehen:
gerade einfach mal aus Spaß bei Mindfactory geschaut -> jede lieferbare Grafikkarte scheint in entsprechender Menge vorhanden zu sein. Andernfalls wäre wohl die Bestellmenge von z.B. einer RX 6600 kaum auf "max. 30 Stück pro Bestellung" beschränkt.
Gibt auch keine Knappheit bei Grakas die Preise sind nur komplett unverschämt. Aber anscheinend finden sich genug Käufer.
Ergänzung ()

Malar schrieb:
Eine 3080 im Dezember 2020 gekauft hat sich nicht nur selbst abbezahlt, sondern auch noch den gesamten neuen Rechner dazu.
Strompreis geht grad in Europa durch die Decke, das mit dem selber abbezahlen wird zum Glück jetzt langsam relativ!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben