News Chip-Knappheit: Raspberry Pi 4 kaum noch erhältlich

Mcr-King schrieb:
sogar was lächerliches wie Toaster und Kaffeemaschine könnte knapp werden
Hoffentlich nur die smarten. Haushaltsgeräte die noch ganz ohne Mikrocontroller auskommen sollten kein Problem darstellen ;)
 
0x8100 schrieb:
wir haben bald das zweite jahr mit corona geschafft. so langsam kann mir keiner mehr erzählen, dass die halbe welt auf einmal mehr chips will oder die kapazitäten unvorhergesehen nicht reichen. ich nehme eher an, dass das ein willkommener grund ist, an der preisschraube zu drehen und produkte mit geringer(er) marge müssen platz machen für welche mit höherer gewinnspanne. dazu kommt das geschäft mit der spekulation: da werden ganzen lieferungen aufgekauft und stehen gelassen, nur damit der preis mangels verfügbarkeit steigt und ein zwischenhändler mehr gewinn macht.

Sorry, aber das ist doch kompletter Unsinn.

Es sind doch nicht nur die Privatanwender sondern auch Firmen betroffen, auch Autohersteller und viele andere.
Glaub mir mal, die würden Ihren Zulieferern ordentlich in den Allerwertesten treten, sollten die einfach nur Ware künstlich zurückhalten.
Oder andersrum, es würde immer einen geben, der dann in die Bresche springen würde, um das Business der anderen zu übernehmen und einen dicken Reibach dabei zu machen.

Und was würde es den Herstellern von Elektronikkomponenten nutzen, diese zurückzuhalten?
Damit verdienen die doch nichts und die Fabrikationsanlagen und Arbeitskräfte produzieren fortlaufend Kosten... So verdient man kein Geld.

Wenn die Preise dann bei den Endprodukten wegen geringerer Stückzahlen durch die Decke gehen, davon haben die Hersteller dieser Elektronikkomponenten auch nichts mehr.
Und die höheren Preise können das auch nicht kompensieren, weil ja die Stückzahlen fehlen und der Verbraucher die hohen Preise auch nicht mehr gewillt ist zu zahlen oder nicht zahlen kann...

Und selbst wenn bald in manchen Bereichen mehr angeboten werden kann, dann sind die Lieferketten sowohl für Produzenten als auch Wiederverkäufer unterbrochen.
Und wegen Kostenoptimierung wird nur noch das Nötigste gelagert, weil man sich bisher auf das Funktionieren von Lieferketten verlassen hat und auch in gewissen Rahmen verlassen konnte.

Das gesamte System ist aus dem Tritt geraten und rumpelt an allen Ecken und Kanten und muss erstmal wieder im Gleichtakt laufen.

Aber schon rollt die nächste Virus Variante an .. wenn dann hier und da Leute ausfallen, dann reißt das auch Löcher im Bereich Personalresources .. und für gewisse Spezialisten gibt es nicht viel Ersatz.

Und dann sind ja auch noch glaube ich drei wichtige Fabrikationsanlagen abgebrannt, die Audio Chips produziert haben. Beispielsweise die von AK (AKM chips).

Informier Dich einfach mal besser .. merci.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, JimJupiter, M@tze und 3 andere
Tenferenzu schrieb:
Hoffentlich nur die smarten. Haushaltsgeräte die noch ganz ohne Mikrocontroller auskommen sollten kein Problem darstellen ;)
Naja saga nur Toaster mit Bräunungs Erkennung, Padmaschiene, Waschmaschine und Trockner Kaffeevollautomat und und.
 
Wollte mir auch noch einen Raspberry für 3d Drucker kaufen. Nun läuft nebenher ein 1230 mit 32 GB mit. Muss mal rechnen ab wann sich ein PI 4 gerechnet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
maxik schrieb:
Kann man dieser "Chipknappheit" denn noch glauben oder ist es wie diese Flutgeschichten und ähnliches wie bei den HDD's?
Die Flutgeschichte war auch real. Oder willst du in einer Fabrik arbeiten, wo das Wasser "Mannshoch" steht? Gab damals genug Bilder dazu.

Die Chipgeschichte muss man meiner Meinung nach zweigeteilt sehen. Chinesische Firmen können scheinbar produzieren, andere scheinbar nicht. Davon kann man schön ableiten, wer da wie seine wirtschaftlichen & produktionstechnischen Muskeln spielen lässt. Heißt: wer eben keine Chips oder nur zu wenige bekommt, hat eben die Knappheit. Und das sind die Hersteller, von der wir in der westlichen Welt eben abhängig sind.

Es sind leider auch die Geister, die wir Verbraucher schön mit gerufen haben. Ein 70 Euro Drucker, ein 30 Euro Haustelefon, ein 20 Euro Wasserkocher oder ein 40 Euro Fitnesstracker können nun einmal nicht nach (West-) Europäischen Lohnbedingungen gefertigt werden.

Wie groß war der Aufschrei, als Nokia seine Produktion von Bochum nach Osteuropa verlagerte. Und heute? "Scheißegal, ob es aus Vietnam kommt, die billiger als die Chinesen sind".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Mcr-King
kaum noch is gut, versuche seit wochen einen pi4 8gb zu einem normalen preis zu bekommen. pusteblume
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
CR4NK schrieb:
Hab meinen Pi 400 am Wochenende bestellt und heute bekommen. Für 62€ inkl. Versand.
Glückwunsch... Ich habe meinen Pi 400 mittlerweile schon fast ein ganzes Jahr.
Ist wohl das einzige Modell welches derzeit noch zu einem vernünftigen Preis erhältlich ist.

...aber bis Januar 2023 warten auf die anderen Modelle... bis dahin wird es doch sicherlich den Raspberry Pi 5 geben... und da werden sich dann sicherlich die Leute drauf stürzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
kartoffelpü schrieb:
Heißt das, daß mein Pi 1b mit 256MB auch wieder was wert ist und ich nen Abnehmer dafür finden könnte? :)
Hab ich auch noch zwei von (einer sogar B+).
Nur weiß man eben nicht, wann in diesen Zeiten eine staatlich angeordnete Bastelpause kommt. Dann hab ich so Zeug lieber vorrätig, um mit sowas gute Laune zu machen. An Ideen mangelt es nicht.
Das gleiche mit GPUs, momentan könnte ich auch drauf verzichten ... momentan.
 
Da sieht man mal, wie störanfällig/zerbrechlich unser abhängiges System ist.
Das ist der nachteil der Golbalisierung.

Wobei ich es anders auch krank finde, dass manche Leute Wucherpreise zahlen.
Es gibt bestimmt Fälle, wo es notwendig ist, genau dieses Teil XYZ zu kaufen,
aber das sollten nur 0.0000x% sein.
 
22428216 schrieb:
Das ist der nachteil der Golbalisierung.
Was aber viele haben wollten damit manche Sachen billiger werden. Dabei vergisst man unter welchen Bedingungen die Sachen produziert werden und wie abhängig wir davon sind.

Den Raspi 4 gibt es wenigsten bereits den bei anderen ARM CPU Herstellern verzögern sich Hardware releases weil es keine Produktionsmöglichkeiten gibt.
 
freifacht schrieb:
stimmt, vor allem an die Grafikkartenhersteller. Die überschwemmen ja geradezu seit Monaten den Markt mit ihren Produkten. Noch nie war derartiger Hightech zu so günstigen Preisen zu haben...
Die Gründe wurden hier doch schon genannt:
Wattwanderer schrieb:
Urlaub, einer der größten Ausgabenposten ebenso wie Theater, Konzerte, Essen sind gestrichen und die Leute schwimmen in Geld und in Zeit.
Die Leute wissen nicht wohin mit dem Geld.

Dann kamen RDNA2, Ampere, XSX/XSS und PS5 alle gleichzeitig auf den Markt und erzeugten bei den Konsumenten durch vergleichsweise große Leistungssprünge Kaufanreize, während sie alle um Fertigungskapazitäten und periphere Komponenten (RAM, Elektronikbausteine auf den PCBs) kämpfen. Gleichzeitig ist pandemiebedingt die angesprochene Zielgruppe global deutlich gewachsen, während durch das ETH-Mining auf der anderen Seite ein riesiger zweiter Abnehmerkreis entstanden ist.

Und die ganze Gemengelage trifft auf gestörte Logistik, eingeschränkte Rohstoff-Produktion, Produktionsausfälle durch Fabrikschließungen, dazu die rationierte Stromversorgung in China wegen der explodierenden Kohle-Strompreise, was wiederum tagelange Ausfälle in den Zuliefererketten verursacht.


Schau mal in die Quartalszahlen AMDs und Nvidias, die verkaufen sich dumm und dämlich, der Markt ist derzeit nur quasi ein bodenloses Fass.

Und daran werden auch die Intel Arc GPUs nichts ändern, weil die um die selben Fertigungskapazitäten buhlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one und Mcr-King
ModellbahnerTT schrieb:
Was aber viele haben wollten damit manche Sachen billiger werden. Dabei vergisst man unter welchen Bedingungen die Sachen produziert werden und wie abhängig wir davon sind.

Den Raspi 4 gibt es wenigsten bereits den bei anderen ARM CPU Herstellern verzögern sich Hardware releases weil es keine Produktionsmöglichkeiten gibt.

Ja, so ist es. Ich bin der Ansicht, wenn wir nicht irgendwelche 3. Welt Länder als Mülldeponie,
oder für die kostengünstige produktion bräuchten, würden sich die Politiker nichts daraus machen,
dass die Leute da nichts haben. Das klingt hart, ist aber so. Lieber die als wir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wilhelm14 schrieb:
Bei den Grafikkarten wundert es mich auch. Werden plötzlich alle zu PC-Gamer und daher die Grafikkarten teurer?
Eine 3080 im Dezember 2020 gekauft hat sich nicht nur selbst abbezahlt, sondern auch noch den gesamten neuen Rechner dazu.
 
cbtestarossa schrieb:
Wann kommen die endlich mit SATA Anschlüssen.
Wahrscheinlich nie, weil SATA für die meisten nichts bringen würde.

cbtestarossa schrieb:
Dieses USB Zeug taugt nichts.
Das ist doch völliger Quatsch. Es gibt Milliarden USB-Geräte, die von Milliarden Menschen genutzt werden. USB war eine geniale Idee und hat den Anschluss von Peripherie enorm vereinfacht und damit revolutioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos und Mcr-King
maxik schrieb:
Kann man dieser "Chipknappheit" denn noch glauben oder ist es wie diese Flutgeschichten und ähnliches wie bei den HDD's?

Welche Infos stützen den Hintergrund deiner Frage?
 
Zurück
Oben