Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das Problem ist, das es trotzdem schwierig ist dann on-Site spezifisch zu filtern, da viele Inhalte der Webseite ja erst durch Javascript konstrukiert werden.
Möchtest Du also genauso gut sein wie eine Browser-Erweiterung, müsstest Du die Browserfunktionalität nachbauen. Und schon die Browserhersteller selbst haben Probleme das bugfrei hinzubekommen. Und die Idee das dann in einer Komponente zu machen, die dann auch noch mit erhöhten Privilegien läuft, ist aus Security-Sicht eher suboptimal.
Mir würde es nicht gefallen wenn sämtliche HTTPS Verbindungen aufgebrochen werden. Damit kann der Anbieter alles lesen da unverschlüsselt, das betrifft den Inhalt und auch die Passwörter. Man lässt die Hosen runter und kann nur hoffen das der Anbieter keinen Unfug damit macht.
Mir würde es nicht gefallen wenn sämtliche HTTPS Verbindungen aufgebrochen werden. Damit kann der Anbieter alles lesen da unverschlüsselt, das betrifft den Inhalt und auch die Passwörter.
Hardware ist was anderes. Aber bei Software für Smartphone liegt es nicht an der Software selbst, sondern an den Apps dafür, die aber nicht von dem Entwickler des Betriebssystems selbst stammen. Das war doch mit Blackberry der Fall und da war noch ein linuxbasiertes BS, welches genauso nicht verbreitet wurde. War super stabil und sehr sparsam.
Passwörter liegen immer unverschlüsselt vor wenn du sie einträgst. Bis vor kurzen konnte sogar einfach der Browserpassworttresor von Apps ausgelesen werden.
egal, ob der https proxy lokal oder remote läuft, du musst dem anbieter und seinem programm vertrauen, dass sensible informationen nicht ausgeleitet werden (was natürlich auch bei lokaler installation geht).
Wenn HSTS oder Certificate Pinning verwendet wird, gibt es schnell Probleme bei aktiver SSL Inspection. Kenn ich zu genuege aus der Firma, wo die Firmenfirewall das macht. Und die Liste an Ausnahmen wird laenger und laenger
Also dass es Google um Datenschutz geht, ist genauso unglaubwürdig wie Don Pädophilio als Friedenspräsident. Chrome (bzw. Chromium) hat sicherlich ein Malware Problem im Ad-on Store. Aber mit den Restriktionen durch das Manifest v3 wird das Pferd von hinten aufgezäumt. Die Problemlösung auf die Clients verschieben und nebenher unliebsame Akteure wie Ad-Blocker los werden - wie passend.
Die Machtkonzentration bei Browsern, CDN und selbst beim Routing wird uns (den Usern) auf Dauer immer mehr weh tun. Ich habe keinen Bock darauf, ein Frosch zu sein, der gekocht wird. Mimimi ende.
Google wird sicher immer mehr Werbung schalten die man nicht verhindern kann, jede Wette, der Grundstein ist gelegt, natürlich nur Schritt für Schritt, denn die Leute müssen sich erst daran gewöhnen und es akzeptieren, alles andere wäre eine große Überraschung für den größten Datendieb und Werbeschleuder der Welt.
Das stimmt zwar. Aber es war ja anscheinend(?) anders gemeint.
Weil das Argument: "Programm kann nachhause telefonieren" kannst Du natürlich immer bringen. Das ist jetzt nix Adguard-spezifisches.
Du kannst vor dem Browser bereits filtern. Z.B. nutze ich unter Android AdAway, welcher auf Systemebene die Werbung bereits filtert. Selbst ohne seperaten AdBlocker hat man dann im Browser keine Werbung mehr. Ein ähnliches Prinzip wird vermutlich Brave nutzen.
Bei Browsern sollte man echt kein Fanboi sein damit man flexibel ist und wechseln kann Hatte früher auch Netscape Navigator genutzt, dann Firefox. Dann irgendwann zu Chrome weil Firefox immer lahmer wurde. Dann später Vivaldi, quasi allein wegen den nativen Mausgesten ! Als Addon taugen Mausgesten nicht wirklich, zuviele Nachteile und Probleme.
Dann kam die Nachricht dass irgendwann Manifest v2 entfernt wird und Vivaldi hat selber gesagt dass sie dann auf v3 umstellen sobald v2 weg ist. Tja, bin nun quasi wieder bei Firefox zurück. Quasi, weil ich einen Ableger nutze: Floorp , das Ding hat, ihr könnt es sicher erraten: Mausgesten!
Einfach mal konsequent den Mittelfinger an Konzerne wie Google und Microsoft zeigen, und Firefox und deren Ableger und Linux verwenden. Etwaige kleine Nachteile auch mal in Kauf nehmen. Nicht dass am Ende auch Firefox aufgibt und es nur noch Chrome gibt. Dann ist Manifest v3 wirklich das kleinste unserer Probleme...
Heute kam bei meinem Vivaldi Update auch die Meldung, dass die Erweiterungen deaktiviert wurden. Ich hab sie kurzerhand wieder aktiviert und sehe bis jetzt keine Probleme, noch läuft alles, Werbung wird geblockt mit uBlock origin und auch MyJDownloader läuft weiter. Trotzdem bin ich parallel mit Firefox unterwegs
AdGuard macht alles was uBlock auch macht und mehr. Kosmetische Filter sind natürlich dabei, Pishing Schutz, blocken auf DNS-Basis, Filterlisten selbst auswählen und ggf. externe hinzufügen, blockieren schädlicher Seiten, URLs säubern (Tracking), Tracking Schutz beim surfen, (unter Windows: Telemetrie blocken, Werbung in Kacheln entgegen wirken), eigene Regeln, eigene Skripte (wie Tampermonkey), ...
Kann man auch erst einmal ein paar Tage mit vollem Funktionsumfang ausprobieren, und dann immer noch entscheiden, ob es 16,- Dollar für 9 lebenslange Lizenzen wert ist. (Oder wäre es dir bei Gefallen auch noch zu teuer?)