News Chrome-Erweiterungen: Manifest V2 verschwindet endgültig

Kaerper schrieb:
die den gesamten Traffic deines Rechners filtert
Das Problem ist, das es trotzdem schwierig ist dann on-Site spezifisch zu filtern, da viele Inhalte der Webseite ja erst durch Javascript konstrukiert werden.

Möchtest Du also genauso gut sein wie eine Browser-Erweiterung, müsstest Du die Browserfunktionalität nachbauen. Und schon die Browserhersteller selbst haben Probleme das bugfrei hinzubekommen. Und die Idee das dann in einer Komponente zu machen, die dann auch noch mit erhöhten Privilegien läuft, ist aus Security-Sicht eher suboptimal.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und KitKat::new()
@Kuristina Vielen lieben Dank für den Github-Link, Brave zeigt wieder die "Mülltonne“ an. Soll heißen, das Add-On funktioniert wieder! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Mir würde es nicht gefallen wenn sämtliche HTTPS Verbindungen aufgebrochen werden. Damit kann der Anbieter alles lesen da unverschlüsselt, das betrifft den Inhalt und auch die Passwörter. Man lässt die Hosen runter und kann nur hoffen das der Anbieter keinen Unfug damit macht.

Helge01 schrieb:
Mir würde es nicht gefallen wenn sämtliche HTTPS Verbindungen aufgebrochen werden. Damit kann der Anbieter alles lesen da unverschlüsselt, das betrifft den Inhalt und auch die Passwörter.
Du hast anscheinend nicht verstanden, das das Programm bei Dir lokal läuft und der Anbieter also gar nichts von Deinem Traffic sieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Weltraumeule schrieb:
Und zwei Smartphone BS, zwei CPU Hersteller, zwei GPU Hersteller :(
Hardware ist was anderes. Aber bei Software für Smartphone liegt es nicht an der Software selbst, sondern an den Apps dafür, die aber nicht von dem Entwickler des Betriebssystems selbst stammen. Das war doch mit Blackberry der Fall und da war noch ein linuxbasiertes BS, welches genauso nicht verbreitet wurde. War super stabil und sehr sparsam.

andy_m4 schrieb:
Du hast anscheinend nicht verstanden, das das Programm bei Dir lokal läuft und der Anbieter also gar nichts von Deinem Traffic sieht.
egal, ob der https proxy lokal oder remote läuft, du musst dem anbieter und seinem programm vertrauen, dass sensible informationen nicht ausgeleitet werden (was natürlich auch bei lokaler installation geht).

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
@andy_m4 Nur weil es lokal passiert bedeutet es nicht das die Daten nicht abfließen können.

andy_m4 schrieb:
Wobei diese Vorgehensweise durchaus zweischneidig ist.
Ja, da stimme ich dir zu.
Mit einem trusted Root Zertifikat kann man eine Menge Schindluder betreiben. Weit ueber den Browser hinaus.

Weswegen ich AdGuard auch nicht verwende.

sikarr schrieb:
Gab glaube ich auch Bank Probleme wegen dem austausch nur um in den Traffic schauen zu können.
Wenn HSTS oder Certificate Pinning verwendet wird, gibt es schnell Probleme bei aktiver SSL Inspection. Kenn ich zu genuege aus der Firma, wo die Firmenfirewall das macht. Und die Liste an Ausnahmen wird laenger und laenger :D

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Also dass es Google um Datenschutz geht, ist genauso unglaubwürdig wie Don Pädophilio als Friedenspräsident. Chrome (bzw. Chromium) hat sicherlich ein Malware Problem im Ad-on Store. Aber mit den Restriktionen durch das Manifest v3 wird das Pferd von hinten aufgezäumt. Die Problemlösung auf die Clients verschieben und nebenher unliebsame Akteure wie Ad-Blocker los werden - wie passend.

Die Machtkonzentration bei Browsern, CDN und selbst beim Routing wird uns (den Usern) auf Dauer immer mehr weh tun. Ich habe keinen Bock darauf, ein Frosch zu sein, der gekocht wird. Mimimi ende.

Google wird sicher immer mehr Werbung schalten die man nicht verhindern kann, jede Wette, der Grundstein ist gelegt, natürlich nur Schritt für Schritt, denn die Leute müssen sich erst daran gewöhnen und es akzeptieren, alles andere wäre eine große Überraschung für den größten Datendieb und Werbeschleuder der Welt.

0x8100 schrieb:
egal, ob der https proxy lokal oder remote läuft, du musst dem anbieter und seinem programm vertrauen,
Ähm ja. Das Problem hast Du immer. Und das kannst Du letztlich bei jedem Programm sagen.

Helge01 schrieb:
Nur weil es lokal passiert bedeutet es nicht das die Daten nicht abfließen können.
Das stimmt zwar. Aber es war ja anscheinend(?) anders gemeint.
Weil das Argument: "Programm kann nachhause telefonieren" kannst Du natürlich immer bringen. Das ist jetzt nix Adguard-spezifisches.

andy_m4 schrieb:
Ähm ja. Das Problem hast Du immer. Und das kannst Du letztlich bei jedem Programm sagen.
ähm nein? wenn ich keinen https proxy verwende, dann kann der auch nicht mitschnüffeln?

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Termy schrieb:
Aber auch nur, solange Google es upstream nicht zu kompliziert macht, den v2 Code backzuporten. ;)
Du kannst vor dem Browser bereits filtern. Z.B. nutze ich unter Android AdAway, welcher auf Systemebene die Werbung bereits filtert. Selbst ohne seperaten AdBlocker hat man dann im Browser keine Werbung mehr. Ein ähnliches Prinzip wird vermutlich Brave nutzen.

Bei Browsern sollte man echt kein Fanboi sein damit man flexibel ist und wechseln kann :D Hatte früher auch Netscape Navigator genutzt, dann Firefox. Dann irgendwann zu Chrome weil Firefox immer lahmer wurde. Dann später Vivaldi, quasi allein wegen den nativen Mausgesten ! Als Addon taugen Mausgesten nicht wirklich, zuviele Nachteile und Probleme.

Dann kam die Nachricht dass irgendwann Manifest v2 entfernt wird und Vivaldi hat selber gesagt dass sie dann auf v3 umstellen sobald v2 weg ist. Tja, bin nun quasi wieder bei Firefox zurück. Quasi, weil ich einen Ableger nutze: Floorp , das Ding hat, ihr könnt es sicher erraten: Mausgesten! :D

Einfach mal konsequent den Mittelfinger an Konzerne wie Google und Microsoft zeigen, und Firefox und deren Ableger und Linux verwenden. Etwaige kleine Nachteile auch mal in Kauf nehmen. Nicht dass am Ende auch Firefox aufgibt und es nur noch Chrome gibt. Dann ist Manifest v3 wirklich das kleinste unserer Probleme...

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Zotho
Heute kam bei meinem Vivaldi Update auch die Meldung, dass die Erweiterungen deaktiviert wurden. Ich hab sie kurzerhand wieder aktiviert und sehe bis jetzt keine Probleme, noch läuft alles, Werbung wird geblockt mit uBlock origin und auch MyJDownloader läuft weiter. Trotzdem bin ich parallel mit Firefox unterwegs

• Gefällt mir
Reaktionen: Q-6600
KitKat::new() schrieb:
Bezweifle ich stark

KitKat::new() schrieb:
Wird nicht an ein Browser Addon rankommen, da nur IPs blockiert werden können.

AdGuard macht alles was uBlock auch macht und mehr. Kosmetische Filter sind natürlich dabei, Pishing Schutz, blocken auf DNS-Basis, Filterlisten selbst auswählen und ggf. externe hinzufügen, blockieren schädlicher Seiten, URLs säubern (Tracking), Tracking Schutz beim surfen, (unter Windows: Telemetrie blocken, Werbung in Kacheln entgegen wirken), eigene Regeln, eigene Skripte (wie Tampermonkey), ...

Kann man auch erst einmal ein paar Tage mit vollem Funktionsumfang ausprobieren, und dann immer noch entscheiden, ob es 16,- Dollar für 9 lebenslange Lizenzen wert ist. (Oder wäre es dir bei Gefallen auch noch zu teuer?)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaerper und xexex
Zurück
Oben