Cinebench R20 Hohe Temperaturen

Ambisonte Nibor

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
274
Hallo Leute,

(System siehe Signatur)

wenn ich ne Benchmark mit Cinebench R20 laufen lasse wird mir in HWInfo angezeigt, dass manche Kerne von meinem Intel 9700kf (OC 4,6-5,0 Ghz) Temperaturen von 85-92 ° erreichen.
(Die Angaben der Temperatur hab ich mit Quick CPU überprüft)

Mein CPU-Lüfter ist ein Noctua NH-D15 S, der bei 65° 100% gibt, die drei 120mm Gehäuselüfter geben auch an die 100% bei einer CPU Temperatur von 65°. Zwei der Gehäuselüfter befinden sich an der Front und saugen Luft in das Gehäuse, einer davon befinden sich an der Rückseite des Gehäuses und bildet mit einem der Frontlüfter und dem CPU-Lüfter eine Linie.
Vorne rein und hinten raus, wie beim Mensche ;)

Meine Fragen sind folgende:

Sind die Temperaturen normal?

Ist evtl. der Kühler inkl. Wärmeleitpaste falsch montiert?

Ist der CPU-Lüfter zu schwach ?

Ich werde noch eine Bild anhängen in dem Ihr sehen könnt wie das System aufgebaut ist.
 

Anhänge

  • 15914749980594834581697900154692.jpg
    15914749980594834581697900154692.jpg
    1 MB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet:
Wird an der Spannung liegen die anliegt, bzw. daran dass die Gehäuselüfter und die anderen zwar geil sind, aber ja nicht unbedingt eine Turbine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor
@MDomi also die Spannung der Lüfter ist zu gering dimensioniert ?

Ah jetzt schnackelts bei mir =)), also quasi aufgrund der OC Spannung ist die "Geile" Belüftung zu schwach =)?

Hilft da dann ein zweiter CPU-Lüfter ?

Bei meinem Noctua Kühler besteht nämlich die Möglichkeit diesen mit einem zweiten Lüfter zu erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ambisonte Nibor

Das mit dem 2. Lüfter kannst du testen aber das bringt nur wenige Grad. Die NF-A15 PWM haben im freien Handel "nur" 1200 U/min die bei den Kühlern dabei sind haben 1500 U/min. Ob die 300 U/min es ausmachen sein dahingestellt.

Wie MDomi schon sagte wird es wohl mehr bringen die Spannung der CPU wenn möglich nach unten anzupassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor
Ambisonte Nibor schrieb:
Hilft da dann ein zweiter CPU-Lüfter ?

Bei meinem Noctua Kühler besteht nämlich die Möglichkeit diesen mit einem zweiten Lüfter zu erweitern.

Das wird nicht viel ändern, Deine CPU verbraucht "OC" reichlich Leistung und wird dementsprechend heiss. Schau' Dir mal in HwInfo die Package Power an oder messe das Delta aus IDLE und Cinebench mit einem Messgerät an der Steckdose. Da können 200 Watt über die CPU gehen und dementsprechend wird's heiss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor
Kühler müsste reichen. Ich hab mit be quiet Dark Rock 4 bei 5,2 allcore und 4,8 cache max. 82°. Ich würde CPU und Kühler nochmal sauber machen, vernüntige WLP rauf, und dann mal schauen, ob es was gebracht hat.
Da du ja auch nach oben mit der Luft raus kannst, bietet sich da eigentlich auch eine AIO- Wasserkühlung an.
Die ist dann deutlich leiser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor
Ah, kein Wunder wieso hast du vor dem kühler kein Lüfter. Passt da nix. Oder was ist da los.
 
Ambisonte Nibor schrieb:
dass manche Kerne von meinem Intel 9700kf (OC 4,6-5,0 Ghz) Temperaturen von 85-92 ° erreichen.
Ambisonte Nibor schrieb:
Sind die Temperaturen normal?
Kurz ja. Es hängt von der Übertaktung - normal 4,90 GHz auf einem Kern - und den Spannungen ab. Solange kein Throttling - TJUNCTION 100°C - auftritt sind die Temperaturen in Ordnung.

Intel Core i7-9700K - die zweitschnellste 8-Kern-CPU im Test | Notebookcheck
Auch die Temperaturen des Prozessors sollten unter Last nicht vernachlässigt werden. Im Test taktete der Prozessor nicht stabil bei den angegebenen 4,6 GHz. Schlussendlich wurde der Takt aufgrund der hohen Temperaturen beim Stresstest gesenkt, sodass wir einen durchschnittlichen Takt von 4,4 GHz erreichten. Für unseren Test haben wir uns bewusst für eine AIO (Raijintek) mit einem 360er Radiator entschieden und würden den Einsatz aufgrund der hohen Temperaturen immer empfehlen. Die gleiche Kühlung kam auch schon beim Test zu dem Intel Core i9-9900K zum Einsatz.

1591479272030.png

Ambisonte Nibor schrieb:
Ich werde noch eine Bild anhängen in dem Ihr sehen könnt wie das System aufgebaut ist.
Normalerweise wird der Lüfter am zweiten Turm blasend montiert. Saugt der Lüfter auch?
1591478403570.png

Johannes2002 schrieb:
wieso hast du vor dem kühler kein Lüfter.
Es ist ein NH-D15S der nur mit einem Lüfter geliefert wird.

P.S.
Die Montage der Samsung SSD 850 EVO ist insteressant.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor
Der Lüfter sitzt falsch rum. Bei einigen Bildern, die ich fand, pustet der in die Richtung, auf der die Seite mit der Schrägen Kante am Außenrahmen ist.

Zudem würde ich eine 2080 nicht mit nur einem Strang versorgen. Egal, ist nicht das Thema & kommt aufs NT an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor und cool and silent
danke für die zahlreichen und vorallem hilfebringenden Antworten, also ich werde jetzt nochmal die Wärmeleitpaste tauschen und den Lüfter richtig aufsetzen, sollte dies nicht funktionieren werde ich natürlich entweder die Spannung minimieren oder ne AIO Wakü holen.

@dB150 ok kannst gerne erläutern warum das mehr Sinn macht würde mich interessieren, ich hab das RCorsair RM750x.

Hat jemand ne AIO als Empfehlung? Im Artikel wurde ja die AIO (Raijintek) empfohlen.

Danke nochmal =)

Edit: Also Wärmeleitpaste getauscht und Lüfter neu aufgesetzt, schon sind nach Cinebench R20 Temps von max 77° zustande gekommen ! KRASS! DANKE! =)
Die CPU taktet aber nach wie vor unter last Runter auf 4.6Ghz, nicht aufgrund von einem Temp Limit,
CPU Voltage ist nach wie vor 1.35, lt. HWInfo werden aber pro Core max 1.189 V zugewiesen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor
@dB150 kannst du mir das genauer erläutern =) ?
Kann das Netzteil keine 2 Kabel an die Graka anschließen, da nicht vorhanden oder ist das Netzteil zu niedrig dimensioniert ? =)
Danke für die Antwort =)
 
Ewiges Thema Single Rail vs. Multi Rail. Hat jedes seine Vor- & Nachteile. Das Netz ist voll davon. Deine Kiste läuft doch. Mach erst die nächste Baustelle auf wenn es sein muss. Allein die Dimensionierung reicht für die Ansprüche an ein NT heute nicht mehr aus.
 
ok welches Netztail würdest du mir dann empfehlen =)? (falls ich es tausche )
 
Zurück
Oben