• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Cities: Skylines: Städtebausimulation kommt auf die Xbox One

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.335
Abgesehen davon wird der geringe RAM und die CPU-Leistung zum Problem. Zumindest, wenn wirklich AddOns eingesetzt werden können. 16GB sind ziemlich schnell weg bei diesem Spiel.
 
Ohje, mit einem Gamepad dieses Spiel. Es ist ja schon mit Maus & Tastatur ein nerviges Gefrickel wenn man nicht die vorgefertigten Straßen nutzen muss/oder will
 
Schade, dass die Konsolen nicht auch Maus und Tastatur unterstützen. Wenn ich da auch Strategietitel und so drauf spielen könnte, bräuchte ich keinen Gaming PC mehr. Auch bei Shootern kann ich der Gamepad Steuerung nichts abgewinnen.
 
Verkehrschaossimulation hätte man das Spiel nennen sollen. Schon sehr früh verbringt man einen Großteil der Zeit damit den aufkommenden Verkehr fließen zu lassen.

Deswegen auch die Bedenken, komplizierten Brücken mit dem Pad zu bauen.
 
Die Vorgängerspiele der Firma waren ja auch Verkehrsimulationen, der Apfel fällt eben nicht weit vom Stamm :evillol:

Allerdings sehe ich da auch Engpässe bei der CPU Leistung, mein Rechner ist bei ner großen Stadt auf 100% CPU Last.
 
Kann mir nicht vorstellen, dass es eine vollwertige Version wird.

Da werden sicherlich die komplizierteren Optionen rausgestrichen und insbesondere die Straßenziehung massiv vereinfacht.

Wie soll das eigentlich von der Performance her funktionieren?
Maximal 7 1,7Ghz Jaguar CPU Threads und gerade mal 8GB RAM, die zwischen CPU und Grafikspeicher geteilt werden müssen.
 
[F]L4SH schrieb:
Kann mir nicht vorstellen, dass es eine vollwertige Version wird.

Da werden sicherlich die komplizierteren Optionen rausgestrichen und insbesondere die Straßenziehung massiv vereinfacht.

Wie soll das eigentlich von der Performance her funktionieren?
Maximal 7 1,7Ghz Jaguar CPU Threads und gerade mal 8GB RAM, die zwischen CPU und Grafikspeicher geteilt werden müssen.

Vielleicht optimieren sie das ganze Spiel noch einmal und es kommt letzten Endes auch dem "normalen" PC Skylines zu Gute. Aber ohne weitere Optimierung kann Ich mir beim besten Willen nicht vorstellen wie es bei großen Städten nicht in die Knie gehen soll. :freaky:
 
Könnte mir auch vorstellen, dass die zahl der freischaltbaren Kacheln meinetwegen von 9 (?) auf 4 reduziert wird und nebenbei auch noch sehr viel von der restlichen Karte abgeschnitten wird und direkt hinter der Stadtgrenze Schluss ist, um ein paar 100mb RAM zu sparen.
Das begrenzt die Möglichkeiten für große Städte dann schon stark.

Wenn es ein "einfacher" Port ohne "Optimierung" (-> Downscaling auf Leistung eines Mainstream PCs von 2014) wird, artet das ganze auch bei 720p zum Diavortrag aus.

Aber es freut mich an sich schon - bitte verkauft es ruhig 10 Millionen Mal.

Obwohl... lieber nicht. Vielleicht ist ein totales Scheitern für den echten Fan besser. Was ist, wenn das Ding auf der Box den doppelten Gewinn vom PC abwirft? Dann haben wir ein Problem, weil dann mit Skylines 2 passieren würde, was von Crysis 1 auf 2 passiert ist :freak:
 
Cities ist ein super Spiel, daher gut, dass es auch für die Konsole kommt. Der Straßenbau wird allerdings eine Herausforderung werden :D
 
Naja Spiel lässt sich auch mit dem Steam Controller Steuern zwar kein Vergleich zu Maus und Tastatur aber es geht
 
karamba schrieb:
Schade, dass die Konsolen nicht auch Maus und Tastatur unterstützen.
Die XBox One hat einen Tastatur/Maus Support. Dennoch wäre es sinnvoll für die Konsole den Controller Support hinzukriegen. Das HauptEingabegerät ist eben der Controller. Wäre wie ein Spiel auf denn Tablet ohne touchsupport.

Was mir eher Sorgen bereitet, sind 2 Dinge:

1. Der miese Multicpu Support. Für ne Konsole ist das tödlich. Wenn die das nicht hingebogen haben, ändert eine gute Steuerung nichts.
2. Der Modsupport. Ohne Mods verliert Cities 50% seiner Vorteile.

Edit:
Für mich riecht das nach Abzocke der Konsoleros mit den ,zurecht, sehr guten Kritiken der PC Versionen. Hier will der Publisher den letzten Rest rauspressen.

Da das Geschäftmodell dieser Publisher schon immer der massive Verkauf der mäßigen DLCs ist, schwand mir nichts Gutes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel hat keinen miesen Multi-CPU Support!
Das es nicht mehr als 4 Kerne sinnvoll verwenden kann, hat nichts mit mies zu tun.
 
Bei einem Spiel aus diesem Teil des Genre halte ich nur 4Kerne auszulasten als unzureichend. Genauso übrigens auch Anno. Diese Spiele sind von ihrer Art her schon sehr CPU fordernd und unnötigerweise eng auf Kante genäht. Bei einem PC CPU mit 4Ghz und mehr fällt das nicht auf, aber bei einer Konsole mit 2Ghz kann man dann wohl nur von einem Diavortrag sprechen.
Jetzt hat Paradox ihre Clauswitz Engine, die eben auch schon was auf dem Buckel hat, eben nicht auf die Zukunft getrimmt, obwohl sich ihre Spiele hervorragend parallelisieren lassen würden. Da fehlt eventuell das Geld oder die Notwendigkeit. Aber beim PC kann man immer argumentieren, die verwendete Hardware ist eben zu schwach, geht aber bei den Konsolen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
D708 schrieb:
Dennoch wäre es sinnvoll für die Konsole den Controller Support hinzukriegen. Das HauptEingabegerät ist eben der Controller.
Abgesehen vom Anlegen der Bebauungszonen macht das IMO auch gar keinen so schlechten Eindruck:

https://www.youtube.com/watch?v=1XEQ5az7N1Y

Da scheint man sich zumindest bei der Portierung ein wenig Gedanken gemacht zu haben.

Ist sicherlich nicht so einfach / trivial das umzusetzen, aber es auch kein Spielkonzept, wo es auf jede Sekunde bei der Eingabe ankommt.




D708 schrieb:
Für mich riecht das nach Abzocke der Konsoleros
Riecht oder man unterstellt es einfach mal?
 
Zurück
Oben