CNC-Maschinen Lüfter im PC

Scanzy

Lt. Junior Grade
Wie Anschließen? Machbar? Sinnvoll?

Mich würde es mal interesieren ob man diesen CNC-Lüfter irgendwie in ein PC nutzen könnte?
Wie würde man den Anschließen?
Am ehesten Stell ich mir das ding im PC-Seitenteil vor...
Mir geht es aber weniger um die Lautstärke, eher um die Kühlleistung dabei...

Danke schonmal für die Antworten ;)
MfG

Anhänge

• DSC00609.jpg
    DSC00609.jpg
    255,6 KB · Aufrufe: 378
  • DSC00610.jpg
    DSC00610.jpg
    262,4 KB · Aufrufe: 341
Das ist ein Lüfter der mit 115V Wechselspannung betrieben wird.
Wir haben in unserem Stromnetz 230V also müsstest du 2 von diesen in Reihe schalten oder einen Trafo verwenden der dir 115V liefert.

Naja, eher nicht machbar. Das Ding braucht 115V Wechselspannung. Die bekommst du nirgendswo einfach so im PC her. Da bräuchtest du einen Trafo, der von den 230V auf 115V heruntertransformiert, dafür. Ich würde auch nicht mit so hoher Wechselspannung rumspielen.

€: Geht ja hier im Sekundentakt, grad eben stand noch nichts da. =D

Du hast schon gesehen, das der mit 115 Volt läuft???

Wie willste den denn dann anschliessen?

Wozu das ganze?

220 v Pabst Lüfter kosten auch nicht viel, haben mächtig Zug, sind aber echt laut.

1. In deinem Rechner sind 12V Standard der Lüfter hat 115V.
2. Ein Typischer Lüfter für den PC hab zwischen 1-6Watt, deiner eben mal 24W.
3. Viel Spass mit der Lautstärke :D

Ich bin jetzt zwar kein Experte, aber unter Raumtemperatur, kannst du sowieso nicht kühlen. Und umso näher du die Hardware an die Raumtemperatur ranbringst, umso mehr Lesitung brauchst du. Sprich, der Aufwand um 1°C weiter runter zu kommen steigt nicht-linear an.

Von daher gibts da wohl eher ne Grenze, ab der der Aufwand den Nutzen nicht mehr rechtfertigt, und man auf Wasserkühlung etc. umsteigt.

Zudem brauchst du ja für dieses Teil ein extra Netzteil.

Du hast nach dem Sinn gefragt, und ich finde darin keinen. Ich finds bescheuert^^ Wobei bescheuerte Sachen nett mit anzusehen sind. :freaky:

Zum testen OK, aber doch nicht dauerhaft einbauen...

Strohwitwer schrieb:
Du hast schon gesehen, das der mit 115 Volt läuft???

Wie willste den denn dann anschliessen?

Wozu das ganze?

220 v Pabst Lüfter kosten auch nicht viel, haben mächtig Zug, sind aber echt laut.

Wozu? Einerseits, spaß an der Freude ^^
Und auch, weil der Rechner in mein Zimmer steht, direkt untern Dach, und im Sommer hab ich auch gern mal ~50°C Raumtemperatur...

Laggy.NET schrieb:
Ich bin jetzt zwar kein Experte, aber unter Raumtemperatur, kannst du sowieso nicht kühlen. Und umso näher du die Hardware an die Raumtemperatur ranbringst, umso mehr Lesitung brauchst du. Sprich, der Aufwand um 1°C weiter runter zu kommen steigt nicht-linear an.

Von daher gibts da wohl eher ne Grenze, ab der der Aufwand den Nutzen nicht mehr rechtfertigt, und man auf Wasserkühlung etc. umsteigt.

Zudem brauchst du ja für dieses Teil ein extra Netzteil.

Du hast nach dem Sinn gefragt, und ich finde darin keinen. Ich finds bescheuert^^ Wobei bescheuerte Sachen nett mit anzusehen sind. :freaky:

Zum testen OK, aber doch nicht dauerhaft einbauen...

Ja einerseits Frag ich mich wo ich nen Trafo her kriege (Evtl is da aber auch einer dran?! Oder wird einfach aus der CNC Ausgebaut :evillol: )
Aber der Aufwand wäre wohl wirklich sehr groß, da nehm ich dann doch lieber Wakü ;)
Trotzdem danke für die fixen Antworten :D

@Strohwitwer

Wenn ich mir die Leistungsdaten und das Rotordesign des verlinkten Lüfters ansehe, muss ich sagen: der taugt nichts!

@topic

Ich hab so einen Lüfter neben mir liegen, allerdings für 220 Volt geeignt. Das Ding bläst schon ganz ordentlich. Wenn du vorhast so einen einzubauen solltest du aber auf jeden Fall ein Lüftergitter verbauen. Ich möchte nicht wissen, was passiert, wenn da die Finger dazwischen geraten.

Vielleicht interessiert dich auch dieser Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/project-haf932-meets-turbine.762575/

P.S.: Das mit den 50°C glaub ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben