News Codec: Fraunhofer beerdigt MP3

Welcher Song denn? Ich vermute da "Troubled" vom "This World is Yours Album", müsste Track 3 sein. Liege ich richitg?
 
Mal zum Verständnis: Wenn ich von MP3 in hoher Qualität spreche, dann auch eigentlich von MP3/320.
Es bestreitet auch niemand, dass du die Unterschiede zwischen MP3 und FLAC im Spektrum sehen kannst. Nur hören kann diese Unterschiede jemand mit einem normal funktionierenden Gehör eben nicht.
Und wie vorher erwähnt: das ist doch der Kniff dabei.
Und im Blindtest kann es niemand verifizieren. Es kann sein, dass jemand gut geraten hat. Genau wird niemals jemand (abgesehen von richtig viel Glück beim Raten) unterscheiden können.

Übrigens wurde in dem Heise-Test sogar bei einem Stück die MP3/128 als subjektiv bestes Medium gewählt.
 
Thane schrieb:
Und im Blindtest kann es niemand verifizieren. Es kann sein, dass jemand gut geraten hat. Genau wird niemals jemand (abgesehen von richtig viel Glück beim Raten) unterscheiden können.

Dann erschließt sich der Sinn des Tests nichts. Ich höre Unterschiede, nicht eingebildet, real vorhanden.
 
Und du hast schon an einem richtigen Blindtest teilgenommen?
Oder nimmst du dir dann bewusst die MP3 vor und meinst, die Unterschiede zu hören?
 
Die Stärke von mp3 liegt doch gerade darin, dass es zu diesen Diskussionen überhaupt kommt. Die Frage ist eher weniger "hört man einen Unterschied?", sondern vielmehr "ist mp3 hinreichend gut, dass es überhaupt schwer fällt, den Unterschied zu benennen und als qualitativ signifikant wahrzunehmen?" Und genau das scheint doch der Fall zu sein. mp3 war bzw. ist hinreichend gut, dass es fast niemanden stört und fast keiner die CD vermisst. Angesichts des Loudnesswars, miesen Aufnahmen usw. frage ich mich eh, wie niedrig die Qualität sein muss bis niemand mehr den Kram kauft. Aber das ist nicht der Fall. Der Massengeschmack ist nicht Hifi, sondern Lofi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach kommt schon... die Leute die zwischen 320er MP3 und AAC Unterschiede hören, haben doch auch 100,-EUR-HDMI-Kabel, weil sonst sie sonst eine schlechtere Qualität sehen :evillol:

Jeder spinnt auf seine weise, der eine laut, der andere leise. :D
 
Das ewige Lossless vs. lossy...
Jeder kann selbst auf seiner eigenen Anlage oder Kopfhörer, ob nun die beim Smartphone mitgelieferten oder Elektrostat, 50 € Brüllwürfel oder 5000 € B&W 805er testen:

http://www.noiseaddicts.com/2009/03/mp3-sound-quality-test-128-320/
http://www.hardwarezone.com.sg/blog-so-you-think-you-have-golden-ears
http://abx.digitalfeed.net/
http://www.audiocheck.net/blindtests_index.php

Und zum Selberbauen: http://lacinato.com/cm/software/othersoft/abx

Ausprobieren und in 95 % der Fälle erstaunt feststellen, dass man doch nicht das Goldöhrchen ist, das man glaubt zu sein.
 
TheBeastMaster schrieb:
Welcher Song denn? Ich vermute da "Troubled" vom "This World is Yours Album", müsste Track 3 sein. Liege ich richitg?

Bin mir aus dem Stehgreif nicht mehr 100%ig sicher, müsste es aber gewesen sein (Album stimmt auf jeden Fall)
 
Hörfehler wäre in dem Sinne einer das man eine bestimmte Frequenz nicht wahrnehmen kann. Wenn der laute Ton in genau diesen Bereich ist fällt er für die Verdeckung weg.

Ach so meinst Du das. Nun habe ich es Kapiert. :schluck:

Ich kann nur sagen, ich höre bei einigen wenigen Songs Unterschiede. Das ist keine Behauptung sondern meine Wahrnehmung, und die kann ich auch Blind belegen.

Ich meine das nun nicht Böse aber es gibt auch Leute die legen ihre CDs in den Eisschrankt und es gibt Leute die glauben fest das Elvis noch lebt.

Glaube ich eben so eine Sache.
Wobei das auch keine Rolle spielt. Weil selbst wenn dem so wäre. Freak of Nature. Was bringt die Diskussion wenn es 80 Millionen nicht können.

Angesichts des Loudnesswars, miesen Aufnahmen usw. frage ich mich eh, wie niedrig die Qualität sein muss bis niemand mehr den Kram kauft. Aber das ist nicht der Fall. Der Massengeschmack ist nicht Hifi, sondern Lofi.

Das finde ich viel wichtiger. Wenn wir schon mit Qualität anfangen dann würde ich ja mal mit der schlechten Qualität der Source heute anfangen. Und der Tot Dynamik Komprimierung.

Man kann ja Homo Superior Ohren haben die bringen einem heute kaum noch was wenn jede CD nach 96 KBPS MP3 klingt.:hammer_alt:

Sind wir ehrliche die Kids heute merken mit ihren Ohrtrompeten für 5 Euro am Phone doch eh nix mehr. Hauptsache es scheppert laut genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
jk1895 schrieb:
@BurningMaoam
Man nehme ein gebrauchtes "älteres" Smartphone, kaufe eine 128 GB Speicherkarte und gehe für die gesparten 350€ in den Puff*.

* Oder was man halt lieber macht...

Matchwinner :D
 
mein kommentar: ich finde das alles hohl. mp3 selber machen legal oder illegal. die haben nicht einmal geklagt und sich nicht um ihren codec gekümmert. das mit den Lizenzen ist total albern. die ganzen Shops müssten verklagt werden von fraunhofer. dann würde ich deren gelaber um mp3 illegal oder nicht codiert auch glauben. die spinnen total. ich benutze privat lame. das klingt gut.
mfg.
 
Fakt ist das ein Mensch mit einem normalen gehör keinen Unterschied feststellen kann.
Aber es gibt immer unbelehrbare. Ich hab mal mit einem diskutiert der meinte er höre einen Unterschied zwischen flac und alac.
 
Es gibt sicherlich "Phänomene", die Unterschiede hören können. Ob nun bewusst oder unbewusst.
Daher ist ein Blindtest aussagekräftig, und da hören ja wohl nur die wenigsten einen Unterschied und wenn ist das
eventuell auch eine "Einbildung".

Letztlich aber zurück zur Sache, Mp3 muss doch nur deshalb gehen, damit man DRM geeignete Formate vorziehen kann.
Ansonsten tut es der Codec doch problemlos, oder gibt es da irgendwelche Inkompatibilitäten ??
 
umax1980 schrieb:
Letztlich aber zurück zur Sache, Mp3 muss doch nur deshalb gehen, damit man DRM geeignete Formate vorziehen kann.
Ansonsten tut es der Codec doch problemlos, oder gibt es da irgendwelche Inkompatibilitäten ??
Es geht darum, dass das letzte Patent für MP3 ausgelaufen ist. Damit wird eine Lizenzierung sinnlos, denn das Format ist frei. Genau deswegen stellt Fraunhofer die Lizenzierung ein. Insgesamt ist es eher ein passiver als ein aktiver Schritt, denn Fraunhofer kann die Patente nicht einfach selbst verlängern.
Im gleichen Zug empfehlen sie AAC, denn dort verdienen sie noch an den Lizenzierungen, bei Vorbis, FLAC und anderen freien Formaten dagegen nicht.
 
Heise hat sich als einziger anscheinend die Mühe gemacht wirklich zu recherieren was das alles bedeutet. Endeffekt: Alles gut, mp3 ist damit praktisch patentfrei (seit 2012 in Europa sowieo schon der Fall) und wird nicht verschwinden, sondern im Gegenteil kann jetzt frei von jedem in sein Gerät eingebaut werden, ohne zu zahlen (außer er will die Fraunhofer-Software verwenden, die nicht Open Source wird).

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Fraunhofer-IIS-Lizenzprogramm-fuer-MP3-endet-3714367.html
 
powerfx schrieb:
Es geht darum, dass das letzte Patent für MP3 ausgelaufen ist. Damit wird eine Lizenzierung sinnlos, denn das Format ist frei. Genau deswegen stellt Fraunhofer die Lizenzierung ein.

Im gleichen Zug empfehlen sie AAC, denn dort verdienen sie noch an den Lizenzierungen, bei Vorbis, FLAC und anderen freien Formaten dagegen nicht.

Genau das!
An den Patenten von MP3 lässt sich kein Geld mehr verdienen, da sie ausgelaufen sind.
Fraunhofer hat aber auch an AAC mitgearbeitet, so dass sich dort noch Geld verdienen lässt.
Die Empfehlung doch jetzt am besten AAC zu verwenden entsteht also hauptsächlich aus monetären Interessen.



PS: Kleiner Hinweis: Die Hysterie die in einigen Beiträgen herauszulesen war ist unbegründet, auch wenn es scheinbar einige glauben steht AAC nicht für "Apple Audio Codec" oder ähnliches, das Format ist genau so frei bzw. oder eben auch nicht wie es MP3 bisher immer war.
Apple hat es als eine der wichtigsten Firmen früh für sein Ökosystem aufgegriffen, ähnlich wie sie auch Thunderbolt mit als erste genutzt haben, trotzdem ist das kein proprietäres Apple-Format (so wie auch Thunderbolt einfach eine Intel-Technologie ist die auch andere Hersteller in ihren Geräten oder Komponenten (Mainboards) verwenden können).
 
in den usa gibt es kaum noch radiosender die in mp3 streamen, in deutschland hat man fast immer beides im angebot mp3 und aac, manchmal auch noch wma. ist das nicht ein kleiner luxus?
 
Zurück
Oben