News Coffee Lake: 8-Kern-Support auch für Intels Einsteigerchipsatz H310

@xexex
Zumal ihm die Funktion einer Drossel in einem Schaltregler nicht klar ist. ;)

3DC hat mal einen schön verständlichen Artikel gebracht.
http://www.3dcenter.org/artikel/geheimnis-spannungswandler

Alles was bei Überlastung eines SpaWas passieren kann, ist das dieser zu heiss wird und der Wirkungsgrad sinkt. Das begrenzt widerum die abgegebene Leistung und die CPU kann nicht mehr hochtakten.
Wie in deinen geposteten Kennlinien ersichtlich, dient die Parallelschaltung der Schaltregler einzig dem Erhöhen des Wirkungsgrades.

Der8auer hat doch kürzlich mit einem Epyc den kommenden 32-Kern TR simuliert, und das auf einem Server-Board mit 6 Phasen. Er hat nur einen Fehler gemacht und den Kühler der MOSFETs entfernt :rolleyes:
Es wurden 350W gemessen, wobei da ein nicht unerheblicher Teil den thermischen Verlusten zugeschrieben werden kann.

Es gab da aber nicht eine Spule, die 'überättigt' wurde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
xexex schrieb:
Die Behauptung ein H310 würde auf der Stelle absterben, sobald damit ein i9 betrieben wird ist schlichtweg Kappes.
Zumindest duskstalker hat ja auch nicht behauptet das das Board auf der Stelle sterben würde, wenn Du noch einmal genau lesen möchtest:
duskstalker schrieb:
technisch gesehen überlebts das Board vielleicht, die CPU aber sicher nicht.

Im übrigen wäre es es totales Versagen von Seite des Entwicklers des UEFI des Boards das Power Limit und damit meine ich nicht das Longterm Limit, so hoch zu anzusetzen das die Spawas überlastet werden. Also wird kein Board sterben, sondern ggf. einfach die Taktrate und damit auch die Leistungsaufnahme CPU soweit eingeschränkt, dass diese Gefahr gar nicht erst besteht. Es ist nämlich das Board was letztlich die Taktrate und Spannungen der CPU bestimmt. Wäre es nicht so, erklärt doch mal wie die CPUs sonst bei drohender Überhitzung der Spawas gedrosselt werden?
 
Holt schrieb:
Zumindest duskstalker hat ja auch nicht behauptet das das Board auf der Stelle sterben würde, wenn Du noch einmal genau lesen möchtest:

Mit meiner Aussage bezog ich mich nicht auf eine einzelne Person, sondern mehr auf die allgemeine "Stimmung" in diesem Thread.

Natürlich ist so eine Konfiguration suboptimal, jedoch ist es schon seit Jahren in diversen Geräten üblich die Leistung auf einen bestimmten TDP Wert zu drosseln. Wenn man es genau nimmt, sind Techniken wie Turbo Boost, Precision Boost oder Extended Frequency Range genau dazu entwickelt worden. Sonst hätte man auch gleich den Takt dauerhaft auf den maximalen Boost festlegen können und die CPUs in 300w TDP Klasse einordnen müssen.

Wenn nun mit einer besseren Stromversorgung und Kühlung eine CPU etwas schneller ist, dann läuft eigentlich alles nach Plan. Trotzdem werden Fertig-PCs oder Ultranotebooks mit potenten CPUs verkauft und genutzt ohne dass es einen großen Aufschrei gibt.

Um einmal mehr auf einen blöden aber passenden Autovergleich zurückzukommen. Nicht jeder mit einem 400PS Motor, hat an seinem Auto auch 285 Breitreifen und einen Sportauspuff montiert. Deswegen ist so ein Auto auch nicht gleich unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
EchoeZ schrieb:
Bei Überhitzung steigt der Innenwiderstand der MOSFETs und die Leistungsabgabe wird naturgemäß gebremst. Da kann die CPU nicht mehr hoch takten
Das ist im Prinzip richtig, aber wenn die Spannung geringer wird, taktet die CPU eben normalerweise nicht runter, sondern hört auch ordentlich zu funktionieren, wäre dem anderes, wie sollte man den Undervolten können? Die CPU kann sich ja nicht selbst an die Grenze rantasten bei der sie gerade noch läuft und unter der sie eben nicht mehr funktioniert? Würde die CPU den Takt entsprechend der Spannung anpassen, würde sie doch beim Undervolten mit ungefähr jedem Schritt auch den Takt zurücknehmen müssen, eben um nicht in die Gefahr zu geraten wegen zu wenig Spannung nicht mehr fehlerfrei zu funktionieren, womit der Rechner dann abstützt.

Es ist also so, dass das UEFI die Spannung und Takt vorgeben und dazu eben vorgegebene Werte haben, die so ausgelegt sind das sie im sicheren Bereich sind, also mit allen CPUs funktionieren und beim Undervolten kann man eben die Spannung schrittweise senken bis die eigene CPU eben nicht mehr stabil läuft. Wenn also die Spannung wegen der Hitze der Spannungswandler abfällt, so kann die CPU mit weniger Spannung ggf. nicht mehr so hoch takten, selbst runtertakten kann sie aber auch nicht, dies ist die Aufgabe des Boards welches auch die Temperaturen der Spannungswandler zu überwachen und dann im BIOS entsprechend zu reagieren hat. Selbst die vielen billigen AM3(+) Boards konnten dies schon, denn die haben mit schnelleren Bulldozern dann gethrottelt, wenn die Spawas nicht ordentlich gekühlt wurde, etwas indem ein TopBlower CPU kühler verwendet wurde.
xexex schrieb:
die Leistung auf einen bestimmten TDP Wert zu drosseln
Das die Leistung oft gedrosselt wird, ist richtig, aber mit dem TDP Wert hat dies meist nichts zu tun, gedrosselt wird die tatsächliche Leistungsaufnahme, die TDP ist eine Angabe des Herstellers zur Auslegung der Kühllösung.
 
Holt schrieb:
Das die Leistung oft gedrosselt wird, ist richtig, aber mit dem TDP Wert hat dies meist nichts zu tun, gedrosselt wird die tatsächliche Leistungsaufnahme, die TDP ist eine Angabe des Herstellers zur Auslegung der Kühllösung.

Bei Notebooks wird grundsätzlich nach der TDP gedrosselt. Die aufgenommene Energie muss ja letztlich als Wärme wieder abgeführt werden. Auch bei den Fertig-PCs bezieht man sich auf die angegebene TDP, deshalb gibt es ja auch entsprechende Versionen von CPUs.

Einzig bei Mainboards mit unzureichenden Spannungsversorgung würde eine Drosselung aufgrund der maximal möglichen Spannungsversorgung in Frage kommen.

Ob man sich bei den OEMs jetzt nach der vom Hersteller angegebenen TDP richtet oder nach einer eigenen ist natürlich wieder ein Thema. Zumindest bei Notebooks sieht man immer wieder Geräte die nicht annähernd die Hersteller Werte erreichen.
 
Wäre sehr ungewöhnlich für Intel.
Sieht eher so aus als ob man vor dem AMD Konter zumindest eine Absicherung einbaut. Sollen ja 12-16 Cores kommen.
 
xexex schrieb:
Bei Notebooks wird grundsätzlich nach der TDP gedrosselt.
Wäre dem so, gäbe es nicht immer wieder deutliche Unterschied in der Performance aufgrund unterschiedlicher Taktraten zwischen verschiedenen Modelle mit der gleichen CPU. Oft mag es so sein, aber da meist auch jeder Hersteller eine eigene Kühllösung und ein eigenes Gehäusedesign verwendet, muss es keineswegs immer so sein. Es muss also nicht immer die TDP sein die das Limit vorgibt.

smart-, was wäre ungewöhnlich für Intel? Das die 8 Kerner auch auf H310 Boards laufen? Es wäre ungewöhnlich wenn nicht, denn bisher haben die Top CPUs für den S. 115x immer auch auf den Boards mit dem Einsteigerchipsatz gelaufen. So läuft ein 7700K auch auf einem H110 Board, vielleicht nicht auf jedem H110 Board, aber dies liegt dann nicht an Intel sondern am Boardhersteller/OEM.
 
Hui hui - na da bin ich ja mal gespannt wie lange das H310 Board läuft wenn da jemand nen 8-Kerner draufpackt der ungebremst und stabil laufen soll. Errinnert mich grade an ein älteres AM3 mATX Board von Asus mit ähnlich abgespeckter Stromversorgung welches noch bei mir im Schrank verweilt wo explizit draufsteht das keine CPU`s ab Phenom II X4 955 und aufwärts verwendet werden dürfen weils sonst Schmorbraten zu Mittag gibt.
 
ZeroZerp schrieb:
So....nun dürfen die AMD- Jünger, die sich seit Monaten den Mund zerissen haben und diverse Threads mit Intel- Bashing hier und jetzt zu Kreuze kriechen und eingestehen,
dass sie im Unrecht waren und alles Geschriebene nur pure Hetze gegen Intel.

Durch die neue Revisionierung und Spezifizierung der Mainboards durch Intel und Aufbau einer stärkeren Stromversorgung ist es jetzt auch möglich 8 Kerne auf "Billigboards" ordnungsgemäß zu betreiben.


Zero

Sensationell meine Damen und Herren
 
Baal Netbeck schrieb:
Ich halte es für problematisch, wenn die CPU freigegeben wird und dann gedrosselt werden muss oder das Mainboard glüht.
Denn die Testberichte werden auf high end Boards gemacht und Hinz und Kunz kaufen dann aber das günstigste Board, das die CPU unterstützt.
Welche Möglichkeiten hat Intel denn, die CPUs einzubremsen?
Es ist ja ein echt „netter“ Zug sowohl zu verlöten, als auch Verfügbarkeit für ältere / non-high-end Boards herzustellen. Nur bringt ihnen das dann wenig, wenn das gleich wieder in maulende Kunden umschlägt, die Reihenweise ihre Boards abfackeln.
Da müssen doch die MB-Hersteller selbst eingreifen.
Und wenn dann die CPU nicht so rennt wie gewünscht - aka gedrosselt - weil‘s das Board nicht packt, dann kommen die Enttäuschten auch wieder als Mob angerannt.
Wie wollen die das verhindern?
Ergänzung ()

YforU schrieb:
Wenn ich beispielsweise auf die Idee komme mein Bad selbst zu renovieren suche ich mir doch jemanden der das regelmäßig macht und mir die entsprechenden Tipps gegeben kann worauf ich dabei aufpassen muss.
Vorsicht, 3 Klempner 5 Meinungen, und mit Google wird‘s noch schlimmer! ;) Ich weiß wovon ich rede.
Lass das den Fachmann machen, dann haste wenigstens Garantie und Versicherung.

BTT: Bad und Rechner sind 2 paar Schuhe. Der Rechner ist ein Hobby, so ähnlich wie Musik und die benötigte Anlage dazu. Nur kann man bei der Computerei halt viel schneller was zerschießen, wenn man‘s falsch macht. Reicht ja u. U. schon, wenn der Lüfter nicht richtig sitzt und Bastler dann unbedingt OCen will.
Schon ist die CPU dahin.
Und bei den heutigen, blitzartigen Mob-Riots im Netz, sollte Intel echt Tipps&Tricks ins Netz stellen / stellen lassen (gibt ja genug Youtuber), die zeigen wie man‘s macht.
Ergänzung ()

Tiankay schrieb:
Ist doch schwachsinnig.
Ich wette mit Dir einen Kasten Bier, dass es da jede Menge Spezialisten geben wird!
Ergänzung ()

Tiankay schrieb:
Es ist ein bisschen Arbeit, aber es läuft mit vollem Funktionsumfang.
Geiler Scheiß! :D:D
Ergänzung ()

Devil_69 schrieb:
Jede Diskussion bedarf erst einmal ein gewisses Mindestmaß an Fakten.
Das ist eine gewagte These in den heutigen Zeiten! ;)
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Aber hier wünsche ich mir einen Schutz für weniger gut informierte Käufer, damit diese nicht darauf hereinfallen, dass die CPU bei ihnen nicht so performt wie in den Testberichten.
Imho wäre das vor allem auch ein Selbstschutz von Intel. S.o. Es gibt genug Deppen da draußen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RYZ3N schrieb:
Es ist beinahe absurd zu glauben dass ein User mit H310 Mainboard und einer CPU der Pentium-/Celeron-/i3-Klasse nun plötzlich auf einen i9-9900K upgraden möchte und dann davon enttäuscht ist dass der maximale Boost nicht erreicht wird.
Auch mit Dir wette ich um einen Kasten Bier, dass da draussen genug solcher Fuzzies mit solchen Absurditäten in der Birne rumrennen!
Die dann heulend die Foren fluten und irgendwelche Twitter-Mobs veranstalten mit genau Null-Plan.

Kann sein, dass ich verliere. Allerdings hat mich die Erfahrung gelehrt, dass man immer mit der Idiotie der Menschen rechnen muss. Daher == Äußerst unwahrscheinlich. ;)
Ergänzung ()

RYZ3N schrieb:
Wer eine High-End CPU kaufen möchte, der soll sich bitte auch informieren.
Wozu? Steht doch alles da, da kann man beherzt zugreifen.
Und so denken viele.
Je mehr CPUs etc. pp. den Nimbus des Geek-dom verlieren desto mehr "Otto-Normalverbraucher" greifen beherzt zu und wundern sich dann, bzw. starten heutzutage Twitter-Feldzüge bzw. fb-ShitStorms.
... und Otto-Normal hat meist eine geistige Kapazität knapp überhalb der Amöbe.
Und falls doch mehr graue Substanz vorhanden sein sollte, die WOLLEN (!!) sich nicht damit beschäftigen (müssen). Der Anspruch ist, rein und läuft. Fertig.
So wie eben auch alle anderen "elektronischen" Geräte.
Wenn intel da nicht vorbaut, kann das böse Backfire(n).
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Es ist ja auch nicht gesagt, dass jedes H310 Board „Octa Core ready“ sein wird. Es ist doch nur bestätigt, dass die Octa Cores auch mit dem Einstiegschipsatz, H310 lauffähig sind.

Ganz nebenbei kann und soll wohl auch der Mainboardhersteller entscheiden ob er die jeweilige CPU für sein Board freigibt oder nicht.

Ich bin gespannt ob’s zu so massiven Problemen kommt wie einige hier befürchten.

Liebe Grüße
Sven
 
RYZ3N schrieb:
Ich bin gespannt ob’s zu so massiven Problemen kommt wie einige hier befürchten.
Dito. Wäre Schade.
 
ZeroZerp schrieb:
dass sie im Unrecht waren und alles Geschriebene nur pure Hetze gegen Intel.

war das je anders? Ist doch bei CPU normal so und bei GPU haben wir das gleiche in "grün" :)

Unnu schrieb:
Dito. Wäre Schade.

die befürchtungen in Foren von der Community sind oftmals weit von der Realität entfernt. Es ist ehrlich gesagt naiv und dumm sich daran ein Urteil über Produkte zu bilden. Da hier jeder auf dem gleichen Wissenstand wie der andere ist und das meiste auch ein kleiner seitenhieb gegen Intel sein soll. Oftmals von usern die in der Signatur einen Ryzen verwenden.
 
Unnu schrieb:
... und Otto-Normal hat meist eine geistige Kapazität knapp überhalb der Amöbe.
Und falls doch mehr graue Substanz vorhanden sein sollte, die WOLLEN (!!) sich nicht damit beschäftigen (müssen). Der Anspruch ist, rein und läuft. Fertig.
So wie eben auch alle anderen "elektronischen" Geräte.
Wenn intel da nicht vorbaut, kann das böse Backfire(n).

@Unnu ich bin ja ganz bei dir, dass Otto-Normalverbraucher sich oftmals nicht eingehender mit der Thematik beschäftigen bevor sie etwas kaufen, kann ich in vielen Fällen bestätigen.

Das Otto-Normalverbraucher reihenweise zur High-End Octa Core CPU greifen, ehr nicht.

Leute die sich mit der Thematik nicht beschädigen wollen, kaufen in der Regel OEM-Kisten und Fertig-PCs.

Die gehen nicht hin und ziehen ein H310 Mainboard und dazu einen i9-9900K aus dem Regal. Absurd diese Annahme.

In nun 18 Jahren (beruflicher) IT seit meiner Ausbildung bin ich noch keinem Kunden über den Weg gelaufen der sowas gemacht hat.

Entweder die Leute kaufen OEM-Kisten oder überdimensionieren direkt alles, kaufen die dickste CPU, dazu das teuerste Board, ne Wasserkühlung und und und.

Das jemand sagt, „Ich will die teuerste CPU und dazu das günstigste Board!“, habe ich wie schon gesagt in knapp 2 Jahrzehnten IT noch nicht erlebt. Ich beziehe mich aber auch Beispiele im echten Leben, bei echten Kunden und nicht darauf das irgendwer wieder die nächste Sau bei Twitter oder YouTube durchs Dorf treibt.

Ganz davon ab solltest du vielleicht noch einen überdenken ob man...

Unnu schrieb:
... und Otto-Normal hat meist eine geistige Kapazität knapp überhalb der Amöbe.

...so stehen lassen sollte. Weshalb sollten Otto-Normalverbraucher eine geminderte geistige Kapazität besitzen?

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
RYZ3N schrieb:
...so stehen lassen sollte. Weshalb sollten Otto-Normalverbraucher eine geminderte geistige Kapazität besitzen?
Okay, das war überspitzt. Ich gebe zu ein wenig bashing ab und an befriedigt meine niederen Triebe. ;)
Dann formuliere ich anders: Sie setzen die vorhandenen Kapazitäten anders ein.
Wie schon erwähnt, die allermeisten wollen nicht.
Sagen wir: Ignoranz. Soll laufen der Sch... ! Wie ist egal.

Und ja, direkt in der IT bin ich auch schon 18 Jahre.
Davon 6 im Kunden-Support. 1st Level glücklicherweise nur sehr kurz! Sonst wäre ich wohl Amok gelaufen.

Mittlerweile länger in der QA überrascht mich nur noch sehr wenig.
Obwohl es hin und wieder der ein oder andere Entwickler bzw. auch unsere Vorstände es schaffen mir zumindest blankes Erstaunen ob der Ignoranz auf das Gesicht zu "zaubern".

Ich bin halt lieber doppelt gesichert als wieder einmal der DVD.
Und ja, mein Menschenbild ist durchaus ein wenig angeknackst. Ist wohl Berufskrankheit. :jumpin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Unnu schrieb:
Und ja, direkt in der IT bin ich auch schon 18 Jahre.
Davon 6 im Kunden-Support. 1st Level glücklicherweise nur sehr kurz! Sonst wäre ich wohl Amok gelaufen.

@Unnu nichts für ungut, habe deine Beweggründe verstanden - alles cool. ;)

Und ja, ich habe vor gut 10 Jahren auch mal Customer Support gemacht, 4 Jahre lang offiziell für Apple, AppleCare für MacBook (Pro), iMac, Apple Netzwerkprodukte (Time Capsule & Co.) sowie macOS, dabei kann man schon graue Haare bekommen und den Glauben an Anwender verlieren. :D

BTT:

Gibt’s eigentlich schon irgendwelche Hinweise oder Leaks zur Preisgestaltung der Octa Cores?

Liebe Grüße
Sven
 
Also wenn ein Board Hersteller sagt es läuft auf einem h310 dan wird es das auch in allen specs laufen die der cpu Standard gemäß hergibt .... also auch vollen boost aber !

Scheinbar meinen hier viele das der Max bost auf allen Kernen Anliegen muss was aber lange nicht stimmt und auch mit den specs der cpu nicht einher geht und diese abnormen Strom bedarf den da viele ansprechen das ist kein Verhalten eines normal arbeitenden boostes und meines Wissen brauch es dazu ein z Board um alle Kerne so hoch zujagen das es auf allen Kernen Max boosted

Also Schluss endlich mein tip sollte diese cpu auf ein h Board laufen via Update dann wird er das auch in jeglicher Form tun wie Intel dieses angibt also in den jeweiligen Anzahl an Kernen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Jeden Monat ne neue Spectre Lücke.Mittlerweile wohl Version 5.Da kommt Intel gar nicht so schnell hinterher,die Löcher zu stopfen.Oder sie haben es inzwischen aufgegeben.Wie oft müßten sie nun redesignen ?Aber schön das sie nun wieder verlöten.Wer unbedingt 8x 5 GHz all Core benötigt ,kann ja zuschlagen.Bin überzeugt,das einige AMD Überläufer jetzt wieder zurück rüsten,weil AMD nicht die schnellste Zocker CPU liefern kann.Aber gut das Intel zu mehr Kundenfreundlichkeit gezwungen wird,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Zurück
Oben