News Coffee Lake: 8-Kern-Support auch für Intels Einsteigerchipsatz H310

duskstalker schrieb:
Bei dem Saft, den ein 8c mit Turbo ziehen kann, und vorallem der 9900k mit oc, reicht ein 120€ Board niemals. Diese Boardklasse ist low end mit rgb. Wer seinen 9900k anständig nutzen will, muss zwingend bei rund 200€ einkaufen.

Das ist mit Verlaub völliger Quatsch.

Die einzigen Komponenten die leistungsspezifisch etwas teurer kommen sind die Spannungswandler und die Kondensatoren. Und da reden wir von einem Aufpreis von 2 bis 10 Euro. Wohlgemerkt, die kommen ja nicht "dazu" sondern ersetzen bestenfalls vorhandene minimal günstigere.

An einem Board ist heute die teuerste Komponente die Platine und der Chipsatz und diese Kosten sind nicht leistungsabhängig. Alles andere zusammen macht kein Drittel der Herstellungskosten aus. Natürlich kann man Billigboards bauen die nicht die nötige Leistung haben aber es gibt auch genügend Billig-Boards die ausreichend Leistung haben. Und zwischen 90 und 120 Euro gibt es eine Menge Auswahl die ausreicht: https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151v2&xf=317_Z370~4400_ATX

Die teuren Boards haben teilweise ein paar Spielsachen mehr die aber nichts mit hohem Verbrauch zu tun haben.
 
Holt schrieb:
Das ist im Prinzip richtig, aber wenn die Spannung geringer wird, taktet die CPU eben normalerweise nicht runter, sondern hört auch ordentlich zu funktionieren, wäre dem anderes, wie sollte man den Undervolten können? Die CPU kann sich ja nicht selbst an die Grenze rantasten bei der sie gerade noch läuft und unter der sie eben nicht mehr funktioniert? Würde die CPU den Takt entsprechend der Spannung anpassen, würde sie doch beim Undervolten mit ungefähr jedem Schritt auch den Takt zurücknehmen müssen, eben um nicht in die Gefahr zu geraten wegen zu wenig Spannung nicht mehr fehlerfrei zu funktionieren, womit der Rechner dann abstützt.
Das stelle ich auch nicht in Abrede!

Es ist also so, dass das UEFI die Spannung und Takt vorgeben und dazu eben vorgegebene Werte haben, die so ausgelegt sind das sie im sicheren Bereich sind, also mit allen CPUs funktionieren und beim Undervolten kann man eben die Spannung schrittweise senken bis die eigene CPU eben nicht mehr stabil läuft. Wenn also die Spannung wegen der Hitze der Spannungswandler abfällt, so kann die CPU mit weniger Spannung ggf. nicht mehr so hoch takten, selbst runtertakten kann sie aber auch nicht, dies ist die Aufgabe des Boards welches auch die Temperaturen der Spannungswandler zu überwachen und dann im BIOS entsprechend zu reagieren hat.
Selbstverständlich reguliert das Board die CPU.
Sollte die CPU mehr Leistung benötigen, als das Board, bzw Spawas liefern können, wird die CPU gedrosselt. Habs vielleicht unglücklich formuliert. ;)

Es ging mir eigentlich nur um die Aussage Duskstalkers, die CPU würde Schaden nehmen, weil die Spulen auf wundersame Weise 12V Spannung an die CPU anlegen würde, was technisch so garnicht passieren kann.


Aber nochmal zurück zu diesem Bild: Interssiert hier wirklich niemand, daß es sich offensichtlich um einen Fake handelt? Das blaue Label hat eine andere perspektivische Verzerrung als der 'H310CM...' Schriftzug.

1. Möglichkeit: Der Designer dieser Verpackung war voll knülle, oder
2. Möglichkeit: Es ist ein Fake
ASROCK-H310CM-HDV-8-core-Intel-CPU-support.jpg
 
Die Lichtreflexion oben, die nicht mittig platziert, ist deutet auf eine Fotografie perspektivisch von links hin.

Die Flucht der Linien würden stimmig dazu passen...
 
Crass Spektakel schrieb:
Das ist mit Verlaub völliger Quatsch.

Die einzigen Komponenten die leistungsspezifisch etwas teurer kommen sind die Spannungswandler und die Kondensatoren. Und da reden wir von einem Aufpreis von 2 bis 10 Euro. Wohlgemerkt, die kommen ja nicht "dazu" sondern ersetzen bestenfalls vorhandene minimal günstigere.

[...]Natürlich kann man Billigboards bauen die nicht die nötige Leistung haben aber es gibt auch genügend Billig-Boards die ausreichend Leistung haben. Und zwischen 90 und 120 Euro gibt es eine Menge Auswahl die ausreicht: https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151v2&xf=317_Z370~4400_ATX

können und machen sind zwei paar stiefel. zeig mir doch mal ein budget board, das die vrm ausstattung von den teuren boards hat.

wie wärs mit 6 phasen mit IR3553 power stages bei 90€. oder 5x2 IR3555 bei 120€. oh wait - das zeug gibts erst ab 160€ bzw 200€ aufwärts. und die 2-10€ fürs vrm stimmen auch bloß, wenn man die rechung mit billig-mosfets macht. IR powerstages wie die IR3553 oder IR3555 kosten schon 1-2$ das stück, in größeren mengen - dazu den passenden pwm controller und doppler ics und dein geschätzter preis ist was für die tonne, auch ohne spulen und kondensatoren.

wir werden ja sehen, welche z370 bretter "reichen" und welche nicht, wenn die prozessoren da sind.
 
Die Spulen und Kondensatoren können es eh nicht ausmachen, die werden schließlich in letzter Zeit inflationär verbaut um behaupten zu können das Board hätte 8 oder 12 Phasen o.Ä., während die wesentlichen Komponenten eingespart werden.
Weiß grad nicht wie es derzeit bei den Intel Brettern aussieht, aber bei den AM4 Boards ist das wohl der neue Trend.
 
Intel Coffe Lake Limited Edtion mit 8 Kernen bringt laut Youtube Videos viel zu wenig Leistung als normale
I7 Coffe Lake.

Bei Computex 2018 hat Intel eine sehr große 28 Kern CPU gezeigt
welche mit einem Kühlschrank und vermutlich mit Antifreeze für Autos gekühlt wurde.

Diese 28 Kern CPU werde ich mir irgendwann kaufen, weil ich habe keinen Unterschied zwischen Intel 2600K und 8700K mit 4K Spielen bemerkt, weil die ganze Last geht auf die Grafikkarte und nicht auf die CPU, da bringt mir auch diese Intel Prototyp 28 Kern CPU nichts.
 
Was für ein "Coffe Lake Limited Edtion mit 8 Kernen" in welchem Video? Wenn es ein ES ist, dann wäre es nicht verwunderlich wenn die Taktraten gering sind, dies ist bei ES nicht unüblich und es kann auch einfach nur ein Fake sein. Intel wird sicher keinen 8 Kerner bringen der weniger Performance an die aktuellen 6 Kerner liefert, den würde nämlich kein Mensch kaufen. Das Du bei 4k Spielen kaum einen Unterschied zwischen den CPU sieht, dürfte einfach am GPU Limit liegen, da hilft auch ein 28 Kerner nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vedmak
Holt schrieb:
Was für ein "Coffe Lake Limited Edtion mit 8 Kernen" in welchem Video? Wenn es ein ES ist, dann wäre es nicht verwunderlich wenn die Taktraten gering sind, dies ist bei ES nicht unüblich und es kann auch einfach nur ein Fake sein. Intel wird sicher keinen 8 Kerner bringen der weniger Performance an die aktuellen 6 Kerner liefert, den würde nämlich kein Mensch kaufen. Das Du bei 4k Spielen kaum einen Unterschied zwischen den CPU sieht, dürfte einfach am GPU Limit liegen, da hilft auch ein 28 Kerner nichts.

Ja ich habe grade nachgeschaut ist eine i7 8086K Cpu mit 6 Kernen gewesen und ich dachte mit 8.
Ja du hast recht, auch eine 28 Kern CPU wird bei 4K nichts bringen, weil dann auch die schnellste Grafikkarte 1080ti limitiert.
 
Auch der 8086k dürfte nicht langsamer als ein 8700K sein, außer beide wurden eben mit unterschiedlichen Einstellungen / auf unterschiedlichen Plattformen getestet.
 
Alleine schon vom gesunden Verstand her paare ich nicht die leistungsfähigste CPU eines Sockels mit dem billigsten Mainboard, das zur Verfügung steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und gesperrter_User
SKu schrieb:
Alleine schon vom gesunden Verstand her paare ich nicht die leistungsfähigste CPU eines Sockels mit dem billigsten Mainboard, das zur Verfügung steht.
Das würde ich auch nicht und jeder der sich mit dem Thema auskennt, wohl ebensowenig, aber es gibt solche Leute nun einmal. Vielleicht glauben sie die Boards würde keine anderen Unterschiede haben als die die in der Beschreibung der Schnittstellen zu finden sind oder sie haben eben das ganze Budget schon für die CPU verbraucht und müssen dann auch noch die paar Euro für ein Board mit wenigstens dem nächstbesten Chipsatz sparen.
Andi5 schrieb:
würden die 8-Kerner auch auf meinem Asrock B360M HDV laufen?
Sehr wahrscheinlich, denn die dürften auf allen S. 1151 Boards mit einem 300er Chipsatz laufen, der Boardhersteller muss nur das passende BIOS Update bringen. Das Board ist recht billig und die Spawas haben keine Kühlung, vielleicht gibt es da Nachteile bei der Performance.
 
Andi5 schrieb:
würden die 8-Kerner auch auf meinem Asrock B360M HDV laufen?

https://www.asrock.com/MB/Intel/B360M-HDV/index.asp

Bios Update hab ich vor ein paar Tagen bekommen.

Du hast ein BIOS Update bekommen, bist Besitzer des Boards und wir sollen Dir jetzt Auskunft geben ob eine noch nicht erschienene CPU auf DEINEM Brett läuft?

Ja läuft zu 99%.
Woher ich das weis:
ich hab auf der Homepage von DEINEM Boardhersteller (Asrock) nachgeschaut
Denn dort steht:
"Supports CPU up to 95W"
und ein 8700K wird ebenfalls unterstützt.

und das alles mit 30 Sekunden Internetrecherche aber ohne Glaskugel.
 
kein Problem, ich übernehme gern die Arbeit anderer Leute ;)
 
Wer hätte das gedacht das die CPUs drauf laufen :daumen:
 
Gerade ohne OC geh ich nicht davon aus dass auch das billigste H310 nen Problem mit dem 9900k haben wird. Der Verbrauch ist da lächerlich klein und wenn man ihn tatsächlich auf 95W über Efi limitiert schon gleich garnich. Das default limit hängt von Board zu Board und OEM stark ab, aber wenn die CPU für die Boards freigeben werden sollte läuft sie da vermutlich so smooth wie auf nem 400 Euro Board drauf.
Ob das jetzt Sinn macht sei mal dahingestellt. Nen besseres Board um 100 Euro mit zb H Chipsatz würde ich mir bei Verwendung eines i7 9900k +iGPU dennoch holen.

Würde aber nicht den halben CPU Preis ins Board butter. Gerade wenn man nicht OC.
 
SKu schrieb:
Alleine schon vom gesunden Verstand her paare ich nicht die leistungsfähigste CPU eines Sockels mit dem billigsten Mainboard, das zur Verfügung steht.

Viele werden das auch nicht sein, aber es gibt immer ein paar ganz spezielle „Spezialisten“. ;)

Andi5 schrieb:
würden die 8-Kerner auch auf meinem Asrock B360M HDV laufen?

Mit großer Wahrscheinlichkeit ja, aber du besitzt das ASRock B360M HDV und hast das neuste BIOS geflashed, also frag doch kurz beim Support des Hersteller (ASRock) nach. Da auch i9-9900K und i7-9700K vermeintlich CPUs mit 95W TDP werden, kannst du davon ausgehen dass sie auf deinem Board laufen.

Holt schrieb:
Das würde ich auch nicht und jeder der sich mit dem Thema auskennt, wohl ebensowenig, aber es gibt solche Leute nun einmal

Ja, die gibt’s. Es gibt auch Menschen die sich einen Porsche 911 Turbo für den Preis eines Einfamilienhauses kaufen und bei Pitstop beim ersten Reifenwechsel Yokohama Reifen aufziehen lassen. :D

Krautmaster schrieb:
Würde aber nicht den halben CPU Preis ins Board butter. Gerade wenn man nicht OC.

Ich würde für einen i9-9900K und i7-9700K nicht gerade die Kategorie H310 wählen, aber ein solides Brett von 120 bis 160 Euro ist eine gute Basis, auch mit leichtem OC (viel wird da eh nicht mehr gehen). 200 Euro+ sind übertrieben, wenn man nicht die exklusiven Features eines Boards (10GBit LAN etc.) benötigt.

Ich gehe davon aus dass die neuen Octa Cores auf jedem freigegebenen Board innerhalb ihrer Spezifikationen inkl. Boost ordnungsgemäß laufen. Wie lange der Boost gehalten wird steht auf einem anderen Blatt und OEM-Kisten sind eh eine Sache für sich.

Liebe Grüße
Sven
 
Krautmaster schrieb:
Nen besseres Board um 100 Euro mit zb H Chipsatz
Der H310 ist auch ein H Chipsatz, ich würde aber generell jedem empfehlen ein paar Euro mehr für ein Board mit dem B360 auszugeben, außer es kommt in die Kiste wirklich nur eine kleine CPU als Celeron / Pentium / i3 und mit Sicherheit nie eine PCIe SSD, wobei letzteres dann über mehrere Jahre schwer zu wissen ist, dann PCIe wird SATA als Interface für SSDs immer mehr verdrängen und damit wird so eine PCIe SSD auf Zukunft wahrscheinlich sogar billiger als eine SATA SSD werden.
RYZ3N schrieb:
frag doch kurz beim Support des Hersteller (ASRock) nach.
Vor dem Release Termin der CPUs dürfte dies sinnlos sein, da die Hersteller ja an das NDA gebunden sind und danach dürfte die CPU dann sowieso in der Supportliste auftauchen, wenn sie denn unterstützt wird, wovon ich mal ausgehen würde.
RYZ3N schrieb:
Ich gehe davon aus dass die neuen Octa Cores auf jedem freigegebenen Board innerhalb ihrer Spezifikationen inkl. Boost ordnungsgemäß laufen.
Das sie laufen wird, wenn sie freigegeben wird, davon gehe ich auch aus, aber dass dies auch in jedem Fall bedeutet das sie die vollen Turbotakte ausspielen kann, da wäre ich mir nicht so sicher.
 
Holt schrieb:
(...) aber dass dies auch in jedem Fall bedeutet das sie die vollen Turbotakte ausspielen kann, da wäre ich mir nicht so sicher.

Ich glaube schon dass sie die vollen Turbotakte erreichen, wenn auch nur für ganz kurze Belastungsspitzen und dann wieder heruntertakten.

Dazu wäre ja dann auch ein kurzer ComputerBase Test interessant.

ComputerBase testet das aller günstigste H310 Brett, welches den i9-9900K in der Supportliste führt.

Sollte das günstigste Low-Budget Brett dann den Turbo nicht anständig halten oder gar ihn nicht erreichen können, erwarte ich in der Headline und im Wochenrückblick den Titel „Günstige Boards und ne‘ lahme CPU die den Turbotakt nicht hält/erreicht.“* ;)

*reine Stänkerei wegen dem journalistisch sehr „unglücklichen“ Titel des aktuellen Wochenrückblicks.

Das der i9-9900K ne schicke CPU wird, steht wohl außer Frage. Nur zu welchem Preis?

Liebe Grüße
Sven
 
Zurück
Oben