Coffee Lake oder Ryzen?

DonL_ schrieb:
Es gibt bei Ryzen keine CL15, die wird immer zu CL16 und der größte Sprung findet nunmal zwischen 2933 zu 3200 statt!
immortuos schrieb:
Ja tCL 15 geht nicht, aber das ist auch das einzige.
Was soll man von der Validität und Aussagekraft Eurer Behauptungen halten, wenn Ihr noch immer mit diesen uralten Märchen um die Ecke kommt? Ich hab keine Ahnung, warum es nachwievor Leute in diesem Forum gibt. die behaupten, dass Ryzen keine ungeraden CAS Latencies fahren könnte. Diese Phänomen gibt es in keiner anderen mir bekannten Community.
 
curious schrieb:
Wenn Ihr noch immer mit diesen uralten Märchen um die Ecke kommt? Ich hab keine Ahnung, warum es nachwievor Leute in diesem Forum gibt. die behaupten, dass Ryzen keine ungeraden CAS Latencies fahren könnte.

Sprachs und fuhr eine gerade CAS Latency... Vieleicht einfach weil es stand heute korrekt ist?

Warum hast Du dann ausgerechnet bei der CAS Latenz 14 Cycles und nur tRCD, tRP und tRAS laut deiner Signatur auf ungeraden 13?

Ich würd mich mit sochen Kraftausdrücken nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Alleine CAS Latencies (im Plural) zu schreiben, zeugt ja von wenig Sachverstand.
 
Die CL14 fahr ich, weil ich GearDownMode an habe. Bei CL13 wird der RAM in meiner Signatur aber auch bei CR=2T instabil.
Es war von Anfang an so bei Ryzen, dass man ungerade Werte für die CAS Latency einstellen konnte (zufrieden?). Dazu muss man nur GearDownMode ausstellen und die klassischen 1T bzw. 2T bei der Command Rate nutzen.
 
Wenn ich bei meinem System von 14-14-14-28 auf 13-13-13-28 im BIOS stelle und danach boote (GDM aus, CR auf 1T) dann zeigt mir CPU-Z an, dass die Module mit 14-13-13-28 laufen. Ich nehme an, daher kommt das "Märchen".
 
Das tut mir sehr leid für Dich. Dann nimmt Dein Mainboard die Einstellung wohl nicht ernst.
Fakt ist, dass GearDownMode für die geraden CL Werte verantwortlich ist. Ohne GDM sollte jedes Ryzen Mainboard dem User wie gewohnt die Kontrolle über die CL und die Command Rate überlassen. Mit GDM enabled, verliert der User die Kontrolle über die CR und zum Teil über die CL.

Ich hab jetzt extra für Dich meinen Rechner heruntergefahren und GDM abgeschaltet. Bis auf die CL (von 16 auf 15), GearDownMode (disabled) und Command Rate (2T), hab ich alles auf AUTO belassen.

CL15.png
 
curious schrieb:

Gut, damit ist die Frage eindeutig beantwortet. Geht also tatsächlich, aber scheinbar nicht auf allen Boards. Ich teste das heute abend aber trotzdem nochmal gegen ob ich das nur falsch in Erinnerung hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
curious schrieb:
Was soll man von der Validität und Aussagekraft Eurer Behauptungen halten, wenn Ihr noch immer mit diesen uralten Märchen um die Ecke kommt? Ich hab keine Ahnung, warum es nachwievor Leute in diesem Forum gibt. die behaupten, dass Ryzen keine ungeraden CAS Latencies fahren könnte. Diese Phänomen gibt es in keiner anderen mir bekannten Community.

Komm mal von deinem hohen Ross runter, nicht jedes Board kann das.
 
immortuos schrieb:
Komm mal von deinem hohen Ross runter und zeig mal deine Screenshots mit ungerader tCL, gerne auch 15 wenn 13 nicht läuft. Merkste was?

Ja, tu ich.
 
Wenn du noch Spiele hast, die auf eine hohe Single oder Dualcore Leistung angewiesen sind empfehle ich dir den Intel. Ansonsten den Ryzen. Aber warum vergleichst du unterschiedliche Preis- und Leistungskategorien?

Für 144Hz solltest du mehr in die GPU investieren. Irgendwann wirst du bestimmt auch mal was neueres als die genannten Spiele spielen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sven, wie ist denn jetzt so dein erster Eindruck vom 8700K? =)
 
DonL_ schrieb:
... bei Ryzen ... der größte Sprung findet nunmal zwischen 2933 zu 3200 statt!
Das ist leider nicht ganz korrekt.

curious schrieb:
Unter Ryzen ist der Leistungsgewinn durch Erhöhen der Taktraten deshalb so groß, da die Infinity Fabric enorm von der Erhöhung profitiert. Ab 2933 MT/s wird der Leistungszuwachs durch die IF geringer und ab 3200 MT/s ist er quasi nicht mehr vorhanden. Ab dann spielen die Timings die entscheidende Rolle. Die Weisheit, dass Ryzen in erster Linie vom Ramtakt pofitiert, gilt also nur bis 3200 MT/s. Jenseits dieser Marke muss man die Balance zwischen Takt und Timings suchen.
 
Was bringt der im Furturemark mit den Speichern im kombinierten Test, also einen Durchlauf vom Firestrike? Bitte mit Screenshot...
 
Drewkev schrieb:
Damit das hier nicht weiter eskaliert: Ich habe mich mittlerweile für Intel entschieden. Danke an alle für ihre Antworten bzw. Informationen.

Gute Wahl. :) Viel Spaß mit dem Intel. :schluck:
​Ryzen limitiert leider in den meisten Fällen in Verbindung mit einer starken Grafikkarte. Zum Gamen ist Intel das Beste.
 
MitchRapp schrieb:
​Ryzen limitiert leider in den meisten Fällen in Verbindung mit einer starken Grafikkarte. Zum Gamen ist Intel das Beste.

Das ist einfach nur so ein Blödsinn. "in den meisten Fällen", ach ja? Und was sind die meisten Fälle? 144Hz+, sonst nichts. Und wie viele Leute haben einen 144 Hz Monitor? 0,5%?
Wenn man wie fast alle auf einem 60 Hz Monitor spielt ist es sowas von egal ob du einen Ryzen oder Intel drin hast, die paar Spiele wo die Frameraten drunter rutschen zerstören auch den Intel.
 
xJAMESx schrieb:
Das ist schon klar.
Ich frag jetzt das 3. mal: Wie hast du GTA 5 eingestellt das du nur 20 FPS hast?

Das Zauberwort nennt sich Bildskalierungsmodus. Hab das grad geprüft aber da wären wir schon wieder weit über der Auflösung vom TE... :rolleyes:
 
Das geile an der Sache ist ja, am anfang bei Sandy Bridge (2500K) hat jeder Intel gehypt, aber jetzt wo Ryzen draußen ist, welcher eine wesentlich höhere SingleThread Performance bietet, ist dieser natürlich viel zu langsam zum zocken :freak::lol:

Bei welchem Spiel Ruckelt beispielsweise ein R7 1700 welcher auf sagen wir 3,7GHz übertaktet wurde, wo ein 4770K oder 6770K eine Spürbar bessere Performance abliefert also von <30fps auf +40fps? Also mindestens mal ein + von 30%? Nee selbst das wäre es mir nicht mal wert, 50% Leistungsunterschied sollten es mindestens sein. Also in welchem Spiel?
 
MitchRapp schrieb:
Gute Wahl. :) Viel Spaß mit dem Intel. :schluck:
​Ryzen limitiert leider in den meisten Fällen in Verbindung mit einer starken Grafikkarte. Zum Gamen ist Intel das Beste.

So ein sau dummes pauschales Geschwätz. Naja 6 Beiträge, was will man erwarten.

Hier, lies Dir mal diesen Test durch https://www.techspot.com/review/1450-core-i7-vs-ryzen-5-hexa-core/ und dann überleg Dir nochmal Dein Gesabbel.

Und ich hab übrigens nix gegen Intel ! Ich benutze in meinem Laptop Intel und bei der Arbeit ! Und die zwei Kisten laufen absolut souverän.

Nureinnickname! schrieb:
Bei welchem Spiel Ruckelt beispielsweise ein R7 1700 welcher auf sagen wir 3,7GHz übertaktet wurde, wo ein 4770K oder 6770K eine Spürbar bessere Performance abliefert also von <30fps auf +40fps? Also mindestens mal ein + von 30%? Nee selbst das wäre es mir nicht mal wert, 50% Leistungsunterschied sollten es mindestens sein. Also in welchem Spiel?

Bei keinem mir bewussten, ich hab selbst einen R7 1700@3.7Ghz. :lol: Intelbase und ihre Fanboys (ich weiß mittlerweile gar nicht mehr was schlimmer ist, AMD oder Intel Fanboys, es kotzt einen einfach nur noch an, eigentlich will man sich nur in bester Geek Manier über Technik unterhalten und dann kommen immer solche Knetköpp mit ihrem dummen unsachlichen Geseier) eben... Wissen nicht mal wo man die Abstandshalter für ein Mainboard setzen muss und wollen mitreden. Immer das Gleiche hier. Frustet auf Dauer, auch wenn mein Beitrag vermutlich im Aquarium landet. Aber irgendwann hört die Sachlichkeit auch bei mir mal auf, bei diesen ganzen unsachlichen dummen Beiträgen, die dann meistens selbst nicht mal im Aquarium landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben