Coffee Lake oder Ryzen?

MichiLH2 schrieb:
Leute ich glaube der TE hat sich schon entschieden. Ich vermute die Eingangsfrage war eher rhetorischer Natur und er hatte sich schon für Intel entschieden.

Wen interessiert hier der Threadersteller? :evillol:
 
SKu schrieb:
Die Aussage, Ryzen wäre nur für 60Hz Gaming geeignet ist einfach kompletter Blödsinn.

Dein Statement ist grundsätzlich richtig.
Trotzdem würde ich bei einem auf 144Hz ausgelegten System eher zum CFL greifen/raten.
 
Wenn der Ryzen mit einer GTX 1080 Ti schon nicht limitiert, dann macht es mit einer schwächeren GPU wohl auch keinen Sinn auf einen 8700K zu warten, sondern eher das Geld für eine bessere Grafikkarte zu investieren, sehe ich das richtig?

Wobei es mit Sicherheit auch Spiele gibt, für die die Single-Core Leistung dann der Bottleneck ist
 
Doch tut er je nach Spiel, Auflösung und Settings.

Hier bei Hardwareluxx schon ziemlich derb. In Verbindung mit 144 Hertz in Full HD liegt man hier klar noch über den 144 Hertz. Der Ryzen 1800X hinkt schon ordentlich hinterher...

Mal locker flockig über 40 FPS mehr als Ryzen in Full HD @Ultra und das nur durch die CPU. Für 144 Hertz wie gesagt lieber einen Intel...
Beispiel bei Hardwareluxx Battlefield 1

In GTA schafft er nicht einmal mehr um die 60 FPS in diesem Beisiel:
GTA V Full HD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur sagen wie es bei mir ist: Der Ryzen limitiert bei mir im jedem Game außer eben Wither 3 auf full-hd.
Alle Games die ich getestet habe pendelt die GPU last zwischen 70-90%

Games:
Bf1
GTA 5
Ark
Arma 3
Prey
Destiny 2


Alle Games auf max settings.
 
Hast du dir dann auch mal im Vergleich die CPU Lasten angesehen? Das GTA 5 und z.B. Prey ein Ryzen maximal auslastet bezweifel ich nämlich sehr stark.
 
Hör auf Blödsinn zu erzählen. Du nutzt keine max settings in GTA, sonst würde da so ein Bild wie bei mir entstehen.
Auch ein 8700K ist keine 144fps CPU. Wird er in keinem einzigen Spiel auf dem Markt bei den min. fps halten. Software hat Regler. Es wird auch kein Problem sein die Software so einzustellen, dass auch ein 8700K eine 1080 Ti limitiert.
Ihr seid viel zu sehr auf Zahlen fixiert. 144Hz erfordern auch keine 144fps für ein gutes Erlebnis.
 
Das ist schon klar.
Ich frag jetzt das 3. mal: Wie hast du GTA 5 eingestellt das du nur 20 FPS hast? Ich habe alles in Grafik und Erweitere Grafik auf Maximal gestellt und habe min. 70 FPS.
Irgendwelche versteckten Settings, Mods? :-D Ich kann es nicht verstehen...

Welches DX benutzt du? Ich hab Dx 11 eingestellt.

Ich nutze die selben Settings wie er:
https://www.youtube.com/watch?v=Xd0OdxCBud4

MSAA und FXAA ist bei mir aber auf max
 
Naja James,

bei dir limitiert mal als erstes der RAM!
Mit deinen G.Skill RipJaws V DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit hast du dir auch eine Handbremse eingebaut, dass sollte man als Ryzen Besitzer weissen!


Ich meine selbst jeder 1600 stock schafft dort die 200 fps, die das Spiel als hard limit hat, das scheint dann eher auf deiner Einbildung zu beruhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... das mit dem RAM ist jetzt arg weit her geholt. Wie man in Tests bereits umfangreich gesehen hat, gehts da im Mittel um 3-4% und 5-8 FPS Unterschied zwischen DDR4 2666 SR und DDR4 3200 SR CL14. Das wird wohl kaum die Ursache sein.
 
Wenn man nur AAA Titel testet und den RAM auch nicht richtig einstellt ist das so!
Ich habe selber einen R5 1600 mit Flare X RAM und in Arma 3 bringt das 25% mehr Leistung, als normale 2666MHZ cl16 und in Bf1 sind es bei mir 15-20% dank der wesentlich besseren Subtimings.

Wenn man davon keine Ahnung hat sollte mal lieber zu dem Thema schweigen!
 
Na Du bist ja ein Netter :rolleyes:
Und der Test sagt dann nichts aus oder wie?

Ich habe auch einen R7 1700 und bin gerade wegen der geringen Leistungssteigerung und dem unverhältnismäßig hohen Preis nicht auf die Flare X umgestiegen. Zeig mir vernünftige, nachvollziehbare Benchmarks, die deine Behauptung belegen. Dann kannst du mich auch gerne wieder blöd von der Seite anmachen und dann auch berechtigt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch nonsens wenn es um 3000er CL15 geht und er mit 2666er CL16 ankommt. Zwischen 2933 CL15 (was der 3000er schaffen sollte wenn man sich bissl damit beschäftigt) und 3200 CL14 liegt lächerlich wenig Unterschied, da machen sogar die Subtimings noch deutlich mehr aus.

Gerade Arma 3 ist ein schlechtes Beispiel. denn auch Intel skaliert hier extrem gut mit dem RAM, mit dem Unterschied dass bei Intel der 3200er CL14 problemlos bis 4000 und höher rauf geht, während Ryzen bei 3466-3600 hängen bleibt.
 
Revan1710 schrieb:
Wenn der Ryzen mit einer GTX 1080 Ti schon nicht limitiert, dann macht es mit einer schwächeren GPU wohl auch keinen Sinn auf einen 8700K zu warten, sondern eher das Geld für eine bessere Grafikkarte zu investieren, sehe ich das richtig?

Wobei es mit Sicherheit auch Spiele gibt, für die die Single-Core Leistung dann der Bottleneck ist


Je nach Game und Setting (es muss nicht alles immer ultra sein) kann selbst unter 1440p, ein Ryzen limitieren.
 
immortuos schrieb:
Ist ja auch nonsens wenn es um 3000er CL15 geht und er mit 2666er CL16 ankommt. Zwischen 2933 CL15 (was der 3000er schaffen sollte wenn man sich bissl damit beschäftigt) und 3200 CL14 liegt lächerlich wenig Unterschied, da machen sogar die Subtimings noch deutlich mehr aus.

Gerade Arma 3 ist ein schlechtes Beispiel. denn auch Intel skaliert hier extrem gut mit dem RAM, mit dem Unterschied dass bei Intel der 3200er CL14 problemlos bis 4000 und höher rauf geht, während Ryzen bei 3466-3600 hängen bleibt.

Es gibt bei Ryzen keine CL15, die wird immer zu CL16 und der größte Sprung findet nunmal zwischen 2933 zu 3200 statt!
 
Ja tCL 15 geht nicht, aber das ist auch das einzige. Woran machst du fest, dass der größte Sprung zwischen 2933 und 3200 ist? In sämtlichen Tests zum RAM sind die größten Sprünge zwischen 2133 und 2666. Klar kommts auch auf die Timings an, aber gerade dort sind immer die größten Unterschiede zu sehen.
Ergänzung ()

GERminumus schrieb:
Je nach Game und Setting (es muss nicht alles immer ultra sein) kann selbst unter 1440p, ein Ryzen limitieren.

Ja das kann aber genauso mit einem 7700k/8700k/6900K etc passieren.
 
immortuos, genau das ist der Punkt ! Deshalb auch mein Post ! @DonL: Ich warte immer noch auf die Benchmarks und zwar nicht weil ich Dir blöd kommen will, sondern weil ich schon seit Wochen am überlegen bin mir 3200er CL14 RAM zu kaufen und bisher, war ich auf Grund der Tests, der Meinung, dass sich das nicht lohnt.
 
xJAMESx schrieb:
Ich kann dir nur sagen wie es bei mir ist: Der Ryzen limitiert bei mir im jedem Game

Und in deinem anderen Thread hab ich Dir mehrfach Hilfe dazu angeboten, die du einfach ignoriert hast nur um weiter jammern zu koennen... Interessantes Konzept!
Ergänzung ()

immortuos schrieb:
Ja tCL 15 geht nicht, aber das ist auch das einzige. Woran machst du fest, dass der größte Sprung zwischen 2933 und 3200 ist?

Es sind tatsaechlich eher die Zugriffszeiten als der Takt allerdings ist das ja nicht gaenzlich unabhaengig voneinander. Ich hab meine optimiert und bin vom bereits sehr guten FlareX XMP profil (CL14-14-14-36) ausgehend in Game nochmal 10% bei den durchschnitts FPS hochgegangen alleine durch optimieren der Subtimings.

James hat seine Timings ja bereits gepostet und sie sind sehr lang....

https://www.imagebanana.com/s/842/M9g0CQeT.html

Vergleiche mit dem Link in meiner Signatur

In so fern hat DonL voellig Recht. Ich kann nicht einen Ryzen mit verkorksten RAM settings betreiben und dann sagen die CPU ist kacke und limitiert mich in games... well, offensichtlich kann man das tun, aber es ist halt maximal daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben