Notiz Community: Die idealen Gaming-PCs setzen auch auf Ryzen 5

Das mag sein, aber wegen ein paar Games empfehle ich keinen 900€ Rechner mit schlechterer CPU (arma, starcraft zB)

Bei 1300eur den 7700 zu empfehlen, finde ich stand heute OK, auch wenn ich bei nem Neukauf einen günstigeren 1600(x) kaufen würde.. aber bitte keine 4thread Cpu in nem 900eur Rechner..
 
Ich würde aktuell den Ryzen 1600(X) klar jedem i5 vorziehen. Es mag sein, dass der i5 in diversen Games immer noch besser performt als der Ryzen, dass liegt aber mitunter auch dadran, dass diese Spiele dann auch nicht optimal auf mehr Threads ausgelegt sind. Ich denke mit einem Ryzen 1600(X) fährt man in Zukunft besser.
 
Endlich wieder AMD CPU`s in der Empfehlung.

Wer Jetzt noch einen i5 kauft dem ist echt nicht mehr zu helfen.
 
Ich wusste noch gar nicht, dass Intel einen 8-Kerner auf dem markt hat, der deutlich über 4 GHz geht.

Wo kann man den kaufen?
 
roterhund07 schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Es gibt auch Spiele da ist der i5 schneller als der i7, sind halt oft bezüglich HT/SMT scheisse programmiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ThommyDD schrieb:
Ich frage mich gerade, wo sich die "Spieletauglichkeit" der CPU so stark bemerkbar machen soll? Bei mir limitiert eigentlich immer die Grafikkarte, mein Ivy-Bridge-i7 langweilt sich in Spielen...

Mein Xeon bremst mein System teilweise schon aus. Er läuft unter 4GHz und lässt sich nicht übertakten. Merke es z.B. bei Grim Dawn wenn viele NPCs auf dem Bildschirm sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Grim Dawn Bremst wohl eher die Grafik Engine.
 
Wenn ich die Figur einige Meter bewege dann habe ich wieder 60FPS, weil weniger NPCs zu sehen sind. Meiner Meinung nach limitiert die CPU
 
Musst du halt beobachten, "fühlen" kannst du das nicht..

Bei mir war es offensichtlich mit dem 2500k (4.4ghz) - Forza H3 gespielt für ca. 15-20min - Game Geschlossen - in MSI AB geguckt --> Alle 4 Kerne die meiste Zeit auf Anschlag, was dann die Ruckler erklärt hat ^^ (OSD geht bei FH3 leider nicht..)
 
Ich liebäugle halt auch mit dem 1600X, aber durch die Schwäche des Nvidia Treibers will ich noch auf Vega warten. Was gefühlt noch eine Ewigkeit dauert.

Intel sieht AMD schon als Konkurrenz an, sonst würden sie nicht den Release von Kabylake-x und Skylake-x vorziehen.

Spannend wird es denke erst in 1-2 Jahren zum Icelake releas bei dem Intel die Technik von cannonlake(10nm) und coffeelake(finfet+++++++) zusammen führt.

Ob sich die Zen Architektur dagegen behaupten kann muss sich erst zeigen.
 
Na dann hat man ja zeitnah auf das aktuelle Hardwareupdate reagiert.
 
Strikerking schrieb:
Endlich wieder AMD CPU`s in der Empfehlung.

Geht mir auch so. Ich hangele mich seit ein paar Jahren mit einem übertakteten Athlon X4 760K (@4.50 GHz) und einer ebenfalls übertakteten r9 270 durch. Damals schon eher eine preisgünstige Notlösung, da ich meinen Phenom II x4 etwas überraschend zu einem sehr guten Preis verkaufen konnte (war das Modell, was man zu einem x6 freischalten konnte, was mit meinem damaligen Mainboard aber nicht möglich war). Und der Athlon X4 760K + neues Mainboard kostete nur ein paar € mehr, als ich für den Phenom II bekommen habe.

Ich denke gegen Ende des Jahres werde ich mir dann endlich ein neues System zulegen. Mehr als 850€ werde ich jedoch nicht ausgeben, da ich nicht mehr so viel zocke und wenn dann eh zumeist keine brandaktuellen Spiele. Daher wird es wohl wieder AMD werden. Da bin ich zudem irgendwie auch Gewohnheitstier, seit Athlon XP Zeiten nur mit AMD unterwegs und stets zufrieden gewesen. Trotz zum Teil heftiger Übertakterei ist mir noch kein Prozessor abgeraucht. Meinen CPU Kühler (Scythe Ninja 2) habe ich zudem seit gefühlten Ewigkeiten. Der ist noch aus guten alten AM2 Tagen und wie ich gerade sehe, ist der sogar AM4 kompatibel:D

Daher freut es mich umso mehr, dass AMD wieder echte Alternativen parat hat (und nicht nur im absoluten Einsteigersegment wie damals der 760k). Ich hätte mir zwar gewünscht, dass man für den FM2 Chipsatz auch ein echtes Upgrade anbietet, aber das ist wohl technisch schwer möglich und angesichts des Preises was ich damals für CPU+Mainborad gezahlt habe, will ich mich auch nicht beklagen. Meine Kombination schafft heute ja zumeist noch Full HD mit mittleren Einstellungen bei 35-40 FPS (Attila z.B.), was ich noch erträglich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberware schrieb:
Ich liebäugle halt auch mit dem 1600X, aber durch die Schwäche des Nvidia Treibers will ich noch auf Vega warten. Was gefühlt noch eine Ewigkeit dauert.....

Was für eine Schwäche des Nvidia Treibers?

https://youtu.be/zmOglA32uRU


Hier ist auch keine Schwäche zu erkennen:

https://www.computerbase.de/2017-04/radeon-rx-580-570-test/2/#abschnitt_benchmarks_auf_einem_amd_ryzen_7_1800x
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
weil Nvidia gererell mit DX12 weniger anfangen kann als AMD Graka s

weil DX 11 nicht das maß aller Dinge ist .... und im übrigen veraltet ....

auch wenn Nvidia Grakas unter DX11 meist höhere Leistung haben als unter DX12 - es liegt nicht an DX12 sondern am Treiber ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, ich meinte das DX12 Problem.
Ich gehöre auch zu denjenigen die ewig lange Problem mit den Nvidea Treiber hatte. Damals schon mit der GTX 8800 bis zur GTX 460.
Danach hatte ich die Nase voll und bin mit ner 7970 zu AMD gewechselt und hatte seit dem auch keine Probleme mit dem Treiber mehr. Und 2 von 3 Karten musste ich wegen defekte einschicken.
Ryzen of the Tomb Raider ist auch ein interesanter Test zum Thema.
https://m.youtube.com/watch?v=0tfTZjugDeg

Nvidea mag im Moment bezogen auf die Leistung die bessere Hardware haben. Bezüglich Stabilität und Anfälligkeit des Treibers und Langlebigkeit der Hatdware gebe ich AMD den Vorzug.

Diese Erfahrungswerte können bei anderen anders sein.
 
Zurück
Oben