• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF6 Community Talk - Battlefield (2025)

Das wäre halt eine Lösung die Dice nicht möchte und auch viele Spieler nicht möchten.
Die Leute wollen das Spiel starten und auf spielen drücken. Man darf einfach nicht vergessen das die wenigsten Spieler so wie wir hier sind. Ich würde behaupten wir sind nicht mal 10% der Spieler die viele Dinge so sehen.
Ansonsten würden Sie das Spiel nicht so ausrichten wie es ist.

Die Leute stehen einfach auf Live Service und Battle Pass. Die würden nur auf Dedicated Server gehen zum Bots farmen und Challenges schneller machen. Klar haben die Studios das alles auch aus dem Grund gemacht um einfach mehr Kontrolle zu erhalten - zb. zum nutzen diverser Techniken wie Comeback und SBMM etc.
Aber im Grunde ist es jetzt eben auch so wie es ist aufgrund vieler Spieler.

Hat man doch bei Release gemerkt, es gab nur Bot und EXP Server, es gibt für Dice einfach keinen Grund dort Zeit und Geld zu investieren. Es ist eher von Nachteil weil die Leute es direkt wieder abusen und sich ein Großteil dadurch im Nachteil fühlen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Käpt'n Blaubär, Windell und Cpt.Willard
Man muss sich ja auch nicht wundern, wenn die Leute die Aufsätze lieber auf XP Bot Farmen frei spielen als gefühlt jede Waffe 3 Wochen spielen zu müssen um auch nur das Nötigste zu haben.
Ich persönlich fand die Freischaltungen in BF4 cool. Du wusstes nie genau was aus den Kisten kam, aber irgendwie war immer was brauchbares dabei.
Für MICH persönlich sind diese Live Service Spiele ne echte Plage.
@snickii ich bin mir nicht sicher, ob es sich bei uns hier nur um 10% handelt, oder ob sich einfach die Anderen einfach irgendwann damit abgefunden haben. Wie ich in nem früheren Post schon mal schrieb: Viele die ich kenne, haben einfach aufgehört BF zu spielen. Von denen liest du nichts mehr. Die haben genau aus den Gründen irgendwann "Tschau" gesagt, die wir hier die ganze Zeit diskutieren.
Ich finde es schade. Ich hatte mir wirklich gewünscht, dass Bf6 wieder da kratzt, wo Bf3 und 4 für mich toll waren. Aber ich hab schon in der Beta gemerkt, dass das Spiel zwar wunderschön ist, aber vom Spielgefühl her kein BF mehr .
Euch ein schönes Wochenende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Azeron
snickii schrieb:
Die Leute stehen einfach auf Live Service und Battle Pass.
Ist das wirklich so? Die Spielerzahlen erzählen iwie was anderes, insbesondere der Zerfall ebendieser.

Möglicherweise ist es einfach auch nur durchgedrücktes Marketing? Die Sesselfurzer MEINEN zu wissen, dass die Spieler das wollen und drücken das einfach durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Käpt'n Blaubär, Cpt.Willard und Azeron
Ja ist wirklich so, die Leute stehen auf Live Service Spiele. Viele brauchen einfach diese ständigen Herausforderungen, BP etc.

Mir wäre das frühere System mit "BF Premium" auch lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
snickii schrieb:
Du spielst auch nur öfter die selbe Map weil die Leute mit personalisierter Suche spielen und viele Maps eben scheiße sind.
Ich hab auch nicht selten mehrmals die selbe Map hintereinander gespielt wenn ich alle Maps ausgelassen hatte (oder nur 1-2 Maps rausgenommen hab).
Ergänzung ()

snickii schrieb:
Die Leute wollen das Spiel starten und auf spielen drücken.
Das eine schließt das andere ja nicht aus weil bis Battlefield V war es genau so. Es gab nen Serverbrowser und den Button "Schnelles Spiel".

snickii schrieb:
Ich würde behaupten wir sind nicht mal 10% der Spieler die viele Dinge so sehen.
Ansonsten würden Sie das Spiel nicht so ausrichten wie es ist.
Ich würde behaupten es ist eher umgekehrt und zwar dass 90% der Spieler vieles genauso sehen wie wir und den restlichen 10% das alles völlig egal ist. Sieht man ja an den Spielerzahlen.

Auf Steam erreichen die Spielerzahlen nicht mal mehr am Wochenende 100k. Ich hatte erst nach nem halben Jahr nach Release damit gerechnet.
Rechne das mal hoch auf die anderen Plattformen (Milchmädchenrechnung, ich weiß), dann spielen das insgesamt ne knappe halbe Millionen wenns hochkommt. Für ein Live Service Game eines AAA Publishers das sich millionenfach verkauft hat ne ziemliche Pleite von außen betrachtet aber EA scheint wohl trotzdem genug Geld mit diesen Leuten zu generieren, andernfalls würden sie ja irgendwas ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langnese schrieb:
Viele die ich kenne, haben einfach aufgehört BF zu spielen. Von denen liest du nichts mehr. Die haben genau aus den Gründen irgendwann "Tschau" gesagt
Ja bei meinem Freundeskreis ist es auch so. Ich hatte einige, mit denen ich BC2, BF3, BF4 extrem viel gespielt hab. BF1 wars schon weniger, BFV nochmal weniger und 2042 hat so gut wie keiner mehr gespielt.
Einige haben BF6 gekauft und am Anfang gespielt, aber kein einziger mehr spielt es regelmäßig. Wenn mal ein Update kommt, dann wird kurz reingeschaut für 1-2 Stunden und dann wars das. Ich hab das Spiel seit dem 13.12 nicht mehr gestartet.

Ich finds schade, aber so ist das halt. Wir sind nicht mehr die Zielgruppe. Ich hatte gehofft das DICE es bei BF6 schafft einen Mittelweg zu gehen, aber anscheinend wollen die das gar nicht.

AnkH schrieb:
Ist das wirklich so? Die Spielerzahlen erzählen iwie was anderes, insbesondere der Zerfall ebendieser.
Ja doch, ich denke schon dass eine große Menge auf den ganzen Klimbim stehen. Man liest ja sehr oft, dass Leute aufhören zu spielen, weil sie nichts mehr zum Freischalten haben o.ä. Ich finds zwar auch ganz gut, wenn man eine gewisse Progression hat und Waffen freischalten muss, aber dann bitte im gesunden Maße. Ich hab aber auch nichts gegen Spiele, wo man nichts freischalten kann/muss.

Alleine die vielen Threads, die ständig auf Reddit aufgemacht werden, wegen irgendwelchen Skins und so. Und für viele ist so Zeug wie Battlepass etc. "Content". Für mich ist das billiger Ramsch, der mich überhaupt nicht interessiert.

Die fallenden Spielerzahlen kommen nicht überwiegend daher, dass es ein GaaS ist, sondern dass es einfach viele andere GaaS gibt, die einfach besser sind. Die Zeit der Spieler ist begrenzt und sehr viele Spiele heutzutage wollen die Spieler durch Tägliche/Wöchentliche Aufgaben, Battlepass etc. so lange wie möglich im Spiel binden. Und BF6 z.b. respektiert die Zeit der Spieler überhaupt nicht. Alles ist ein extremer Grind.

Wenn man im Internet so liest, könnte man meinen, dass die Spieler allgemein etwas Service Game müde sind, aber das wird nur eine laute Minderheit sein, wenn man die Einnahmen der ganzen Onlinespiele anschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, testwurst200 und Azeron
AnkH schrieb:
Ist das wirklich so? Die Spielerzahlen erzählen iwie was anderes, insbesondere der Zerfall ebendieser.

Möglicherweise ist es einfach auch nur durchgedrücktes Marketing? Die Sesselfurzer MEINEN zu wissen, dass die Spieler das wollen und drücken das einfach durch.
Ja, die Spielerzahlen sinken (bei Steam). Die Frage wäre halt wie es auf Konsolen aussieht.
Der Trend geht halt in die Richtung der Monetarisierung, funktioniert ja bei massig Games mittlerweile. Spielerzahlen sinken halt generell immer nach dem ersten Hype, die Frage ist halt wo die sich langfristig einpegeln.

Die jüngeren Spieler brauchen einfach dieses Freischalten und aufploppen von allem möglichen.
Ein Gehirn welches durch die heutigen sozialen Medien wie TikTok trainiert wird, schüttet kein Dopamin aus bei "Du bist ein Level aufgestiegen". Da benötigt man vorher eine Challenge um das Gefühl zu haben das man was gerissen hat.

Genau wie @HAse_ONE schreibt, bei Reddit wird sich ständig über Skins und den Battle Pass unterhalten.
Nicht nur im Negativen.

Im übrigen gehen wirklich mehr Games diesen Weg als ihr denkt. Nach Battlefield achte ich dort gezielter drauf. Es wird viel gestreckt damit man was "zu tun" hat. Zuletzt ist mir das bei Blizzards Spielen aufgefallen.
Bei Diablo 4 und auch WoW Retail ist das ENORM geworden. Man mag meinen "Okay WoW... war schon immer so"

Nein, nicht so. Allein beim neuen Housing arbeitet man theoretisch eine ganze lange Liste von Herausforderungen/Aufgaben ab. ^^

Kein Plan wo die Wahrheit liegt. Für mich ist es eine Mischung aus "mehr Geld" und "die Spieler wollen das heute"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Azeron
Ja, WoW ist so ein Paradebeispiel was Freischaltungen und Belohnungen angeht mit den Achievements und da bin ich selber in der Spirale drin. Allerdings gibt es dort (noch) keinen Battlepass oder ähnliches. Man zahlt seine 12,99 im Monat (Der Abo-Preis ist übrigens seit 20 Jahren unverändert) und kann auf alles zugreifen wie man lustig ist (außer ein paar Items im Shop).

Ich persönliche habe bei nem Grind-MMO aber ne andere Erwartungshaltung als bei nem Shooter wie BF6. Bei nem Shooter will ich dass sich dieser gut anfühlt und man Spaß bei den Runden hat und nicht ständig irgendwelche Herausforderungen grinden und vorallem nicht ewig und 3 Tage grinden müssen nur damit ich für die Waffen alle nötigen Aufsätze freigeschalten habe.

Klar kann man sich nur auf ein paar Waffen konzentrieren die man spielen will aber woher soll ich denn wissen was ich wirklich spielen will bzw. was sich für mich gut anfühlt wenn ich nicht mal weiß wie sich alle Waffen anfühlen wenn sie komplett aufgelevelt sind und man Zugriff auf alle Aufsätze hat?

Aber ich hab auch schon oft gelesen dass sich Leute für Spiele nicht interessieren wenn man nichts freischalten kann, nicht mal Achievements selbst wenn das Spiel grundsätzlich für sie interessant und spaßig aussieht.

Diese Mechaniken sind halt langsam in die Spiele gewandert von den Entwicklern und jetzt will der Großteil nicht mehr ohne sowas.

In alten Spielen gabs auch Dinge freizuschalten, ganz umsonst (Skins, sogar Cheats und dergleichen) aber heutzutage wird sowas halt noch zusätzlich durch Battlepässe hinter ne Paywall gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
snickii schrieb:
Die Leute wollen das Spiel starten und auf spielen drücken. Man darf einfach nicht vergessen das die wenigsten Spieler so wie wir hier sind. Ich würde behaupten wir sind nicht mal 10% der Spieler die viele Dinge so sehen.
da beschuldige ich immer die Konsolenspieler...
Gemütlich auf dem Sofa liegen und einfach auf jetzt spielen drücken.
Viele dürften ein Serverbrowser wahrscheinlich sogar überfordern

Langnese schrieb:
Viele die ich kenne, haben einfach aufgehört BF zu spielen. Von denen liest du nichts mehr.
keiner Meiner Freunde spielt noch Battlefield. Ich habe nun ca 50 stunden auf der Uhr und die Luft ist irgendwie draußen. Ich habe kein bock auf Battlepass, Tägliche Aufgaben etc... Ok da fallen einige spiele raus aber dann ist das nun mal so.

Da ich kein Geld für Skins oder sonstigen Müll ausgebe, bin ich als Kunde sowieso uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Azeron schrieb:
Ja, WoW ist so ein Paradebeispiel was Freischaltungen und Belohnungen angeht mit den Achievements und da bin ich selber in der Spirale drin. Allerdings gibt es dort (noch) keinen Battlepass oder ähnliches. Man zahlt seine 12,99 im Monat (Der Abo-Preis ist übrigens seit 20 Jahren unverändert) und kann auf alles zugreifen wie man lustig ist (außer ein paar Items im Shop).
Joa aber es ist genauso behindert wie in BF6. Man will entspannt Housing betreiben aber man wird gezwungen Mythic+ ,Raids zu laufen oder PvP zu spielen um sein Haus Level zu erhöhen.
In BF6 muss ich BR spielen um die Challenges zu machen - auch wenn ich nur MP Spieler bin.

Die Entwicklung einen zu Spielmodis zu zwingen die man evtl. nicht spielen möchte ist ein sehr beschissener Trend. Nimmt mir jeglichen Spaß.

Spieler mittlerweile nur noch Indies weil mir ist das einfach nix mehr, bzw. spiele ich mittlerweile viel seltener.
Habe schöne Erinnerungen in vielen Spielen wie WoW,BF oder CoD aber die kommen halt nicht zurück.
 
snickii schrieb:
Joa aber es ist genauso behindert wie in BF6. Man will entspannt Housing betreiben aber man wird gezwungen Mythic+ ,Raids zu laufen oder PvP zu spielen um sein Haus Level zu erhöhen.
Sowas ignoriere ich und hole das dann einfach 1-2 Addons später nach wo ich das Solo in aller Ruhe machen kann so wie ich jetzt noch viele Dinge Solo in altem Content farme den ich damals nicht holen konnte weil ich da auch hätte aktiv raiden müssen. Ich brauch das Zeug nicht zwingend jetzt sofort.

Zumal du in WoW für viele Dinge mittlerweile immer Alternativen hast. Man kann sich da Zeit lassen.

Das geht ja leider in BF6 nicht weil wenn du Bock auf alles ausm Battlepass hast, musst du JETZT spielen weil danach ist das Zeug weg und keiner weiß ob und wann das wieder kommt.

Es gibt da schon Unterschiede und wie gesagt, bei einem MMORPG erwarte ich sowas. Das spiele ich ja weil ich mich bewusst fürs grinden entscheide. In einem Shooter wie BF nicht, das spiele ich aus anderen Gründen und nicht um zu grinden weil wenn ich grinden will, dann nicht in einem Shooter wie Battlefield sondern zB WoW oder Diablo oder sonstigem Grindgame dessen Konzept nichts anderes als der Grind ist.
 
Wenn die Maßstäbe wirklich stimmen, ist das schon irgendwie strange.

Warum ist die gemeinsam spielbare Fläche von Firestorm BF6 gerade mal 30% von der Fläche von BF3 Firestorm? Wobei sie bei BF4 dann scheinbar auch schon ordentlich um 25% eingedampft wurde. Und Firestorm ist trotzdem noch die größte BF6 Map.

1769185062939.png
 
Krass wie bei Firestorm beide Hauptquartiere einfach mal zusammen größer sind als die Fläche in der gekämpft wird 😂
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben