Ich war am Wochende mit Waffenmodding beschäftigt. Folgende Sachen habe ich gemodded:
- 4x C4 gimballed Beam mit Efficient Weapon G5
- 4x C3 gimballed Beam mit Efficient Weapon G5
- 2x C2 gimballed Beam mit Efficient Weapon G5
- 1x C3 gimballed Multicannon mit Short Range Blaster G4
- 6x C2 gimballed Multicannon mit Short Range Blaster G4
- 2x C2 Rail Gun mit Short Range Blaster G4
- 1x C4 Plasma Accellerator mit Short Range Blaster G4
- 2x C3 Plasma Accellerator mit Short Range Blaster G4
- 2x C2 Plasma Accellerator mit Short Range Blaster G4
So im Schnitt waren das 2-3 Rolls pro Waffe...macht über 50 Rolls. Und für das meiste hatte ich sogar die Mats schon vorrätig (deswegen auch die G4 Mods bei Short Range Blaster, für G5 fehlten mir die Mats und Teile davon sind zu aufwendig zu farmen). Seit Patch 2.2.03 wurde es wirklich nochmal deutlich leichter. Und die Waffenmods haben es echt in sich.
Besonders die Efficient Weapon Mods bei den Beamlasern sind wirklich beeindruckend. Der Basisschaden wurde dabei nur geringfügig erhöht, der Energieverbrauch von Reaktor und Power Distributor sowie der Hitzeausstoss wurde dabei massiv gesenkt. So massiv, daß die Laser deutlich länger feuern und praktisch kaum noch Hitze erzeugen. Wenn man das mit einem auf Waffen fokussiertem Distributor-Mod kombiniert werden daraus extrem gefährliche Waffen mit praktisch keinen echten Nachteilen mehr.
- Meine Fer-de-Lance kann ihren Klasse 4 gimballed Beam bei nur 2 pip auf Waffen für 17 Sekunden feuern und produziert dabei maximal 10-11% Hitze. Bei 4 pips verdoppelt sich die Dauer nahezu ohne das sich die Hitze weiter erhöht. Und das obwohl mein stark gemoddeter Reaktor eine relativ schlechte Hitzeableitung hat. Die MCs brauche ich da fast nicht mehr, eine Type-6 schmilzt z.B. bei gerade mal 40% Distirbutor charge komplett, eine Type-7 hat nur noch 30% Resthülle wenn der Distri leer ist.
- Bei der Corvette ist es ähnlich heftig. Diese hat zwei Klasse 4 gimballed Beams, die ich bei nur 2 pip auf Waffen für 13 Sekunden feuern kann bei +13% Hitze. Bei 4 pips sind sogar 28-30 Sekunden bei gleicher Hitze drin. Ich habe damit noch keine "Beschusstests" gemacht (war gerade kein NPC BH da um mir auf die Eier zu gehen), aber das ist ziemlich krass.
Setzt aber natürlich alles voraus, daß man den Gegner lange genug im Ziel halten kann um von der erhöhten Dauer zu profitieren. Mit den Mods steigt die Wahrscheinlichkeit an, daß der Gegner weg ist bevor die Waffe leer ist, früher war es genau umgekehrt, da war der Beam immer zu schnell leer.
Bei den PAs und den Rail Guns wäre Efficient aus thermischer Sicht sicher auch wünschenswert, aber fette One-Shot Waffen müssen (für mich) einfach viel Schaden auf den Punkt machen. Scheiss egal ob man danach erst mal Feuerpause hat

KABLÄMM!!!
Short Range Blaster hat für mich den Vorteil, daß ich einen für mich weniger wichtigen Wert (Reichweite) für mehr Schaden opfern kann als bei Overcharged. Ich habe für mich festgestellt, daß ich meistens unter 1000m kämpfe, dann schieße ich nämlich viel weniger vorbei

Und zudem hatte ich für Overcharged auch nicht die passenden Mats in ausreichender Menge. Die Multikanonen habe ich auch auf Shortrange gemoddet, weil ich einfach Schaden wollte und sie sonst eh kaum Wärme erzeugen und mir schnell genug feuern. Jetzt sammel ich damit einfach mal Erfahrungen.
Ergebnisse meiner Combat Ships:
- Meine Fer-de-Lance hat sich im dps von 83,1 auf 107 verbessert, der Energieverbrauch ist dabei geringfügig gesunken (16.8 statt 17.3), die Hitze ist fast um 1/4 reduziert (15,7 statt 20.8 )
- Meine Corvette hat sich im dps nur marginal von 97,4 auf 100,2 verbessert, bisher wurden da aber nur die beiden Beamlaser gemoddet. Der Energieverbrauch ist dafür deutlich gesunken (14.9 statt 20.7), die Hitze ist fast um 2/3 reduziert (8,9 statt 24.1). Und die letzten beiden Punkte sind auch wichtiger, weil meine Corvette durch den gemoddeten Reaktor eh schnell überhitzt. Jetzt tut sie das nicht mehr und ist damit bedeutend effektiver. Und es gibt Reserven für die noch ungemoddeten Waffen

- Die Python ist ebenfalls deutlich im Schaden gestiegen (109,9 statt 84,7), Energie ist runter (16,6 statt 19,0) und Hitze ist deutlich runter (15,7 statt 24,3). Auch hier ist das jetzt eine deutlich rundere Sache. Vorher hatte ich ständig Hitzewarnungen, jetzt nicht mehr. Der BH Clipper hat es gestern schmerzhaft zu spüren bekommen (auch wenn er meine halben Schilde dabei mitgenommen hat
).
- Die Vulture sieht wegen den zwei PAs etwas anders aus. Der Schaden ist deutlich höher (70,5 statt 48,4), dafür ist auch die Hitze angestiegen (20,6 statt 16,6) bei gleichbleibendem Energieverbrauch (11,9). Bei jedem Doppelschuss springt die Hitze direkt von 43% auf 97% und die Warnungen gehen an, das Schiff grillt sich die Hälfte der Zeit selber. Macht dafür böse Aua. Da ich aber nicht sicher bin ob mir das auf Dauer Spaß macht (und ob mein Aiming gut genug ist) liegen schon zwei Efficient Weapon G5 C3 gimballed Beams im Lager
. Dann kann ich die Schilde noch etwas verstärken und es wird auf jeden Fall ne runde Sache.
Beim
Imperial Cutter habe ich den 4er Beam auch auf Efficient gemodded, er zählt für mich aber aktuell nicht als Kampfschiff, weil ich ihn als Transporter oder Armed Trader benutze. Mit seinen 7000MJ Schilden sitzt er Gefechte einfach aus, während die Türme den Rest erledigen. Und wenn sich etwas nach vorne verirrt, dann male ich ihn mit dem Beam an. Daher habe ich ihn nicht genauer analysiert im Moment.
Am
Imperial Courier bastel ich noch rum, da liefere ich noch Werte nach. Der Rest meiner Schiffe (
Anaconda,
Asp Explorer und
Cobra MkIII) haben derzeit noch keine Waffenmods und bekommen wahrscheinlich auch keine. Die Cobra ist mehr oder weniger mein Museumsstück, während Asp und Anaconda bei mir Non-Combat Roles haben.
Als nächstes werde ich wie gesagt noch etwas am Courier basteln. Und überlegen was ich am geschicktesten mit meinen Pulse/Multikanonen-Türmen in Cutter und Corvette mache

Danach werde ich vielleicht Mats sammeln um demnächst alle Kampfschiffe auf G5 Thruster-Mods zu bringen (aktuell habe ich überall G3 drin). Das wird teuer aufgrund der großen Distanz zum Engi. Weiss noch nicht ob ich darauf überhaupt Lust habe. Mal sehen