• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Elite Dangerous Community Talk: Elite Dangerous

Oli_P schrieb:
ich hab meine Kobra mal zum äussersten getrieben, aber bei 2001c ist Schluss.
Hat das mal jemand probiert, ohne Sprung zu einem anderen System zu fliegen? Geht das in Elite?

Oli_P schrieb:
Ich hoff übrigens mal auf ein schwarzes Loch zu treffen... noch keins gesehen auf meinen Reisen...
Die Systeme von S171 (z.B. S171 9) sind einigermaßen nah an Sol dran (um die 2800lj entfernt). :-)

In der Theorie kann man schon ohne Sprung in ein anderes System fliegen, das haben auch schon welche versucht.
Wenn man dort ankommt ist da aber einfach nichts da die Planeten usw. erst beim Sprung geladen werden. 2001 ist auch die maximale Geschwindigkeit bei allen Schiffen.

Also ich finds ja jetzt eh unrealistisch, im Supercruise-Modus eine Strecke im Lichtjahre-Berich abzufliegen. Da biste doch im besten Fall ein paar Tage unterwegs? Das Spiel ist ja in Echtzeit... ist ein Stern 1 Lichtjahr entfernt, dann ist man genau 1 Jahr auf dem Weg, wenn man mit 1c fliegt. Aber danke trotzdem für den Hinweis, ich weiss nur nicht warum Leute sich so foltern wöllten und diese Reisezeiten in Kauf zu nehmen, nur am am Ende eines von 400 Mia. Sternen-Sytemen zu erforschen :p Weil das keiner tun würde, werden dann die Sternensysteme erst berechnet, wenn man mit Frameshift fliegt :)

Nee, Frameshift muss schon sein und selbst dann wird keiner von uns in seinem Leben die gesamte Milchstraße abscannen. Wir haben schlicht nicht genug Zeit... das Spiel macht mich schon fast philosophisch :D

Ich weiss nicht warum, aber bisher hats mich nicht losgelassen... auch wenn viele Sternensystem gleich aussehen, manchmal sieht man schöne Sternenformationen und dann noch die Planeten die drum herum kreisen... Ich hab mich noch net daran satt sehen können und ich weiss, daß es noch viele Dinge gibt die ich nicht gesehen hab. Mein eigentliches Ziel auf meiner Sternen-Reise ist das Zentrum der Milchstraße. Nur weiß ich jetzt noch nicht, wie ich dahin komm in vernünftiger Zeit. Aber für alles gibt es einen Weg, nur wird das dann wieder viele, viele Spielstunden verlangen :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Maximum im SC ist 2001c, also würde ein Lichtjahr "nur" etwa das 1/2001 eines Jahres dauern ;)
Normalerweise macht das auch keiner, aber in diesem Spiel will man halt alles mal ausprobiert haben, daher gab es ein paar Spieler die das getestet haben. Es gibt aber Systeme wie Alpha Centauri z.B. da ist die Station des Systems 0.22 Lichtjahre vom Einsprungpunkt entfernt. Hier bleibt einem nur der Supercruise um dort hinzugelangen. Reine Flugzeit etwa 90 min ;) Das ist der berühmte Hutton Orbital Run. Sollte man irgendwann mal gemacht haben :)

Ja, genau die Unmöglichkeit des Unterfangens alles zu besuchen ist einer der wichtigen Elemente für mich in Elite. Man muss fühlen können wie groß der Weltraum ist, man muss sich winzig klein und unbedeutend vorkommen, damit es authentisch ist. Ein Weltraum welcher aus 1000 Sternen besteht und eine unsichtbare Grenze hat, nur weil es für ein Spiel sonst zu groß ist, will ich nicht. Daher finde ich den Ansatz der bei Elite gewählt wurde fantastisch.
Man muss aber gar nicht mal weit fliegen. Bergbau im Ring eines Planeten zu betreiben reicht da für mich schon. Millionen von Steinen um einen herum, im Hintergrund sieht man den Planeten in dessen Ring man sich befindet, man bohrt ein ein paar Brocken herum und ruft sich dann in Erinnerung, daß es Milliarden weitere Systeme wie dieses gibt und das hier nur eines davon ist. Kleiner kann man sich kaum fühlen :)

Ich war auch schon im Zentrum, es ist wirklich eine Reise wert. Unterwegs gibt es aufgrund der immer höher werdenden Sterndichte unglaubliche Hintergründe zu sehen. Als wäre man in eine Perlenkiste gefallen. Ich war tief beeindruckt und bewegt. Es ist wirklich schwer zu beschreiben obwohl es ja nur ein Spiel ist aber mich hat es wirklich umgehauen. Gehört für mich auch zu den Dingen die man irgendwann mal gemacht haben sollte :)

Als ich angefangen hab zu spielen, hab ich überhaupt nix verstanden... ich sah nur immer diesen langen weissen
Schweif im Hintergrund und wollte dahin fliegen. Aber das Ding kam überhaupt nicht näher. Dann hab ich verstanden, das ist die Milchstraße und hier sind Billionen von Kilometern. Als ich mit den Sternenreisen anfing, hab ich gemerkt dass die Milchtraße immer ein wenig näher kam und jetz kann ich langsam aus der Ferne erkenne, daß das ein gigantischer Haufen an Sternen ist. Ich freu mich auf kommende visuelle Eindrücke, das ist es was mich an Elite bisher immer am meisten interessierte. Das Problem ist, zu manchen Orten kommt man nicht so einfach; auch wenn man sie die ganze Zeit sehen kann. Die sind so elendig weit weg... da muss man schon was machen um ein Schiff zu kriegen welches einem solche Reisen in vernünftiger Zeit ermöglicht. Und selbst wenn man im Zentrum der Milchstrasse ankommt dann hat man nochmal die selbe Strecke in die andere Richtung... oder irgendwelche Richtung. Ich frage mich ob es noch Raumstationen gibt, je näher man dem Zentrum kommt?

Ich hab mal versucht, ein Sonnensystem komplett zu durchfliegen... ich war am Ende viele Lichtstunden oder warens Lightdays (?) vom Zentralstern entfernt und habs dann aufgegeben...

Zuletzt bearbeitet:
Oli_P schrieb:
Ich frage mich ob es noch Raumstationen gibt, je näher man dem Zentrum kommt?

Nein, Raumstationen gibt es nur in der bewohnen Zone und ein paar wenige welche dank Community Goals gebaut wurden Richtung Zentrum. Sind aber nur so 5 oder 6. Die allermeisten Systeme haben keine Stationen oder Außenposten, man ist ganz mutterseelenalleine da draußen. Ohne einen guten Treibstoffsammler und ggf. ne Reparatureinheit kommt man da nicht weit ;)
Aber mit ner Cobra kann man das prinzipiell schon machen mit dem besten FSD und möglichst leichten Komponenten. Besser ist zwar ne Asp Explorer aber es geht. Aber es dauert ne Weile, bei meiner ersten Reise war ich ein paar Wochen unterwegs.

Das ist echt kein "Spiel" für zwischendurch... Einen Treibstoffsammler hab ich natürlich, sonst käm ich ja gar net so weit. Nach jedem FS tank ich erstmal auf am erreichten Stern :) Reparatur-Einheit hab ich noch gar nicht, ich weiss dass es das gibt und habs mir noch nicht installiert... ich weiss nicht ob das blöd war. Ich befinde mich nun in einer Region von der ich nicht so schnell zum nächsten Sternenhafen komme. Hier ist zwar meist keine externe Gefahr, die einzigste Gefahr bin ich selber... dass ich durch Fehlbedienung mein Schiff ins Verderben treibe.
Was ich bei Elite empfunden hab ist Einsamkeit... ich spiel das zeitweise online und hab erst 1x (!) einen menschlichen Spieler getoffen. Und ich hab jetzt aber total einige tausend Lichtjahre zurückgelegt laut Spielestatistik. Gut, es gibt die computergesteuerten Schiffe... Aber die seh ich im Moment gar nicht mehr... seit einigen Sternensprüngen hab ich überhaupt keinen Funkt-Kontakt (ob gut oder böse) mehr gehabt... nur Signale von gestrandeten und zerstörten Schiffen... Eine Frage die ich mir gestellt hab: Die zerstörten Schiffe? Sind das Schiffe von menschlichen Spielern, die ihr Schiff verloren haben und deren Fracht nun im Weltall rumschwebt?

Zuletzt bearbeitet:
Nönö, eine Reparatureinheit braucht man nicht, dient nur der Nervenberuhigung, falls man doch mal zu nahe an einer Sonmne war und ein paar Module wieder auf 100% bringen möchte. Geht aber auch sehr gut ohne. Und wenn man sowas als Erkunder überhaupt mitnimmt, dann nur wenn man wirklich weit fliegt.

Hab ich bisher auch gedacht... aber ich hab durch unbedachte Bedienung mein Schiff zu nah an einen Stern gebracht und Ladeluke hat nur noch 70%. Es darf mir nicht mehr allzuviel passieren und ich muss ja noch den Weg zurück. Will ja den Plunder verkaufen :) Es ist mir in vergangenen Spielstunden schon passiert, dass ich meine Ladung verloren hab wegen defekter Ladeluke. Und irgendwie geht das Ding immer am schnellsten kaputt :) Aber ich muss sagen: Das ist meistens durch Fehlbedienung passiert, ich hätte das verhindern können. Es passiert schonmal wenn ich mein Schiff auftanken will an einem Stern. Man will recht nah ran, damit das was schneller geht :) Ich hab schon in einen besseren Treibstoffsammler investiert, aber es gibt noch bessere Ausrüstung. Um das zu bekommen, mach ich den ganzen Kram mit den Sternen-Reisen, damit ich mir ein Schiff/Ausrüstung leisten kann, die mich auch zu entfernteren Punkten bringen kann. Und ich muss ja auch wieder zurück zur Zivilisation, Kram verkaufen... zumindest jetzt noch. Aber mit einer Anaconda würd ich glaub ich lange Zeit die Galaxy erkunden. Da ist ja auch viel mehr Platz für Loot drin :) Es gibt ja auch Schiffe, die koste 72 Mio. Credits. Das ist das teuerste, was ich bisher gesehen hab... oder war das die Anaconda?

Zuletzt bearbeitet:
Oli_P schrieb:
Es gibt ja auch Schiffe, die koste 72 Mio. Credits. Das ist das teuerste, was ich bisher gesehen hab... oder war das die Anaconda?

Das teuerste ist derzeit der Imperial Cutter mit 209 Millionen Credits in der Basisausstattung, gefolgt von der Federal Corvette mit 189 Millionen Credits und der Anaconda mit 147 Millionen. Die genauen Preise hängen aber dann natürlich davon ab was Du so alles reinbaust. Eine Liste findest Du auf dieser Seite, dort kannst Du Dir auch Schiffe auf dem Reißbrett ausstatten um vorab zu sehen was es Dich kosten wird und wie die Leistungsdaten aussehen.

Wenn man längere Strecken fliegt und daher oft tanken muss sollte man am besten immer ein Klasse A Kraftwerk verbauen. Ein recht kleines reicht ja schon oft und die sind dann auch nicht sonderlich teuer.

Der Punkt dahinter ist das sie am meisten Hitze ableiten können, man überhitzt also in der Nähe eines Sterns nicht so schnell z.B. beim scoopen
Ob man ein 3er oder 6er z.B. drin hat ist dabei absolut egal, ob C oder A ist allerdings schon ein deutlicher Unterschied.

Die Info findet man glaube ich leider auch nicht Ingame.

Crystexs schrieb:

Für sowas hassen manche Leute dieses Spiel :D Lack of ingame help...

Crystexs schrieb:

Doch man findet sie mittlerweile ingame unter Heat Efficiency. Dieser Wert wird bei den Powerplants aufgeführt. Allerdings ist dem Wert nur anzusehen in welche Richtung es besser wird aber nicht wieviel das wirklich ausmacht. Aber immerhin bekommt man einen Hinweis ;)

Ich war am Wochende mit Waffenmodding beschäftigt. Folgende Sachen habe ich gemodded:

• 4x C4 gimballed Beam mit Efficient Weapon G5
  • 4x C3 gimballed Beam mit Efficient Weapon G5
  • 2x C2 gimballed Beam mit Efficient Weapon G5
  • 1x C3 gimballed Multicannon mit Short Range Blaster G4
  • 6x C2 gimballed Multicannon mit Short Range Blaster G4
  • 2x C2 Rail Gun mit Short Range Blaster G4
  • 1x C4 Plasma Accellerator mit Short Range Blaster G4
  • 2x C3 Plasma Accellerator mit Short Range Blaster G4
  • 2x C2 Plasma Accellerator mit Short Range Blaster G4
So im Schnitt waren das 2-3 Rolls pro Waffe...macht über 50 Rolls. Und für das meiste hatte ich sogar die Mats schon vorrätig (deswegen auch die G4 Mods bei Short Range Blaster, für G5 fehlten mir die Mats und Teile davon sind zu aufwendig zu farmen). Seit Patch 2.2.03 wurde es wirklich nochmal deutlich leichter. Und die Waffenmods haben es echt in sich.
Besonders die Efficient Weapon Mods bei den Beamlasern sind wirklich beeindruckend. Der Basisschaden wurde dabei nur geringfügig erhöht, der Energieverbrauch von Reaktor und Power Distributor sowie der Hitzeausstoss wurde dabei massiv gesenkt. So massiv, daß die Laser deutlich länger feuern und praktisch kaum noch Hitze erzeugen. Wenn man das mit einem auf Waffen fokussiertem Distributor-Mod kombiniert werden daraus extrem gefährliche Waffen mit praktisch keinen echten Nachteilen mehr.
  • Meine Fer-de-Lance kann ihren Klasse 4 gimballed Beam bei nur 2 pip auf Waffen für 17 Sekunden feuern und produziert dabei maximal 10-11% Hitze. Bei 4 pips verdoppelt sich die Dauer nahezu ohne das sich die Hitze weiter erhöht. Und das obwohl mein stark gemoddeter Reaktor eine relativ schlechte Hitzeableitung hat. Die MCs brauche ich da fast nicht mehr, eine Type-6 schmilzt z.B. bei gerade mal 40% Distirbutor charge komplett, eine Type-7 hat nur noch 30% Resthülle wenn der Distri leer ist.
  • Bei der Corvette ist es ähnlich heftig. Diese hat zwei Klasse 4 gimballed Beams, die ich bei nur 2 pip auf Waffen für 13 Sekunden feuern kann bei +13% Hitze. Bei 4 pips sind sogar 28-30 Sekunden bei gleicher Hitze drin. Ich habe damit noch keine "Beschusstests" gemacht (war gerade kein NPC BH da um mir auf die Eier zu gehen), aber das ist ziemlich krass.
Setzt aber natürlich alles voraus, daß man den Gegner lange genug im Ziel halten kann um von der erhöhten Dauer zu profitieren. Mit den Mods steigt die Wahrscheinlichkeit an, daß der Gegner weg ist bevor die Waffe leer ist, früher war es genau umgekehrt, da war der Beam immer zu schnell leer.

Bei den PAs und den Rail Guns wäre Efficient aus thermischer Sicht sicher auch wünschenswert, aber fette One-Shot Waffen müssen (für mich) einfach viel Schaden auf den Punkt machen. Scheiss egal ob man danach erst mal Feuerpause hat :D KABLÄMM!!!
Short Range Blaster hat für mich den Vorteil, daß ich einen für mich weniger wichtigen Wert (Reichweite) für mehr Schaden opfern kann als bei Overcharged. Ich habe für mich festgestellt, daß ich meistens unter 1000m kämpfe, dann schieße ich nämlich viel weniger vorbei :D Und zudem hatte ich für Overcharged auch nicht die passenden Mats in ausreichender Menge. Die Multikanonen habe ich auch auf Shortrange gemoddet, weil ich einfach Schaden wollte und sie sonst eh kaum Wärme erzeugen und mir schnell genug feuern. Jetzt sammel ich damit einfach mal Erfahrungen.

Ergebnisse meiner Combat Ships:
  • Meine Fer-de-Lance hat sich im dps von 83,1 auf 107 verbessert, der Energieverbrauch ist dabei geringfügig gesunken (16.8 statt 17.3), die Hitze ist fast um 1/4 reduziert (15,7 statt 20.8 )
  • Meine Corvette hat sich im dps nur marginal von 97,4 auf 100,2 verbessert, bisher wurden da aber nur die beiden Beamlaser gemoddet. Der Energieverbrauch ist dafür deutlich gesunken (14.9 statt 20.7), die Hitze ist fast um 2/3 reduziert (8,9 statt 24.1). Und die letzten beiden Punkte sind auch wichtiger, weil meine Corvette durch den gemoddeten Reaktor eh schnell überhitzt. Jetzt tut sie das nicht mehr und ist damit bedeutend effektiver. Und es gibt Reserven für die noch ungemoddeten Waffen :D
  • Die Python ist ebenfalls deutlich im Schaden gestiegen (109,9 statt 84,7), Energie ist runter (16,6 statt 19,0) und Hitze ist deutlich runter (15,7 statt 24,3). Auch hier ist das jetzt eine deutlich rundere Sache. Vorher hatte ich ständig Hitzewarnungen, jetzt nicht mehr. Der BH Clipper hat es gestern schmerzhaft zu spüren bekommen (auch wenn er meine halben Schilde dabei mitgenommen hat :freak: ).
  • Die Vulture sieht wegen den zwei PAs etwas anders aus. Der Schaden ist deutlich höher (70,5 statt 48,4), dafür ist auch die Hitze angestiegen (20,6 statt 16,6) bei gleichbleibendem Energieverbrauch (11,9). Bei jedem Doppelschuss springt die Hitze direkt von 43% auf 97% und die Warnungen gehen an, das Schiff grillt sich die Hälfte der Zeit selber. Macht dafür böse Aua. Da ich aber nicht sicher bin ob mir das auf Dauer Spaß macht (und ob mein Aiming gut genug ist) liegen schon zwei Efficient Weapon G5 C3 gimballed Beams im Lager :D. Dann kann ich die Schilde noch etwas verstärken und es wird auf jeden Fall ne runde Sache.
Beim Imperial Cutter habe ich den 4er Beam auch auf Efficient gemodded, er zählt für mich aber aktuell nicht als Kampfschiff, weil ich ihn als Transporter oder Armed Trader benutze. Mit seinen 7000MJ Schilden sitzt er Gefechte einfach aus, während die Türme den Rest erledigen. Und wenn sich etwas nach vorne verirrt, dann male ich ihn mit dem Beam an. Daher habe ich ihn nicht genauer analysiert im Moment.

Am Imperial Courier bastel ich noch rum, da liefere ich noch Werte nach. Der Rest meiner Schiffe (Anaconda, Asp Explorer und Cobra MkIII) haben derzeit noch keine Waffenmods und bekommen wahrscheinlich auch keine. Die Cobra ist mehr oder weniger mein Museumsstück, während Asp und Anaconda bei mir Non-Combat Roles haben.

Als nächstes werde ich wie gesagt noch etwas am Courier basteln. Und überlegen was ich am geschicktesten mit meinen Pulse/Multikanonen-Türmen in Cutter und Corvette mache ;) Danach werde ich vielleicht Mats sammeln um demnächst alle Kampfschiffe auf G5 Thruster-Mods zu bringen (aktuell habe ich überall G3 drin). Das wird teuer aufgrund der großen Distanz zum Engi. Weiss noch nicht ob ich darauf überhaupt Lust habe. Mal sehen ;)

Wo bekomme ich Germanium her? Will das mit der FSA-Einspeisung mal testen!
Hab bisher in Eis- und Metallringen "geschürft", nie Germanium gesehen. D.h. Felsenringe?

Ah! Loool... son Mist: Mit dem Planetenrennauto komme ich nicht klar. Trotzdem danke.

Ja, manchmal treibt es einen in den Wahnsinn, oft finde ich das Erzsammeln aber sehr entspannend, ich finde den SRV Scanner mit seinen Pieptönen und Linien klasse. Wenn man das erst mal kapiert hat, dann hat das richtig Style finde ich. Ich sammel Elementmaterialien nur noch auf Planetenoberflächen, im Asteroidengürtel hole ich nur noch die Commodity Erze. An Materialien habe ich dort bisher immer nur das Billigzeug gefunden.

Zurück
Oben