• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WoW:Legion Community Talk: WoW - Legion

@Zorn:

Wie sehen denn deine Rankings so aus in ToS, dass du das so genau beurteilen kannst?

Seit ich casual spiele (bzw. bis vor 3 Wochen) war ich mit orangenen Logs zufrieden (Ilvl, Traits, Leggos sind auf jeden Fall schlechter als von den Konkurrenten".

Als ich noch Progress geraidet habe, habe ich mich aufgeregt, wenn ich mal keinen Top3 Log (World) hatte.

Ab einem gewissen Niveau, wenn die Spieler sehr gut spielen, dann zählen Stats, Leggos, Traits etc. Dann sind es die minimalen Unterschiede die zw. #1 und #3 entscheiden.

Wenn ich immer Logs zw 60-80% fahre, wirds egal sein.

Ein schlechterer Spieler in einem sehr guten Raid hat zB bei Single Target Bossen einen besseren Log als ein guter Spieler mit nem Low-Raid.
Klar, muss der schlechtere spielen können --> Wenn der Boss 1-2min schneller fällt, hat man in der Regel bessere DPS.

Bei Multitarget Bossen ist das heutzutage schon wieder anders, außer der gute Raid teilt strikt 2-3 Leute zum bomben (und Rankings "farmen") ein ;-)
In guten Raids gehen die Mobs viel zu schnell down --> Keine DPS.
In Low-Raids, wo Chaos herrscht und ich als DD durchgehend bomben kann (zB Mistress) dann habe ich auf einmal nice DPS ^^

--------

Es geht hier auch nicht gerade darum, dass ein Casual mit nem guten Leggy aufeinmal #1 ist.
Aber vergleicht er sich mit nem Kollegen aus dem Raid, der weit bessere Leggos bzw. Ilvl hat, dann zieht er oft den kürzeren trotz gleichguter/besserer Spielweise.

Was auch klar ist, dass ein Progressspieler mit etwas schlechterem Gear, den Casual mit besserem Gear abziehen kann/wird.

...

Aber immer dieses selbe Zeug zu sagen von wegen: Gear und Leggos sind egal, ist schlicht und ergreifend falsch.
 
Caramelito schrieb:
Aber immer dieses selbe Zeug zu sagen von wegen: Gear und Leggos sind egal, ist schlicht und ergreifend falsch.

hat ja auch keiner. aber man, auch die progress raider, sollte es nicht überbewerten, da wie du sehr schön elaboriert hast, sehr viele faktoren in einen encounter hineinspielen.

die rankings interessieren mich nicht wirklich. das interessante wären vergleiche innerhalb der rankings um mal zu quantifizieren, wie groß denn die unterschiede zwischen bis leggo, utility leggo, ilvl, bis stats sind. unterm strich reden wir dann vielleicht von wenigen % unterschied und das vorrausgesetzt die perfekten bedingungen sind gegeben, was unter realbedingungen eh nie sein wird.
 
Ganz einfach. In den Top10 haben 8 Leute dieselben Leggys. Der 1. hat meist die besten und die nicht 1. mit den schlechteren wären mit deren Leistung wohl 1 :)

oder warum denkst du haben Pros anfangs rerolled auf dieselben Klassen? Weils wenig ausmacht?
 
Klar ist Gear wichtig aber nicht das wichtigste. Ich kenne es noch aus Klassik und Naxx. Wir hatten nen Mix aus AQ40 und BWL Gear. Es ging aber relativ leicht weil jeder wusste was zu machen ist und vor allem wann. Man sollte Gear also nicht überbewerten. Es kommt auch einfach viel zu stark auf die Encounter an. Muss man viel rennen? Da wird selbst der beste Feral der Welt nicht auf dem ersten Platz sein. Dafür kann er aber andere mit supporten was dann wieder dem gesamten Raid zu gute kommt.

Also Stur zu sagen Gear ist alles ist einfach falsch.
 
Wer sagt, dass nur Gear zählt?

Oben habe ich ein paar Faktoren aufgezählt.

Im Endeffekt ists so, ob du willst oder nicht:

Wenn du und ich beide Hunter spielen im selben Raid.
Wenn wir ungefähr dasselbe Niveau haben, dann entscheidet Gear und natürlich RNG über den Rest.

Immer wieder zu betonen, dass Gear egal ist genau gar nicht richtig, denn sonst würde keiner Gear farmen, Leute würden nicht rerollen etc. ;-)
 
Caramelito schrieb:
oder warum denkst du haben Pros anfangs rerolled auf dieselben Klassen? Weils wenig ausmacht?

wir reden aber eigentlich nicht über differenzen zwischen klassen sondern ilvl und leggos. bei den klassen gibt es unter theoretischen optimalbedingungen in 7.3 laut logs einen runden 15% dps unterschied zwischen top 1 und top 24 der dps specs.

du kannst ja mal einen selbstversuch machen und einen charakter durch simcraft jagen und dort unterschiedlichen equip anlegen und schaun wie die auswirkungen sind. das kann man ja durchaus zumindest unter theoretischen bedingungen simulieren.

Caramelito schrieb:
Immer wieder zu betonen, dass Gear egal ist genau gar nicht richtig, denn sonst würde keiner Gear farmen, Leute würden nicht rerollen etc. ;-)

hat nach wie vor auch niemand getan. wir betonen nur, dass gear nicht überbewertet werden sollte. natürlich spielt es eine rolle.
 
Also ich hab mein iLvl um 10 reduziert und meine DPS um 30% gesteigert, laut Simcraft :D
Von 912 auf 902
 
Zornbringer schrieb:
hat nach wie vor auch niemand getan. wir betonen nur, dass gear nicht überbewertet werden sollte. natürlich spielt es eine rolle.

Genau und ich hatte auch ein reales Beispiel gebracht :)
 
mfJade schrieb:
Also ich hab mein iLvl um 10 reduziert und meine DPS um 30% gesteigert, laut Simcraft :D
Von 912 auf 902

Ist normal, hatte auch 925 angelegt und 935 in der Tasche. Unter anderem war mein 860er Arcano mein BiS Trinket :)

@Zorn
Die Pros rerollten anfangs zB von Hunter auf Hunter wegen dem Leggolimit. Heute haben die alle Legos solit nicht mehr notwendig.

Du vergleichst nun die Dps Specs aller Klassen wobei es um Gear und Leggos beim selben Spieler geht, das hilft nicht.

Simme deinen Char mit den BiS Leggos und dann mit schlechteren.
Und einmal mot 910er Relics und dann mit 940er. Allein die Leggos machen mehr als 15% aus.

Darum gings anfangs, um Rng in dem Addon und dass viele einfach rumlucken etc. und Gear eben wichtig ist.

Gleicher Skill, Raid und Spielweise aber 20% mehr/weniger Ouput nur weil Leggo A und nicht B gedroppt ist, gab es in WoW bisher nicht. Da gibts daran nichts zu rütteln.
 
Anfangs des Addons hatte ich mich noch über die Artefaktwaffen gefreut. Die Waffe war/ist gerade beim MM Hunter der wichtigste Slot. Jetzt muss ich leider sagen, dass es überhaupt nicht gut gelöst wurde. Statt auf einen guten Waffendrop zu hoffen, muss man nun 3x auf einen guten Reliktdrop hoffen. Hinzu kommt auch, dass man jetzt auch noch Glück beim Netherlichttiegel haben muss und dort vernünftige Traits zu bekommen. Am meisten nervt mich aber diese ständige Artefaktmacht farmen. Im Moment ist es zumindest bei mir so, dass ich nur einen Specc effektiv spielen kann, da zwei Waffen auf 75 zu bringen einfach zu viel Farmerei bedeutet.
Ergänzung ()

mfJade schrieb:
Das ist doch schon immer so. Zu WotLK bin ich mit einer 232er Waffe in ICC einmarschiert weil einfach keine 258er droppen wollte.

Heute hast du halt das Problem, dass du sogar 3x gute Relikte in der Waffe brauchst, um ein ordentliches Itemlvl der Waffe zu erreichen. Ergo ist es 3x schwieriger geworden ;)
 
Eigentlich ist es leichter geworden, da es total einfach ist Relikte zu finden. Das Level der Waffe ist damit schnell gesichert :) Die Traits müssen auch passen aber das ist ja in der Regel Zweitrangig, bis auf wenige Ausnahmen.
 
Seit wann sind Traits zweitranging?

Bis auf ein paar Ausnahmen, waren Traits oft besser als 10ilvl des Relikts.

War beim Affli, Demo, BM Hunter usw.
Beim BM wars anfangs sogar so, dass ein 840er BiS Relic besser war als ein 885er mit schlechtem Trait ^^
Das wurde dann etwas abgeflacht auf ca. 20ilvl.

MM Hunter und Retri waren Klassen die zB voll auf Ilvl bei der Waffe gegangen sind.
 
Caramelito schrieb:
Simme deinen Char mit den BiS Leggos und dann mit schlechteren.
Und einmal mot 910er Relics und dann mit 940er. Allein die Leggos machen mehr als 15% aus.

Darum gings anfangs, um Rng in dem Addon und dass viele einfach rumlucken etc. und Gear eben wichtig ist.

Gleicher Skill, Raid und Spielweise aber 20% mehr/weniger Ouput nur weil Leggo A und nicht B gedroppt ist, gab es in WoW bisher nicht. Da gibts daran nichts zu rütteln.

ja, darum geht es. nur weiß ich nicht ob diese zahlen auch tatsächlich zutreffen oder einfach nur hoch gegriffen sind.

aber bzgl. gear rng bleibt mein vorheriger punkt bestehen. die encounter sind nicht so designed, dass sie 950 ilvl titanforged gear mit bis stats vorraussetzen, sondern lediglich einfacher werden. insofern verstehe ich das ganze geweine nicht. worüber beschweren sich die leute? darüber, dass sie schlechte rolls hatten und die encounter als folge nicht einfacher werden? worum geht es genau? um die fähigkeit als team einen schweren encounter zu schlagen oder die mitspieler im raid mit höherer dps schlagen? bei zweiterem kann ich verstehen, wenn man titanforge und leggo rng blöd findet. aber gleichzeitig sage ich auch, dass mythic raids kein digitaler schwanzvergleich sind, sondern vielmehr eine herausforderung, die eine gilde gemeinsam zu meistern hat.
 
Der 1st Kill ist immer taktisch, auf Kill ausgelegt, Teamplay, Logs vollkommen egal.

Danach geht's um stabile Kills (so 2-3 IDs) und dann geht's um den E-Penis.
Und hier grätschen Leggos und RNG-TF-Gear dazwischen.
Mein Hunter zu Beginn des Addon direkt mal den Healhelm, mein WL Prydaz (damals schlechtestes Leggy).
Hatte zwar alle Logs Orange, aber da war eben viel mehr drinnen :-)

In jedem Raid bisher, in dem ich war, egal ob Progress oder casual lief es ziemlich gleich ab.

Es gab natürlich immer diese braven Raider, die zu 100% korrekt gespielt haben, auch bei Bossen, die man schon 15x down hatte.
Und dann gab es die Ranking-geilen, wie mich, die dann volle Kanne Rankings gefarmt haben.


Jeder so wie er mag, Leuten wie mir ist das Ganze eben ein Dorn im Auge, Leuten wie dir, ists egal, dann euch/dir geht es nicht um Rankings sondern um saubere Kills und Story usw usf.

Ist dann halt demotivierend wenn man zB einen #30 - Rank hat und man weiß, man hätte 10% mehr mit einem besserem Leggy, von RNG TF Procs ganz zu schweigen, aber die sind nicht so demotivierend wie schlechte Leggys zu haben.

Und jetzt kann man natürlich sagen: Dein Pech, so spielt man WoW nicht - Falsch, das machen eben viele und das seit Classic. =)
Man siehe sich die Pro-Streams an..die würfeln, wer bomben darf damit er nen #1 Rank machen darf usw..
Bleiben in schrott stehen usw. Hauptsache #1.

Ganz anders eben beim 1st Kill, wie oben beschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, aber wenn wir es runterbrechen reden wir hier von einigen wenigen prozenten und das auch nur unter idealbedingungen.

mich persönlich interessiert der käse reichlich wenig. vorallem weil ich tank spiele aber auch weil ich lieber mythic+ mache als raids. und da reicht es mir wenn die dd's mindestens 10% über mir im meter sind. mehr brauch ich gar nicht. route und pulls sind dann meine sache. hat meistens für drei kisten gereicht. naja, jetzt läuft das ja alles ein bisschen anders.
 
Nein es sind nicht ein paar Prozente unter Idealbedingungen.

du machst beim Boss A zB 100k dps.
Hättest du Leggy XY wären es 120k dps geworden.

Das kann man nachsimmen usw. Das ist das nervige am Ganzen wenn man nicht alle Leggys hat.

RNG TF Procs sind ein paar %, da stimmt die Aussage.
 
Wir hatten bei Kil'Jaeden HC 3x einen 1% Wipe bevor er endlich lag. Da machen auch wenige Prozente viel aus ;)
 
mfJade schrieb:
Das ist doch schon immer so. Zu WotLK bin ich mit einer 232er Waffe in ICC einmarschiert weil einfach keine 258er droppen wollte.

Ich hab Kael'Thas und Vashj damals mit dem Polearm aus den Shadowlabs gekillt. Hab dann aber kurz danach das Schwert von Kael'Thas bekommen.

Heute endlich das Mistress Healtrinket bekommen HC-925 und ich hab die seit der 2. ID nahezu jede Woche in Heroic gekillt + Bonusroll und vorher nicht einmal gesehen.
 
Jemand die MDI Events verfolgt? Richtig richtig geil! Kimuh und Vanion haben in den Rocket-Studios echt n super Job gemacht. Und viele Matches waren richtig gut!
 
Zurück
Oben