Bericht Community-Umfrage 2020: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.200
Statistiken zur in Desktop-PCs und Notebooks (von Spielern) eingesetzten Hardware gibt es zwar viele, deren Aussagekraft für die überdurchschnittlich enthusiastische ComputerBase-Community ist aber sehr begrenzt. Das fünfte Jahr in Folge gibt es deshalb eine eigene Erhebung auf ComputerBase.

Zum Bericht: Community-Umfrage 2020: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, ro///M3o, Linuxfreakgraz und 58 andere
In meinem Dunstkreis habe ich das Gefühl es geht zum zweit PC, im Zweifel auch fürs Streaming oder Ähnliches. Das fehlt hier völlig, war dass Absicht?
Ich zum Beispiel habe mein „altes“ Board mit CPU RAM etc. In einen neuen Gehäuse gepackt und habe so einen kleinen netten zweit-PC für all die alltäglichen Dinge bis hin zum Streaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog, Unioner86, Smartbomb und 11 andere
- Gibt es noch ein optisches Laufwerk?
Ich hab "noch" mehrere

- Wieviele Spiel?
100 ist ein bisschen wenig. Allein in Steam hab ich über 500, mit Konsolen wohl über 1000

- Notebook ram, cpu, etc
Uberflüssig, wenn ich schon angegeben hab dass ich keinen habe...

- Mobiles Gold-Volumen
Es fehlt "gar keins", die Preise in Deutschland sind überteuert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Jake Grafton, flym und 16 andere
Der Gewinner bei den CPUs wird klar AMD sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog, flym, nikky und 29 andere
Bei der CPU umfrage fehlen aufjedenfall wieviele Core's 6, 12, 16 etc besitzt du !
Die Umfrage sollte meiner Meinung nach ins Detail gehen , gerade bzgl. wird gefragt ob SLI/Crossfire vorhanden ist - 99% nutzen diese Technologie garnicht mehr ( gerade da diese auch immer weniger Unterstützung findet ) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Mar1u5, R4fiqi und 3 andere
@konkretor
Ja schon, aber wohl leider erstmal nur in unserer CB Nerdblase für PC Selbstbauer.
Bei den Laptops siehts dann ja schon wieder andersrum aus bei den CPUs, da muss man ja zu den OEMs greifen.

Ich vermisse wie letztes Jahr noch die 1920x1200 Auflösung bei Bildschirmen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, jemandanders, Sester und 19 andere
Schade das man bei den Monitoren nur >30" auswählen kann und nicht nochmal differenziert. Ich habe hier 48"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, timmey77, R4fiqi und 9 andere
Ich habe dieses Jahr mein System nur ein wenig aufgerüstet und geschaut, ob ich auch über den Gebrauchtmarkt was passendes finde. Bei den Grafikkarten ist einem dabei so manch kurioses passiert:

Kuriosität #1: Meine Vega 56 ging kaputt und ich wollte erstmal nur Ersatz. Nachdem Nvidia die RTX 3000 vorgestellt hatte, habe ich mir günstig eine GTX 1070 gekauft. Dann festgestellt, dass ich doch gerne mehr hätte und mir wurde 3 Wochen später die Karte zu einem höheren Preis (!) regelrecht aus den Händen gerissen.

Kuriosität #2: Und weiter gehts: Die 2080 Ti wurde preislich in den Keller geredet und damit auch alle anderen Karten. So gab es eine 1080 Ti für ~265€. So eine arbeitet jetzt in meinem System... während sie gerade zum Jahreswechsel für mindestens 100€ höher auf dem Gebrauchtmarkt gehandelt wird.

Monitor: Endlich der Durchbruch für hohe Refreshzahlen, HDR und Ultrawide-Screen. In einem Aktionsangebot dann beim ROG STRIX XG43VQ zugeschlagen und damit die 3 alten 24" Zöller in den Ruhestand geschickt nein, natürlich auf dem Gebrauchtmarkt verkauft. Hätte nicht erwartet, dass auch dort noch Bedarf besteht. Corona sei dank?! Wie auch immer, ich freu mich, wenn auch ältere Elektronik noch ein zweites Leben bekommt und nicht auf dem Elektromüll landet :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Tagesmenu, Smartbomb und 37 andere
Wie kann man es eigentlich Rückgängig machen wenn ich mich verklickt habe?
Habe aus versehen Intel GPU im Desktop System angeklickt. Was natürlich nicht stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n0aimatall, LisasPapa, Smartbomb und 11 andere
Ich bin schockiert , warum verwenden Leute was anderes als Win Defender?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator, Unioner86, LisasPapa und 25 andere
icywiener schrieb:
Ich bin schockiert , warum verwenden Leute was anderes als Win Defender?
Wird doch immer weniger.
Und das ist auch gut.
Ich sehe immer wieder bei Bekannten Avira oder Norton Installationen weil die es von früher gewöhnt waren.
Aber ich kann die meistens überzeugen, das der Defender reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Smartbomb, dideldei und 14 andere
Tapfer halte ich den Playstation 5 Anteil bei 3,4% :D Da hatte ich beim Kauf am 19.11, auch mehr Glück als Verstand :heilig:

Die Fragen fand ich gut, was man nicht hat, da enthält man sich einfach. Schöner wäre es natürlich wenn die Fragen sich einklappen, die man nicht beantworten kann.
Nur bei der Bildschirmauflösung konnte ich nicht 3440x1440 auswählen. Hab dort auf "Eine Andere" geklickt. Im Ergebnis Stand dann aber auch 3440x1440 (neu) ... Ich habe die Umfrage mit dem Smartphone gemacht.

Grüße
Obi
 
camlo schrieb:
- Gibt es noch ein optisches Laufwerk?
Ich hab "noch" mehrere

- Wieviele Spiel?
100 ist ein bisschen wenig. Allein in Steam hab ich über 500, mit Konsolen wohl über 1000

- Notebook ram, cpu, etc
Uberflüssig, wenn ich schon angegeben hab dass ich keinen habe...

- Mobiles Gold-Volumen
Es fehlt "gar keins", die Preise in Deutschland sind überteuert
Ich zahle 19,99€ für unlimited Volumen. Was ist daran überteuert? Soll man es verschenken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton, aid0nex, tha_mos und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog, R4fiqi, McConsington und 3 andere
Ich bin erstaunt, wie viele Leute in 3440x1440 unterwegs sind. Das hat ja zu einem mächtigen Schwund in 'andere Auflösung' gesorgt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Mil_vanderMaas, aid0nex und 14 andere
Ich würde es noch interessant finden, wieviel man monatlich für Internetanschluss ausgibt (z.B. in 5 € Schritten abgestuft) und aus welchem Land man stammt (unter anderem aufgrund der unterschiedlichen Preise)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, aid0nex, Zitterrochen und 12 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, dideldei, schneeland und 3 andere
Zurück
Oben