Bericht Community-Umfrage 2020: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?

alQamar schrieb:
Ich bin schockiert wieviele

Eine Kabelmaus benutzen
Pass auf, dann bist du jetzt noch mehr schockiert:

ich benutze eine Kabelmaus. Von Logitech, mit 1000dpi. Aus dem Jahre 2006. Die für mich perfekte Ergonomie und Robustheit hat mich bisher von einem Neukauf abgehalten.

:evillol: :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P. Schloenzke, Slayher666, PusteBlume0815 und eine weitere Person
alQamar schrieb:
Ich bin schockiert wieviele

Eine Kabelmaus benutzen
Was schockt dich daran? Bleibt doch jedem selbst überlassen was er mag.
alQamar schrieb:
Und wieviele trotz unserer erdlichen Probleme alle zwei Jahre oder häufiger ihr Smartphone auszutauschen.
Leider ist mir vor kurzem mein geliebtes Honor P9 Lite dermaßen blöd aus der Tasche gefallen, so dass auch ich ein neues Smartphone mir dieses Jahr gekauft habe. Ich bin kein Handy-Freak und mir hätte das Ding noch lange getaugt aber da war leider nicht nur das Display hin. Ansonsten bin ich da bei dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68, Slayher666 und KitKat::new()
Taron schrieb:
Die für mich perfekte Ergonomie und Robustheit hat mich bisher von einem Neukauf abgehalten.
Genau, einfach weil's funktioniert und hält...und hält...und hält...
Ich nutze die Tast./Maus-Kombi MK120 und musste tatsächlich nach zehn Jahren letztes Jahr mal eine Neue anschaffen - aber auch nur, weil die Beschriftung mittlerweile etwas abgegriffen war. 😉

Edit:
Bzgl. Robustheit...die können auch locker Auseinanderbauen und Duschen nach einem Kaffeebad ab. :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815
Taron schrieb:
ich benutze eine Kabelmaus. Von Logitech, mit 1000dpi. Aus dem Jahre 2006. Die für mich perfekte Ergonomie und Robustheit hat mich bisher von einem Neukauf abgehalten.

Ich hab auch eine von 2006. Die MX518. Was ich bis heute reparieren musste: Kabel nach ca. 10 Jahren austauschen, nach 14 Jahren die Lötpunkte vom Mikrotaster der rechten Maustaste erneuern, da Wackelkontakt. Beste Maus!
Bei vielen heutigen Mäusen wäre sowas gar nicht mehr einfach so möglich, da alles verklebt und absichtlich reparierfeindlich entworfen wird. Hier: Schrauben lösen, Teil austauschen/ausbessern, zuschrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Dermitlinux schrieb:
Die Frage "Nutzt du ein Antivirenprogramm (anstelle Windows Defender)?" fand ich etwas schwer zu beantworten für Linux- oder Mac-Nutzer. Die Frage zielt ja laut Fragestellunf eher auf Windows ab.

Vllt sollte man sie anders formulieren bzw. erweitern?

Etwa: Nutzt du grundsätzlich ein Antivirenprogramm?
Antwortmöglichkeiten:
  • Ja, Windows Defender
  • Ja, ein Programm eines Drittherstellers
  • Nein, keines.
Den Vorschlag finde ich gut.
Denn ich habe die selbe Situation als Linux-only User.

Die Umfrage gibt einen guten Einblick wie es um Hardware und Software der ComputerBase Nutzer gestellt ist.
Gerade der Anteil der Linux User überrascht mich, bei Notebooks nahezu bei 10%. Hätte ich nicht gedacht aber auch auf dem Desktop alle Achtung.
Von einem Nischensystem kann man da eigentlich nicht wirklich mehr sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dermitlinux
Turrican101 schrieb:
Ich hab auch eine von 2006. Die MX518.
Bei mir ist's die RX1000, die habe ich mal geschenkt bekommen, und läuft halt einfach.

Wobei - letztes Jahr musste ich einen Taster ersetzen, da habe ich einfach direkt alle ausgetauscht. :D War super einfach, aufschrauben, rumlöten, zuschrauben, fertig. Hatte dieser Maus damals auch gleich eine Gewichtsmod verpasst, jetzt wiegt die gefühlt doppelt so viel wie ab Werk. :D

Klar spüre ich den Unterschied zwischen moderner 10000dpi+ und oldschool 1000dpi Laser, aber was nützt mir dies, wenn die Ergonomie und Haptik zum Arbeiten einfach nicht passt? Da kam mir diese OEM-Maus überraschend recht.
Fürs "einfach mal gemütlich spielen" (No Mans Sky, Planet Coaster und Rennspiele) reicht diese Maus aber dicke.
 
alQamar schrieb:
Eine Kabelmaus benutzen
Ich will halt vor allem eine extrem leichte Maus, aber wenn ich bei einer Kabellosen die Zusatzgewichte entferne funktioniert sie nicht mehr ;-)

Bin glücklicher Roccat Kone Pure Ultra Nutzer und das Kabel stört kein bisschen wenn man es am Tisch fixiert (hab nen Roccat Apuri dafür, geht aber auch einfacher)
 
Finde bei der Nutzung des Smartphones sollte es eine genauere Aufschlüsselung geben.
z.B. <=1a, <=2a, <=3a, <=4a, <=5a und >5a
 
Jesterfox schrieb:
........(hab nen Roccat Apuri dafür, geht aber auch einfacher)
Die sieht aus wie ein Skorpion. Suche ein Teil wie dieses. Muß bisher immer am Mauskabel zerren....
 
alQamar schrieb:
Ich bin schockiert wieviele

Eine Kabelmaus benutzen
....
Und wieviele trotz unserer erdlichen Probleme alle zwei Jahre oder häufiger ihr Smartphone auszutauschen.

YMMD. Kabellose Mäuse befürworten und gleichzeitig die Austauschfreudigkeit einiger Zeitgenossen beim Smartphone anmerken. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und KitKat::new()
ich hab 2 Fragen gephatfingered. :) Kann man die nachträglich ändern? Bin gerade nur am Handy. Danke
 
Bei der Handynutzungzeit hätte ich mir ein paar differenzierte Antwortmöglichkeiten gewünscht. Wo früher 2 Jahre der Sweetspot war, ist es heute irgendwo zwischen 3-4 Jahre. Aber man kann ja nur über 2 Jahre ankreuzen :(
 
alQamar schrieb:
Ich bin schockiert wieviele

Eine Kabelmaus benutzen
Die geringen Bandbreiten in Deutschland
Und wieviele trotz unserer erdlichen Probleme alle zwei Jahre oder häufiger ihr Smartphone auszutauschen.
Hab noch letztes Jahr eine neue Razer Mamba Elite geholt, kann mich nicht beschweren. Funk habe ich aber auch nie in Betracht bezogen aufgrund der Angst bezüglich der Akkkulaufzeit
 
Bei Handys ist immer noch der Akku der Schwachpunkt. Mein Samsung ist von 2007 und es ist unmöglich "neue" Akkus dafür zu finden, da die angebotenen Akkus nur noch alte Refresh Akkus sind und schon lange nicht mehr von Samsung hergestellt werden.
 
@Jan
Ich wollte jetzt nicht drölf Seiten lesen. Also falls es schon mal jemand angemerkt hat, bitte überlesen :)
Bei der Frage zum optischen Laufwerk ist mir nicht ganz klar, was ihr meint. Nur fest verbaute Laufwerke oder auch externe Laufwerke?

Und zweitens die Frage, ob sich der Akku per Hand tauschen lässt.
Wie wäre es mit einer Option wie "ja, aber nur mit Aufwand"?
Bei meinem Notebook muss ich zum Beispiel das halbe Gerät demontieren, aber es ginge prinzipiell.
Nur mal so als Anmerkung, wo ich kurz gestutzt habe. Falls das aber alles so gewollt ist, um es schlank und einfach zu halten oder es schon mal jemand hier angemerkt hat, alles gut.

Zum Thema:
Linux in dieser Community erwartungsgemäß etwas überrepräsentiert.
Auch bei so manch anderer Verteilung sieht man doch, dass es sich hier um eine Plattform für technisch interessierte Personen handelt.
So einen Anteil haben 144 Hz oder höher Monitore im Mittel sonst nicht, denke ich.
 
@Thane
Wäre aber fein gewesen die 12 Seiten zu lesen. Dann muss man auch nicht Themen erneut aufrollen die längst geklärt sind, zB. „von Hand“ = ohne Werkzeug.
 
Ich würde mir irgendwo eine Altersangabe wünschen bei den Fragen. Mein Notebook wurde 2005 gekauft und findet sich nun unter 2-in-1 und Touch wieder. Eingesetzt wird es eigentlich nur noch wenn ich vorab weiß, dass das Smartphone am "Einsatzort" nicht ausreichen wird, oder mangels Displaygröße eine ewige Quälerei wird.
Hab auch schon mehrfach überlegt mir was neues anzuschaffen, aber irgendwie finde ich kein einziges Notebook das meinen Anforderungen wirklich entspricht. Die, die halbwegs hinkommen kosten dann jenseits von 1500 Euro und bei dem Preis muss, zumindest für mich, dann alles passen, da mach ich keine Abstriche. Ergo: Es kam nie zum Kauf.

Thane schrieb:
Linux in dieser Community erwartungsgemäß etwas überrepräsentiert.

Nutzungszahlen zu Linux sind für mich immer so ein Ding.
Es gibt keine Verkaufszahlen die man nehmen könnte
Auslesen über Webseiten auch so ne Frage, wenn sich wohl die meisten die das rigoros ablehnen exakt im Linuxumfeld bewegen
Und Massenumfragen klappen wohl auch nicht wirklich, die meisten Bekannten und Verwandten wissen nicht mal das sie Linux im Einsatz haben. Ist dann die Ubuntuversion von Windows...
Aber alles auch irgendwo egal, ändert sich ja für niemanden was ob da nun 0 oder 100% hinter Linux steht im Chart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Frage nach den Spielen sollte nicht nach besitzen gehen, sondern wie viele Spiele auch wirklich gespielt wurden :D Schon mit den kostenlosen Spielen aus meiner Xbox 360 Zeit und den Epic Games Spiele könnte ich schon nah an der 100 dran sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Zurück
Oben