Bericht Community-Umfrage 2021: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?

Raptor85 schrieb:
Wenn man Intel und AMD gegenüberstellt, musste die Empfehlung bis Alder Lake Zen 3 lauten, weil es einfach das bessere Paket war.
Ohne dir Fanboismus zu unterstellen, ist das leider das was von Fanboys oft behauptet wird, ohne sich die Fragestellung oder die eigentlichen Anforderungen überhaupt durchzulesen.

Was ist mit 10400f? Was ist mit Thunderbolt? Was ist mit NUC? War AMD "immer" die bessere Plattform? Die Frage kannst du definitiv nur verneinen.

Raptor85 schrieb:
Ich denke, wer hier im Forum fundiert bei Kaufberatungen gemacht hat, wird daher einfach aus technischen Gründen AMD empfohlen haben.
Dann warst du schon lange nicht in Kaufberatungsthreads oder hast grundsätzlich in diversen Threads die Beiträge nur überflogen. Versuche mal eine Zusammenstellung für einen Intel basierten PC zu machen, wo du nur nach dem passenden Speicher fragst und ich gehe mit dir jede Wette ein, dass mindestens drei Trolle vorbei kommen und dich zu AMD bekehren wollen.

Das ist purer Fanboismus und dieser hat passend zur Statistik, aus dem AMD Lager extrem zugenommen. Mit Beratung hat es jedenfalls schon lange nichts mehr zu tun, sondern nur noch mit Glaubenskriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Was ist mit 10400f? Was ist mit Thunderbolt? Was ist mit NUC?
Ja, ich gebe zu, das war nicht präzise genug formuliert. Natürlich gibt es abseits von "Ich brauche einen neuen Gaming-PC" noch andere Einsatzgebiete.
xexex schrieb:
Dann warst du schon lange nicht in Kaufberatungsthreads oder hast grundsätzlich in diversen Threads die Beiträge nur überflogen.
Ich habe jetzt tatsächlich nicht allzu viele Threads zu dem Thema angeschaut, aber zumindest fiel mir dabei kein klarer ideologischer Krieg auf. Aber da fehlt mir dann wohl einfach die Gesamtsicht.
 
Raptor85 schrieb:
Ich habe jetzt tatsächlich nicht allzu viele Threads zu dem Thema angeschaut, aber zumindest fiel mir dabei kein klarer ideologischer Krieg auf. Aber da fehlt mir dann wohl einfach die Gesamtsicht.
Einfaches Beispiel von gerade...
https://www.computerbase.de/forum/threads/adapter-von-lga-1150-1151-auf-lga-1700.2063967/

Sowas hat halt massiv in letzten Jahren zugenommen, passend zur wachsenden Verbreitung von AMD Systemen. Grundsätzlich gab es das aber auch schon früher, weil manche der Meinung sind man müsste "Underdogs" verteidigen oder sonst irgendwelche Gründe haben, "ihre" Firma unter Schutz zu nehmen.

Ich schaue mir Kaufberatungen auch nur noch selten an, es ist halt nur schade, dass dort jegliche Objektivität verloren ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Und wie war es vor paar Jahren? Genau andersrum, da war schon fast von "Intelbase" die Rede.

Und gegen Intel sprechen auch eindeutig Firmenpolitik, Wettbewerbsverzerrungen wie Schmierung von OEMs und Softwarefirmen (damit diese kein AMD anbieten oder nur in schlecht konfigurierten Systemen bzw. nur Intel empfehlen), Drängen von Benchmarkherstellern auf Compiler mit "Intelerkennung" und Ausbremsen falls kein "Genuine Intel" usw.
Nur leider führt in manchen Situationen kein Weg an Intel (und Nvidia) vorbei (z.B. potente Laptops, zu damals 8700K und GTX 1070 gab es keine Alternative).

Und bevor ein Moderator das als Märchen abstempelt: Sage nur Mediamarkt / Saturn oder EU gegen Intel usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vindoriel schrieb:
Und wie war es vor paar Jahren? Genau andersrum, da war schon fast von "Intelbase" die Rede.
Absolut, deswegen ja auch die ursprüngliche Behauptung, man könnte die aktuellen Anteil der Nutzer einer bestimmten Plattform, an den Beiträgen erkennen.
 
Beim Abfragen der Internetgeschwindigkeit frage ich mich warum da bei 100 Schluss ist?
Viel Interessanter Wäre noch die Art ob VSDL, Hybrid, oder Highspeed wie Kabel/Glasfaser.
 
Grade erst entdeckt, nur ein Hinweis zu

"Von welchem Hersteller ist dein primäres Smartphone?"

Ich weiß das das vergleichbar sein soll, dennoch ist das heute nicht mehr sinnvoll nach HTC Handys zu fragen, die nutzt ja niemand mehr, wie man auch sieht mit 0,1% ... dafür gibt es inzwischen diverse andere Marken die hier nicht abgefragt werden und somit unter sonstiges landen ... ich z.B. habe ein Poco X3 ... klar ich könnte Xiaomi auswählen, weil Poco eine Tochter ist, aber da es in der Umfrage auch Huawei+Honor gibt, die erst seit kurzem getrennt sind, gehe ich davon aus das so etwas nicht gewünscht.

"Wie häufig wechselst du dein Smartphone?"

Da fehlt die imho wichtigste Antwort, nämlich "wenn es kaputt geht" ... ich wechsel wenn ich wechseln muss, mein vorheriges Xiaomi 9T hatte ich z.B. nur ca. 1,5 Jahre, dann ist es von einer Bank gerutscht und mti dem Display voran aufs Kopfsteinpflaster ... Austausch kostet fast soviel wie ein neues. Hatte überhaupt erst 4 Smartphones (Samsung Galaxy Ace 2, Samsung Galaxy J3 2016, Xiaomi Mi 9T und jetzt halt das Poco X3).
 
Buuh!

Na, wer liest hier noch mit? Vorschläge für Fragen, die im Jahr 2022 dazukommen oder wegfallen können, werden die Tage noch dankend entgegen genommen! :-)

Jedes Feedback ist mir eine große Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Vll. ne Interesante Frage in 2022:

Ob man beim Hardwarekauf auf Energieeffizienz generell achtet. Und das letzte bzw. nächste System danach auswählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, Jan, oicfar und eine weitere Person
schließe ich mich an.
Würde auch einen Artikel zu energieeffiziente Hardware begrüßen. Was ist die Beste GPU mit möglichst wenig Watt usw.

ich würde auch interessant finden, falls nicht zu indeskret, wieviel prozentual vom Monatsgehalt für Hardware ausgegeben wird. Hintergrund ist, dass ich mich immer frage, was Menschen verdienen die sich eine 4090 kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und Jan
R O G E R schrieb:
Ob man beim Hardwarekauf auf Energieeffizienz generell achtet. Und das letzte bzw. nächste System danach auswählt.
Persönlich habe ich darauf schon in 2021 geachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und R O G E R
RAMSoße schrieb:
ich würde auch interessant finden, falls nicht zu indeskret, wieviel prozentual vom Monatsgehalt für Hardware ausgegeben wird. Hintergrund ist, dass ich mich immer frage, was Menschen verdienen die sich eine 4090 kaufen.
was ist denn an einer 4090 so besonders?
das kann sich theoretisch jeder leisten
 
PeriQue1337 schrieb:
das kann sich theoretisch jeder leisten
Das denke ich nicht.
2k€ für ne Grafikkarte haben die wenigsten übrig.
Aber die das Geld nicht haben, haben meistens auch kein Gaming-System von 1000€
 
Vielleicht nicht für jeden interessant, aber beim Thema Netzwerk würde mich interessieren wie viele nur einen Router betreiben bzw. wie viele zusätzlich dazu dedizierte Switche, APs, Repeater und/oder D-LAN-Adapter einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, PERKELE und Jan
Mich würden Fragen zur Audioausstattung interessieren, wie z.B. Welche Audiolösung nutzt du hauptsächlich am TV:
_ TV - Lautsprecher
_ Soundbar/ Sounddesk
_ Mehrkanalsystem inkl. Zusätzlichen Verstärker
_ Andere (Nahfeldmonitore etc)

Welche Audiolösung nutzt du am PC?:
_ Monitor Lautsprecher :lol:
_ Headset/ Kopfhörer
_ Headset/ Kopfhörer mit Zusatzhardware (USB DAC, PCI-Soundkarte etc)
_ Mehrkanalsystem mit externem Verstärker
_ Sonstiges (Nahfeldmonitore etc.)

Das ganze vielleicht noch erweitert um die Frage Kabel oder kabellos und vielleicht noch die Audiolösung im mobilen Bereich (Handylautsprecher oder Kopfhörer oder Zahnbürstenaufsätze ;) etc)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl und Jan
Wenn ich mich richtig entsinne, waren die Fragen zum Netzwerk letztes mal neu. Interessant würde ich da noch die maximale Geschwindigkeit des Netzwerks finden (also z.B. Gigabit/2.5Gbit/10Gbit für LAN und analog für WLAN) und beim NAS die gesamte Speicherkapazität. Cool wäre auch eine Frage, ob man ein Fertig-NAS oder was selber gebautes benutzt. Ich glaube das wärs so von meiner Seite :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde und Jan
PeriQue1337 schrieb:
was ist denn an einer 4090 so besonders?
das kann sich theoretisch jeder leisten

Leider nein. Ich kenne viele Menschen die froh wären wenn sie das Geld hätten sich eine neue Waschmaschine und Trockner zu kaufen. Will sagen, bei vielen sitzt das Geld nicht mehr so locker. Dann eine GPU kaufen die so viel kostet wie vor ein paar Jahren ein HighEnd Rechner? imho schon komisch das wir uns in einer Rezession befinden, aber die Menschen anscheinend gerne dazu bereit sind, mehr auszugeben. Oder sind das nur noch einige wenige? Ich würde behaupten das mein Gehalt ganz ok ist. Bin kein Geringverdiener aber kann mir auch kein Haus leisten. Mein persönliches Budget für Hardware im Jahr sind ca. 400-500 Euro.

klar muss jeder selbst entscheiden. Mich würde aber einfach interessieren was die User hier umtreibt sich so etwas zu gönnen und wie das im Verhältnis zu ihrem Gehalt steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Mich würde noch interessieren wie viel ComputerBase Nutzer schon eine VR Brille Zuhause rumliegen haben. (Und vielleicht sogar nutzen :D)

Bei den Fragen zum Bildschirm könnte man eventuell noch nach der Panel Art fragen. Ich denke mal dass sich im Laufe des Jahres bestimmt einige einen OLED TV hingestellt haben.

MFG Piet
 
Jan schrieb:
Vorschläge für Fragen, die im Jahr 2022 dazukommen oder wegfallen können, werden die Tage noch dankend entgegen genommen! :-)

Jedes Feedback ist mir eine große Hilfe!
Bitte die Antivirus-Frage aus den Vorjahren wieder reaktivieren.
https://abload.de/img/schlangenl2tknv.png (dies war die Sonntags-Frage)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Jan schrieb:
Vorschläge für Fragen, die im Jahr 2022 dazukommen oder wegfallen können, werden die Tage noch dankend entgegen genommen! :-)
Vielleicht die Rolle von Docking-Stations. Die Laptops haben inzwischen so viel Dampf, dass sich ein PC fürs Desktop-Feeling oft nicht lohnt, da tut's ein Dock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Zurück
Oben