Bericht Community-Umfrage 2021: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?

Zunächst mal lieben Dank für die regelmäßige "Langzeitstudie" der Foristenhardware (naja, hauptsächlich dieser ;-) ). Inzwischen zeigt sich wirklich schön, was sich wie über die vergangenen Jahre gewandelt hat; da macht das Studieren fast mehr Spaß als das Ergänzen.

In diesem Sinn, wie schon erwähnt irgendwo, wäre es denke ich durchaus sinnvoll, die "Langzeitstatistik" (nenn Ichs mal so) aus dem Fragebogen selbst herauszuziehen. Ob das jetzt "woanders" steht oder erst angezeigt wird, wenn auch das Ergebnis einer Frage angezeigt wird, sei dahingestellt. So wie es ist, sinkt aber zunehmend die Übersichtlichkeit (es werden mehr und mehr Prozentangaben) und eben jene Beeinflussung, die durch Ausblenden der Ergebnisse bis zur endgültigen Beantwortung einer Frage vermieden werden soll, schleicht sich durch die Hintertür wieder rein.

Nur so als Vorschlag. Natürlich regt sich da auch ein bißchen der innere Statistiker in mir und hätte gerne eine Exportfunktion zur besseren Auswertbarkeit... aber okay, das würde ich an Eurer Stelle auch nicht machen. :D

Ich find es definitiv schön, daß ihr viele Einzelaspekte nun differenzierter beleuchtet, zB "wieviel RAM ist verbaut". Oder natürlich "wieviele Kerne". Wie wir alle sehen können, bekommen wir so einen viel genaueren Eindruck davon, was tatsächlich da ist. Bspw bei der Kernzahl fällt klar ins Auge: Okay da gibt es ganz offensichtlich Korrelationen zwischen CPU-Modell (und nachgelagert deren Hersteller, so viele gibts da ja nicht) und der exakten Anzahl. 16 ist jetzt nicht so viel mehr als 14, dennoch gibt es fast keine 14-Kerner, aber jede Menge 16-Kerner.

Aber stellenweise fehlt es noch. Pauschaler Vorschlag: Wenn ein Balken verlassen aus der Masse der ihn umgebenden Balken heraussticht, dann muß die Frage überarbeitet werden, sehr wahrscheinlich (nur) im Hinblick auf die möglichen Antworten. Sieht man bei der Internet-Anbindung im Ansatz. Sind das jetzt alles "Hunderter"? Oder gibt es nur einige wenige und der Löwenanteil sind eigentlich Zweihunderter? Oder sind die gleichverteilt über alle möglichen Anschlußgeschwindigkeiten? Momentan ist da keine Aussage möglich.

Daß die "Anzahl der CPUs" jetzt nach der Anzahl der Kerne kommt, find ich schon mal positiv. Aber das Ergebnis stelle ich weiterhin in Frage. Zu glauben, daß es signifikant mehr Vier-CPU(!) Systeme der CB-User geben soll als Zwei-CPU-Systeme ist absurd. Jedenfalls ohne stützende weitere Angaben. Dann müßte man schon nach dem verwendeten Mainboard fragen (so als Beispiel) und dann gucken, ob sicher 4S-Mainboards anteilig etwa mit der kolportierten "vier CPUs werden verwendet" Angabe deckt. Das Problem ist auch, daß solche - heh -- "Problemfragen" auch den Rest der Umfrage schmälern. Wenn ich einen Aspekt in Frage stellen muß, dann womöglich auch mehr.
Sicher, der eine oder andere wird hier ein Dual-CPU-System verwenden. Vielleicht hat sogar wirklich einer der vielen Forenuser hier ein Vier-CPU-System. Aber ich sage, bar weiterer Belege: ">= 3% verwenden mehr als eine CPU" ist Bullshit.
Natürlich auch ein Problem in bezug auf die Vergleichbarkeit zu früher, wenn man das ändert oder anpaßt. Dennoch, Vorschlag: Frage wegen Geringfügigkeit weglassen, in "mein PC hat mehr als eine CPU verbaut" ändern (plus dicken fetten Hinweis daß NICHT "Kerne" gemeint sind!) oder natürlich, wie erwähnt, diese Behauptung untermauernde oder widerlegende Zusatzfragen hinzufügen.


Architektonisch ist es glaube ich eine gute Idee, ab nächstem Jahr "Apple" als Bezeichner zu ändern in "ARM" (CPU) bzw als Hersteller hinzuzufügen (GPU), wenn sich dort kein passenderes Architekturmodell benennen läßt. Zumindest darf derzeit angenommen werden, daß sich M1 in seinen Varianten bei Macs etablieren wird; ob das anderswo angenommen werden wird steht in den Sternen, aber ausgeschlossen ist es natürlich auch nicht und dann müßte man für die Vergleichbarkeit in bezug auf die Vorjahre immer mehr Hersteller anführen. Dann gehts uns wie mit den Telefonen, Apple hat mit 27% den längsten Balken, aber die restliche Konkurrenz ist alles Android unter verschiedenen Namen und hat den signifikant größeren Anteil.

IMVHO wäre eine etwas exaktere Formulierung als "Ökosystem" bei den Grafikkarten wünschenswert. Bei Telefonen und Tablets ist es noch relativ klar, was gemeint war. Aber bei den Grafikkarten? Okay, vielleicht bin ich aber auch nur zu alt.


Der Aspekt "Storage" ist imo ein bißchen problematisch. Das ist ja auch eine Konzeptfrage. Dazu kommt, daß entweder den Antwortenden nicht klar ist, was "NAS" bedeutet oder diese (wider Erwarten) tatsächlich kaum verbreitet sind (in einem IT-Forum hätte ich erwartet, daß so gut wie jeder Netzwerkspeicher nutzt). Jedenfalls, der Umstand "wieviel Speicherplatz hab ich auf dem PC" ist solange nichtssagend, wie es keine Gegenfrage zum Netzwerkspeicher gibt, um das Ganze zu quantifizieren. Hab ich 500GB total und komm damit aus? Hab ich 150TB Netzwerkspeicher und brauch deswegen keinen lokalen Speicher? Oder was? Dazu ist keine Aussage möglich.

Dasselbe so auch für die Bildschirmfrage(n). Das machts derzeit ein bißchen schwierig, weil es da Korrelationen gibt. N Prozent haben einen, zwei, oder drei PCs. Okay. Aber: Dieser Tage kann man durchaus mehr Desktopfläche haben mit nur einem Bildschirm als mit zweien. Ob sich das praktikabel erfragen läßt, keine Ahnung, aber so als Idee: "Was habt ihr für eine virtuelle Desktopfläche?" Sprich, was ist die Auflösung am Desktop? Da kann man dann erkennen: aha, 3840 mal 1080. Damit wird gearbeitet. Das kann ein Bildschirm sein mit dieser Auflösung, oder zwei FullHDs. Oder sogar vier mit einer (theoretischen) Auflösung von jeweils 1920 x 540.
Momentan sehen wir, Leute verwenden 5120 x 1440; aber ob sie davon einen haben oder zwei oder drei und also eine Gesamtfläche von 10240 bzw 15360 x 1440 nutzen können, das erkennen wir nicht. Und doch macht das einen gewaltigen Unterschied.
Klar, es wird nach "primärem" Bildschirm" gefragt. Aber was sagt das aus? Bei zwei verwendeten Monitoren: Welcher ist da primär? Gibt es nicht.

Netzwerk finde ich persönlich richtig interessant. Vor allem das mit dem "keins". Würde mich interessieren, was da die Architektur ist (wobei ich vermute, einfach Modem an den PC und fertig). Natürlich wird man hier bei CB kaum detaillierte Antworten auf Netzwerkfragen bekommen können und ich vermute mal, der Versuch würde auf 99.95% "Fritzbox und da hängt der PC dran" rauslaufen. Dennoch, interessant wären die restlichen .05% trotzdem.
Natürlich landen wir da gleich wieder bei der "NAS"-Frage. Wenn das nur etwa 50% sind, die das nutzen, dann stellt sich natürlich unweigerlich die Frage nach: wenn nein, warum nicht? Dann muß man aber natürlich irgendwie schauen, daß man potentielle Fragen zum Netzwerkspeicher nicht unnötig verfremdet, weil die Leute erst "kein NAS" angeben und dann die "NAS-Fragen" fleißig mit irgendwelchen Daten spammen.

Im Bereich "Mobile" finde ich persönlich den Aspekt "mindestens" <n Jahre bis Austausch> ein bißchen problematisch. "Mindestens" heißt hier, nicht weniger oft. Wenn ich also hergehe und ausnahmsweise mal nach drei Monaten ein neues Smartphone kaufe, warum auch immer: dann wirkt sich das hier bereits aus. Das ist natürlich nicht aussagekräftig. Da müßte man eventuell die Fragestellung anpassen. Oder - weil ich da nicht spekulieren mag, was der Anspruch war - die gesagte Fragestellung überdenken, was man überhaupt wissen will.

Außerdem ist ganz offensichtlich das mobile Datenvolumen oberhalb 5GB zu undifferenziert. Auch kein Wunder. Es gibt Anbieter, die haben gar keine Verträge mehr mit weniger als fünf GB inclusive, dafür aber gestaffelt mehr. Sehr viel mehr als die Hälfte auf einen Balken am Rand des Spektrums konzentriert? Schlecht.
Analog "Festnetz-Bandbreite". Da gilt exakt dasselbe mit exakt derselben Argumentation.

Und dann ist da die leidige Frage mit dem "Sorgen um die eigenen Daten". Was wollt ihr überhaupt wissen mit der Frage? JA, ich kann die Nacht schlafen. Ergo sorge ich mich nicht, weil ich weiß, daß ich alles getan habe von dem ich denke daß es notwendig war für die Sicherheit und Integrität meiner Daten.
Natürlich können mir meine Daten auch scheißegal sein. Dann sorge ich mich aber auch nicht.

Ob es machbar oder praktikabel ist, aber eine genauere Differenzierung im Hinblick auf "Cloud-gespeicherte Daten" wäre wünschenswert. Ich stelle die freche Behauptung auf, daß die knapp 50% "tu ich nicht" erfunden und in feinster Weise belastbar sind, weil der jeweilige Antworter schlicht nicht wußte, was "Cloud" ist. Was Wunder auch. Ich hab kein Nextcloud, also speichere ich meine Daten offensichtlich nicht in der Cloud. Macht Sinn, wenn "Cloud" so ein Buzzword ist, daß es dann keiner mehr versteht.
Dennoch, habe ich Windows insbesondere neuer als Windows 7, dann habe ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bewußt oder unbewußt persönliche Daten in der Cloud gespeichert. Entsprechend müssen IMO Fragen, die auf diese Antwort abzielen, indirekter gestellt werden. Nutzt du ein Microsoftkonto / Xbox-Dienste / Synchronisation von zB Browserfavoriten / etc etc? Vielleicht einen Online-Paßwortmanager? Dergleichen? Dann, ja, natürlich speicherst du dann Daten in der Cloud.
"Oh. Das wußte ich nicht." 🙀 Und ich bin fast 100% sicher, daß sich dann die kolportierte ca 50-50 Verteilung bisher ganz anders darlegt.


Bitte entschuldigt den Haufen Text, ich find nur den jährlichen Fragebogen wahnsinnig toll und interessant und finde es absolut schade, wenn er das gesteckte Ziel einfach verfehlt, weil Daten die nicht erhoben werden, die kommen auch nicht. Auch nicht nachträglich. Ehrlich gesagt denk ich wäre eine automatisierte und damit standardisierte Inventarisierung der Hardware, so wie Steam das macht, die beste Grundlage für eine Statistik - weniger fehleranfällig durch Vermeiden des Faktors "Mensch", der auch mal angeben will oder der einfach eine Frage nicht versteht. Aber, natürlich wäre es dann nicht mehr die CB-Umfrage des Jahres, was definitiv auch schade wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind, silentdragon95 und rysy
Beim Smartphonewechsel ist es cool, dass neue optionen dazugekommen sind, aber eine fehlt noch:
"Wenn das Smartphone kaputt und/oder der Akku platt ist."

Grüße
hamu
 
@Raptor85:
Wenn ich es überlesen habe, bitte entschuldige. Ich würde wegen der Lüfterthematik mal den Support des Herstellers kontaktieren und auch den Verkäufer. Wenn die zurückmelden, dass es nicht normal ist, dann würde ich nach dem Urlaub (falls Du gerade welchen hast), die RMA angehen.
Ansonsten schau, ob die Karte ein alternatives Silent VBIOS hat oder ob Du mit Afterburner eine Lüfterkurve erstellen kannst. Aber wie gesagt würde ich erst nochmal verifizieren, ob das bei dem Modell normal ist, gern auch über Reddit. Dort erreicht man eine sehr breite Nutzerbasis und idR auch ein aussagekräftiges Feedback. Auch die Hersteller haben dort einen eigenen Kanal und genau da würde ich es parallel zur Supportanfrage platzieren. ;)
 
HolzStreich schrieb:
Hier ist noch einer.
Unsere CPU + Mainboard ist gleich. Arbeitsspeicher Menge ebenfalls.
Hab zwischendrin mal sämtliche Lüfter durch leisere Modelle ersetzt, das Netzteil durch ein leises mit Platin Wirkungsgrad ausgetauscht und eine GTX 970 gekauft als die damals noch neu war.
SSD hab ich im Lauf der Jahre paar mal gewechselt immer wenn die Preise gesunken sind.

Die Spiele hängen elendig im CPU Limit oder stören sich an dem mickrigen DDR3 Arbeitsspeicher xD
Wollte alles aufrüsten um wieder lange Ruhe zu haben aber die GPU hat es versaut.
Meine 970 damals für 370€ gekauft und jetzt sind dafür über 1000€ fällig? Was ein Witz.

Ich frage mich ob sich warten überhaupt lohnt. Das alte Preisniveau sehen wir glaub ich eh nie wieder. Vielleicht schaff ich einfach eine Konsole an und lass es gut sein.

ja, an die 970 hatte ich auch mal gedacht, aber mittlerweile sage ich mir, egal so lass ichs bestehen. Was Spiele angeht, spiele ich ja hauptsächlich Dia2 und Trackmania 2 Canyon. Dafür ist meine Hardware völlig ausreichend.

Was Konsolen angeht, ja, warum nicht mal eine neue PS Aber letztendlich kann man mit dem PC mehr machen, ist einfach flexibler. Auf der anderen Seite aber ist es glaube ich egal. Beide Systeme sind eine Zeit aktuell und dann eben nicht mehr. Kein Plan, ob ich mir jetzt eine neue kaufen würde, weiß nicht.
Raptor85 schrieb:
@Goatman Na ja, wenn dein System in der Form wie in der Sig tatsächlich noch das aktuelle ist, ist es aber gänzlich im Jahre 2011 stecken geblieben. Nicht als Vorwurf gemeint, nur als Feststellung. ;)
Ist ja auch okay so. Hängt halt alles von den eigenen Ansprüchen, was man mit dem System anstellen will und mindestens bei der GPU auch vom eigenen Geldbeutel ab.

Wenn man aber nicht gerade auf Alder Lake in Kombi mit DDR5 setzt, kann man sich aktuell aber durchaus zu vertretbaren Preisen ein System zusammenbauen. Die GPU kauft man dann ggf. gebraucht (z. B. hier bei hier bei der vertrauenswürdigen Community auf dem Marktplatz zu Nicht-Scalper-Preisen ;)). Ist dann zwar nicht unbedingt die letzte Gen, aber bei dir wäre ja eigentlich alles ein signifikantes Upgrade. :D

nee, kein Thema, steckengeblieben stimmt schon, aber halt aus den oben genannten Gründen :D Joah, mal gucken, was das neue Jahr 2022 bringen wird. Kann schon sein, dass ich mir dieses Jahr was neues zulege, warten wirs einfach mal ab und es wäre schon extrem klasse, endlich mal Dia 2 in 4k spielen zu können.

Mal gucken wie sich das ganze mit DDR5 entwickelt. Und hmm ja, im Moment wäre sogar eine GTX 980 eine Steigerung :D
B3CKS schrieb:
Ich benutze noch ne alte GTX 980 und die schafft alle aktuellen Titel zumindest auf 1080p in den meisten Fällen noch auf hoch und das funktioniert noch. Battlefield 2042 ist das erste Game was ekelig wird gerade. Aber bei den Preisen für Grakas warte ich lieber. (...).

tja, ein Upgrade auf die 980 wäre sicherlich sehr nice, aber bevor ich 100, 200 oder mehr ausgebe, spare ich mir lieber die Kohle und hole mir gleich lieber was komplett neues :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B3CKS
@BorstiNumberOne Danke für die Hilfe! :)
Das Problem mit den schnarrenden Lüftern, wenn sie anlaufen und noch niedrig drehen, scheint ein bekanntes und nicht seltenes Problem mit EVGA-Karten zu sein. Eine Lösung wäre eine individuelle Lüfterkurve, was ich mal ausprobieren werde.
Eine RMA kann helfen, muss aber nicht, da die Wahrscheinlichkeit nicht gering ist, dass man eine Karte zurückbekommt, die dasselbe Problem hat - ggf. sogar bei mehr als einem Lüfter. Dann wird es richtig nervig.
Eine Antwort vom EVGA-Support war sogar, dass das Verhalten normal sei. Eventuell gibt es auch noch ein Firmware-Update, da es sich hierbei auch um einen Fehler in der Lüftersteuerung handeln kann (ob das sicher ist, kann ich nicht sagen).
Die Kommentare zu dem Thema (Reddit) waren also recht vielfältig.
Mein Problem ist also kein Einzelfall. Ich werde daher auch erstmal von einer RMA absehen, da diese unter den aktuellen Gegebenheiten sich wahrscheinlich ziemlich lange hinziehen wird und ich ggf. am Ende sogar eine "noch defektere" Karte zurückbekomme.
Ein alternatives VBIOS über einen Switch bietet die Karte auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Die Smartphone Fragen sind leider ohne Alternative :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darknesss
Raptor85 schrieb:
@BorstiNumberOne Danke für die Hilfe! :)
Das Problem mit den schnarrenden Lüftern, wenn sie anlaufen und noch niedrig drehen, scheint ein bekanntes und nicht seltenes Problem mit EVGA-Karten zu sein. Eine Lösung wäre eine individuelle Lüfterkurve, was ich mal ausprobieren werde.
Bitteschön. :)
Dann mach das am besten so und dann ersparst Du Dir dann wenigstens den RMA Heckmeck. Aber ich kann Dich beruhigen, dass mir das Problem (die schnarrenden Lüfter) auch aufgefallen ist, wo ich meine Palit GTX1080 noch hatte und auch ein Freund zu mir meinte, dass er das Problem bei seinen Karten in der Vergangenheit auch hatte. Eine Lüfterkurve hilft übrigens, das hatte ich damals auch gemacht. Schlimm waren damals immer Temperaturbereiche, die die Lüfter immer wieder an- und ausgehen ließen. Weiß nicht, warum man so etwas programmiert, denn wenn die Temperatur über zB 5min nicht gehalten werden kann, dann soll der Zero Fan Modus doch einfach nicht greifen. Das An- und Abgeschalte ist doch auch nicht angenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Mich wundert am meisten, dass noch so viele überhaupt eine HDD nutzen. Habt ihr alle so viele Daten und ne 8TB+ HDD drin, oder wie?
Ich hab tatsählich ne 8TB mit 7200RPM (+480GB NVMe SSD)

Hab vor Jahren auf 2 TB wg. der Bootproblematik gesetzt und dementsprechend auch meine ganzen Backupplatten auf 2TB ausgelegt. Da das aber zu wenig wurde, hatte ich zwischenzeitlich 2 Platten im System.
Die erste SSD habe ich kurz später fürs Laptop gekauft (120GB für 55€)

Auch wenn mir 4TB reichen würden, hab ich beim Upgrade gleich auf 8TB fürs System und Backup gesetzt.
Habe schlichtweg keine Lust da in ein paar Jahren dann wieder mehrere neue Platten zu kaufen.
4TB als SSD-Speicher wäre natürlich auch eine Möglichkeit gewesen, aber das ist mir derzeit schlichtweg zu kostspielig.
styletunte schrieb:
Die Smartphone Fragen sind leider ohne Alternative :(
Ja, leider
Ich hab jetzt mal 5 Jahre angegeben.
Passender wäre wohl: Wenn das Teil Elektroschrott ist

Hab jetzt meins vmtl. bald 4 Jahre (müsste nachschauen) und langsam schwächelt der Akku und das Display hat nach einem Sturz vor ein paar Wochen einen Riss im Glas (zum Glück außerhalb des Displaybereichs).
Allzu lang wirds das Teil vmtl. nicht mehr mitmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
BorstiNumberOne schrieb:
Schlimm waren damals immer Temperaturbereiche, die die Lüfter immer wieder an- und ausgehen ließen. Weiß nicht, warum man so etwas programmiert, denn wenn die Temperatur über zB 5min nicht gehalten werden kann, dann soll der Zero Fan Modus doch einfach nicht greifen. Das An- und Abgeschalte ist doch auch nicht angenehm.
Das ist genau das Problem.
Ich weiß nicht, ob ich das schon seit September habe (wo ich die Karte gekauft habe), aber es fiel mir eben vor einiger Zeit beim Spielen von Horizon Zero Dawn auf. Da "langweilt" sich die Karte teilweise bei WQHD und allen Reglern auf Anschlag und pendelt so um die 60°C, wo der Zero Fan Modus ausgeschaltet wird. Da mein Bildschirm auch kein Adaptive Sync hat, spiele ich halt immer mit VSync, was die Karte logischerweise dann weniger fordert. Und bei stetig 60 FPS komme ich nicht selten in diesen Bereich um 60°C.

Ich hab erfreulicherweise feststellen dürfen, dass ich den Punkt, wo der Zero Fan Modus ausgeschaltet wird auch nach "unten" verschieben kann. Aber je nach Spiel komme ich da dann auch wieder zur selben Problematik. Das heißt also im Endeffekt, den Zero Fan Modus vor dem Spielen ganz auszuschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Raptor85 schrieb:
Das ist genau das Problem.
Ich weiß nicht, ob ich das schon seit September habe (wo ich die Karte gekauft habe), aber es fiel mir eben vor einiger Zeit beim Spielen von Horizon Zero Dawn auf. Da "langweilt" sich die Karte teilweise bei WQHD und allen Reglern auf Anschlag und pendelt so um die 60°C, wo der Zero Fan Modus ausgeschaltet wird.
Bei mir war es im Dezember 2020 bei Cyberpunk 2077 so, dass irgendwie die Karte in einem ähnlichen Szenario vor sich rumdümpelte und sich 1:1 so verhalten hat. Immer ging er mit dem Schnattern an und dann wieder aus. War in der Tat sehr nervig. Ich habe die Karte mittlerweile einem Freund gegeben, dem es egal war, denn ich war kurzerhand dran, die beiden Lüfter auszutauschen.
 
Interressante Statistik. Ich würde bei der Frage: "Wie häufig wechselst du dein Smartphone?" auch eher mit "Wenn ein Defekt vorliegt oder die Akkuleistung keine 24h mehr aushält" bzw. sowas in die Richtung. Die X Jahre finde ich nicht wirklich relevant.
 
Unbenannt.PNG

Wäre es nicht besser auch Über 100 bis 250 und über 250 bis 1000 einzufügen? Ich glaube viele haben hier deutlich mehr als "nur" 100MBit/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und KitKat::new()
Wirklich interessant finde ich die Entwicklung von Intel zu AMD. Wusste ich selbst nicht, habe ich aber an dem Fanboyismus deutlich gemerkt, oder eher macht das Verhalten nun Sinn nachdem ich die Statistik sehe.
 
Jake Grafton schrieb:
Wirklich interessant finde ich die Entwicklung von Intel zu AMD. Wusste ich selbst nicht, habe ich aber an dem Fanboyismus deutlich gemerkt, oder eher macht das Verhalten nun Sinn nachdem ich die Statistik sehe.
Na ja, was heißt Fanboyismus?
Jetzt mal abgesehen davon, dass man den "Underdog" unterstützt, hat AMD mit Zen 3 definitiv das bessere Paket abgeliefert. Selbst Zen 2 war im Vergleich "damals" sehr gut und ist es noch heute.
Jetzt, mit Alder Lake, hat Intel nach Jahren wieder eine wirklich gute Produktpalette abgeliefert, die auch sehr gut performt, wenn man sie in ihrem Spitzenverbrauch (PL1 und insbesondere PL2) händisch zurechstutzt.

Das jetzt mal aus der technischen Perspektive.

Dass ich bspw. seit über 20 Jahren AMD-CPUs in meinen Systemen einsetze und AMD selbst durch die unsägliche Bulldozer-Zeit begleitet habe, ist ja meine Sache.
Wobei ich heute wohl auch zu Intel greifen würde, wenn AMD eine CPU releasen würde, die hinten und vorne nicht konkurrenzfähig wäre. Aber solange sich beide Lager nicht allzu viel nehmen...
 
Raptor85 schrieb:
Na ja, was heißt Fanboyismus?
"Seine" Marke auf Herz und Blut zu verteidigen und als die einzig wahre "Religion" ansehen. Du brauchst dich ja nur in den Kaufberatungsthreads oder bei jeder Intel/AMD News umschauen. Die Anzahl der "Prediger", vom jeweiligen Lager, entspricht dabei relativ gut der Statistik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und RalphS
Raptor85 schrieb:
Jetzt mal abgesehen davon, dass man den "Underdog" unterstützt, hat AMD mit Zen 3 definitiv das bessere Paket abgeliefert. Selbst Zen 2 war im Vergleich "damals" sehr gut und ist es noch heute.
Jetzt, mit Alder Lake, hat Intel nach Jahren wieder eine wirklich gute Produktpalette abgeliefert, die auch sehr gut performt, wenn man sie in ihrem Spitzenverbrauch (PL1 und insbesondere PL2) händisch zurechstutzt.
Naja, dass AVX512 deaktiviert wird, wurde hier jedenfalls nicht erwähnt (oder ich habe die News bei CB überlesen)...
Code:
https://www.igorslab.de/intel-deaktiviert-avx-512-auf-alder-lake-doch-vollstaendig-fragwuerdige-interpretation-von-effizienz-news-editorial/
Also was bekommt man bei Intel? Nachträglich kastrierte CPUs...
 
Vindoriel schrieb:
Naja, dass AVX512 deaktiviert wird, wurde hier jedenfalls nicht erwähnt
Es wurde im ursprünglichen Artikel zu Alder Lake Plattform behandelt.
AVX-512 wird in Alder Lake aber nicht zum Zuge kommen, denn die ISA orientiert sich wie bei Lakefield am kleinsten gemeinsamen Nenner, der mit den kleinen Kernen vorgegeben ist: AVX2. Da beispielsweise VNNI aber ausgelagert wird, werden früher in AVX-512 integrierte Features nun als AVX2 + Zusatz angeboten. Dennoch macht Alder Lake hier gegenüber den Vorgängern defacto einen Rückschritt, AVX-512 darf nur die Server-CPU Sapphire Rapids voll ausleben.
https://www.computerbase.de/2021-08/intel-alder-lake-architektur/

Wer mit irgendwelchen Tricks trotzdem AVX-512 bei seinem Alder Lake System eingeschaltet hat, der wird sich mit dem Thema schon entsprechend beschäftigt haben. Gesondert behandeln braucht man das Thema nicht, offiziell war es von Anfang an nicht vorgesehen.

Dass hier andere Seiten von einer "Deaktivierung" reden, ist deren Sache. Man kann schlecht etwas deaktivieren, was von Anfang an nicht vorgesehen war und nur durch Tricks einiger Mainboardhersteller aktivierbar gewesen ist. Einen guten Artikel zu diesem Thema gibt es hier:
https://www.anandtech.com/show/1704...hybrid-performance-brings-hybrid-complexity/2
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
"Seine" Marke auf Herz und Blut zu verteidigen und als die einzig wahre "Religion" ansehen.
Das war eher als rhetorische Frage gemeint. Ist schriftlich nicht immer klar zu erkennen. ;) Was Fanboyismus ist, weiß ich. :)
Nichtsdestoweniger: Wenn man Intel und AMD gegenüberstellt, musste die Empfehlung bis Alder Lake Zen 3 lauten, weil es einfach das bessere Paket war. Und davor - wenn man nicht dem letzten Frame hinterhergelaufen ist - war Zen 2 auch eine gute Wahl.
Ich denke, wer hier im Forum fundiert bei Kaufberatungen gemacht hat, wird daher einfach aus technischen Gründen AMD empfohlen haben. Und nicht deswegen, weil er ein Bild von Lisa Su an der Wand hängen hat. ;)

Und zu AVX-512:
Selbst wenn Intel hier entgegen früherer Aussagen und Zusicherungen AVX-512 bei Alder Lake gestrichen hätte:
Wie viele User (die überwiegend ein Gaming-System aufbauen) brauchen denn wirklich AVX-512? Das Anwendungsszenario der Mehrheit ist hier doch maßgebend. Das hätte ich Intel so oder so nicht groß als Malus angekreidet.
 
Zurück
Oben