Computer Aufrüsten

Thison

Ensign
Guten Tag,

mein System sieht momentan wie folgt aus:

CPU: Intel i7 920
Mainboard: GigaByte EX85-UD5
RAM: 3x Corsair CM3X2G1600C8D 2GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX285
Netzteil: 600Watt

Meine Frage: Lohnt es sich das System um vorhanden CPU und Mainboard aufzurüsten? Also beispielsweise noch 2x 4GB RAM Module (geht das überhaupt?), und die GTX285 gegen eine Sapphire Radeon R9 280X zu tauschen?

Vielen Dank!

Liebe Grüße,
Thison

Also du hast ja schon 3 RAM-Bänke belegt, müsstest also auf einen der drei Riegel verziechten und kannst dann zwei 4Gb Module zustecken um auf 12Gb RAM zu kommen. Die 280X sollte der i7 920 noch schaffen, die R9 290 würde wohl ins CPU-Limit rennen.

Ja das lohnt, aber du solltest definitiv den i7 übertakten. Also noch einen HR-02 Macho kaufen wenn nötig.

Wenn du jetzt DDR3-1600 kaufst kannst du das auch noch in 1-2 Jahren einsetzen bei einem neuen PC (Skylake CPUs ab 2015 können DDR3 und DDR4). 2 DDR3 Module gehen auch ohne Probleme, sind aber leicht langsamer als eben 3 Module.

mein tipp ist: lass den so wie er ist, kauf dir eine aktuelle grafikkarte, wenn du laut taskmanager zu wenig RAM hast, dann rüste auf 3x4GB auf. 2x ist unsinn, da deine cpu triple channel fähig ist.

wenn du ins cpu limit läufst, kaufst du dir für ein paar euro noch eine i7 950 CPU und fertig ist der moderne rechner. willst du aber mehr speed beim windows start und laden von programmen haben, kauft du dir eine SSD dazu

Haben die 1366er Boards nicht 6 RAM Bänke?
Dann könnte man auch einfach 3x2gb nachrüsten, wenn der RAM nicht reicht.

Ich würd aber auch erst nur die Graka tauschen.

Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten und Vorschläge!

Ja das Board hat 6 Bänke.

Ich hab den i7 auch eine Zeit lang übertaktet laufen lassen. Leider ist der schon extrem heiß gewesen (trotz CPU Kühler) und der Stromverbrauch war auch erheblich größer.

Ich glaube auf eine i7 950 CPU zu wechseln wäre am Preis gemessen doch nicht all zu sinnvoll.

Also wäre am sinnvollsten: neue Graka, noch 3x X GG Module (DDR3-1600) und evt. die CPU noch was übertakten .?

6 GB RAM sollten doch eigentlich noch reichen. Ich habe noch nie gesehen das meine 8 GB ausgelastet sind.

Die wichtigste Frage ist erstmal: Wo hackt es denn, in welchen Situationen reicht das System nicht mehr aus?

Und welchen CPU-Kühler hast du, wenn es kein schlechter ist, der richtig verbaut ist, sollte die CPU nicht alzu heiß werden(was verstehst du unter extrem heiß?)

Denke aber, eine neue GPU zu kaufen dürfte den größten Leistungsschub bringen.

Zurück
Oben