Computer freeze

Lui_PasteuR

Cadet 3rd Year
Hallo leute, ich hab nen Problem! Wieder mal!!
Also mein Pc friert das ein oder andere mal beim Zocken ein, aber nur beim zocken.
Ich hab dann ein standbild und nen summen im HS.
Und daher muss ich den Pc immer wieder zum kaltstart zwingen......
Maus und Tastatur reagieren dementsprechen auch nicht mehr!!

Ich benutzte Win10 Pro neu aufgelegt und führe auch immer updates durch!!

Mein Hardware:

-MSI Geforce GTX 1660
-MSI MPG Z390 Carbon Gaming Pro
-i5 9600K
-Netzteil Be Quiet! Pure Power 11 650W
-Samsung EVO 120GB (windows drauf installiert)
-M.2 SSD Kingston (da sind die Games drauf)
-HDD 1TB
-DDR4 16GB (2x8GB Corsair 3200Mhz)

Ich hab keinen Plan was ich da machen soll könnte mir jmd helfen?!

Nein nichts ist übertaktet da trau ich mich nich ran! xD
Ergänzung ()

und die CPU und GPU haben 50-60C° beim spielen

Lui_PasteuR schrieb:
Nein nichts ist übertaktet da trau ich mich nich ran! xD

Auch nicht das XMP Profil für deinen 3200er RAM geladen?
Auch XMP ist schon Übertaktung, weil der RAM dann mit über 1,2V angesteuert wird.
(entgegen DDR-4 Spezifikationen).

Also, XMP rausnehmen, alles im BIOS was den RAM betrifft auf AUTO stellen und dann neu versuchen ...
dann läuft der RAM nach DDR4 Spezifikationen mit 1,2V und 2133 bzw. 2400 MHz.

Ich tippe ganz stark auf ein RAM Problem.
Auch den MSI BOOSTER im BIOS nicht aktivieren ... (Übertaktet die CPU mit 300 MHz).
Befinden sich die RAM Module im A2 und B2 Slot?

Einfach mal durchführen und schauen, wie sich der PC nun verhält ...
Post doch mal das Hauptfenster in deinem BIOS.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs mal versucht. Anbei noch nen bild ob das so ok ist!?
Ergänzung ()

Ich kenn mich leider nicht ganz so gut aus mit dem ganzen, bitte habt Nachsicht xD

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    235,2 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
DRAM Frequenzy auch auf AUTO stellen!
Starte dann den PC neu , gehe ins BIOS und poste dann mal das Bild aus dem UEFI noch einmal ...

Dann schauste mal, ob der PC rund läuft oder weiterhin nicht.

Du weißt aber, das dein BIOS nicht auf den UEFI Mode eingestellt steht, wahrscheinlich auf UEFI + CSM!
Dein Windows ist aber im UEFI Mode installiert ...
Vorteilhafter wäre, im BIOS auf NUR UEFI einstellen. Hast du dann eine GOP fähige Grafikkarte wird schneller gebootet ... wenn der Secure Boot noch aktiviert wird.

Den Secure Boot kannst du auf einem MSI Board nur in zwei Schritten einstellen.
Zuallererst stellst du, wie im Bild zu sehen ist, auf UEFI um und abspeichern. Dann startest du den PC neu und gehst wieder ins BIOS. Dort wieder in das Menü wie im Bild, dann auf Secure Boot ... (Bild 2) ....
1. Secure Boot auf Custom und dann
2. Secure Boot Mode aktivieren.

Wenn du das beim ersten Mal schon umstellen willst, verweigert dir das BIOS die Umstellung, weil zuvor die CSM (LEGACY) eingestellt war.

Die MSI Geforce GTX 1660 sollte GOP fähig sein.

MSI_SnapShot_08.png MSI_SnapShot_09.png

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal was ich editiert habe oben ...

Unter BIOS Settings > Erweitert > Windows OS Configuration >

Bild 1 und 2.

okay bei mir sieht das aber nich so aus wie bei dir

Anhänge

• Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    492,7 KB · Aufrufe: 158
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    474,2 KB · Aufrufe: 165
OK, dein BIOS sieht etwas anders aus. Dann Windows 10 WHQL Support aktivieren und den FAST BOOT aktivieren.
Nicht den MSI Fast Boot.

Dann ist der SECURE Mode woanders versteckt bei dir. Gehe mal aus dem erweiterten Menü raus und poste mal ein Bild aus dem Menü dann ...

Zuletzt bearbeitet:
Also den Fast boost zu aktivieren klappt, aber wenn ich Windows 10 WHQL Support aktivere komme ich in den Secure Mode aber wenn ich den aktiviere kommt die Weiße anzeige siehe bild! Und wenn ich den Win10 aktiviert lasse und den Pc neu starte komm ich wieder direkt ins BIOS?!

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    474,6 KB · Aufrufe: 169
  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    414,3 KB · Aufrufe: 157
Richtig, das habe ich doch oben geschrieben. Das geht nur in zwei Schritten.
Dein BIOS steht immer noch auf UEFI + LEGACY bzw. CSM. Oben in deinem Bildkopf zu erkennen:
BIOS Mode: UEFI/Legacy.

HIer muss zunächst einmal auf NUR UEFI umgestellt werden, abspeichern, PC neustarten ins BIOS und dann erst läßt sich der Secure Boot aktivieren ...

Sehr wahrscheinlich gibt es bei deinem Board dafür noch ein anderes Menü.

Zuletzt bearbeitet:
Okay das hat soweit geklappt ich konnte den Secure Mode aktivieren, aber danach hat er mich wieder ins BIOS geschickt!! :/
Ergänzung ()

Also wenn ich das alles Aktiviert habe steht auch UEFI oben aber ich komm dann nicht ausm BIOS raus -.-

Das verstehe ich jetzt auch nicht. Na gut, es ist nicht so schlimm, wenn du das nicht umstellst, nur der schnelle Boot geht dir verloren.

OK, dann kannst du ja mal probieren, ob jetzt mit der RAM Einstellung und deinem PC alles in Ordnung ist, oder es weiterhin Abstürze gibt.

Viele Grüße

Mach ich und vielen dank schon mal im voraus, wenn wieder was passieren sollte, würd ich mich gern noch mal bei dir melden wenns ok ist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
OK. Und dann kannst du ja mal in der Zwischenzeit nach dem Menü in deinem BIOS suchen, wo du von UEFI + Legacy auf UEFI only umstellen kannst. Steht dann im BIOS alles auf UEFI only, kannst du auch den Secure Boot einschalten und kommst raus aus deinem BIOS.

Wenn du dann die Einstellung gefunden hast und auf UEFI only umstellst, musst du wie gesagt erst mal abspeichern und den PC wieder ins BIOS starten um dann den Secure Boot zu aktivieren.

Viele Grüße

Zurück
Oben