Computer friert ein beim Spielen

Also ich hatte das gleiche Problem wie du.

Hatte mir auch erst gerade eine neue Graka zugelegt.

Hab dan halt während dem Spielen mal die auslastung der CPU und der Graka mitlaufen lassen. Und jedesmal ( wenn ich die Grafikeinstellungen zu hoch gesetzt hatte) war der Prozessor zu Hoch ausgelastet.

Hab dan auch Bluescreens bekommen oder er ist eingefroren...

Spiel sonst mal ein Game im Fenstermodus mit hohen Einstellungen und lass das mal nebendran laufen. Sobald er einfriert die werte cheken ( steht etwas auf 100 % )?

kannst auch das mini tool von der Sidebar verwenden.

Könnte halt wirklich an der zu schwachen Kühlung liegen....( Bei mir wars so ) Aber wie gesagt hatte das Gleiche problem und war bis zu dem Moment auch rätselhaft..

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

CPU-GRAKA ist 46°C im Normalzustand, wenn ich nicht zocke. Ich habe sie grad nur leicht übertaktet, aber der Freeze trifft so oder so auf.
Bei mir kommts im Multiplay und im Singleplayer. Im Singleplayer sogar schneller.
Hast du denn den Fehler behoben ?
Ja, Graka wieder auf normal gestellt und Grafikeinstellungen im Spiel runter gestellt, dann lief alles wieder problemlos. Jetzt hab ich halt Wakü:king:

Sonst würde ich Living_Hiigh zustimmen. Irgendwas wird beim Zocken überlastet, Du müsstest rausfinden, was. Es kann auch CPU sein.
Spiel mal 1 Stunde lang mit niedrigsten Einstellungen, probier ob dann die blue screens bekommst.;)
Hast Du schon mal windows neuinstaliert?

Unbenannt.jpg

Oder noch besser:

Lass HWMonitor dazu laufen..

Da Siehst du alle Temps

http://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html

Unbenannt 2.jpg

Ich denke nicht dass es an der Festplatte liegt, da ich sie schon mal ausgewechselt habe.
Kann es daran liegen dass der Prozessor überhitzt ?

superfuri schrieb:
Meine Frage bleibt immer noch offen, woran könnte es sonst noch liegen ? :/
Gibt noch nen möglichen Verdächtigen, den man heutzutage gern vergißt, weil’s damit ja „eigentlich“ keine Probleme mehr gibt:

(Billige) Soundkarte bzw. Onboard-Sound

Ich verlinke hier mal zu nem älteren Thread, wo genau das das Problem bei jemandem mit BF2, speziell im Zusammenhang mit mangelhafter EAX-Unterstützung, gewesen ist: https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-stuerzt-beim-zocken-ab-desktop-nicht.777720/page-6, Seiten 6-8.

Daher:
1. Was hast Du diesbzgl. genau drin – Soundkarte, Onboard… Hersteller? Müßtest Du über den Gerätemanager und/oder das Mainboard-Handbuch ermitteln können.
2. Dann testweise mal den Onboard im BIOS bzw. die Soundkarte im Gerätemanager deaktivieren und mal ne Weile ohne Sound spielen (ich weiß: ist blöd ;)).

Wenn er dann durchläuft ohne sich aufzuhängen, ist’s ein Mangel mit dem Soundausgabe-Gerät.

In dem Fall dann Onboard oder die aktuelle (billige?) Soundkarte durch ne ASUS oder Creative Soundkarte ersetzen.

Als ich heute am PC etwas rumgeschraubt habe, ist mir aufgefallen, dass mein Gehäuse unter Strom steht (?) :D :O !!
Wenn ich mit der Hand drübergehe dann kribbelt das etwas und hört sich an wie ein Star Wars Schwert oder so. :x

Hat jemand eine Ahnung ob es etwas damit zu tun hat, dass mein PC immer einfriert.

Kann es daran liegen dass der Prozessor überhitzt ?

Kann auch daran liegen. Bei mir wars soo

Hab dan halt während dem Spielen mal die auslastung der CPU und der Graka mitlaufen lassen. Und jedesmal ( wenn ich die Grafikeinstellungen zu hoch gesetzt hatte) war der Prozessor zu Hoch ausgelastet.

Hab dan auch Bluescreens bekommen oder er ist eingefroren...

Spiel sonst mal ein Game im Fenstermodus mit hohen Einstellungen und lass das mal nebendran laufen. Sobald er einfriert die werte cheken

verwende zur Tempüberprüfung HWMonitor

So kannst du es rausfinden...

Als ich heute am PC etwas rumgeschraubt habe, ist mir aufgefallen, dass mein Gehäuse unter Strom steht (?) :O !!
Wenn ich mit der Hand drübergehe dann kribbelt das etwas und hört sich an wie ein Star Wars Schwert oder so. :x

Strom auf Gehäuse bedeutet nichts gutes, das kann sehr böse für deine gesamte Hardware enden, oder auch für dich. deswegen solltest Du deinen Netzteil und Abstandshalter am Mainboard und dazu noch die etliche kabel noch mal genau checken.
Was deinen Problem mit dem Absturz angeht, ist die frage hast du alles probiert was living oder ich empfolen haben? kostet ja keinen zent außer deiner Zeit? Wenn ja sag Bescheid was da rausgekommen ist.

Friert dein pc ein wenn Du große daten auf Festplatte kopierst? Festpaltte beim Spielen ist nicht mehr belastet als beim normalen kopieren.

Zurück
Oben