macman schrieb:
System läuft 1A,stabil und schnell,und ich kann zocken was ich will,
nur halt BFBC2 nicht,was eigentlich für mich am wichtigsten wäre und auch endlich wieder zocken will
Ohne jetzt nochmal den Thread komplett gelesen zu haben, aber:
- RAM hast Du zigfach durchgetestet => der isses nicht
- CPU hast Du zigfach getestet; sogar zwei verschiedene ausprobiert (Q6600 & Q9550) => isses auch nicht
- diverse andere Spiele getestet => es läuft alles -
wirklich alles(?) - stabil
Damit bleiben für mich wirklich nur noch Grafikkarte oder Mainboard - eines von beidem macht Dir bei BFBC2 Ärger.
So rein beschädigungstechnisch würde ich nun aber die beiden auch eher ausschließen - dann müßten Dir auch andere Spiele regelmäßig abstürzen. Außerdem hast Du diverse GraKa-Treiberversionen durchgetestet.
Aber Thema Mainboard - was bis vor ein paar Jahren häufig und auch heute noch manchmal Ärger macht:
Verwendest Du den Onboard-Sound vom P5Q oder eine Soundkarte?
Es gibt Spiele, die haben (teils immer noch) Probleme mit Onboard-Sound bzw. dann, wenn Onboard und Soundkarte beide aktiv sind.
Daher vielleicht falls Du
- nur Onboard hast => Soundkarte nachrüsten (ne 30EUR-Karte tut's für den Test erstmal), Onboard im BIOS ausschalten, testen
- Onboard+Soundkarte hast => Onboard im BIOS ausschalten
Ich hab ein älteres Spiel - Dragonshade -, das sich trotz aller Bemühungen mit Onboard-Sound (2 verschiedene Chips auf 2 verschiedenen Boards; jeweils inkl. Treiberupdates) nicht ohne heftiges Ruckeln zum Laufen bringen ließ => unspielbar
Und Gothic 3 schmiert bei mir direkt ab (Reboot), wenn ich im Spiel 5.1-Sound einschalte - wohl, weil mein VIA-Onboard kein EAX kann, das Spiel im Hintergrund offenbar aber wohl damit auch auf EAX umschaltet (?!?). Im "normalen" Stereo-Modus kein Absturz, kein Problem.
Deshalb kurzum: Ich glaube mittlerweile wirklich nicht mehr, daß es bei Dir am RAM oder der CPU liegt. Die Zeit, da weiter zu unter- und übertakten /-volten kannst Du Dir, glaube ich, sparen...