Computer hat laut geknallt!

LORDSVN

Lt. Junior Grade Pro
Tag!

Habe gestern meinen PC runtergefahren und auf einmal hat es laut geknallt! Hat richtig verschmort gerochen! Der Geruch kam ausm Netzteil! Hab ihn dann nochmal angemacht und wieder das selbe! :/

Mein PC ging sonst auch manchmal einfach aus! Manchmal ging er dann ne weile nicht an! erst nachdem ich netzteil komplett ausgeschaltet habe!

Hatte aber nen neue (Revoltec Chromus)

Werde es jetzt einschicken! Oder kann man das herunterfahren auf ein anderes problem zurückführen?

WICHTIG WICHTIG WICHTIG !

NICHT MEHR VERSUCHEN ANZUMACHEN!

Sonst kannst Du den Rest in Deinem Computer, wenn nicht schon passiert, ganz vergessen!

schaun was es genau war, sieht nachnetzteil aus

austauschen testen ob noch alels funzt sonst

netzteil garantie einfordern

^^

ich würde auch noch ne schnupperprobe machen,
einfach kopf ins gehäuse stecken, riechen und suchen, vielleicht ist ja auch was aufm mainboard durchgegegangen... da, wos am meisten stinkt, bzw schwarz is muss ja noch was sein :D :p

Jaja, diese blöde Markenware...
Ich hatte mir vor langer Zeit mal nen Komplettrechner von Targa mit NoName NT (350Watt) zugelegt. Aufgrund von diversen Aufrüstaktionen hab ich mir gesagt, dass ein 350Watt Levicom Netzteil her muss. Das streckte nach drei Monaten den Popo in die höh. Als ich durch Gewährleistungsansprüche und nen kleinen Aufpreis mir dann eben besagtes Revoltec Chromus zulegte, verweigerte auch dieses nach ca. vier Monaten den Dienst. So... und nu ratet mal welches Netzteil wieder ohne mucken wie ne eins seinen Auftrag abarbeitet. ;)

Mannfred Mann schrieb:
Tag!

Habe gestern meinen PC runtergefahren und auf einmal hat es laut geknallt! Hat richtig verschmort gerochen! Der Geruch kam ausm Netzteil! Hab ihn dann nochmal angemacht und wieder das selbe! :/

Mein PC ging sonst auch manchmal einfach aus! Manchmal ging er dann ne weile nicht an! erst nachdem ich netzteil komplett ausgeschaltet habe!

Hatte aber nen neue (Revoltec Chromus)

Werde es jetzt einschicken! Oder kann man das herunterfahren auf ein anderes problem zurückführen?

Da hat es wohl mindestens einen Elko im Netzteil zerrissen.
Netzteil austauschen, danach laeuft wieder alles.

kisser schrieb:
Netzteil austauschen, danach laeuft wieder alles.

Es sei denn, dass NT hat noch ein paar andere Komponenten mitgenommen. Das war jedenfalls bei mir so. Meine Graka war mit futsch :mad:.
cu

Ein Netzteil reisst normalerweise aber keine Komponenten mit in den Tod. Bei dir hat dann vermutlich der Graka-Tod das NT beschaedigt aber nicht umgekehrt.

Ich habe schon einige Netzteil-Tode miterlebt, aber nie hat irgendeine sonstige Hardware Schaden davongetragen.

kisser schrieb:
Ein Netzteil reisst normalerweise aber keine Komponenten mit in den Tod. Bei dir hat dann vermutlich der Graka-Tod das NT beschaedigt aber nicht umgekehrt.
Naja, ich weiß ja nicht... Ich denke mal schon, dass es das NT war ;). Wie soll denn die Graka das NT killen? Ist wohl eher so gewesen, dass die Graka durch eine Spannungspitze des NT gestorben ist. ;) Meinten jedenfalls auch die anderen damals -->klick
cu

Hallo hast du vieleicht in letzter zeit etwas ein oder ausgebaut? War bei einem kolegen so ein fall das er das MB getauscht hatt und dabei ist im eine kleine schraube ins Netzteil geflogen folglich hatt dan auch daselben probleme gehabt!!

revoltec ja ja . Schau mal, wenn du das netzteil ausgebaut hast, durch denn lüfter an.
Neben den stecker (230 volt ) auf der platine ist ein kleiner baustein (schwarzes ic) das
für die pfc regelung zuständig ist. möchte wetten das es das ist was es zerhauen hat.

hatte zwei revoltec cromus netzteile :
1. pfeifen aus besagten bauteil - tausch
2. pfeifentes bauteil war vom händler aus in der mitte zersrungen zurück.

wenn das mal kein sereinfehler ist.

seitdem hab ich ein copa 420 watt drinn kein pfeifen und nix und hat aber angeblich weniger power!
auser von der optik bin ich von reveltec netzteilen nicht überzeugt!.
die technik ist müll.

das mit dem pfeifen hat ich auch! war aber mehr ein piepen! ging dann aber mit der zeit weg

Ich hab mal in der Schule einen PC während des Betriebs von 230V auf 120V oder so umgestellt. Da gab dann dieselben Symptome.

smartomarto schrieb:
Ich hab mal in der Schule einen PC während des Betriebs von 230V auf 120V oder so umgestellt. Da gab dann dieselben Symptome.

wieso machste auch soen sch€iß?
120V is doch ami stromsteck0r oder?

tztztz

smartomarto schrieb:

AUA!!
Das nennt man Intelligenz! ;) Wie kommt man auf die Idee das zu tun?
Und dann noch verharmlosen und "Symptome" nennen... du hast nix anderes getan als absichtlich den Rechner geschrottet!

F!o schrieb:
Nein?
Bei ner Netzteilüberladung oder Spannungspitzen kann dass durchaus vorkommen.
Außer natürlich dein Netzteil ist nicht mit den anderen Komponenten verbunden :rolleyes:

Dann verrate mir doch mal, wie diese Spannungsspitzen entstehen sollen, wenn im Netzteil die Elkos explodieren. Da gibt es garantiert keine Spannungsspitzen, die Ausgangsspannung faellt direkt auf Null.

noway schrieb:
Naja, ich weiß ja nicht... Ich denke mal schon, dass es das NT war ;). Wie soll denn die Graka das NT killen? Ist wohl eher so gewesen, dass die Graka durch eine Spannungspitze des NT gestorben ist. ;) Meinten jedenfalls auch die anderen damals -->klick
cu

Hing die Graka direkt am Netzteil?
Dann kann ein Kurzschluss auf der Karte auch das Netzteil und ggf. sonstige Komponenten in Mitleidenschaft ziehen. Ansonsten nicht.

Ra9n@R0Ck schrieb:
AUA!!
Das nennt man Intelligenz! ;) Wie kommt man auf die Idee das zu tun?
Und dann noch verharmlosen und "Symptome" nennen... du hast nix anderes getan als absichtlich den Rechner geschrottet!

Ich wuerde das eher Unwissenheit nennen so dass man nicht von absichtlichem Schrotten sprechen kann.
Auch Unachtsamkeit kommt in Frage, wie ich selbst vo 2 Jahren mit "anhoeren" musste, als wir in der Firma Amerikaner zu Besuch hatten und die ihren teuern Spezialrechner einschalteten ohne vorher auf 220V umgestellt zu haben. Hat gewaltig geknallt und geraucht (wie das eben so ist wenn Elkos platzen) aber ausser dem NT hat nichts Schaden dadurch genommen.

Zuletzt bearbeitet:
kisser schrieb:
Hing die Graka direkt am Netzteil?
Dann kann ein Kurzschluss auf der Karte auch das Netzteil und ggf. sonstige Komponenten in Mitleidenschaft ziehen. Ansonsten nicht.

Hmm, du machst mich nachdenklich... Du hast recht da keine 9600Pro extra Strom braucht kann sie eigntlich nicht direkt vom NT beschädigt worden sein. Sonst hätte mindestens das Mobo auch mit dran glauben müssen. :rolleyes:

smartomarto schrieb:

Das ist nicht dein Ernst oder?! :lol: :freak:

cu

kisser schrieb:
Dann verrate mir doch mal, wie diese Spannungsspitzen entstehen sollen, wenn im Netzteil die Elkos explodieren. Da gibt es garantiert keine Spannungsspitzen, die Ausgangsspannung faellt direkt auf Null.

und warum hats den elko gehimmelt?

wird wohl ein surge gewesen sein. und wenn das netzteil nicht sonderlich hochwertig ist (wie es beim revoltec chromus zu sein scheint), dann wird der surge erstmal auf die spannungen der sekundärseite umgelegt, und dann zerreißt es erst den gleichrichter (bzw. dessen kondensatoren)

Zurück
Oben