Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Computer mit Wasserkühlung
- Ersteller crazy-man
- Erstellt am
Prinzipiell kann man jeden PC mit einer Wasserkühlung (Wakü) ausrüsten, aber...
...Mach dich erst mal mit der Materie vertraut. Ich denke du wirst als Anfänger (ich gehe jetzt einfach mal davon aus) schon genügend Probleme mit dem PC bzw. der Hardware selbst haben.
Da macht dir ne Wakü nur unnötigen Stress.
...Mach dich erst mal mit der Materie vertraut. Ich denke du wirst als Anfänger (ich gehe jetzt einfach mal davon aus) schon genügend Probleme mit dem PC bzw. der Hardware selbst haben.
Da macht dir ne Wakü nur unnötigen Stress.
the_ButcheR
Vice Admiral
Eine GTX 460 mit einem X58-Board und einem i7? Also zum spielen ist der was P/L angeht sehr schlecht gewählt. Poste bitte mal das ganze System.
Zur Wakü können dich andere Leute besser beraten.
MfG
Zur Wakü können dich andere Leute besser beraten.
MfG
-KERMI-
Cadet 3rd Year
willst du eine wasserkühlung dafür das dein pc leise wird oder um zu übertakten? oder beides?
ich hab mir eine wakü für 400 € gekauft und muss sagen die temperaturen sind schon der wahnsinn...aber ich hab mir mehr erwarten..
ich hab mir eine wakü für 400 € gekauft und muss sagen die temperaturen sind schon der wahnsinn...aber ich hab mir mehr erwarten..
Zuletzt bearbeitet:
mreyeballz
Lt. Commander
Um deine Fragen zu beantworten: Prinzipiell geht es, kommt aber natürlich auf dein Gehäuse an.
Ob es sich lohnt? Nein, es sei denn du willst SEHR STARK übertakten.
Ob es sich lohnt? Nein, es sei denn du willst SEHR STARK übertakten.
Chief_Justice
Commander
Für eine gute WaKü zahlt man gut und gerne 300-400€. Ob du das investieren willst, musst du selbst wissen.
Von diesen 100-150€-Sets würde ich die Finger lassen, die taugen nicht viel.
Von diesen 100-150€-Sets würde ich die Finger lassen, die taugen nicht viel.
_cheMist
Lieutenant
Ich denke eine ordentliche Luftkühlung hätte eine ausreichenden Effekt, WaKü, ist nur zu empfehlen bzw. ein muss wenn:
- die Luftkühlung nicht ausreicht und man arge Temp-Probleme hat
- sehr hoch übertakten möchte und eine Luftkühlung an ihre Grenzen kommt
- die Luftkühlung nicht ausreicht und man arge Temp-Probleme hat
- sehr hoch übertakten möchte und eine Luftkühlung an ihre Grenzen kommt
Heathunter
Lt. Junior Grade
mir stellen sich die haare auf wenn ich das hier lese...
^^ob sich das lohnt muss doch jeder selber wissen...
und NEIN... mit der luftkühlung kriegt man ein system nicht leise!!..
ich glaube das wesentliche der wasserkühlung ist, dass man das system sehr leise bekommt..
nun ist leise aber subjektiv. d.h. für viele ist auch ein ordentlich luftgekühlter pc leise.. nur wenige sind so empfindlich, dass sie ne wasserkühlung dafür brauchen..
wenns ums oc geht .. du kannst auch mit ne guten luftkühlung übertakten. aber dann wirds oft laut.. wenn du deine cpu z.b. dauerhaft bei 4,0ghz+ halten willst und das leise brauchst du ne wasserkühlung... geld sollte dann aber kaum noch ne rolle spielen.. den so ne kühlung ist recht teuer.. gerde die ganzen kleinteile kosten nen haufen geld. ausserdem ist es ne ganz schöne bastellei, bis es vernünftig läuft...
^^ob sich das lohnt muss doch jeder selber wissen...
und NEIN... mit der luftkühlung kriegt man ein system nicht leise!!..
ich glaube das wesentliche der wasserkühlung ist, dass man das system sehr leise bekommt..
nun ist leise aber subjektiv. d.h. für viele ist auch ein ordentlich luftgekühlter pc leise.. nur wenige sind so empfindlich, dass sie ne wasserkühlung dafür brauchen..
wenns ums oc geht .. du kannst auch mit ne guten luftkühlung übertakten. aber dann wirds oft laut.. wenn du deine cpu z.b. dauerhaft bei 4,0ghz+ halten willst und das leise brauchst du ne wasserkühlung... geld sollte dann aber kaum noch ne rolle spielen.. den so ne kühlung ist recht teuer.. gerde die ganzen kleinteile kosten nen haufen geld. ausserdem ist es ne ganz schöne bastellei, bis es vernünftig läuft...
mreyeballz
Lt. Commander
Natürlich bekommt man ein System mit einer Luftkühlung leise ...
Eine Wasserkühlung läuft schließlich auch nicht passiv, sondern braucht einen Lüfter. Ob der nun am Radiator, oder an einem Kühlblock hängt ist lautstärketechnisch vollkommen irrelevant.
Eine Wasserkühlung läuft schließlich auch nicht passiv, sondern braucht einen Lüfter. Ob der nun am Radiator, oder an einem Kühlblock hängt ist lautstärketechnisch vollkommen irrelevant.
ap0k.
Lt. Commander
Bei einer Wakue ist man fuer ein komplettes System mal schnell bei 500€ (wenn nicht sogar mehr).
Da kann man mit richtiger Logik nichtmehr ganz argumentieren.
Natuerlich ist sie deutlich leiser bei starker Uebertaktung und auch das Board leidet nicht nicht so arg, da einfach bessere Temperaturen zustande kommen. Trotzdem macht die Wakue aus P/L Sicht keinen Sinn.
Die einzigen Vorteile sind
Lautstaerke
Mehrperformance (bei deinem i7 wirste vllt 4.4Ghz packen)
Optik
Ob dir das 400-500€ Wert sind musst du selbst entscheiden.
Da kann man mit richtiger Logik nichtmehr ganz argumentieren.
Natuerlich ist sie deutlich leiser bei starker Uebertaktung und auch das Board leidet nicht nicht so arg, da einfach bessere Temperaturen zustande kommen. Trotzdem macht die Wakue aus P/L Sicht keinen Sinn.
Die einzigen Vorteile sind
Lautstaerke
Mehrperformance (bei deinem i7 wirste vllt 4.4Ghz packen)
Optik
Ob dir das 400-500€ Wert sind musst du selbst entscheiden.
mreyeballz schrieb:Eine Wasserkühlung läuft schließlich auch nicht passiv, sondern braucht einen Lüfter. Ob der nun am Radiator, oder an einem Kühlblock hängt ist lautstärketechnisch vollkommen irrelevant.
Gibt auch passive Waküs und man kann die Kühlfläche von 1x 120mm/140mm locker auf 9x 120mm/140mm und noch mehr erweitern und dadurch die Umdrehungen der Lüfter runterschrauben und ist dadurch lautstärketechnisch in einer vollkommen anderen Liga als jeder Luftkühler.
Heathunter
Lt. Junior Grade
Trotzdem macht die Wakue aus P/L Sicht keinen Sinn... jep.. aber man baut ne wasserkühlung sowieso in systeme die aus P/L sicht keinen sinn machen...
@mreyeballz:
@mreyeballz: