Computer schaltet sich selbst ab...

tronicX

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe seit 2-3 Tagen das Problem, dass sich mein Computer, wenn er mal mehr zu tun hat (was installiert etc.), von selbst abschaltet. Habe mein Netzteil und die Festplatte mal gewechselt und auf formatiert....zumindest versucht bis er dann wieder aus ging. An was könnte es liegen?

Liste mal die verbauten Komponenten deines PCs auf, das würde dann die ganze Fehlersuche evlt. etwas eingrenzen!

Windows XP Pro.
Intel Quad Q6600 2,4 GHz
Radeon HD 4850 Graka
4 GB DDR2 RAM
MSI P35 Neo3 Mainboard
500 GB Festplatte
420 Watt Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Seit Januar läuft der so...
Ist ein Pentium IV & PFC LC6420 Netzteil...

Was genau jetzt? ^^
Aber habe das Netzteil auch gewechselt um zu gucken ob es daran lag...trotzdem hat er sich abgeschaltet...das was ich dann reingemacht hab ist ein FSP Group INC. mit 350 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
@ Sherman123

Ich glaube er meint mit "Pentium IV & PFC LC6420" den Namen des Netzteils.

@ tronicX

Klingt sehr nach einem Billig-NT.
Hast du die Möglichkeit von einem Freund / Bekannten o.ä. ein Netzteil eines Namenhaften Herstellers (BeQuiet, Corsair, Coolermaster, Silverstone, etc) auszuborgen und in deinem System zu testen?

Wüsste nicht ob jemand einen mit Marke hätte...rumfragen kann ich ja. Aber wieso sollte es jetzt auf einmal nicht mehr gehen nachdem es 8 Monate gelaufen ist?!
Kann es denn evt. auch sein, dass es am CPU Kühler liegen könnte?...Habe jetzt mehr mals gelesen, dass der verdächtigt wurde der Fehler zu sein....wie würde ich denn merken, dass nicht mehr richtig gekühlt wird? Laufen tut er...

Thermisches Problem: PC wird sehr langsam oder friert ein.
Stromversorgungsproblem: PC startet neu, oder schaltet sich ab.

Neben diesen beiden klassischen Problemen gibt es noch 1000 weitere Möglichkeiten.
Lade dir hier ein Diagnose Programm runter: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/
Gib uns dann deine Spannungs- und Temperaturwerte an.

PS: HW Monitor ist sehr klein und liefert auf einen Blick alle wichtigen Daten - wäre somit ideal.

Habs mit HW Monitor gemacht....Wäre nett, wenn mit einer sagt ob es normal ist oder nicht :)
Hier die Werte:

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 201
Anscheinend wird deine CPU zu heiß.
Was für einen CPU Kühler verwendest du?

Prüfe auf jeden Fall die CPU Halterung und die WLP!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neben der CPU wäre mir auch die Festplatte zu warm, was aber erstmal unkritischer ist, als die CPU-Temperatur. Wird das Gehäuse heckseitig oben entlüftet ?

Das LC6420 ist ein LC-Power...taugt nichts, aber in diesem Fall ist zunächst die CPU-Temperatur Wurzel allen Übels. Es kann natürlich sein, dass ein NT nach 8 Monaten defekt ist. Aber das der PC auch mit dem qualitativ besseren Fortron ausgeht, verdeutlicht einfach nochmal das CPU-Tempproblem.
Von der Problematik ab würde ich bei Gelegenheit überlegen dem PC ein besseres Netzteil zu spendieren ;).

lad mal eversert und schau da nach der cpu temp benutzte selbst hwmonitor und zeigt manchmal scheise an
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/everest/
wen du dich im bios auskenst kanst ja da mal nach der cpu temp schauen
wen die in ordnung ist ~40C° nimst prime 95 dan atitraytoll da einen atefaktsken oder bench solten beide 10min laufen ohne das er sich neu startet läst alle 2 programe gleichzeitig laufen
das belastet das nt
fsp ist gut was steht den bei den nt vorne 3,3V xxA 5v xxA 12V xxA ? http://mix-rtv.pl/foto/fortron350_1big.jpg
das nt mit 15A auf der 12V schine wo der cpu und die graka den strom bekomen zu schwach
cpu ~100w ~8A
gpu~120w (140) furmark 10A
das weren 18A ne hdd braucht auch noch mal 0,5-1A

Zuletzt bearbeitet:
Dürfte der CPU Kühler sein, wirst wohl beim Umbau irgendwie gelockert haben. Pushpins?

Zu dem Zeitpunkt als ich HW überprüfen lies, lief der PC gute 8 std. Weiß nicht inwiefern sich das auf die gemessenen Ergebnisse auswirkt.
Also bei Everest zeigt er mir nur eine Temperatur (siehe Anhang). Muss ich bei dem Programm noch großartig was umstellen um mehr zu sehen?...
Bin dabei mir ein neues NT zum holen. Evtentuell heute Nachmittag.Hoffe das bringt dann auch was. Paste und Halterung werde ich mir dann auch mal ansehen.

@scauter2008
NT : 3,3 V 28A 5V 36A 12V 20A
NT was ich danach probiert habe: 3,3 V 20A 5V 20A 12V1 10A

Anhänge

• Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Die HD Temperatur ist absolut im grünen Bereich!

Bei der CPU Temperatur hat sich mindestens ein Auslesefehler eingeschlichen. (-26°C Minimum T) Daher würde ich nicht zuviel darauf geben.
100°C Kern Temperatur können auch unmöglich stimmen. Schon lange vorher greift die Notabschaltung.

TMPIN0 und TMPIN1 ist bei mir Motherboardtemperatur und Sysaux (nicht angeschlossen zeig 119°C an)

EDIT: Ist das eigentlich ein Komplett PC, der nur kaum Temperaturen auslesen kann? Jedenfalls die HW Monitor Werte kannst du vergessen - da stimmt so gut wie keiner.

Bei den 100° staunte ich allerdings auch ein wenig...
Nein ist kein so gekaufter Komplett-PC...Habe mir CPU und Graka dazu gekauft und den Rest von meinem Vater bekommen...
Ergänzung ()

Könnten diese Werte jetzt realistischer sein?

Anhänge

• Unbenannt3.JPG
    Unbenannt3.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 145
Hm leider ja. 95°C Kern Temperatur bei 85°C CPU Temperatur klingen gar nicht so unrealistisch. Jedoch war ich bisher der Meinung, dass bei diesen Temperaturen die CPU schon längst abschaltet. Die 85°C können allerdings genauso gut irgendeine Phantomtemperatur sein und die 95°C Kerntemperatur ein Messfehler.

Schaltet sich der PC wirklich aus (Lüfter und Festplatten aus), oder wird nur der Bildschirm schwarz?

Sieh mal bitte im BIOS nach - dort kann man sich auch Temperaturen anzeigen lassen.

... Ab ca. 100°C Kerntemperatur schaltet der Q6600 ab. Kurz vorher beginnt sie zu "Throtteln". Der Rechner geht aus. Ebenso, wenn die Spannung unterhalb der ATX Spezifikationen abfällt. Da HW Monitor knappe 98°C-100°C zeigt, würde ich behaupten, dass der Kühler falsch sitzt bzw. die Wärmeleitpaste zerbröselt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben