Computer schaltet sich selbst ab...

Nur Die Kerne können die "Delta to Tjmax." auslesen.
Weiß ich, deshalb werden auch bei manchen CPUs 15°C zu niedrige Temperaturen angezeigt und die User prollen mit 25°C Kerntemperatur bei 27°C Raumtemperatur.;)
Mir ist das schon klar was du geschrieben hast - allerdings hatte ich es so in Erinnerung. Wird wohl ein Irrtum meinerseits gewesen sein.

Alternativ verusche noch dieses Programm: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/core-temp/ Core Temp liest die Temperaturen recht zuverlässig aus.

Mit Core.Temp kommt folgendes raus:

Anhänge

• Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    32,4 KB · Aufrufe: 150
Da ersichtlich ist, dass du diese Temps bei 0% Load hast, stimmt immer noch irgendwas nicht

btw man sollte ~25°C/K Differenz zur "vermuteten" TJunction Temp halten um den Prozzi nicht dauerhaft zu belasten.

Dein Kühler sitzt schief. 2 Kerne sind deutlich Kühler als die übrigen beiden

Wenn der Kühler nachher 100% plan aufliegt, sinkt die Temperatur aller 4 Kerne noch weiter.

@tronicX... außerdem kannst du mal die Delta to... Werte auslesen: CoreTemp-> Options-> Settings-> Show Delta to...

Der Kühler sitzt (musste in vorher 2-3 mal festmachen, weil er wieder locker wurde) und neue Paste ist drauf...Neues NT habe ich jetzt auch (Cooler Master eXtreme Power Plus 460W). Auffällig ist halt das 2 Kerne kühler sind...

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 129
... das mit den 2 wärmeren Kernen ist beim Q6600 recht normal. Allerdings sitzt der Kühler immer noch nicht richtig bzw. hast du zuviel Paste benützt? Die sollte hauchdünn verteilt werden.

Ich würde dir dringendst empfehlen einen anderen Kühler reinzubaun.

Ja ist schon kommisch die CPU-Temp/Core-Temp, kann aber sein das du zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen hast. Darf nur eine gaaaanz dünne schickt sein.

Aber kauf einfach diesen Kühler hier, da ist die WLP schon drauf und du musst nur noch den alten Kühler wegbaun->alte WLP vom CPU entfernen-> Neuen Kühler draufklatschen. Am besten du liest die Anleitung auch noch von dem Kühler, dann weist wie man die Push-Pins drehen muss.

Hier: http://geizhals.at/deutschland/a165452.html

Beim Kühlerumbau: Wie hast du die alte WLP entfernt? Restfrei (und ohne Kratzer in die Oberfläche zu machen) bekommt man die eigentlich nur mit Isopropanol, Aceton, Nagellackentferner (oder einem ähnlichem Lösungsmittel) weg.

... das mit den 2 wärmeren Kernen ist beim Q6600 recht normal.
Aber doch keine 10°C.

@Gamer.Gamer
Für den Q6600 würde ich mir aber schon etwas kräftigeres als einen gameligen Freezer kaufen.

Hallo, ich würde meinen vllt. mal CPU Kühler reinigen.. und wieder ordentlich drauf setzen... gibts gute und reht günstige wärmeleitpaste oder metalpads die ich selbst verwende und noch bissel besser sind... und vorallem sollte er nicht locker und nicht zu straff sitzen der kühler...

@Sherman123

10°C Unterschied zwischen den Kernen ist durchaus normal: Hab ich auch!
(und ja: der Kühler sitzt richtig - mittlerweile hab ich einen Kühlerwechsel und 4 Neumontagen hinter mir; es waren immer ca. 10°C Differenz)

Das rührt daher, dass ein C2Q aus 2 C2Ds besteht - einer von beiden wird wohl eine geringere elektrische Güte haben, also mehr Leckströme besitzen.
Oder der IHS sitzt auf einem von beiden nicht so gut auf, wie auf dem anderen.

MfG Mo

Zurück
Oben