Computer schaltet sich selbst ab...

Im zweiten Screen ist die HDD-Temp besser, stimmt.

Es ist wahrscheinlich, dass das Fortron zu schwach ist um Vollast dauerhaft zu ermöglichen, aber der Fehler liegt trotzdem in der CPU-Temperatur denke ich.

@tronicX
Ich hoffe, du hast nicht vor wieder ein Billig-NT ;) zu kaufen, hast du schon ein Modell ins Auge gefasst ? Arctic Cooling Fusion 550 oder BeQuiet PurePower 530 Watt wären zB günstige aber wertige NTs.

edit
Huch, wenn das so ist @über mir vielleicht doch ein NT-Problem plus Auslesefehler ?

Zuletzt bearbeitet:
@Sherman123 ich schreib dir einfach mal alles hin.

Im BIOS steht:
CPU Temp. 88°C
System Temp. 29°C
CPU FAN Speed um die 1992
System FAN Speed um die 2626
CPU Vcore 1,144
3,3 V 3,312
5V 5,003
12V 12,056
Ergänzung ()

@ Korgull

Von BeQuiet habe ich mir welche angesehen...also es soll schon wenn was vernünftiges sein, damit ich auch mal meine Ruhe erstmal habe ;)... ich schaue mich erstmal in Computer-Fachgeschäfte um was die anbieten. Kann man denn mit 100-120 € was vernünftiges kriegen? Kannst du mir oder jmd eine Liste mit guten Herstellern geben? Dann weiß ich ja was gute Leistung bringt, wenn ich mich mal umschaue.

Zuletzt bearbeitet:
Überprüfe doch bitte mal den CPU Kühler!

Und ein Enermax mit 425 W dürfte vollkommen ausreichend sein. Kann auch bequiet in dieser Klasse sein. Aber Enermax hat bessere Ampere Werte auf der 12 V Schiene.

Wird dich um die 60 € kosten :)

@Korgull
Festplatten ist es wurscht ob sie 36°C oder 41°C haben. Alles unter 50°C ist im absolut grünen Bereich!
Warum willst du in einen <300W PC ein 550W NT einbauen? 400W Markenwatt tun es auch - wobei ich mir nicht sicher bin, ob ein neues NT wirklich etwas bringt.

@topic
Schaltet sich der PC wirklich aus (Lüfter und Festplatten aus), oder wird nur der Bildschirm schwarz?
Was sagt das BIOS? Welche Temperaturen findest du dort?

CPU Temp. 88°C im Bios

@Sherman123 ich schreib dir einfach mal alles hin.

Im BIOS steht:
CPU Temp. 88°C
System Temp. 29°C
CPU FAN Speed um die 1992
System FAN Speed um die 2626
CPU Vcore 1,144
3,3 V 3,312
5V 5,003
12V 12,056

Der PC schaltet sich ganz aus...ist auch nen paar mal sofort danach von selbst wieder angesprungen.

Ab ~50 Euro aufwärts sind gute NTs zu bekommen (das erwähnte Arctic Fusion zB). Ein 500-550 Watt NT sollte dein System ausreichend versorgen können und Reserve bieten, es sei denn du planst ein Raid 10 oder MultiGPU-Setup oder sowas. Der Preis allein machts auch nicht unbedingt aus. Schau mal hier herein (falls du nicht gleich alles lesen willst, ab 2.2 stehen ein paar konkrete Empfehlungen) oder schau nochmal im NT-Forum. Die neuen Cougar-Modelle sind auch nicht schlecht.

EDIT
Hmm, ich schwanke neuerdings zwischen zB Modu 425 W und 525 W :D. Mit einer 4850 habt ihr wahrscheinlich recht, da reichen auch 396W@12V. Ich dachte an etwa 50 % Auslastung wegen Effizienz und Reserve sprich Lebensdauer. Ich muss zugeben, dass ich beim Stromverbrauch der Intel-CPUs nicht so firm bin. Sry also, reicht scheinbar auch ein gutes NT à la Modu 82+ 425.

Der PC schaltet sich ganz aus...ist auch nen paar mal sofort danach von selbst wieder angesprungen.
Das klingt jetzt deutlich nach Stromproblem. Obendrein ist die CPU aber trotzdem zu heiss oder es gibt einen Sensordefekt.

Zuletzt bearbeitet:
Tendiere im Moment auch zum Modu82 von Enermax...Danke für den Link ;)...
Also im Moment läuft der Rechner noch...ist halt sehr unregelmäßig und deshalb auch nicht abzuschätzen wann er aus geht...
Sind denn 88° für CPU, was im BIOS stand Ok oder zu viel?

Eventuell sollte er mal mit CPU-Z überprüfen, ob sich seine CPU im Betrieb runtertaktet.

Und für mich hört sich das auch eher nach einem Hitzeproblem als nach einem NT-Problem an.
Vielleicht ist der CPU-Kühler ja mal durch einen Stoß gelockert worden.

Edit: Oder wars CoreTemp, wo man den aktuellen Multiplikator und FSB sehen kann?

Reboots sind wirklich ein Zeichen für ein zu schwaches/sterbendes NT.

Allerdings würde ich doch als erstes die CPU Kühlung überarbeiten. Welcher Kühler ist zur Zeit installiert? Wie siehts mit der Wärmeleitpaste aus? Kannst du selbst einen neues Kühler installieren?

Reboots können auch durch Treiber-Probleme verursacht werden, hatte selber letztens so einen Fall, komplett ohne BSOD.

Er schreibt ja nicht von Reboot, sondern von Rechner ganz aus und schaltet sich dann wieder ein. Vor allem wegen letzterem glaube ich an ein Stromproblem. Ändert aber auch immer noch nichts an der CPU-Temperatur...:cool_alt:

Als CPU Kühler habe ich den Intel D60188-001 (siehe Anhang).
Paste habe ich noch nicht kontrolliert, werde ich aber auf jeden Fall noch machen und mit dem montieren dürfte es keine Probleme geben.
Ergänzung ()

Habe mir jetzt mal die Paste angeguckt und von Paste konnte wirklich nicht mehr die rede sein...trocken wie sonst was...hab neue drauf und den Kühler jetzt schön ordentlich sauber und drauf gesetzt. Hoffe mal der CPU hat nicht schaden genommen oder was könnte da passieren?...
Ergänzung ()

Habe hier jetzt auch die HWMonitor Werte nachdem ich die Paste erneuert habe:

Anhänge

• img50572.jpg
    img50572.jpg
    23 KB · Aufrufe: 118
  • Unbenannt4.JPG
    Unbenannt4.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 166
Sherman123 schrieb:
@nicoc
Der Q6600 hat eine Thermal Specification von 71° oder 62,2°C. 100°C Kerntemperatur kann ich mir kaum vorstellen und 85°C CPU Temperatur schon gar nicht.
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLACR
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SL9UM

... der Q6600 hat eine Tjmax. von 100°C. Die andere Thermal Specification bezieht sich auf Heatspreader. Am Besten sollte man die "Delta to TJmax. auslesen" (Differenz zwischen der angenommenen Temp und der maximalen Temp), da nur diese von der CPU ausgegeben werden.

@tronicX,

wenn die Werte im Leerlauf gemessen wurden, sind sie immer noch mehr schlecht als recht. Schaltet sich dein PC den wenigstens nicht mehr aus.

Anhänge

• core1.jpg
    core1.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 123
  • core2.jpg
    core2.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß haben die C2D Quads alle eine Tjunction von 85°C.
100°C hatte nur die C2D duo, oder?

Aber 100°C liegen ja soweit über der Thermal Specifiation, dass ich mir das fast nicht vorstellen kann nicht doch einem Auslesefehler aufzuliegen.

Zur Erklärung: Die Tjunction ist die Notabschalttemperatur.

Naja, das sieht ja schonma viel besser aus. Ob das nun ok ist für die CPU mögen bitte die Inteler entscheiden ;)

Aber was anderes: Wird deine Grafikkarte nciht richtig von Hardware Monitor erkannt oder hast du dich oben vertippt ? Da steht jedenfalls was von 4650 bei Hardware Monitor. Mit der Karte sollte das Fortron zumindest zum Testen auch ausreichen.

Ich hoffe es ist nun in Ordnung so...
Bin mal gespannt ob mein Problem dann entgültig behoben ist, wenn ich zur Sicherheit mir ein neues Netzteil hole, was ja schon längst fällig ist :)...
4650 ist schon richtig...habe mich vertippt.

Sind die Werte im Leerlauf oder unter Volllast ermittelt worden?
Für Volllast sind sie gerade noch okay - für Leerlauf eindeutig zu hoch.

In diesem Temperaturbereich glaube ich jedenfalls schon eher den Temperatursensoren - jetzt scheinen mir die Werte realistisch.

@Sherman123

Kern Temperatur und Heatspreader Temperaturen liegen immer aus einander. Die CPU selber kann die Heatspreader Temperatur gar nicht auslesen, da sie keine Sensoren an dieser Stelle hat. Quad Cores werden immer Wärmer als Dual oder Single Cores. Nur Die Kerne können die "Delta to Tjmax." auslesen. Die 100°C sind angenommen Werte die von HW Monitor, CoreTemp, Everest uva. beim Q6600 eingestellt werden.

Zurück
Oben