Computer selber bauen

Boahhh

Cadet 3rd Year
Hallo erstmal,
ich bin neu hier und muss ehrlich zugeben das ich etwas überfordert bin.
ich spiele aktuell auf der ps4 aber würde gerne wieder auf den Pc wechseln.
Jetzt mein Problem:
Ich bin nicht reich und hab keine Ahnung von Computern...
Ich wollte mal fragen, ob hier ein netter Mensch ist der einem unerfahrenem Pc Spieler helfen will.
Ich selber will hauptsächlich zocken, natürlich mit schöner Grafik. (Muss kein 4K sein!) dennoch sollte mein Computer es schaffen, jedes aktuelle Spiel mit schöner/hoher Grafik spielen zu können (muss nicht Max sein aber ~ 80fps wären sschön). Dazu sollte der Pc bzw das mainboard Zukunftssicher sein. Habe gehört das das Gigabyte X57“ Aorus Elite gut sein soll. Stimmt das?
Nun zu meinem Budget, es beträgt momentan 700€ aber ist am steigen, somit ist auch Spielraum gegeben.
In der Hoffnung auf einen netten Menschen
Fabian 👍🏻

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Rainbow Six siedge, the Hunter call of the wild, read dead redemption, Battelfield, total war warhammer 2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … ~80

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Ich möchte nur zocken

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
… leise wäre schön

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ein Monitor zum zocken
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Aktuell 700€ aber steigend (günstiger natürlich auch schön)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… kann warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… selber oder freiwilligen Helfern

Wenn das ganze warten kann dann komme kurz vor dem Kauf nochmal wieder. Hardwarepreise schwanken stark und Hardware von heute kann morgen schon alt sein.

700€ sollten aber reichen um nen Gaming PC für FullHD zusammen zu stellen.

Ich muss ja nicht warten, wenn es geht 😅🤷🏼‍♂️
Ergänzung ()

Sahit, könntest du mir sagen auf was ich alles achten muss?

Zuletzt bearbeitet:
Noch etwas: das mit den Helfern könnte derzeit aufgrund der Pandemie schwieriger werden.
Selber bauen ist kein Hexenwerk und es gibt tausende von Tutorials dazu auf Youtube, aber nur du weisst, wie wohl du dich dabei fühlst.

Sonst gibts wie von @Eishunter vorgeschlagen auch sehr brauchbare Fertigrechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Ich danke euch allen für die extrem schnelle Hilfe.
@Captain Mumpitz, ist der Pax denn du da mir zusammengestellt hast Zukunftssicher und schafft er es momentan jedes aktuelle Spiel zu spielen und das auch noch etwas länger?

In die Zukunft blicken kann keiner.
Aktuell wär damit (fast) alles auf FullHD mit sehr hohen Einstellungen und 60fps möglich. Es gibt immer Titel (AC: Odyssey, so was wie das kommende Cyberpunk, etc.) die weniger gut performen werden. Aber mehr ist halt einfach nicht drin im Budget.
Wie gesagt, würdest du dein budget auf ~750€ ausweiten, würd ich statt der 1660S eine 5600XT einbauen, die ordentlich mehr Power auf die Strasse bringt.

Dann werde ich das tuen
Was mir wichtig ist, das mein pc selber schnell ist, wäre das gegeben?
Ergänzung ()

Was würde es mehr kosten, wenn man das Betriebssystem auf eine ssd machen würde?

Da ist ja eine SSD mit drin?

Oh danke, sry wie gesagt, habe keine Ahnung davon.. bin froh ihn anmachen zu können und zu zocken 😂
Mit der besseren Grafikkarte müssten doch dann alle spiele reibungslos funktionieren oder?
sry für das generve.. will nichts falsch machen

würde das MSI b450 Tomahawk max am 4 auch gehen? Das soll besser sein und kostet nur 10€ mehr. Wenn es nicht besser ist, dann bitte ich um Korrektur 😅🙏🏼

Ja, das Tomahawk ist besser. Aber ich hab natürlich versucht, überall ein paar € einzusparen um im Budget zu bleiben.

Nur die stärkere Grafikkarte alleine garantiert noch nicht dass einfach alles perfekt läuft, da spielt auch die CPU eine Rolle - und die ist halt nunmal Mittelmass. Für mehr muss das Budget aber auf ~850€ hoch.

Die CPU reicht dir sicher 2-3 jahre, aber dann muss irgendwann eine neue rein.

oke, würde die 10€ aber direkt investieren. Habe gesehen das wenn man auf Mindfactory ab 00 bestellt, man die Versandkosten und und 19%UST spart. Falls das stimmt wären da ja wieder ein paar € frei geworden. Vielleicht reicht das ja dann für eine besser CPU ( falls das alles so stimmt )
oke habe meinen Fehler glaub ich gefunden.. da ich eh schon bei einem recht hohen Betrag bin, muss ich die anfallenden ~100€ automatisch nicht zahlen.. damit bleibt auch nicht viel über...

Welche CPU würdest du mir den empfehlen? also für die Zukunft
Ergänzung ()

wäre der: https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-2600-6x-3-40GHz-So-AM4-BOX_1233732.html
oder der: https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-2700X-8x-3-70GHz-So-AM4-BOX_1233729.html
eine bessere alternative?
der 2 würde "nur" 80€ mehr kosten aber wäre halt dafür ein ryzen 7

Zuletzt bearbeitet:
zum zocken ganz klar der R5 3600!

der kostet nur 5€ weniger als ein R7, warum ist der R5 besser?

Zurück
Oben