Computer startet neu, wenn Spiele laufen oder gestartet werden

Powl_0 schrieb:
Übergangstemp beschreibt glaube ich die GPU Hotspot/Junction. Ist schlecht übersetzt.

Kann natürlich auch sein, dass die GPU wegen Überhitzung abschaltet. Würde dann auch zu einem "Bus/Interconnect" Error passen.
Er hatte cpu geschrieben und die xfx 6700xt Swift ist zwar ein kleiner hitzkopf, aber die schaltet bei 107grad nicht ab. Die max junction temp beträgt 110grad und selbst dann schaltet sie nicht auf einfach ab.
Bis vor kurzem hatte ich selber diese Grafikkarte und hatte sogar in einem Extremszenario bei mir mal die 110 Grad gesehen, passiert ist nix.
Die heizt sich auch nicht sofort beim Start eines Spiels so auf. Eine CPU hingegen schon, da sie ja beim Ladevorgang schon beansprucht wird.
 
eYc schrieb:
Kann es sein, dass du die GPU (Grafikkarte) meinst, und nicht den Prozessor (CPU)?
Anhang anzeigen 1235981
Sonst, würde ich sagen, fehlt hier der Prozessor-Kühler, und/oder Wärmeleitpaste. :o Lüfter alleine reicht nicht.
Der 5700X "WOF" ist boxed, ohne Kühler (und Prozessorlüfter). Das muss extra angeschafft werden!
Moin, nein, ganz sicher nicht. Ich meine die GPU. Der Prozessor hat eine Wasserkühlung und läuft bei 50° Celsius.
Computerbase-antwort.PNG
 
@Matschbacke25
Also doch GPU und nicht CPU ;)

107°C HotSpot ist tatsächlich etwas viel, du solltest dich aber eher nach der aktuellen Temperatur richten. Das Delta kann nämlich bis zu 20K groß sein und 87°C "aktuelle Temperatur" bzw. (bei NVIDIA) "GPU-Temperatur" sind zwar auch warm aber nicht kritisch.

Dennoch viel zu heiß für eine RX 6700 XT, das hat nichtmal das Referenzdesign bei mir hingekriegt.
 
Und die RX 6700 hat 107°C im Spiel?

Wie geht das?

Ich hab nicht mal bei Höchstlast 76°C (Sapphire).

Welche Lüfter sind wo und wie verbaut?
Welches Gehäuse wird verwandt?
 
wuselsurfer schrieb:
Ich hab nicht mal bei Höchstlast 76°C
Hotspot oder Kern? Die 107 hier sind Hotspot.

Da hast du vermutlich keine 76°C, außer mit Wakü.
 
Powl_0 schrieb:
Hotspot oder Kern? Die 107 hier sind Hotspot.
"In der Nähe der Mitte der GPU ..." lautet die Erklärung im AMD-Treiber für die "Übergangstemperatur" oder "Sperrschichttemperatur". Denke GPU-Z zeigt dafür "GPU Temperature (Hotspot) an.
Die andere, "Aktuelle Temperatur", oder "aktuelle Betriebstemperatur", soll "in der Nähe des Randes der GPU gemessen" werden.
 
Das ist mir klar. Es geht drum, mit welcher wuselsurfer da vergleicht. Aktuell vs Hotspot ist ja kein sinnvoller Vergleich.

76 Aktuell kann auch locker 96 Hotspot heißen, und dann ist 107 Hotspot nicht mehr so weit weg, besonders bei ner OC Karte oder schwachem Kühler.
 
Ja, das ist die Übergangstemperatur/Hotspottemperatur... die aktuelle, also die GPU-Temperatur liegt bei etwa 70-80 Grad.


Sorry für meine späte Antwort.
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Und die RX 6700 hat 107°C im Spiel?

Wie geht das?

Ich hab nicht mal bei Höchstlast 76°C (Sapphire).

Welche Lüfter sind wo und wie verbaut?
Welches Gehäuse wird verwandt?
Ja, als Hotspottemperatur.


Es ist ein Gehäuse von Corsair, das 280X. Die Lüfter sind ebenfalls von Corsair. Die CPU genießt eine Wasserkühlung, welche ebenfalls von Corsair ist.
 
Das spannende ist, der Neustart passiert nur gelegentlich, es gibt also keinen bestimmten Rhythmus.

Was mich besonders verwundert, jedes mal, wenn dieses Problem auftritt haben Spotify und der Rockstar Games Launcher die Zugangsdaten vergessen. Ich muss mich jedes mal erneut anmelden.


Was kann da los sein?

Bitte, ich möchte dieses Problem gerne lösen. :)
 
Zurück
Oben