Computer startet nicht, die Lüfter drehen nur kurz an..

Mirwan

Cadet 3rd Year
Hallo Leute ich hatte vor 2 Wochen schon das selbe Problem, dass sich die Lüfter nur kurz drehen, wenn man den PC einschaltet. Daraufhin habe ich mir ein neues Mainboard gekauft und jetzt habe ich wieder das selbe Problem. Ich habe nur das Mainboard angeschlossen und es dreht sich nur kurz an. Woran kann es denn liegen, wenn nicht am Mainboard? Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

Am Netzteil z.B. ;)

mal alles abstecken, USB, Sata etc. und das board mit einem schraubendreher (pin überbrücken) starten, also nicht mit dem gehäuse knopf.
ansonsten wird es das NT sein, evtl. mal ein leihen oder so probeweise.

Hi

1. Abstandshalter vergessen (damit Kurzschluss)
2. mehr Abstandshalter verbaut als das Mainboard Löcher hat (damit Kurzschluss)
3. beim einsetzen der CPU PIN am Sockel verbogen (damit Kurzschluss)
4. der 4 bzw 8 Pin Anschluss oberhalb des CPU Sockels wurde nicht mit dem Netzteil verbunden

MuMMeL

Dann solltest du aber auch die beiden vorherigen Themen die sich mit dem Thema und der Vorgeschichte(n) befassen nicht unerwähnt lassen - siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/das-gehaeuse-und-mainboard-passt-irgendwie-nicht.1421063/ und https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-zusammengebaut-aber-er-startet-nicht.1421786/

Denn die Vorgeschichte sollte man schon kennen. Und ich vermute mal das wird erneut wieder eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen, weil keinerlei Komponenten für einen Kreuztest vorhanden sind und wohl auch kein Interesse vorhanden ist diese durchzuführen und einen Speaker für 1,50-2€ hast du dir ja wahrscheinlich auch nicht gekauft.

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Eine Beep-Fehlermeldung kommt nur, wenn auf dem Motherboard ein solcher Beeper oder ein Piezo-Lautsprecher auf dem Frontpanel-Header auf dem Header 'Speaker' verbaut ist.

Wenn kein Speaker/ Beeper vorhanden, dann nutzt dir die Null-Methode nichts, da du ja keine Beep-Codes bekommst und diese auch nicht differenzieren bzw. zuordnen kannst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Pins am Mainboard sind leicht verbogen [3 Stück an der Zahl]

am besten ein scharfes bild machen, und rein stellen.

Die Cpu hat unten links in der Regel eine kleine Markierung in Form eines Dreiecks und wird ohne Gewalt in den Sockel gelegt und dann mit dem Riegel arretiert,das kann etwas schwerer gehn.Wenn jetzt schon wieder im neuen Board etwas verbogen ist machst du was falsch.
Beim Ram einfach mal testen schau halt ins Handbuch des Boards.

Zuletzt bearbeitet:
Dreht sich der Cpu Lüfter und ist der auch angeschlossen?Wärmeleitpaste aufgetragen auf die Cpu?

Mirwan schrieb:
Ergänzung ()

In welche Riegel müssen die RAMS?
[/url]

in die bedienungsanleitung geschaut? das war das erste womit ich mich befasst habe bevor ich meinen ersten rechner zusammengebaut habe, damals gab es aber auch keine tutorials (YT) oder zahlreiche guide's in der anzahl wie die es jetzt sind

Ja der dreht sich. Und der Speaker beept jetzt in regelmäßigen Abständen.

Was ist denn jetzt mit den 3 verbogenen Pins im Sockel?

Sind die nun wieder gerade gebogen worden?

Der i5-4460 wird erst ab BIOS-Ver. 1.90 unterstützt - siehe CPU-Supportliste unter http://www.asrock.com/mb/Intel/B85M Pro4/?cat=CPU

Welche BIOS-Ver. ist denn z.Zt. aktuelle auf dem Board bzw. BIOS? Meist findet man einen Aufkleber mit der BIOS-Ver. auf dem BIOS-Baustein. Der BIOS-Baustein findest du dort

B85M Pro4.jpg

Ergänzung ()

In welche Riegel müssen die RAMS?

Dem Motherboard liegt ein Handbuch bei, da stehts drin - Seite 19! Und diese Handbücher werden nicht aus Jux und Dollerei erstellt und lassen sich die Hersteller vom Kunden bezahlen!

Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja ich habe probiert die gerade zu biegen, jedoch sind die abgefallen.. ^^
Wegen den BIOS antworte ich später

Zurück
Oben